Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Sind wir nicht alle Spielkinder? Das gehört doch dazu, um unser Hobby lebendig und interessant zu halten!:)

Um mich für meine aktuellen familiären Bemühungen selbst zu belohnen habe ich mir auch was gegönnt:
20210111_125850.jpg
Meinen Boss DD-3 Digital Delay und den MXR Carbon Copy habe ich verkauft.
Wie ich bereits anfänglich mal erwähnt habe, spiele ich auch ganz gerne im Shadows bzw. Hank Marvin-Style. Vorher nutzte ich dafür zwei Delays um ein Multi-tap-echo zu simulieren.
Das Triple Delay bietet mir die Möglichkeit mit 3 unabhängigen Engines zu arbeiten(Simulationen von Tape, Tube und Space Echo usw.)
Ich muss damit noch ein wenig rumexperimentieren.
Aber vorab schon mal ein Beispiel. Hierher dürfen auch diejenigen verwiesen werden ,welche mal fragen: Wie bekomme ich den Shadows-Sound hin?;)
....und für diejenigen die sich fragen: Wie klingt das denn mit einem Vox Atze 10? Man kann dann selbst entscheiden ob es für den eigenen Anspruch reicht.
Als Ausgangspunkt für das Beispiel nehme ich mal folgendes Video:

Bei Apache habe ich alle 3 Engines parallel betrieben, bei Wonderful Land ab 0:32 zwei Engines serial geschaltet(hätte aber bei Engine 2 mehr repeats einstellen sollen:rolleyes:)
Wie gesagt: Ich muss noch etwas experimentieren! Aber ,ich glaube es ist so schon gut zu erkennen " How the rabbit runs"(Wo der Hase lang läuft:D)
Ampeinstellung:
20210111_134544.jpg
...mit EJ-Stratocaster(Steg-PU):
20210111_134359 2.jpg

keine zusätzlichen Effekte;nur Strat,Triple Delay und AC10.

Schönen Gruß

Anhänge

• AC-Shadows.MP3
    1,2 MB · Aufrufe: 2.282
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Geil! :)
Ja, das Flashback ist genau das Richtige für dich ;) Klingt super, eigentlich sogar besser als das Original (auf Youtube...). Nur die Delay Time passt noch nicht ganz, aber die Einstellerei und das Ausprobieren ist ja eh wesentlicher Bestandteil des Spaßes :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich hatte mal etwas Zeit, und habe mich mit den Toneprints des Triple Delays beschäftigt.
Habe dann mal zwei Sachen in den Looper gespielt und über den AC10 laufen lassen;und in Magix aufgenommen.
Erst ein Tape-Delay mit Modulation; ausser Triple Delay keine Effekte; mit der 50s Mex. Strat (zum Ende den Band Creator dazugeschaltet):

Ein Signature-Toneprint war als "Andy Summers(The Police)-Walking on the Moon" deklariert. Den musste ich doch gleich mal testen:).
Bei der Gelegenheit habe ich dem AC10 eine Bass-Gitarre zugemutet. Ich habe mir gedacht wenn er die Frequenz vom BandCreator frisst.....
Allerdings habe ich beim Band Creator Bass und Drums nie weiter auf als 10uhr-Position. Sonst verzerrt alles!......also habe ich beim Bass das Volumenpoti auch nur leicht aufgedreht.
Alles in einem Loop eingespielt; Und ich denke, das Ergebnis ist brauchbar. Nichts dröhnt,nichts rasselt,verzerrt oder matscht;)

Schönen Gruß:hat:

Anhänge

• ECHO DREAMS.MP3
    2,5 MB · Aufrufe: 2.555
  • ganz kurzer Mondspaziergang.MP3
    1,3 MB · Aufrufe: 2.257
  • Gefällt mir
Sogar der Bass klingt nach AC10... geil....:D

• Gefällt mir
Moin zusammen!
Seit 2 Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines AC10C1 und bin sehr angetan.
Habe am Freitag den Rückwandtausch gemacht und muß gestehen, die offene war keine Stunde drauf.
Das hat den Klang dermaßen verändert, hätte ich nicht gedacht. Auf einmal viel greller, weniger Punch und Wärme.
Bei der Gelegenheit die Röhren gecheckt, alles Bestens: 2 JJ EL84 und(versteckt) zwei JJ ECC83S

Für mich und mein relativ kleines Musikzimmer kann alles so bleiben, wie es ab Werk ist, kein Verbesserungsbedarf an der Kiste.
Für mich der klanglich schönste Amp, den ich bisher spielen durfte:)

Schönen Sonntag, Thomas

PS.: noch paar Fotos kommen später...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bilder

DSCF0936_w.jpg
DSCF0932_w.jpg
DSCF0934_w.jpg
DSCF0927_w.jpg
DSCF0925_w.jpg

• Gefällt mir
Hi Thomas,

sehr interessant! Der Umbau sieht echt gut und professionell gemacht aus, wie hast du das denn angestellt?

Ich habe mich in letzter Zeit auch immer mal wieder mit dem Gedanken getragen die Rückwand hinten zu öffnen.
Grundsätzlich bin ich zwar mit dem Sound super zufrieden, aber bei bestimmten Tönen dröhnt das Teil doch ziemlich heftig. Bei den derzeitigen Einstellungen ist es die Note B flat auf der A Seite. Ein Bund drüber, und einen Bund drunter ist es halb so wild, aber wenn ich die eine Note anspiele dann ist alles ziemlich wild am vibrieren.

Ich habe auch schon mit verschiedenen Einstellungen des Bass Reglers gearbeitet, aber so richtig weg kriege ich das Gedröhne nicht.
Ich hatte vorher noch heavy Bottom Saiten drauf und da war es noch schlimmer.

Ansonsten bin ich aber sehr sehr zufrieden was der Kleine so für Sounds produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, hab das schnell wieder zurück gebaut, hat mich nicht überzeugt.

Jo, bin in der glücklichen Lage als Tischler einiges in Holz machen zu können ;)

Ah okay dann eigentlich sieht deine umgebaute Rückwand aus wie original.

Hallo Thomas,
willkommen hier bei den AC10-Aficionados. :)
Habe am Freitag den Rückwandtausch gemacht und muß gestehen, die offene war keine Stunde drauf.
Das tut mir leid wenn ich dich durch diesen Thread zu einem Umbau angeregt habe, der dir nichts bringt.
Schöne Rückwand hast du da gebaut. Meine war nur schnell hingerotzt unter Verwendung eines Dosenbohrer. Dachte so können auch Nicht-Schreiner das ganze mal schnell ausprobieren (bin ja selber einer..).

Deine Aussage macht mich dennoch stutzig, so unterschiedlich sind ja unsere Öffnungen ja nicht, dass ich dadurch eine große Soundveränderung erwarten würde. Vielleicht probiere ich auch mal wieder meine Originale Rückwand aus, nur so zum Vergleich nach ein paar Jahren. Folgend Fragen habe ich dazu noch:
  • Bei welcher Lautstärke spielst du den AC10? Vielleicht wirkt sich das auch unterschiedlich aus?
  • Ist der Speaker schon eingespielt?
Na ja, seit einiger Zeit spiele ich den AC10 fast nur über die externe Peavey mit 12er Greenback. Ich sollte jedoch nächste Wochen ein Interface geliefert bekommen und dann nehme ich mal wieder was auf und vergleiche.

Die Begeisterung für den AC10 teile ich heute immer noch unverändert, auch nach 5 Jahren. Es gibt so gut wie keine anderen Röhrenamps in dieser Preislage, der einem so eine Dynamik bieten und jede Veränderung im Anschlag so differenziert umsetzt (vorausgesetzt man mag den typischen Vox-Sound).

Gruß,
HD600

PS (So unter Tischler): Mein Eindruck ist, dass der AC10 klangtechnisch um einiges zulegen könnte, wenn man in der Rückwand-Falz einen Kasten reinsetzen würde, der die Tiefe des AC10 um 5-7 cm vergrößert. Wichtig dabei ist es natürlich auch, diese bescheuerte Metallrückwand weiter nach hinten in den Kasten zu versetzen, was dann natürlich eine Öffnung oben entstehen lässt, die man auch noch zumachen müsste. Ist natürlich nur mein Eindruck aber der AC10 wird m.E. durch die geringe Tiefe und durch diese Metallwand begrenzt. Ziemlich aufwendig das Ganze, eine externe 12er Box war da schneller umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wir konnten auch unseren Ohren zuerst nicht trauen, zumal der Klang etwas raumfüllender wird, denke es hängt auch viel mit der Raumakustik zusammen.
Jedenfalls hat meine Freundin während ich spielte zwischendurch die Öffnung mit einem Brett abgedeckt, daß man direkt den Unterschied
hören konnte. Für uns war klar, daß die geschlossene wieder drauf kommt.
Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit Dröhnen, aber eine lautere Session hab ich damit auch noch nicht gemacht.
Speaker ist neu, die ganze Kiste.
Spielen meistens zu zweit mit Bass bei gehobener Zimmerlautstärke und klingt auch zusammen toll. :)

Gruß, Thomas

• Gefällt mir
Ja, sehr schön sieht die offene Rückwand aus.:)

Ohne dass ich es je selbst gehört hätte, kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Klangveränderung nicht unbedingt in die bessere Richtung gehen muss. Das kleine Ding ist halt als geschlossenes System entwickelt worden und wenn einem der Grundsound schon behagt, warum etwas ändern? Die Frage stellt sich erst recht, wenn der Amp, wie bei Dir Thomas, nahe an einer Wand steht. Das ist dann nochmal anders als frei im Raum aufgestellt. Auch die Wiedergabe über eine 12" Box (das habe ich getestet) ist mit dem AC10 nicht mein Geschmack. Für 12" und 10" Open Back habe ich zum Glück Alternativen.;)

• Gefällt mir
warum etwas ändern?
Na ja, wenn man am Anfang dieses Thread geht, kann man ja lesen worum es bei der Veränderung ging (Gehäsebedingtes Bassdröhnen bei bestimmten Frequenzen zu minimieren).

Gibt es noch andere Möglichkeiten das Dröhnen bei bestimmten Frequenzen zu verhindern.
Gerade bei höheren Pegeln ist das nämlich ganz schön heftig.

Ich finde, gerade durch den Punch wirkt der kleine wie ein Großer. Der kleine läuft ja auf dem Boost Kanal des ac 30. Zudem hat er die Vorstufe des 15er. ist ja so konzipiert, dass er den Druck aufbaut. Ab 13 Uhr wird er ja kaum lauter, sondern komprimiert. Das geht ja verloren wenn man den Würfel öffnet.

Für Gigs und Band benutze ich den original 212 von Vox. Mit seinen beiden Greenbacks liefert er genau den Sound den ich will. Sogar ohne Mikro locker im Band Gefüge DER Amp.

Seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer einer Fender Telecaster '61 Custom Shop. Die beiden sind DAS Dreamteam. Ein Brett von Sound :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gibt es noch andere Möglichkeiten das Dröhnen bei bestimmten Frequenzen zu verhindern.
Gerade bei höheren Pegeln ist das nämlich ganz schön heftig.
Also bei mir dröhnt nix.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Mattschinsky
Gratuliere hört sich schon beim lesen gut an 👍

@HD das ist eine Frage, auch wenn das Satzzeichen falsch ist. 😅

Ab 13 Uhr wird er ja kaum lauter, sondern komprimiert. Das geht ja verloren wenn man den Würfel öffnet.
Dem ersten Satz stimme ich voll zu, den zweiten nicht. Die Komprimierung erfolgt auch mit meiner geöffneten Rückwand. Aber hey, bitte nicht missverstehen, jeder wie er mag.

Youtube :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dem ersten Satz stimme ich voll zu, den zweiten nicht. Die Komprimierung erfolgt auch mit meiner geöffneten Rückwand. Aber hey, bitte nicht missverstehen, jeder wie er mag.
Klar, deswegen ist es ja unter uns Nerds ja so spannend..... Jeder hat SEINEN Sound und dem eifert man, teilweise mal mehr mal weniger erfolgreich, hinterher :)