Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Okay, damit kenne ich mich nicht aus :unsure:

Dann muss ich mal im Internet ein bisschen über, im pendanz nennt man das glaube ich, lesen.
 
Dann muss ich mal im Internet
Erstmal genau verstehen was dieser AmpIn ist. Kenne mich da nicht aus aber das wirst du sicherlich im entsprechenden Handbuch finden.
  • Ist es wirklich ein Eingang für eine Endstufe, d.h. das Signal wird einfach nur zum Lautsprecher geführt und dabei werden Vorstufe und Endstufe des Fenders umgangen? (Glaube ich fast nicht aber in diesem Fall würde dein AC10 nur 8 Ohm Last bekommen, was dann zu wenig ist)

  • Oder ist es ein Eingang für einen Preamp, d.h. das Signal wird durch die Endstufe des Fender gejagt und nur die Vorstufe umgangen? (In diesem Fall nutzt es dir nichts da du das Signal vom AC10 nur nach der Endstufe abgreifen kannst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Blues deluxe ein Klinkenkabel am Speaker hat, wie die Marshall Amps (wovon ich ausgehe) dann steck diesen in der externen Speaker Anschluss vom vox.
Natürlich nur wenn es such 16 ohm sind.
Eventuell eine Klinkenverlängerung 😊
 
yep - ihr habt beide recht !

Der Amp in geht in die Endstufe und da kann ich da wohl kaum das Speaker Signal reinschicken.
Und ja zu wenig Widerstand im Speaker ist nicht gut für den Amp, das habe ich mir jetzt mal im Netz angelesen, ohne zu weit/tief ins Detail zu gehen.
Schade - auch für den Fall, dass ich mir mal eine externe Box zulege kann ich die dann wohl auch nicht für beide Amps nutzen.:cry:

Aber jetzt noch mal was anderes - Hatte letztlich meinen AC10 mal wegen dem unterirdischen Gedröhne offen und habe mal alle Schrauben nachgezogen - unglaublich wie lose die teilweise waren.:oops:
Das Dröhnen ist zwar nicht weg, aber deutlich besser, nur mal so am Rande, falls noch jemand so ein Problem hat.

So, und eben habe ich mal den Vox angeschmissen und er tönte laut und schön als wenn nix gewesen wäre!
Muss ich das jetzt verstehen???

Bin schon am überlegen ob ich die Bestellung stornieren soll und mir sicherheitshalber nur mal 2 preiswertere JJ Röhren für die Endstufe auf Halde legen soll.
Andererseits hab auch ja schon Lust mal so ein "selektiertes" Set auszuprobieren.
Wäre ja auch schließlich der erste Röhrentausch und ich muss die alten ja nicht wegschmeißen.

Der negative Bericht von Strato hat mich auch ein bisschen irritiert, und der nutzt seine Amp ja sehr intensiv!
Mattschinsky ist dagegen sehr angetan von dem TAD Set, und eigentlich sollten die Jungs das ja auch im Griff haben.
Bin grad ein wenig unschlüssig, auch bei der Frage Röhren der Vorstufe mit tauschen oder nicht.

Saluti
RT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okay - hat sich im Prinzip erledigt - hab schon ne DHL Nummer.

Also leg ich mir die ollen auf Halde - mal gucken ob ich hier einen Frickler finde der die mal durchmessen kann, neugierig bin ich ja schon.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.;)

Saluti
RT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also in meinem neuen AC10 sind JJ´s verbaut, dann ist der Unterschied zum Editionsmodell doch "nur" der Speaker, aber der kann ja bekanntlich auch viel ausmachen. Vielleicht werde ich den mal irgendwann tauschen, vielleicht auch gegen einen Greenback?
Also der Doctor scheint ja eher eine Apotheke zu sein, finde die Preise schon heftig, aber sind ja schon unterwegs...
 
Yep, das stimmt.
Aber anscheinend premium selektiert, abgestimmt und eingebrannt.
... und 6 Monate Garantie
Mein erster Röhrenkauf 😁

Dazu kommt noch, dass die JJs die Strato empfohlen hat, derzeit nicht lieferbar sind.
DHL hat mir schon informiert, dass mein Paket vermutlich morgen angeliefert wird. 👍👍👍

Wenn die Röhren so gut sind, wie TAD schnell ist, dann bin ich sehr zufrieden!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Übrigens, es sind die TAD Röhren auch JJs aus Tschechien.
 
Die werden schon gut sein, die V1 ist ja auch eine 7525 und etwas anders als die ECC83, hab auch noch nie was schlechtes gehört von den TAD Röhren, außer dem Preis, aber unserem Schätzchen wollen wir ja auch was gönnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der negative Bericht von Strato hat mich auch ein bisschen irritiert, und der nutzt seine Amp ja sehr intensiv!
Mattschinsky ist dagegen sehr angetan von dem TAD Set, und eigentlich sollten die Jungs das ja auch im Griff haben.
Bin grad ein wenig unschlüssig, auch bei der Frage Röhren der Vorstufe mit tauschen oder nicht.
Du, im Prinzip hilft da nur ausprobieren :) wie mit Griffbrettern, Pickups und und.... Ich weiss nur ich kenne den Unterschied zum Standard AC10 und dem Black limited. Beide zeitgleich gespielt. Und der Unterschied sind Welten, von der Kompression klingt er fast schon wie ein Ac30. Richtig gewaltig. Denke der Creamback trägt auch dazu bei. Und ich habe die Original Rückwand drauf.
Kann dir aber nicht sagen welche jj Röhren drin sind. Vielleicht kann da der vox Kundendienst helfen. Einfach mal anrufen .
Dieser Amp ist im Bezug auf Größe, Handlichkeit und Sound absolute Champions League. Es ist ja schließlich auch der original Boost Modus des 30ers,
Wünsche dir viel Freude mit dem neuen Set
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Herrliches Duo 😊
 

Anhänge

  • Screenshot_20210317_191541.jpg
    Screenshot_20210317_191541.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So die Röhren sind drin und der Kleine macht wieder ordentlich Sound. 👍

Beim Tausch habe ich festgestellt, dass Thomann schon TAD Röhren verbaut hatte, als ich den Amp eingeschickt hatte.

Sind wohl nicht identisch mit dem Set das ich gekauft habe, aber immerhin auch keine China Böller.

Leider dröhnt der Kleine immer noch in dwn höheren Lagen der E und A Saite, aber das wäre ja auch echt zu schön gewesen.

Vielleicht gönne ich mir ja mal eimen 12er externen Speaker, wobei ich eigentlich nicht den Platz dafür habe...
... oder ich tausche doch mal die Rückwand.

Schönes Wochenende 👍









Schaum mer mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das tut mir leid, hängt vielleicht doch auch mit der Raumakustik zusammen...
Wenn Du willst, schicke ich Dir meine offene Rückwand, die ich gebaut hab, dann kannst Du das einfach mal ausprobieren, ob das
für Dich funzt...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@HD600
Das funktioniert leider nicht für mich, wenn ich die Bässe ganz rausdrehe klingt es nicht mehr gut, und voll aufgerissen dröhnt es und klingt auch nicht mehr so gut.

@guitarthomas
Super! Nettes Angebot!
Das nehme ich sehr gerne an👍
Du müsstest mir allerdings die Rückwand nach Mallorca schicken, die Portokosten übernehme ich natürlich.
Ich bin nämlich handwerklich nicht wirklich begabt😅

Übrigens hat mein Verstärker gestern wieder komische Geräusche gemacht., 🙄
Könnte auch sein dass das Ganze vom Pedalleboard kommt.
Ich habe da so den Kompressor in Verdacht.
Da werde ich heute noch mal ein bisschen rum testen und euch informieren.

Ich war übrigens super erstaunt und ehrlich gesagt auch positiv überrascht, dass Thomann mir ein komplettes TAD Röhrenset eingebaut hat, als ich den Verstärker wegen eines kratzen Poties eingeschick hatte.
Stand so auf jeden Fall nicht in dem Reparaturbericht, den ich ja ja auch mal gepostet hatte.

Saluti
RK
 
Das tut mir leid, hängt vielleicht doch auch mit der Raumakustik zusammen...
Hey @Rolling Kannnix :
Ich habe meine Amps seit Jahren auf solchen Schaumstoffplatten stehen. A geht mir seitdem der Nachbar nicht mehr auf den Zwirn und b alle Vibrationen werden gedämpft. Mein treble ist auf 12 und der Bass auf 11, leicht drunter.
Diese Platten sind von harley benton, gibt es in 2 Größen. Kosten nicht die Welt. Wenn du ohne 212 cab spielst reicht die kleine, sonst die große.

Ich glaube das löst deine raumakustik. Probleme. Also ich kann es nur empfehlen.

Und bitte jetzt keine physikalischen Schallwellen Kommentare 😂
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das sind sie. Heißen amp ISO. https://www.thomann.de/de/harley_benton_amp_iso_1.htm?o=0&ref=search_rslt_amp iso_437388_0_0_3c0f0b6a-3560-4b78-b590-8a85b67aea81&search=1617090388&smr=4689ec09-13ca-47a6-8ad1-ad5a7eb12803_1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah okay hab mir doch schon voe dem editieren gedacht, dasa Du mich meinst. 😊

Danke für den Hinweis!
Bisher steht mein Amp auf so nem Ständer.
Mit Nachbarn habe ich bisher keine Probleme, aber jetzt fängt die warme Jahreszeit wieder an und dann werde ich bei offenen Fenstern spielen.
Die Armen 😇 😁....
Bisher mussten sie ja überwiegend meine übungen auf der Akustischen ertragen.
Und ja, ich spiele überwiegend laut 😂

Diese Woche soll auch die Rückwand vom Thomas ankommen, da bin ich schon mega gespannt.
Die Meinungen sind jetzt durchaus kontrovers was den Effekt anbelangt.
Ich denke auch, wie Thomas, dass es sehr an der Raumakustik hängt.
Des weiteren habe ich mir auch vorgenommen ein bisschen zu experimentieren, z.b. mit etwas dickerem Schaumstoff hinter der Öffnung.
Oder aber ich werde versuchen die Öffnung partiell zu verkleinern, falls mir das Ergebnis mit der originalen Öffnung nicht gefällt.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Leider habe ich weder ein Mikro noch ein Interface um euch mal ein paar Soundschnipsel zur Verfügung zu stellen.
Na ja, ist vielleicht auch ganz gut so bzw kommt vielleicht auch noch wenn es wirklich was zum Aufnehmen gibt.

.... obwohl, ich bin jetzt beim. E-Gitarren Kurs Nr. 3 beim Maestro Ernesto und das eine oder andere Übungsstück hört sich schon ganz gut an. 😀

Schaun mer mal.....

Saluti
RK
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ach ja, und dann gibt es ja auch noch die Option einen andere Speaker einzubauen.
@Strato 65 65 hat guze Erfahrungen mit dem Creamback gemacht, der würde mich auch noch reizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ach ja, und dann gibt es ja auch noch die Option einen andere Speaker einzubauen.
@Strato 65 65 hat guze Erfahrungen mit dem Creamback gemacht, der würde mich auch noch reizen.
Ja wie gesagt, der Creamback war bei mir genau wie die jj Röhren vom Werk drin. Das ist bei dem Limited ja so.
Im Vergleich zum Standard ac 10 ist der Creamback richtig mächtig

Mit der Rückwand hab ich keine Probleme. Hab die Werkswand drin ohne der Aussparung. Ich bin der Überzeugung dass dadurch, weil die Luft im Kasten hängt er mehr nach vorne schiebt. Das zeichnet ja den ac 10 aus. Wenn man die Rückwand tauscht, entweicht mehr Luft nach hinten und er könnte am Schub verlieren. Wenn aber das die Lösung ist das Brummen abzustellen, dann ist es doch ok.
Das Schaumstoff Brett von Thomann würde die Vibrationen ableiten und es müsste auch helfen ohne dass die Luft nach hinten entweicht.....

Aber probieren kann man ja.....

Jedenfalls empfehle ich den Creamback....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man die Rückwand tauscht, entweicht mehr Luft nach hinten und er könnte am Schub verlieren
Sorry aber das halte ich für ein Gerücht. Bei dem Umbau der Rückwand habe ich mich danach orientiert:

12514682_800.jpg

Das ist die Rückansicht eines Vox AC15. Jetzt soll mir einer erzählen, dass dieser nicht schiebt... ;)
 
na ja, die Meinungen gehen hier auseinander.
@guitarthomas war ja auch nicht zufrieden mit dem Ergebnis.
Deshalb bekomme ich ja auch seine schöne Rückwand. 😁

... umd meine 2 Cents simd euch auch sicher zu dem Thema.
 
na ja, die Meinungen gehen hier auseinander.
Beim AC15? Glaube ich nicht, zumindest kenne ich niemandem der sich darüber beschwert, dass er nicht genug schieben würde. Natürlich darf hier jeder seine Meinung haben und behalten. Ich würde nur nicht generell von einem Schubverlust ausgehen, wegen der kleinen Öffnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben