Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Die ganzen Kommentare früher im Thread zu den TAD Röhren bezogen sich möglicherweise auf auf die anderen...
Genau So ist es. Habe jetzt auch erst durch Deine verlinkten Röhren gesehen ,dass TAD sein Set für den AC10 abgeändert hat.
Wahrscheinlich aufgrund der Probleme oder vermehrten Reklamationen mit dem alten Set.
Auffällig ist auch das die....
2 EL84-Cz TAD Premium
...den Kupferdraht Inne haben, ...genau wie die JJ-Röhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau die EL84-CZ von TAD sind auch in meinem Kleinen.(y)
 
Heute ist die Rückwand von @guitarthomas angekommen - Danke!

Leider ist die so nicht für mich brauchbar, der AC10 kling mit der offenen Rückwand sehr grell und nicht mehr so schön warm wie vorher. Allerdings ist die Öffnung auch sehr groß - deshalb habe ich mal mit einem Sperrholzbrett und 2 Spax Schrauben die Öffnung um gut 50% verkleinert.
So werde ich das erst mal über einen Zeitraum testen.
Die defekten Röhren machen das ganze aber auch nicht einfacher.:rolleyes:

Mit TAD bin ich im Gespräch, dazu später mehr.

Saluti
RK
 
Also mit dem der stark verkleinerten Öffnung klingt der AC10 jetzt sehr schön aufgeräumt und hat auch wieder Wärme.
Die Tonblende ziehe ich aber ein bisschen runter, da er doch mehr Höhen hat und die auf dem Setg Pickup auch ein bisschen harsch klingen können, aber das krieg ich mit den Poties in den Griff.

So bleibt der erst mal!

Also meiner Meinung nach ist die Größe der Öffnung ein ganz entscheidender Faktor.
Ich verstehe warum @guitarthomas die Rückwand direkt wieder getauscht hat - kling nicht schön.
Aber mit kleinerer Öffnung durchaus eine Überlegung wert bzw. bestimmt auch Geschmackssache.

Könnte mir vorstellen, dass das durchaus eine Option für den ein oder anderen ist der weniger Mulm & Dröhn haben will.

@guitarthomas
Da Du ja Schreiner bist kannste ja noch mal eine bauen und testen :)
 
Hallo zusammen
Schön, daß die Rückwand angekommen ist, und daß Du sie Dir für Deine Zwecke modifizieren kannst, war die Arbeit nicht umsonst...

Also ich finde schon , daß so ein Röhrenamp ruhig ein bißchen vorglühen kann, ich schmeiß die Karre meistens 5- 10 Minuten vorher an, kommt dem Klang nur zugute!

Originalzitat Bedienungsanleitung Vox AC 10: " Schaltungsbedingt kann es nach dem Einschalten des Verstärkers einige Minuten dauern bis der Betriebszustand erreicht ist. Währenddessen können einige Störgeräusche auftreten, die nach kurzer Zeit wieder nachlassen."

Also mach dich mal nich verrückt, hab lieber Spaß...

Grüsse, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider habe ich immer noch teilweise sehr extreme Störgeräusche!
Aber wenn er grade läuft dann ist die neue Rückwand ein echter Gewinn!!!
Kein Dröhnen mehr, toller sehr aufgeräumter transparenter Klang.
Etwas mehr Höhen aber angenehm bzw. gut regelbar.
Ich kann. den Mod sehr empfehlen, aber ganz klar mit einer nicht zu großen Öffnung.
Nachdem ich ihn neue Rückwand angebracht hatte, war ich erst entsetzt über diesen harten und kalten Klang. Nachdem ich mehr schnell als schön ein Sperrholzbrett über dem Schlitz angebracht habe hat mich der Klang jetzt voll überzeugt.
Vielleicht mache ich hier Lösung auch noch ein bisschen schöner :engel:

Aber erstmal muss ich das Problem mit den Störgeräuschen lösen. Sobald die Endstufenröhren von Strato eingetroffen sind werde ich noch mal einen Test machen, und wenn ich dann immer noch nicht weiter komme muss ich mir hier wohl einen Techie suchen.

Glücklicherweise kommt am Donnerstag Morgen, nach langem warten, endlich mein Blues Deluxe von Fender mit einer Spedition an.
Dadurch kann ich das ganze Thema deutlich entspannter sehen. :cool:

Saluti
RK IMG-20210406-WA0009.jpeg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Edit:
Habe die Öffnung um ca. 2 Drittel (Augenmaß) verkleinert.
 
Mir fällt gerade auf, dass bei deiner Rückwand der untere Spalt fehlt, wie auch beim Original und bei meiner nachgebauten. Vielleicht ist das der Fehler bei dieser Rückwand und vielleicht ist meine deshalb effektiver. Wobei es dann eine kleine Öffnung mit großer Wirkung wäre...

IMG_9429.jpg
 
Nein glaube ich nicht.
Ist ja jetzt wirklich sehr gut, war halt vorher nur zu groß.
Wahrscheinlich braucht der Speaker ein bisschen "Gegendruck"
Keine Ahnung, bin ja kein Akustiker.
Ich hab einfach mal getestet und der Effekt ist super.
 
Also nochmal langsam, damit ich das auch verstehe:

In den ersten 5 Minuten nach Einschalten brizzelt es ein bißchen und dann ist das weg.
Und wo liegt dann das Problem:nix:

Ist halt ein Rörenverstärker, das muß so sein, zumindest nicht ungewöhnlich.
Die Kolben müssen halt heizen, denke die Kondensatoren müssen aufgeladen werden und alle Röhrenamps , die ich kenne, klangen nach ein zwei Stunden
immer besser als kurz nach dem Einschalten.

Klär mich auf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nein, ist schon klar, damit könnte ich gut leben. Ist aber leider auch viel schlimmer geworden. o_O
Da muss jetzt ein Fachmann ran.
 
Da muss jetzt ein Fachmann ran.
Nun, den Endstufen-Röhrentausch würde ich aber schon versuchen, bevor ich Geld für den Amp Doc ausgebe...
Bei mir klang der Amp auch manchmal schrecklich, bevor die Röhre endgültig hin war. Der "Service" bei Vox hat mich über 150 gekostet und die haben nichts gemacht als die Röhren und die Sicherung zu wechseln ;)
 
Moin in die Runde,
Mal etwas anderes.
Ich liebe meinen ac10. Grandios. Spiele ihn über die vox 212 cab. Atemberaubend.
Nun habe ich die Möglichkeit an einen ac30 h zu kommen. Da werde ich natürlich etwas zum Nachdenken gebracht. Optisch macht sich der 10er sehr gut auf dem Cab aber so ein Stack mit dem 30er ist natürlich schon ein Statement. Tremolo und reverb Tone interessieren mich momentan nicht so. Was mich reizt sind die 4 Kanäle, natürlich die gebalte Kraft und der eingebaute Powersoak.
Hat jemand von euch beide, oder gehabt und ist der 30er h wirklich eine ordentliche Hausnummer gegenüber dem 10er, natürlich über 212 verglichen ( abgesehen von der Lautstärke, oder ist da bei moderaten lautstärken nicht viel unterschied (, da der 10er ja auf dem Boost Kanal des 30ers basiert und die gleiche Vorstufe hat.)

Ich danke schon mal. Bin hin und her gerissen
 
Ich habe nur beim Thomann mal den 15 H getestet, an einer Greenback-Box (aber nicht die von Vox, sondern Marshall... glaube ich) - AC 30 H und AC 15 H sollen ja ziehmlich gleich klingen...
Mir hat der Sound lange nicht so gut gefallen wie der von meinem AC 10. Klar, er ist länger clean geblieben. Das hätte meinen Haupt-Kritikpunkt am Kleinen geheilt.
Aber der Clean klang langweilig und die Zerre grob und "bröselig" - nichts von dem, das ich am AC 10 so toll finde.
Der Power Soak hat gut funktioniert, auch wenn der Amp mit 15 W am besten klang, aber da mir der Klang grundsätzlich nicht gefallen hat bringt das dann ja auch nichts...
Das ist aber jetzt nur eine Erfahrung - ich würde ihn auf jeden Fall probespielen bevor ich ihn kaufe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte hier nicht der Kollege HD600 mal geschrieben, dass der AC 10 mehr dem AC 30 gleicht als der AC15.
Und ein Vergleich über Greenbacks sagt ziemlich wenig aus.
Gruß
Der Newcomer II
 
Das ist aber jetzt nur eine Erfahrung - ich würde ihn auf jeden Fall probespielen bevor ich ihn kaufe
Vielen Dank für diese Info. Genau das war mein Gedanke. Ich kenne bisher nur den Vergleich des 10 gegen den 15 c1 combo. Da hat der 10er klar gewonnen. Aber bei den heads wusste ich es nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und ein Vergleich über Greenbacks sagt ziemlich wenig aus
Warum? Venn beide amps über die gleichen Speaker getestet werden, dann ist der Vergleich doch klar. Sollte einer der getesteten bspweise mehr Dynamik haben dann wird er dies zeigen, egal über welche Speaker.
Oder sehe ich das falsch?
 
Habe den 30er nur ein paar mal angespielt, ist auch schon länger her. Mir kam der AC10 dem 30er ähnlicher als den 15er, gelesen habe ich dies auch von andere. Allerdings habe ich auch oft gelesen, dass Musiker ihren AC30er verkaufen weil sogar im Bandkontext zu laut, meist reicht auch ein AC15er und ist darüberhinaus leichter zu tragen. Beide, 30er und 15er brauchen halt schon mehr Lautstärke um ins Leben gerufen zu werden. Der AC 15er lässt sich auch relativ leise gut regeln aber richtig voll und schmatzig wird er wenn die Endstufe etwas arbeiten darf. Da sind wir schon in einem höheren Bereich als z.B. mein AC10 über die externe 12er Greenback-Box.

Mehr Röhren wollen auch arbeiten. Der AC10 hat 2 Vor- und 2 Enstufenröhren, der AC15 eine mehr in der Vorstufe und der AC30 hat insgesamt 4 Endstufenröhren. Aber gut, wenn man nicht schleppen muss und die Lautstärke fahren kann, warum kein AC30 (sofern es ein aktuelleres Modell mit Gain und Mastervolume ist).

Den AC30 mit nur einem Speaker habe ich allerdings noch nie ausprobiert, ist auch neuer. Der hat auch nur 2 Vorstufenröhren, habe ich gerade nachgelesen.

Ich für meinen Teil und mein Alter bin inzwischen froh wenn ich einen guten Sound bei gemäßigter Lautstärke erhalte.

Ich würde auch in den entsprechenden User-Threads nachfragen um es besser auszuloten, da tümmeln sich mehr ÜAC15-Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, eben. Das habe ich auch so gesehen als ich meinen 10er kaufte. Der war dem 15er weit überlegen. Fetter und definierter. Der 15er hatte für meinen Geschmack zuviel "Rasseln" in den Höhen.
Ich denke ein guter Powersoak für den 10er sollte dann die bessere Wahl sein.
Danke für euer Feedback. Dekt sich alles mit meinen Vermutungen und Empfinden.
 
Der war dem 15er weit überlegen.
Würde ich aus meiner Sicht nicht so stehen lassen wollen. Wenn du im Laden ausprobiert hast, ist auch die Frage inwieweit die Speaker eingespielt waren und bei welcher Lautstärke du die Amps angespielt hast. Müsste ich jetzt zu einer imaginären Bandprobe würde ich mir sofort den imaginären AC15 schnappen und den AC10er liegen lassen.
Ich denke ein guter Powersoak für den 10er sollte dann die bessere Wahl sein.
Das verstehe ich jetzt nicht oder habe was überlesen. Dir ist der 10er zu laut und du willst den 30er wegen dem eingebauten Powersoak?
 
Müsste ich jetzt zu einer imaginären Bandprobe würde ich mir sofort den imaginären AC15 schnappen und den AC10er liegen lassen.
Da würde ich eben den 30er bevorzugen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Würde ich aus meiner Sicht nicht so stehen lassen wollen. Wenn du im Laden ausprobiert hast, ist auch die Frage inwieweit die Speaker eingespielt waren und bei welcher Lautstärke du die Amps angespielt hast. Müsste ich jetzt zu einer imaginären Bandprobe würde ich mir sofort den imaginären AC15 schnappen und den AC10er liegen lassen.

Das verstehe ich jetzt nicht oder habe was überlesen. Dir ist der 10er zu laut und du willst den 30er wegen dem eingebauten Powersoak?
Nein. Der 10er ist für Sessions, kleine bandauftritte mit der 212er ideal.
Zuhause kann ich ihn nicht aufreissen. Wollte mir von p&p einen handwired Powersoak besorgen, um eben dies zu tun. (, ich hatte schon mal so ein Powersoak und die Dinger sind mega ohne klangverlust, also kenn ich sie)
Und da kam der Gedanke auf, einen 30er Head zu erwerben weil ich a) die passende 212er schon habe b) es geil aussieht c) er sowohl in der kleinen als auch großen Band einsatzfähig ist und ich ihn dann auch noch zuhause in der 3 Watt Stellung spielen kann.
Von daher werde ich wohl einen bestellen müssten, dann kann ich ihn 1:1 testen und dann entscheiden. Ist halt alles kopfsache. Jeder hat da seine spleans 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben