Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Das war kein extremes Rauschen. Etwas hochfrequenter (deutlich oberhalb der Netzfrequenz) nicht sehr laut aber für mich „durchdringend“. Einfach nervend. Vielleicht trifft dieses Rauschen auch eine Resonanzfrequenz bei mir, deshalb fand ich es sehr störend.
Ich tippe auch am ehesten auf irgendeinen Defekt.

Vom Klang fand ich das Vintage Overdrive auf jeden Fall super. Vielleicht bestell ich noch eins um zu schauen, ob es einen Defekt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab 3 mal das gleiche Netzteil. Hab diese auch quergetauscht. Könnte natürlich ein systematischer Fehler oder vielmehr eine Wechselwirkung von Netzteil und Pedal vorliegen.
Bei allen anderen Pedalen war das nicht der Fall. Dieses Rauschen beim Vintage Overdrive ging linear mit dem Level-Regler.
 
Am besten probierst du es mal mit einer Batterie...
Solltest du jemals mehrere Effekte (insbesondere auch Delay, Chorus, Looper, ...) gleichzeitig betreiben wollen rate ich dir zu einem guten Netzteil mit voneinander isolierten Ausgängen. Mit lauter einzelnen Stromversorgungen wirst du diese Erfahrung
Das war kein extremes Rauschen. Etwas hochfrequenter (deutlich oberhalb der Netzfrequenz) nicht sehr laut aber für mich „durchdringend“. Einfach nervend.
wahrscheinlich noch oft machen - wie wir alle ;)
 
Also aus der ersten Gruppe bleibt die Rat2 und aus der zweiten schwanke ich noch zwischen dem Mojo und dem Vintage Overdrive
Hey,

Was mir da noch einfällt ist der Satchurator von Vox.
Das ist auch ein mega tolles pedal. Hat 2 schalter: normaler vintage overdrive und dann noch einen boost für richtig schön kranke Sachen zwischendurch...... Ich habe ihn mal testen können und seit längerem denke ich such darüber nach.

Hier mal ein link.

 
Der ist super, den hatte ich ganz lang...
Am AC 10 bringt er ein wenig von dem Metal-igen das dem Amp alleine fehlt. Wenn der Amp schon etwas zerrt, schmeißt der Satchurator in geschmackvoll in höhere Gain Gefielde.
Mit einem cleanen Ausgangs Sound klingt er allerdings etwas dünn und vor allem eben nach Metal - was für meinen Geschmack nicht ganz zum vollen warmen Cleansound des Vox passt. Ist ja auch ein Distortion Pedal...
 
Wenn's kein High Gain sein muss... Der Maxon OD808 passt auch gut zum AC10 (und zu anderen Amps). Verändert den Grundsound des Verstärkers kaum, hebt die Mitten nicht so übertrieben an, wie manche TS-Varianten und hält die Bässe im Spiel. Kann leicht schneidend und vor allem schön cremig.:mmmh: Geht mit wenig Overdrive und viel Balance (Output) auch als Booster.

Maxon hat den Original Tube Screamer seinerzeit für Ibanez gebaut. Die Schaltung ist fast gleich geblieben, ein paar Änderungen sorgen z.B. dafür, dass der OD808 relativ wenig rauscht. Gefällt mir mittlerweile so gut, dass ich überlege, dafür den J. Rockett Dude V2 vom Board zu nehmen. :gruebel:

12462617_800.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hebt die Mitten nicht so übertrieben an, wie manche TS-Varianten und hält die Bässe im Spiel
Ich habe nur den Mini-TS wobei ich es schon gut finde wenn die Bässe etwas wegfallen. Das einzige was mich beim TS stört: Der Klang ist leicht dumpfer und bleibt nicht so 100-%ig klar. Ist das beim Maxon anders?
Am besten probierst du es mal mit einer Batterie...
Dazu folgendes: Habe früher den Palmer Batpack verwendet in der Annahme, dass Batterie (oder eben Akku) keine Störungen verursacht. Batpack Ab einer gewissen Anzahl Pedale jedoch, entstehen dennoch Störgeräusche da die Pedale mit Daisy Chain am Batpack Akku hängen und sich gegenseitig hochschaukeln. Daher habe ich jetzt auch ein Netzteil mit getrennten Ausgängen und seitdem ist Ruhe. Es versorgt sogar HX Stomp und Endstufenpedal. https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_iso_12_pro.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich merk schon, die Pedalnummer wird deutlich stärker eskalieren als gedacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und mir das Batpack immer als elegantere Lösung vorschwebte...
Ist auch elegant und eine ganze weile ging das auch noch mit eine überschaubare Anzahl von Pedalen. Irgendwann jedoch hatte ich Geräusche drin und ich wollte auch mehr Ampere für den Stomp und 18 V für den XP-Booster. Kommt also darauf an. Auch die Art der Pedale im Mix spielt eine Rolle (z.B. Analog/Digital). Ich finde den Palmer dennoch gut und vermisse den Ein-/Ausschalter. Ich habe ihn momentan ungenutzt in der Schublade, wenn du mal testen willst (ohne Kaufzwang), schick mir eine PN. Sieht aber nicht mehr wie neu aus, funktioniert dennoch tadellos.
 
Ich habe nur den Mini-TS wobei ich es schon gut finde wenn die Bässe etwas wegfallen. Das einzige was mich beim TS stört: Der Klang ist leicht dumpfer und bleibt nicht so 100-%ig klar. Ist das beim Maxon anders?...
Nein, auch beim Maxon hat man zumindest den Eindruck, dass die Klarheit ein klein wenig nachlässt. Kommt vielleicht ganz natürlich durch die Anhebung der Mitten. Ich mag das, weil es die "Säge" bei höheren Gain-Settings mildert. Geht man mit dem Tone-Regler über 12 Uhr, kann man das wieder etwas ausgleichen, wobei mir dann manchmal doch zu viel Schärfe aufkommt. Abhängig davon, ob ich in den cleanen oder schon übersteuerten Amp gehe, passt das natürlich trotzdem oft. Kürzlich las ich, dass der neue Maxon Apex 808 deutlich klarer tönen soll. Das wäre mir aber den deftigen Aufpreis nicht wert.

Den TS Mini hatte ich vor einiger Zeit nur kurz, ging zurück, weil er mir klanglich nicht wirklich gefiel. Da hatte ich den AC10 aber noch nicht. Ist bei dem Riesenangebot an Pedals ja stets nur eine Momentaufnahme. Wer weiss, was noch kommt...:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ihn momentan ungenutzt in der Schublade, wenn du mal testen willst (ohne Kaufzwang), schick mir eine PN
Das ist eigentlich ein super Angebot und echt klasse von dir (y)
Nur - deine Erfahrung schreckt mich ja eher ab :D Ich würde ein Iridium,irgendeinen Hall (Flint?), einen Jamman-Looper und ein Flashback dranhängen wollen - und irgendeinen Zerrer natürlich, aber da gibts ja kein Problem...
Vielen Dank aber für das Angebot :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Maxon hab ich auch auf meinem Board, und nachdem ich in Kombi mit dem Peavey etwas am Hadern war, macht er sich mit dem
Vox hervorragend, nebengeräuschsarm fand ich ihn ja schon immer...
Überhaupt klappt das Einschleifen der Effekte komplett vor dem Amp sehr gut, vermisse die Effektschleife gerade nicht, obwohl
auch einige Modulationseffekte an Board sind...
Schönen Sonntag
 
Hallo Miteinander,
Ich, als bekennender Heimspieler wollte Euch mal zeigen was ich so zwischen Staubsaugen und Fenster putzen so mit dem AC10 anstelle. Bei dem Ein oder Anderen keimt vielleicht der Gedanke auf ,ich würde meine eingestellten Soundfiles zurechtschneiden.,.. und wäre nicht in der Lage es komplett durchzuspielen. Ich mache das eigentlich nur aus Gründen der Klangqualität. Bei Handy Videos kommt das meiner Ansicht nach nicht so prickelnd rüber.
Nichts desto trotz habe ich jetzt mal ein Handy Video gemacht in dem ich meine Vorgehensweise bei den Loops beschreibe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@STRAT 65: Vielen Dank für die Einblicke, super Video!

Von mir nochmal eine kleine Rückmeldung zu den Pedalen:
Bei mir kam zwischenzeitlich das 2. HB Vintage Overdrive an. Das Rauschen (hochfrequent, moduliert), war auch vorhanden. Ich hab ein wenig rumgespielt und wenn man den „Level“ ein wenig zurücknimmt (so auf 10 bis 11 Uhr), hört man es so gut wie nicht mehr. War davor auch nur zu hören, wenn keine Saite schwang, dann hat es mich aber fertig gemacht. Vielleicht verschwindet es auch ganz wenn man ein besseres Netzteil verwendet, wie ja einige von euch angeregt haben.

Es freut mich sehr dieses Rauschen in den Griff bekommen zu haben, da ich das HB Vintage Overdrive richtig gut finde! Gerade zu Classic Rock oder Hard Rock wie ACDC finde ich das großartig, da es „Vintage“-mäßig die Höhen betont und schön verzerrt.

Das MojoMojo ist mMn eine gute Ergänzung für Songs die nicht so einen hochfrequentem Gain haben sollen.

Den kleinen Ausflug in die Welt der harten Musik musste ich mit dem AC 10 abbrechen, dafür ist er wohl auch nicht geschaffen, das habe ich aber ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Dafür werde ich mir dann einen anderen Amp zulegen. Für alles von Clean bis Hard Rock ist er auf jeden Fall das Mittel der Wahl und hierfür finde ihn auch richtig gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @TheLastUnicorn ,
Bei meinem Joyo Vintage Overdrive ist das Level auch nicht weiter als auf 11uhr Position eingestellt. Die Hervorhebung der Mitten steht meiner Meinung nach für das "Vintage" in Vintage Overdrive. Des einen Leid ist des anderen Freud. Mit anderen Worten: Ich will es genau SO! Ich habe das, glaube ich,ziemlich am Anfang des Threads schonmal erwähnt. Es ist zwar kein Boutique-Pedal für 200€,....aber es bietet mir für meine Zwecke genau das was ich brauche. Weil ich oft mit Band Creator oder Looper spiele; und dabei das Gain am Amp nicht weiter als 9Uhr eingestellt ist; bietet mir der Joyo eine realistische Zerre. Würde ich das Gain am Amp weiter offen drehen wird der Ton noch "dicker". Aber ist ja so oder so alles Geschmackssache. Das sind alles nur meine persönlichen Erfahrungen.
Hauptsache,...wir sind alle zufrieden!:LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir so auffällt: Wenn du gerne mit mehr Gain unterwegs bist und zwar Abseits von Classic Rock Sound, solltest du dir vielleicht eine externe Box überlegen die kein Greenback hat. Ich finde GB absolut geil aber bei viel Gain ist er m.E. nicht so definiert wie es besser wäre. Ich schlawenzle momentan um einen Celestion G12-65 15 ohm herum, dem man mir in einem anderen Thread empfohlen hat. Natürlich zusätzlich zu meiner Greenback-Box und nicht anstatt! Aber hey, du hast gerade einen AC10 gekauft, genieße den erstmal und spiele ihn schön ein. Macht das auch mal ganz ohne Pedale, Kabel direkt in den Amp. Ist immer wieder ein reines Gefühl.

Nur zur Info, ich habe mir eine Palmer 1x12 wegen eines anderen Projekts mit einem WGS Invader bestellt und bin natürlich auch schon reichlich gespannt den mit dem VOX AC10 zu testen. Werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Palmerbox ist inzwischen eingetroffen der Invader auch.

So gut die Palmerbox auch sein mag, die Front ist mMn ziemlich scheußlich. Erinnert mich an 90er-Jahre-Dorf-Disko. Kann man so eigentlich nur hinters Sofa stellen.

Deshalb überlege ich schon die Bespannung zu wechseln. Bei TT gibt es entsprechenden Stoff, allerdings in zwei Farben braun und schwarz. Gehe ich recht in der Annahme das der Standard AC10 in braun gehalten ist?

Wie ist eure Meinung, würde braun oder schwarz besser passen?


8559_0.jpg


8560_0.jpg


PS: Wie kann ich eigentlich eingefügte Bilder skalieren, so dass es einen nicht gleich erschlägt?
PPS: Wenn ich hier zu sehr vom Thema des Threads abweiche, bitte sagen, dann gelobe ich Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde keine Spanplattenbox neu bespannen sondern lieber in einem besseren Gehäuse investieren, vielleicht passt dann auch der Stoff. Speaker ist nicht alles. Nur meine Meinung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben