Vorurteile gegenüber Metallern?

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Hä, was redest du da bitte????
Hast du schonmal was davon gehört, dass es viel Instrumentalmusik gibt? Ist das dann alles scheiße, weil was persönliches fehlt? Abgesehen davon gibts durchaus "Techno" mit Gesang (ich nehme mal an du meinst mit Techno jetzt den Oberbegriff).
Davon abgesehen unterscheidet sich die Musik von Armin van Buurenund die von Tiesto erheblich, und zwar genau dadurch, dass jeder da seine persönliche Note einbringt. Dadurch entstehen im gleichen Musikstil doch völlig unterschiedlich klingende Tracks.

Ist ja ok, wenn dir das nich gefällt, aber ich finde es ganz und gar nicht ok, wenn man eine Musikrichtung und die Leute, die sie hören in den Dreck zieht, ohne wirklich bescheid zu wissen.
 
Ich les hier ja gelegentlich quer, und hab den thread schon ne ganze Weile verfolgt (zugegeben, mehr aus Moderatorensicht weil ich eigentlich ne Schlammschlacht erwartet hatte ;) ).
Da er mich jetzt aber schon so oft zum schmunzeln gebracht hat muss ich doch mal als user posten.

kurzer Schwank aus meiner Jugend. Gut, jung bin ich immer noch aber die Zeit ist halt auch schon wieder rund 10 Jahre her.

Ich hab schon damals hauptsächlich rock und rocklastige Musik gehört. Nicht unbedingt Metal, eher in Richtung Purple, Floyd, Dinge wie Metallica oder auch mal Iced Earth waren auch dabei. Nicht unbedingt das infernalische Double Bass geknüppel mit schreien, aber eben Stromgitarrenmusik für langhaarige Bombenleger ;)
Mein Freundeskreis bestand damals zu 90% aus HipHoppern der Underground Szene. Das volle Programm mit underground mixtapes (cds gabs von dem Zeug das die hörten meistens nicht), Züge anmalen, auf illegal organisierten battles und co ihre Fähigkeiten messen usw.

gegensätzlicher gings kaum, und wir hatten den größen Spaß und waren jahrelang die dicksten freunde und haben uns nur durch unterschiedliche berufliche Entscheidungen und Lebensumstände distanziert .

Und ich verstehe nicht wo das Problem sein soll, bei uns gab es einfach nie eines. Was Musikgeschmack anging war ich da einer gegen viele, und wir hatten immer einen Mordsspaß mit dem Thema.
Beim gemütlich grünen und rauchen und entspannen hat der HipHop Kollege mir stolz seine neusten Underground Mixtapes vorgspielt, wir haben zusammen an seinen Texten und Sprayentwürfen gefeilt, und beim nächsten Umtrunk in der kneipe ist er mir in den Armen gelegen und hat smoke on the water gegröhlt ;)


Meine damalige Freundin war auch durchaus auf der ein oder anderen Trance Party zu finden, und wenn wir dann am Wochenende mitten in der Nacht nacheinander beim Stammkollegen eingetrudelt sind der damals die tollste Bude hatte, konnte es schonmal passieren dass ich da mit zerfetzten jeans und Master of Puppets Pulli mit nem Mädel in Glitzernden Schlaghosen und taucherjacke aufm Schoß zwischen ner Horde Jungs gesessen bin denen die Hosen in den Kniekehlen hingen und die Pullis viel zu groß waren, dafür hatten sie ein Basecap und ein koptuch auf.
Und wen hats gestört oder interressiert? Genau, keine Sau. China, Sack Reis.

Vorurteile gab es nie, im Gegenteil, wir hatten Richtig viel Spaß und ne tolle Zeit, und das Thema Musikgeschmack war eher ein gern genommer running gag als Hinderniss. Und Berührungsängste gab es nie. Natürlich bin ich mal auf nem Skateboard gelandet und hatte mal ne Spraydose in der Hand, genauso hat der ein oder andere Tiefhosenträger sich mal an meiner ollen egitarre versucht. Und auf den 1210ern vom Kumpel ist wenns denn so sein sollte auch mal ne Trance Scheibe gelandet die das Mädel von irgendwo angeschleppt hatte und unbedingt zeigen wollte.

Wen ich mag und mit wem ich mich abgebe, meine Freizeit verbringe und ja, auch mal Musik höre, entscheide ich persönlich nicht nach Musikgeschmack sondern nach Persönlichkeit. Hat immer bestens funktioniert, werd ich wohl auch bei bleiben ;)

Manche dieser verbissenen "aber xy ist besser/schlechter weil" postings bringen mich wirklich zum schmunzeln. Ich hab da oft das Gefühl das diese Leute doch noch nicht so ganz im Leben stehen oder ein sehr verzogenes Bild haben wenn sie sich solche Probleme schaffen müssen. Da gibts doch wirklich relevanteres über dass es sich zu diskutieren lohnt.
Und es kann so herrlich lustig und auch interessant sein mal mit leuten zu tun haben die eine völlig andere Musikkultur leben.

Aber so sehr mich diese in meinen Augen verbohrte und erzkonservative Ablehnung fremder Musikgenres zum schmunzeln bringt, irgendwie ist es schon wieder traurig dass solche Menschen auf so viel Spaß und Interessantes verzichten müssen, nur weil sie sich offensichtlich mehr für die Musik als für den Mensch der sie hört interessieren.

Das Problem Interessenkonflikt der beiden Gruppen.. wie gesagt... china, sack reis, wenn mans nicht sucht ist es auch nicht da.

in diesem Sinne, rock und... und keep den shit tight digga ;)
 
yo
Ich hab schon damals hauptsächlich rock und rocklastige Musik gehört. Nicht unbedingt Metal, eher in Richtung Purple, Floyd, Dinge wie Metallica oder auch mal Iced Earth waren auch dabei. Nicht unbedingt das infernalische Double Bass geknüppel mit schreien, aber eben Stromgitarrenmusik für langhaarige Bombenleger ;)

hey das war genau mein stil befor ich das reimen und elektronische beats für mich entdeckt hab. das war ne hamma zeit. ich hatte soagr ne band mit der ich eigentlich ganz schöne erfolge hatten. aber irgendwann hab ich angefangen anstatt rockige sachen hip hop beats aufm schlagzeug zu spielen weils mir einfach mehr fun gemacht hat. und jetzt produzier ich hiphop und techno kram. aber meine alten band kolegen sind mit mir immer noch krass befreundet obwohl sie ihr ding weitergemacht habn. ich geh immer noch gerne mit ihnen auf das ein oder andere rockkonzert, sie waren bei mir aber auch mit als ich auf nem b! tight gig war.

die Hosen in den Kniekehlen hingen und die Pullis viel zu groß waren, dafür hatten sie ein Basecap und ein koptuch auf.

da hab ich am anfang ganz schön was zu hören gekriegt, aber es war eigentlich mehr spaß und keinen hats im prinzip intressiert.

Beim gemütlich grünen und rauchen und entspannen hat der HipHop Kollege mir stolz seine neusten Underground Mixtapes vorgspielt, wir haben zusammen an seinen Texten und Sprayentwürfen gefeilt

taks sind cool, aber könnem einem ganz schön probleme machen wenn man sie an die falsche stelle setzt :redface:.

Aber so sehr mich diese in meinen Augen verbohrte und erzkonservative Ablehnung fremder Musikgenres zum schmunzeln bringt

ich respektiere jedes andere genre, solange man mich nicht zwingt es zu hören;). es wäre mir zum beispiel vollkommen egal wenn mein bester kumpel jetz klassik hören würde. ich würde ihm nich deshalb irgendwie beleidigen oder sowas. jeder soll sein eigenes ding machen. nur ich kann es nich haben wenn jemand was gegen die leute die einen bestimmten stil hören sagen, nur weil er einem selber nich gefällt.

also leute bleibt anständig und disst nich wild inner gegend rum
kontabz :cool:
 
@Tobse:
1. Das hätte auch in 4 Zeilen gepasst.
2. Hier redet glaube ich niemand über die Leute, die er kennt. Ich kann jetzt natürlich nicht für alle sprwchern, aber ich kann mit scherlich vorstellen, dass die Mehrheit der Leute hier sich ihre Freunde nach dem Musikgeschmack aussucht. Ich kenne das zumindest so, dass das nur passiert, wenn es sich um Leute handelt, mit denen ich zusammen diese Musik mache.
3. Ich finde nicht unbedingt, dass deine Lebensgeschichte ein so gutes Argument für die Unwichtigkeit der Vorurteile etc. ist. Stell dir vor, du wärst der Einzige, der solche Freunde hatte(bist du ja nicht). Aber es gibt nunmal viele Leute, die da Vorurteile haben, da ist es m.E. gerade gut, wenn man über sowas redet.
 
Und so manchamal geht mir auch einer ab wenn ich Joe satriani oder steve ray höre weils einfach steel hatt !!

er heißt steve vai. oder stevie ray vaughan. je nach dem wen du jetzt meinst :D
aber "steel" ham sie beide. nur dass vai nicht ganz knusper ist.
 
Ich meine den kaputnick der Voodoo child nachgemacht hatt
 
ich weiss nicht so von dem Lifestyle her sind Metaller und Hip Hoper ja gar nicht so unterschiedlich meine ich also ein kumpel von mir ist metaler ich bin Hip Hoper und naja wenn man die scenen so vergleicht ist da bis auf die musik und kleidung nicht so der unterschied.

Mädels,Musik,Party,alk und mary jane
 
wenn ich irgendwo doubletime rappe, dann bräuchte ich ne band, die absolut perfekt spielt weil ich mich auf den rhytmus voll verlassen muss. wenn man wirklich schnell rappt, dann ist eine platte mit beat echt besser die grad aufgelegt wird, ansonsten gibts ne menge probleme.

Was ich an Hiphoppern schätze, ist, dass sie (bisweilen) mehr Achtung vor Jemandem haben, der wirklich tight spielen kann. Mettaler interessieren sich (bisweilen) nur fürs Shredden.

@Topic:
Das löst sich alles mit dem Alter;)
In meiner Berufsschulklasse sind die Leute alle der Pubertät entwachsen und kommen deshalb trotz unterschiedlicher Coleur miteinander aus. Jüngere Anhänger diverser Styles und Szenen sind in der Regel anstrengender...

Wir haben uns mal zusammen gehockt und Musik ausgetauscht, dabei habe ich festgestellt, dass vielen Hoppern Accept spontan gefällt. Iron Maiden fanden sie bis jetzt durch die Bank scheiße^^ Im Gegenzug ham sie türkischen Hiphop aufgelegt. Ich sag mal so...es war interessant...aber ich müsste mich erstmal dran gewöhnen^^
 
ich denk ma vorurteile haben sowohl metaller, als auch hip hopper... coole leute gibbet in jeder szene, genau so wie's in jeder szene nen haufen vollhonks gibt...

hatte schon immer eigtl mehr hip hop-orientierte freunde bzw. als ich noch mehr metal gehört hab, hat man's mir au nur bedingt angesehen... baggies un so ;) war vom style her also nie irgend ner szene zuzuordnen un hatte trotzdem überall freunde...

un wie ja schon n paar leute geschrieben haben, mit dem alter legt sich des alles so oder so^^
 
Hmm, jetzt geb ich als kinderfressender Metalhead mal meinen Senf dazu :D
Die Vorurteilsbelastete geschichte hipHop vs. Metal wird meiner Meinung nach nur von profilierungssüchtigen 14jährigen Vorangetrieben, ich hab keinen Grund hipHopper Dumm, kächerlich oder musikalisch Scheiße zu finden, im gegenteil, anspruchsvollen hip-hop höhr ich mir echt gerne an. Was mir allerdings auf den Sack geht sind minderjährige Möchtegerngangster die meinen sich mit Metallern anzulegen weil sie nix bessers zu tun haben, gleiches gilt aber auch für die 14 jährigen Metaller die natürlich musiktheoretische Kenntnisse haben von denen Mozart geträumt hätte, udn deshalb mit absoluter Sicherheit sagen können das Hip Hop anspruchslos ist, die nerven mich auch (übrigens auch auf Konzerten, ich hab keine Lust mir wenn ich von der Bühne komm irgendwelche neuen Weisheiten anzuhöhren warum metal dnen jetzt besser ist als HipHop)

Imho sind Vorurteile was für dumme Menschen. Gilt für rassistische, politische und eben auch für musikalische Vorurteile, alles Sch***

MfG
 
Was ich mir bei dem Wort Metaller sofort denke is

-Fast Jeder Metaler hat ungewaschene Haare
-Kleidung Dreckig und stinkn^^
-Fast jeder Metaler hat Pickel
-Metaler haben keinen Musik geschmack
-Habn was ggn Hopper </3

Ich habe nichts ggn metaler wen die gepflegt aussehen
 
Was ich mir bei dem Wort Metaller sofort denke is

-Fast Jeder Metaler hat ungewaschene Haare
-Kleidung Dreckig und stinkn^^
-Fast jeder Metaler hat Pickel
-Metaler haben keinen Musik geschmack
-Habn was ggn Hopper </3

Ich habe nichts ggn metaler wen die gepflegt aussehen

Du hast Ahnung :D
 
Imho sind Vorurteile was für dumme Menschen. Gilt für rassistische, politische und eben auch für musikalische Vorurteile, alles Sch***

Laut dieser Aussage sind wir alle dumme Menschen

Was mir zum Wort Metler einfällt:
-trinkt Met
-Will AMoKlaufen
-Hört auf 2€ Kopfhörern Musik
-Hat ein eigenartiges Weltbild
-kauft sich Schaufensterpuppen
-Fast Jeder Metaler hat ungewaschene Haare
-Kleidung Dreckig und stinkn^^
-Fast jeder Metaler hat Pickel
-Metaler haben keinen Musik geschmack
-Habn was ggn Hopper
 
-kauft sich Schaufensterpuppen

Ich bin ja persönlich großer Fan von Vorurteilen und fand den Thread echt unterhaltsam - aber dieses spezielle schnall ich gerade nicht richtig.;)

Warum Schaufensterpuppen und wofür?


Das einzige in der Richtung was ich beim Kumpel endeckt habe war ein Plexiglaskopf - als Ablage für die 200 Euro Kopfhörer. ;)
 
Ich kenn so nen Eisregen Fanatiker, der hat sich aus unerklärlichen Gründen einfach ne Puppe gekauft und bei uns in der Klasse damit Schwachsinn getrieben. Am Ende des Jahres wurden die Einzelteile einfach weggeworfen und dabei schuldet mir dieser Typ noch Geld...
 
so jetzt muss ich als ein fanatischer metalanhänger auch mal etwas zu diesem thread beitragen.manche leute meinen hier einfach die perversesten vorurteile gegnüber metaler zu schreiben.erstmal:ich kenne sehr sehr viel metaler(ich weiß wovon ich spreche) die besonders gepflegtes haar haben (einschließlich mich) und auch welche die nicht klassische lange haare haben .und ich habe schon oft gehört dass manche hopper(entschuldigung ich hab nix gegen euch nur die musik is scheiße)meinen rock oder halt metal nurdümmliches geschrei und keine melodie hat.darüber kann ich nur sagen , wie schon jemand vor mir gesagt hat , das metal sehr komplex ist und man sich die guten lieder anhören soll von gescheiten bands wie disturbed,children of bodom,metallica,in flames,edguy und und und.bis du die e-gitarre soweit beherrscht, dass du ein gutes solo und ich meine auch ein gutes schnelles solo,spielen kannst dauert es jahrzehnte.ich selber weiß wovon ich rede da ich selber eine e-gitarre besitze und bis ich die ganzen techniken drauf hatte sind jahrzehnte vergangen.dagegen ist es keine große kunst einen beat für irgendeinen hip hop scheiß zu kreiren und dauert nicht einmal ne stunde.und zu dem beat tust du dann rappen toll große kunst.
schuldigung aber das musste ich jetzt endlich loswerden nachdem nicht nur den thread gelesen habe sondeern auch noch weitere.hey ich hab nix gegen hip-hopper aber wenn die sich so obercool fühlen und einen auf hart machen könnt ich kotzen vor allem wenn die so klenn sind.
 
dagegen ist es keine große kunst einen beat für irgendeinen hip hop scheiß zu kreiren und dauert nicht einmal ne stunde.und zu dem beat tust du dann rappen toll große kunst.

Ich bin ja selber eher der rockig/metalligen Fraktion zugewand, so rein von meinen Musikgeschmack her. Aber du schreibst ziemliche Grütze.

Einen guten Beat zu spielen ist kein Stück einfacher als irgendein Shred-Solo, und die meisten Metaldrummer würden wohl verzweifeln wenn sie einen lässigen Hiphopbeat im 16tel Swing hinlegen müssten, auch wenn sonst noch so schnell blasten können.
 
Ich bin ja selber eher der rockig/metalligen Fraktion zugewand, so rein von meinen Musikgeschmack her. Aber du schreibst ziemliche Grütze.

Einen guten Beat zu spielen ist kein Stück einfacher als irgendein Shred-Solo, und die meisten Metaldrummer würden wohl verzweifeln wenn sie einen lässigen Hiphopbeat im 16tel Swing hinlegen müssten, auch wenn sonst noch so schnell blasten können.

spielst du e-gitarre?:confused:wahrscheinlich nicht denn du wüsstest nicht wie scheiße schwer ein shred solo is:(.außerdem hab ich nicht unbedingt shred solos gemeint sondern ich meine auch solos die eine richtige melodie haben.ich persönlich finde dieses rauf und runter shreddern auch nich doll.es gibt aber auch e-gitarristen die können nur mit 2, 3 tönen gänsehaut machen:great:.was hörst du denn so?nenn mir n paar beispiele.es kommt immer auf die band an. in den ersten paar jahren, die ich mit e-gitarre spielen verbracht habe ,hatte ich dauend blasen an den fingern.also sei ruhig wenn du keine ahnung hast.bei profis sieht das alles sau leicht aus.das dachte ich auch aber es ist verzweiflung pur. mittlerweile beherrsche ich schon fast alle techniken aber der weg bis hierhin war sehr schwer.außerdem wird bei hip hop fast alles heutzutage elektronisch gemacht.bei manchen vielleicht auch nicht aber theoretisch können die leute einen beat aufnehmen und ihn elektronisch beschleunigen. so etwas habe ich schon oft gehört .man sieht ja auch nie in videos die drummer.es ist doch klar warum.und ein hip hop drummer könnte sauberes double bass spiel ala joey jordison auch nicht:mad:
 
spielst du e-gitarre?:confused:wahrscheinlich nicht denn du wüsstest nicht wie scheiße schwer ein shred solo is:(.außerdem hab ich nicht unbedingt shred solos gemeint sondern ich meine auch solos die eine richtige melodie haben.ich persönlich finde dieses rauf und runter shreddern auch nich doll.es gibt aber auch e-gitarristen die können nur mit 2, 3 tönen gänsehaut machen:great:.was hörst du denn so?nenn mir n paar beispiele.es kommt immer auf die band an. in den ersten paar jahren, die ich mit e-gitarre spielen verbracht habe ,hatte ich dauend blasen an den fingern.also sei ruhig wenn du keine ahnung hast.bei profis sieht das alles sau leicht aus.das dachte ich auch aber es ist verzweiflung pur. mittlerweile beherrsche ich schon fast alle techniken aber der weg bis hierhin war sehr schwer.außerdem wird bei hip hop fast alles heutzutage elektronisch gemacht.bei manchen vielleicht auch nicht aber theoretisch können die leute einen beat aufnehmen und ihn elektronisch beschleunigen. so etwas habe ich schon oft gehört .man sieht ja auch nie in videos die drummer.es ist doch klar warum.und ein hip hop drummer könnte sauberes double bass spiel ala joey jordison auch nicht:mad:

dem ist nix mehr hinzuzufügen :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben