HD600
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 65.357
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Aktivmonitore und es interessieren mich für ein paar konkrete Modelle. Die Auswahl ist eher auf Sympathie und Hörensagen begründet. Hier hoffe ich auf eure Erfahrungen zu den unten genannten Modellen bzw. auf weitere Vorschläge, bin da offen.
Derzeit habe ich ein paar sehr gute Hifi Passiv-Monitore (mehrere tausend Euro-Klasse) an einer NAD-Endstufe. Diese Lautsprecher begleiten mich schon ein Leben lang und werden von einem befreundeten Toningenieur gebaut. Der Punkt ist nur, ich habe sie meinem Sohn versprochen, wenn er seine Ausbildung erfolgreich beendet. Daher mache ich mir jetzt schon Gedanken über die Nachfolge.
Also, die zwei mächtigen 1,30 m Säulen möchte ich mit zwei aktiven Tischhupen ersetzen (Anordnung nicht wie im Bild). Es soll auch ruhig kleiner werden, auch muss der Bass nicht so tief gehen wie bei meinen bisherigen. Ich fass mal die Anforderungen stichpunktartig zusammen:
Jemand spontan eine Idee dazu?
Gruß,
HD600
ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Aktivmonitore und es interessieren mich für ein paar konkrete Modelle. Die Auswahl ist eher auf Sympathie und Hörensagen begründet. Hier hoffe ich auf eure Erfahrungen zu den unten genannten Modellen bzw. auf weitere Vorschläge, bin da offen.
Derzeit habe ich ein paar sehr gute Hifi Passiv-Monitore (mehrere tausend Euro-Klasse) an einer NAD-Endstufe. Diese Lautsprecher begleiten mich schon ein Leben lang und werden von einem befreundeten Toningenieur gebaut. Der Punkt ist nur, ich habe sie meinem Sohn versprochen, wenn er seine Ausbildung erfolgreich beendet. Daher mache ich mir jetzt schon Gedanken über die Nachfolge.
Also, die zwei mächtigen 1,30 m Säulen möchte ich mit zwei aktiven Tischhupen ersetzen (Anordnung nicht wie im Bild). Es soll auch ruhig kleiner werden, auch muss der Bass nicht so tief gehen wie bei meinen bisherigen. Ich fass mal die Anforderungen stichpunktartig zusammen:
- Kompakt
- Eher abgerundete Formen gefallen mir besser als reine Kisten
- Auch mal um Musik nebenher zu hören ohne die Wände wackeln zu lassen
- Auch als Monitor um alternativ leiser Gitarre zu spielen (Amps sind vorhanden)
- Für Recording und Abhören
- Es muss nicht hundertprozentig analytisch linear sein, mache Aufnahmen in erster Linie nur für mich
- Mir ist beim Interface auch der etwas wärmere Audient lieber als der RME
- Mich reizt hier das wirklich kompakte. Allerdings befürchte ich, dass die zu stressig sind beim Musikhören, weil zu analytisch. Auch wird der Beam ziemlich eingeschränkt sein. Womöglich zu wenig Bums für das Gitarrenspielen?
Genelec 8010 AP
Genelec 8010 AP, kompakter Studiomonitor 3" Tieftöner (25W), 3/4" Hochtöner (25W), Frequenzbereich: 74 Hz - 20 kHz (±2,5 dB), 105 dB SPL Peak (1 m), signalerkennende Autostartfunktion, Anschluss: XLR, Alu-Gehäuse, Abmessungen: 195 x 121 x 116 mm (H...€299,00www.thomann.de
- Vielleicht kann das Modell die Nachteile der 8010er wettmachen und etwas erwachsender klingen?
Genelec 8020 RAW
Genelec 8020 RAW; 2-Wege Aktiv-Studiomonitor; linearer Frequenzgang: 62 Hz - 20 kHz (± 2,5 dB); 107 dB SPL (peak pro Paar mit Musikmaterial in 1 m Entfernung); 105 mm (4") Tieftöner; 19 mm (3/4") Metallkalotten-Hochtöner mit DCW; Bassreflexgehäuse...€489,00www.thomann.de
- Könnte die gewünschte Wärme reinbringen aber auch groß genug für den Rest? Sympathisch ist mir auch das Konzept mit der Membran statt Bassreflex (wie bei meinen Passivlautsprecher)
Focal Shape 40
Focal Shape 40, Aktiver Nahfeldmonitor; Entworfen ohne einen rückseitigen Bassport - ermöglicht das Platzieren direkt vor einer Wand; 50 w class AB; Woofer: 4" Flax Cone; Hochtöner: 1" Aluminium-Magnesium; 4" Doppel-Passiv Membran ; Frequenzbreich...€379,00www.thomann.de
- Oder doch lieber eine Nummer größer?
Focal Shape 50
Focal Shape 50, Aktiver Nahfeldmonitor; Entworfen ohne einen rückseitigen Bassport - ermöglicht das Platzieren direkt vor einer Wand; 85 w class AB; Woofer: 5" Flax Cone; Hochtöner: 1" Aluminium-Magnesium; 5" Doppel-Passiv Membran; Frequenzbreich...€499,00www.thomann.de
- Oder doch einen bewährte Kiste?
Neumann KH 80 DSP
Neumann KH 80 DSP, Studiomonitor mit DSP; 24bit 48kHz Signalverarbeitung; Bestückung: 4” Tieftöner + 1” Hochtöner; Frequenzgang (+/- 3 dB): 57 Hz - 21 kHz; Maximalpegel: 108,8 dB SPL; Leistung: 90 W Tiefton und 50 W Hochton; Contronpanel für Standby...€488,00www.thomann.de
Jemand spontan eine Idee dazu?
Gruß,
HD600
- Eigenschaft