adrachin
Registrierter Benutzer
Bei dieser CD habe ich ein wenig den Tiefbass vermisst
Verständlich. Da sind Bereiche drunter, die doch einiges unter 50 Hz gehen. Und tragend sind für das Arrangement.
Ich habe mein System eingesessen. Und da ist ein Sub- Woofer dran. Daher kann ich den auch per Software ausschalten. Und da fehlt dann schon was.
Schön, dass es passt für Dich.... (;
Schon eingemessen?
Ich bin noch ziemlich am rum probieren nach dem Umzug. Ich musst ob der beschränkten Platzverhältnisse nochmal komplett umbauen. Und das Sound Equipment unter die Schräge schieben:
Hinter dem Tisch auf einem Podest steht dann noch der Sub.
Ohne Kalibrierung ist das eine Katastrophe:
Das ist wie eine Bassreflex Kammer, die um die 30 Hz gigantische Anhebungen erzeugt. Das wummert dann auch ordentlich.
So dann mit Kalibration.
zufrieden war ich dann aber immer noch nicht. Das Stereobild war zerfranst. Und der Sweetspot extrem eng.
Die Lösung war, den Monitor ungefähr 4 cm weiter nach hinten zu schieben. Die horizontale Achse war vorher so, dass der Monitor etwas vor den Lautsprechern stand. Und das hat zu dem extrem engen Sweetspot geführt. Nach Korrektur war das dann Vergangenheit.
Zusätzlich habe ich noch den linken Lautsprecher etwas korrigiert in der Achse. Und dann war gut..... (;
Also hören geht immer noch vor Kalibrieren. Wahrscheinlich wird das dann noch mal besser, wenn ich noch mal eine Kalibration mache.
Die Iso-Pads haben übrigens schon mal einen guten Unterschied gemacht. Als Ständer habe ich nicht meinen Standard verwendet. Stein unter der Box.
So wird das aber.
Bestätige kann ich, es ist auch leise eine Freude, mit den Dingern zu hören.
Für Nahfeldabhöre ist das ohne Abstriche empfehlenswert.
Einziger Nörgel, ich hatte immer wieder mal Schwierigkeiten, eine Netzwerkverbindung aufzubauen zu den Lautsprechern. Mal ging es, mal nicht.
Darauf hin habe ich mich dann an den Neumann Service gewandt. Und musste feststellen, dass dieser unterdessen von Sennheiser bedient wird:
Sennheiser (Schweiz) AG
In der Luberzen 29
CH-8902 Urdorf
Phone: +41 (44) 751 75 75
Fax: +41 (44) 751 75 00
ch-info@sennheiser.com
Serviceanfragen: https://spares.sennheiser.com/catalog/neumann
www.sennheiser.ch
Quelle
Erst mal kam eine Mail, dass sich die Adresse geändert hat. Ich habe dann die Mail dahin weitergeschickt. Das war am neunten dieses Monats. Seither Stille. Neun Tage.
War mir irgendwie nicht bewusst, dass Neumann unterdessen mit Sennheiser was zu tun hat.
Wie auch immer, es ist empfehlenswert, die Kalibrierung zu verwenden, soweit verfügbar. Das macht dann doch noch mal einen erheblichen Unterschied. Dauert auch nicht lange. 10 Minuten max.
Zu beachten, die Lautsprecher an einen Switch anschliessen, der mit dem <computer verbunden ist, welcher die Software laufen hat. Verbindungen über iPad sind extrem labil und unzuverlässig. Bringen auch keinen echten Vorteil.
Soviel dazu.
Have fun!