Voodoo oder nicht - Mythbusters für Gitarre

1. hier krakeelt keiner - hier macht keiner einen Aufstand
2. keiner erhebt sich, der GURU sein zu wollen - ich habe das Gefühl, du fühlst dich als einer:gruebel:

Wenn Du das Gefühl hast, kann ich auch nix machen aber Danke für die Blumen :D
Jedenfalls bestätigt sich hier grad mal wieder daß was in anderen Foren über dieses Forum hier gepostet wird... :cool:

Wenn Du das Gefühl hast, kann ich auch nix machen aber Danke für die Blumen :D
Jedenfalls bestätigt sich hier grad mal wieder daß was in anderen Foren über dieses Forum hier gepostet wird... :cool:

Wie wäre es, wenn Du mal gezielt Aussagen aufgreifst und sachlich argumentierst?

Die Teilnahme an diesem Forum ist übrigens freiwillig, im Zweifelsfall findet sich auch sicherlich jemand der dir die Tür zeigt.

@wary lies genau was Du geschrieben hast und dann kennst Du auch die Meinung die woanders vertreten wird. Im übrigen habe ich Fakten dargelegt, auch schon in anderen Diskussionen die aber seltsamerweise nie widerlegt worden sind? Um beim Thema zu bleiben, bis jetzt wurde leider ab dem 7ten Post nur noch über angebliches Voodoo und ein generelles argumentationsloses Ablehnen desselben diskutiert, Erfahrungen in dieser Hinsicht scheint niemand vorweisen zu können... Weiß überhaupt einer warum Trussrods eine Hülle bekommen?

@ gitarrero Nein, ich poste jetzt hier nicht wer was wo geäußert hat denn das artet dann wieder in ein Forenbashing erster Güte aus.

Die Online Welt der deutschprachigen Gitarrenforen ist klein und ich denke jeder von Euch liest auch auswärts. Falls nicht bestätigt sich wiederum daß was u.a. behauptet wird, nämlich daß einige Teilnehmer hier anscheinend leider einen nur auf dieses Forum und sein "Fach"wissen begrenzten Horizont aufweisen...

Dass der Sattel aus Knochen sein soll ist Geschmackssache. Einen Unterschied zwischen verschiedenen Materialien kann man ganz gut hören. Mir wurde das mal verdeutlicht, indem einfach ein Messer an die Stelle des Sattels geschoben wurde, so dass ich mehr oder minder einen Stahlsattel hatte. Das klang schon anders. Knochen ist allerdings aufgrund der teils porösen Struktur auch umstritten, da man vorher nie genau sagen kann wie er von innen aussieht.
Das Ding ist doch, dass man beim Sattel nicht nur nach dem Sound gehen kann, er hat ja auch nen erheblichen Einfluss auf die Stimmstabilität.
Was das Entfernen der Plastickabdeckung auf der Rückseite angeht: Ich habe mich letztens als ich meine Strat nach langer Zeit mal wieder in die Hand genommen habe auch gefragt woher der akustische Touch kam (im Gegensatz zu einer Hardtail-Strat). Man kann (bei meiner Gitarre, ich weiß nicht wovon das abhängt) die Federn des Vibratos mitschwingen hören. Das geht natürlich ohne Kappe besser. Ob es sich auf den Sound aus dem Verstärker auswirkt wäre zu prüfen.
Das bezweifle ich und es wäre mir auch noch nicht aufgefallen. Bei meiner Jackson (Floyd Rose) ist der die Abdeckung eigentlich auch immer offen (weil ich zu faul bin ihn zuzuschrauben), es sei denn ich geh mit ihr außer Haus.

Ich habe bei meiner 95er Strat neulich die Elektronik erneuert.
- Volume Poti 500K mit Kondensator statt 250K
- TBX raus
- 2 "normale" Fender Tonepotis
- neuer 5-way switch

Zumindest am Amp ist das ein Unterschied wie Tag und nacht.
Dürfte hauptsächlich am Kondensator liegen, oder?
8. Jegliche Art Aufkleber entfernen

Wer bitteschön klebt denn Aufkleber auf Gitarren?
Dave Chandler tut das gerne.
4367735792_4252cc20de.jpg

Der Voodoomeister hat gesprochen, so soll es sein!
Man man man......Ich glaube, es steht dir kaum zu, zu beurteilen, wer hier auf Details in seinem Sound achtet und wer nicht.
Es gibt halt auch Leute die den Blick nach vorne richten und sich auf viele technische Neuerungen einlassen.
Heute will doch auch keiner mehr nen alten Jetta von 1988 haben.
Natürlich spricht überhaupt nichts gegen Vintage Gitarren aber ab einem gewissen Punkt ist echt schluss. Und wenn es um Les Pauls REPLIKAS für 35.000 Euro aufwärts geht, dann ist das in meinen Augen entweder Dummheit, Naivität oder gar Bösartigkeit ( seitens desjenigen, der es wagt so viel Geld dafür zu verlangen).

Und wenn es um Les Pauls REPLIKAS für 35.000 Euro aufwärts geht, dann ist das in meinen Augen entweder Dummheit, Naivität oder gar Bösartigkeit ( seitens desjenigen, der es wagt so viel Geld dafür zu verlangen).

Warum die Aufregung? Wo ein Markt ist wird Geld verdient, kapiert das denn keiner? Eine Porsche 356 REPLIKA (von AC Cobra oder ähnlichem will erst gar nicht reden) kostet heutzutage auch ein Vermögen, wird aber gebaut und verkauft..wo liegt das (euer?) Problem? Euch ZWINGT doch keiner so etwas zu kaufen und ZAHLEN müsst ihr es doch auch nicht, oder?

wenn du auf deine eigene Arroganz anspielst, gebe ich dir uneingeschränkt recht. Und in diesem Thread geht es um VooDoo, obs dir nun passt oder nicht - und was ich für Voodoo halte (Les Pauls den Hals rauslösen, um ihn mit Knochenleim neu zu verleimen, Trusrodhülle entfernen (um Rappeln zu verhindern)) muss dich ja nicht interessieren - und wie viele hier schon festgestellt haben, verändert sich der Ton eines Instrumentes, wenn man es entlackt, einen anderen Sattel verwendet, den Halswinkel verändert, andere Mechaniken einbaut, andere Tonabenhemer reinschraubt - aber das heißt noch lange nicht, dass der Ton deswegen allgemingültig besser wird, weil das ist nunmal ein subjektives Empfinden ist.
Warum unternimmt ein Gitarrenbauer an einem eh schon 2.5K teuren Instrument noch Modifikationen in gleichem Wert, um es in den Zustand der 50/60er Jahre zu versetzen - weil er glaubt, dass es "besser" wird (wie er das begündet muss mich nicht interessieren und er muss sein Handeln auch nicht rechtfertigen) und dies muss er nachher mit Hilfe eines Oszis beweisen... das ist für mich VooDoo... wenn es für ihn der richtge Weg ist und er Musiker findet, die das nachher kaufen... by the way, geht doch klar. Für mich ist und bleibt es Voodoo zu glauben, die Lösung im Instrument zu suchen - wegen mir darf sich jeder ein 16000Dollar teure Malmsteen Replica kaufen: der Voodoo fängt schon da an, wenn Fanboys sich das Equipment ihres Idols kaufen und glauben, auch den Ton gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wer wirklich tief in die Materie einsteigen und sich aus dem gefährlichen Sumpf des Halbwissens und dem Esoterikbereich erheben möchte, dem sei dringend die (nicht unbedingt leichte) Lektüre des Werks "Physik der Elektrogitarre" von Prof. M. Zollner empfohlen. Link: http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/

wenn du auf deine eigene Arroganz anspielst, gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Darf ich dieses Argument mit "Beratungsresistent" umschrieben zurückgeben? Danke :)
You call it VooDoo, ich sag es ist ein Beweis dafür daß Leuten wenn sie etwas nicht verstehen (wollen) es einfach ablehnen. Und komm mir bitte ned mit Arroganz sonst muss ich Dir leider einen Spiegel vorhalten...
Was mich ausserdem wundert ist daß wohl etliche (vor allem junge) Gitarreros so einen "Umbau" verlachen aber selber z.B. dick Geld in ihre Autos stecken... ist es dann also kein VooDoo in ein 20k€ nochmal 10k€ in Sachen Alufelgen, Gewindefahrwerk, Sound- und Lichtanlage zu stecken? Weils dann besser ist und die gepimpte Karre mit 10km/h übern Dorfplatz schleicht da sonst dank ultratiefen Fahrwerk Kratzer und Ausbrücke am Spoilergebälk drohen?

echt scheiße man. Den Thread habe ich nicht auf gemacht, damit hier diskutiert wird ob der Vintagehype gerechtfertigt ist oder nicht. Oder ob vintage Gitarren wirklich besser klingen oder nicht.

Es ging hier wirklich um Tipps, die Gitarre klanglich zu verändern bzw. zu verbessern und ob daran auch etwas dran ist. Es gibt eben spezielle Dinge wo manche wirklich das Gras wachsen hören und manche dieser Mythen haben vielleicht auch etwas Wahres. Aber hört doch mal bitte auf über Vintage zu blubbern. Dieser Voodoo hat doch auch gar nichts mit Vintagegitarren zu tun. Das Thema war ja nicht klingt ne alte Gitarre besser als ne neue.

Klang verbessern ist eben so ne Sache. In den 70er Jahren gab es Pappmachè Gitarren, die wohl allgemeingültig klanglich als grottigh eingestuft wurden, Jeff Lynn und Georg Harrison spielten das Teil jahrelang auf der Bühne, weil es eben klang, wie es Klang. Was dem einen sein Uhl ist, ist dem anderen sei Nachtigall!

Und dein Ausgangspost forcierte aber genau eben diese Diskussion:

Darunter waren viele Dinge die einfach nach Voodoo klangen. Mir geht es erstmal darum all diese Voodoogeschichten zu sammeln und dann wollte ich eventeull es ausprobieren und Bilanz ziehen und es hier im Board präsentieren. Eventuell habt ihr ja auch schon Tonbeispiele und Vergleichsmaterial um eure Voodoogeschichte zu belegen.
es ist ein streitbares Thema und das ist doch auch gut so...

Wenn es um verschiedene Materialien und Konstruktionen von Bridge-Böckchen geht, ist vielleicht dieser Test (und folgende) ganz aufschlußreich.

Aber so etwas wollen gewisse Leute ja gar nicht sehen und hören. So waren diejenigen, die in dem dazugehörigen Thread (in einem anderen Forum) zuerst wieder den Sound-Guru haben raushängen lassen, nach den Video-Postings zwar auf einmal sehr still aber schon kurz danach in einem anderen Forum wieder umso Lauter am krakeelen, wie toll doch Material XYZ den Klang verbessert. Das entsprechende Geblubber kann ich daher nicht mehr sonderlich ernst nehmen, vor allem weil die entsprechenden Leute dabei auch ganz bewusst auf Dinge ausweichen, die man nicht 1:1 vergleichen kann und die damit auch nicht widerlegt werden können (wie zum Beispiel beim Lack, dem Leim und beim Trussrodkondom). So kann man sich schön durch High-End-Schwafeln wichtig machen ohne Gefahr zu laufen, dass einen jemand widerlegen kann. Im Zweifel haben die, die keinen Unterschied hören, einfach schlechte Ohren oder sind eh zu primitiv, ungebildet etc. um das zu verstehen. Es lebe die elitäre Esoterik - Hurz.

Darf ich dieses Argument mit "Beratungsresistent" umschrieben zurückgeben? Danke :)
You call it VooDoo, ich sag es ist ein Beweis dafür daß Leuten wenn sie etwas nicht verstehen (wollen) es einfach ablehnen. Und komm mir bitte ned mit Arroganz sonst muss ich Dir leider einen Spiegel vorhalten...
Was mich ausserdem wundert ist daß wohl etliche (vor allem junge) Gitarreros so einen "Umbau" verlachen aber selber z.B. dick Geld in ihre Autos stecken... ist es dann also kein VooDoo in ein 20k€ nochmal 10k€ in Sachen Alufelgen, Gewindefahrwerk, Sound- und Lichtanlage zu stecken? Weils dann besser ist und die gepimpte Karre mit 10km/h übern Dorfplatz schleicht da sonst dank ultratiefen Fahrwerk Kratzer und Ausbrücke am Spoilergebälk drohen?

Natürlich sind weder Psywaltz noch ich in der Lage diese Dinge zu verstehen.
Vielleicht sollten wir beide endlich zugeben, das wir nur so tun, als würden wir uns Gedanken um die Konstruktion unserer Signatur Modelle ( er bei Jaden Rose, ich bei RBC Guitars) machen. In Wirklichkeit haben wir uns die Designs und Detaillösungen unserer Gitarren im Vollsuff aus den Fingern gelutscht und den Gitarrenbauern mal eben ne mail geschrieben und gesagt: "Bau mal wat modernes, so mit EMG und so, weißt schon".

Wir lehnen diesen Voodoo kram nicht ab weil wir es nicht verstehen, wir lehnen es ab, weil es schlichtweg nicht haltbar und auch nicht beweißbar ist.
Was genau passiert den durch den Knochenleim klanglich? Welche Frequenzbänder verändern sich?
Was macht der Halsstab ohne Hülse den genau besser? Rappeln und Rasseln? Bestimmt.

Ich kenne im übrigen keinen jungen Gitarristen ( und ich kenne wirklich richtig viele da ich Gitarrenlehrer bin) die auch nur einen Cent in ein Auto stecken, sie haben meistens keins da sie sich Gitarren kaufen.

Sicher zwingt mich keiner eine verschandelte Les Paul Replica zu kaufen, aber es gibt leider Menschen, die auf solche Tricks reinfallen und dann viel Geld lassen.
Schlimm, dass sowas von Pseudo-Prominenten Gitarristen unterstützt wird.

Darf ich dieses Argument mit "Beratungsresistent" umschrieben zurückgeben? ...Spoilergebälk drohen?

1. unglaublich peinlicher Vergleich - an einem Auto Alufelgen zu schrauben (die sich übrigens im Winter weniger verwinden. Die geringeren ungefederten Massen vermindern den Verschleiss der Radaufhängung und der Stossdämpfer. Die geringere Massenträgheit verbessert Beschleunigung und Verzögerung. Die geringere Massenträgheit spart heute schon bis zu 2,5 % Kraftstoff im Nutzfahrzeugsektor. Bessere Rundlaufeigenschaften sorgen für einen verbesserten Fahrkomfort) ist nunmal was ganz anderes als an einer Gitarre Knochenleim zu verwenden - und mit dieser unterirdisch stereotypischen und wirklich kläglichen Aussage hast du dich disqualifiziert

2. werde ich dich ignorieren, weil ich leider nicht auf diesem hohen, gitarrentechnischen Niveau mit dir mithalten kann... leider, ich verwende FR, EMGs und Modeller und ich fühle mich deiner Argumentation nicht gewachsen.

BTT: ich habe es geschafft, meine Gitarre tonal zu modifizieren, indem ich mein Spiel verbessert habe - das hat mich als Musiker weiter gebracht, als es jeder Sattel, Lack, Röhre, Speaker das jemals vermögen werden!

... ich finde es komisch, dass wir alt oder vintage immer gleich mit besser in Verbindung bringen. Ich habe immer das Gefühl, dass neueren Gitarren abgesprochen wird, gut zu klingen.

is doch logisch:
bei alten instrumenten "gibt es keine produktions-streuung" (mehr).

hat einer vor 50 jahren n scheiß instrument gekauft, wurde es irgendwann auf der bühne verbrannt oder weggeschmissen.
hat einer vor 50 jahren ein sehr gutes instrument gekauft, wurde es gehegt und irgendwann verkauft oder vererbt.

in 50 jahren, werden auch nur noch die guten instrumente von heute übrig sein, und man wird sagen: boah, 2010er klampfen waren noch richtig gut...

ICh weiß nicht welche Postings Du gelesen hast, void_55 aber anscheinend warst Du da bereits unter Einfluss von gewissen Substanzen denn ich hab nie etwas davon geschrieben daß Ihr Euch irgendwelche Specs da in seeliger Bierseeligkeit woraus auch immer gesogen habt, also immer schön freundlich bleiben. Glückwunsch dazu daß Ihr Signaturgitarren habt aber wenn ich so auf die RBC Seite guck seh ich LP und Strat Kopien die abgeänder wurden durch andere Tonabnehmer, etc.. ist das nicht auch so ein bisschen VooDoo?
Zu psywaltz Aussagen verlier ich kein Wort mehr, das ist an Polemik im gegebenen Rahmen nicht mehr zu überbieten, auch die Eigenschaft gewisse Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen.. Punkt zwei wird gegenseitig erfolgen... Achja, die Vorteile von (ordentlich dimensionierten) Alufelgen lass ich gelten aber das gilt dann auch für zum Beispiel das StopTail Piece => Alu ist hier IMHO besser als Zinkdruckguss oder vernickeltes/verchromtes Messing.. oder benutz ich grad wieder VooDoo *huch* und davon das Vintage immer gleich besser ist sprach (zumindest ich) hier nicht, es klingt halt anders und viele haben eben diesen Sound als Ziel.. aber vor lauter Rumkrakeelrei wird mal wieder das Detail überlesen...

Also nochmal:

Es ging hier wirklich um Tipps, die Gitarre klanglich zu verändern bzw. zu verbessern und ob daran auch etwas dran ist.

... warum kann man nicht einfach schreiben "dieses und jenes habe ich geändert und das kam dabei raus/diesen und jenen Unterschied konnte ich feststellen".
Mal ganz ohne Polemik und Unterstellung
:rolleyes:

Also nochmal:

... warum kann man nicht einfach schreiben "dieses und jenes habe ich geändert und das kam dabei raus/diesen und jenen Unterschied konnte ich feststellen".
Mal ganz ohne Polemik und Unterstellung
:rolleyes:

weils doch Voodoo ist... und was spricht hier gegen Polemik, die meint ja nur, dass eine Argumentation keinen Konsens sucht und dazu haben am Ende alle Parteien beigetragen und dieses Thema trägt die Polemik ja schon in sich .... der eine glaubt daran und braucht das, der andere nicht. Ich habe nie abgestritten, dass Knochenleim, Polyesterlack, andere Mechaniken den Ton verändert, dass auch ein Knochensattel den Ton beeinflusst und ein Graphitsattel wahrscheinlich der Stimmstabilität dienlich ist - ich habe auch deutlich gemacht, dass ich da meinem Agnostikertum folgend für mich entschieden habe, dass diese Modifikationen für mein Spiel keine Rolle spielen. Ich habe auch erklärt, dass wegen mir sich jeder eine "bavarian modified" paula für 12000€ aufwärts kaufen darf... der Herr Pipper ist ja ganz angetan von diesen Dingern... ich bleibe mir da treu und zitiere mich selbst:

BTT: ich habe es geschafft, meine Gitarre tonal zu modifizieren, indem ich mein Spiel verbessert habe - das hat mich als Musiker weiter gebracht, als es jeder Sattel, Lack, Röhre, Speaker das jemals vermögen werden!
diese Diskussion ist ja erst "ausgeartet" als stereotype vergleiche herangezogen wurden, mit Jugendlichen, die ihre Golfs und Astras aufpeppen... und ich weiß das, ich bin der König der dämlichen Vergleiche! Denn ich denke, dass es einen gr0ßen Unterschied gibt, ob ich Alufelgen auf meine Möhre schraube, oder ein Alu Stoptail auf ne Paula - denn hier wird ja schon wieder von "besser" geredet... wer beurteilt das denn, um es als Allgemeingültig hinzustellen (das meinet ich mit Arroganz). Ein echter Sammler wird uns das "besser" um die Ohren hauen... einer, der den Originalton liebt ebenso... aber der, der eben genau den Ton sucht, der sich aus der Modifikation ergibt, wird dies begrüßen und uns das "VooDoo" um die Ohren hauen. Ich habe auch nicht behauptet, dass der Kollege behauptet hätte, Vintätsch sei automatisch besser... ich erwähnte lediglich, dass ich diesen Vintätschwahn nicht nachvollziehen kann... somit habe ich mich erklärt, entschuldige mich bei meinen Kollegen, sollte ich ihnen auf den Schlips getreten sein!

Es liegt aber meist an den Formulierungen, nicht am eigentlichen Inhalt und als Gegenreaktion kommt meist eine noch drastischere Formulierung und irgendwann rutscht es eben nicht nur ins OT, sondern auch ins persönliche ab.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben