Wow so viele tolle Vorschläge!! Ihr macht es mir nicht leicht
Den Gedanken hatte ich auch. Da ich aber schon mal eine HSH-Prestige-RG-Ibanez hatte, wollte ich eigentlich nicht wieder eine, zumindest aber keine mit den hauseigenen V-Pickups. Der Sound war zu undifferenziert und billig gewesen. Zudem hatte ich irgendwie ein bisschen Problemchen mit dem Hals oder eher mit der Mensur.. musste die Hand weit ausstrecken. Zudem fand ich zwar das Floyd Rose Tremolo cool aber zugleic doof wegen der Wartung, Saiteneinstellung usw. Richtig toll dagegen war die die gesamte Forme und der unlackierte Hals. Ich mag unlackierte Hälse arg, weil die Hand es sich sehr fein anfühlt und beim Spielen nicht bremst.
Gibt's denn Ibanez Gitarren mit Seymour Duncan Pickups ?? Oder gibt's besser Pickups als solche? Und was ist besser bzw ermöglicht mehr?: Ein 3 Wege Schalter mit Poit oder ein 5 Wege Schalter? Wo genau liegen die Unterschiede (Vor-/Nachteile)?
Ähm ja.. Aus den genannten Gründen tue ich mich aber schwer eine mit Floys Rose zu kaufen auch wenn mir klar ist, dass dies noch mal mehr Soundspielereien bietet.
Wäre das nicht schon zu hart?
Weil Blues, Rock und so will ich auch noch möglichst gut damit spielen können
Welchen Typen meinst du? Hab auch gemerkt, dass man sich auf Youtube-Videos nur begrenzt verlassen kann.. vieles ist sicherlich noch verschönert worden usw.
Echt? Woher weiss man das? Denn ich dachte alle Ahorn-Griffbretter sind stets lackiert. Wie erfolgt dann die Pflege solcher unlackierter Ahorn-Griffbretter???
Nicht alle prestige Ibanez klingen gleich, sollte mal fest gehalten werden. Ibanez mit Duncans gibt es (
https://www.bax-shop.de/ibanez-sa1060wzc-ntf-premium-sa-ziricote?gclid=CPKU4tOSttQCFZcy0woda9MOjg). Jackson hat soviel ich weiss eine große Auswahl an Gitarren mit Duncans. Selbst vom gleichen Hersteller klingen Pickups teils so extrem verschiedenen und selbst dann klingen sie nichtmal von Gitarre zu Gitarre gleich. Der 59er Humbucker mag in ner Gibson geil sein, aber zu einer Fender nicht passen. So ein tighter Djent Pickup kommt auch gern mal mit weniger Bass im EQ Anteil daher, da später auf Drop A genug Wummern produziert wird, aber es soll ja kontrolliert bleiben. Bei fast allen Pickupherstellern gibt es Hörproben. Einfach mal durch probieren und du wirst sehen, wie weit die Unterschiede auseinander gehen können.
Hatte die Ibanez nicht normale Fendermensur? Gibson hat kürzere Mensuren, aber da ist halt runterstimmen nicht so pralle in meinen Augen. Liegt an Saitenspannung und Intonation. Ich spiel gerade am liebsten meine Baritonmensur 7 Saiter
Da muss man sich strecken, aber die Bünde kann man eigentlich kaum verfehlen
Hat alles Vor und Nachteile. Bei meiner EC mit Gibsonmensur ist es schon ein gefummel im 15-24. Bund.
Besser/Schlechter bei Pickups zu sagen ist echt unmöglich. Die Markenpickups sind aufjedenfall nicht verkehrt, aber welche Marke besser ist, kann man nicht sagen. Am Ende kommts aufs Gesamtpacket an, welcher Pickup für deine Spielweise und deinen Sound am besten ist. In Ebay gibts auch so Hobby gewickelte Dinger, das klingt nach prestige, weil es handarbeit ist, aber gleichzeitig kaufst die Katze im Sack. Probier dich durch Vai und Petrucci haben zum Beispiel DiMarzio Pickups und decken viel verschiedene Sounds und Spielweisen damit ab. Loomis kombiniert krasses high gain lead spiel mit angenehmen cleanen passagen locker auf Duncans. crunch macht er jetzt nicht so viel, aber geht auch gut
Gary Moore hat Bareknuckles, die sogar handgewickelt, aber auch extrem teuer sind. Darüber hinaus gibts noch massig weitere Firmen. Bei Kloppmann kannst du für 600 Euro einen vorverdrahteten Pickguard kaufen für Strat. Die Pickups werden auch extrem hoch gehalten, etc.. Ich würde nie sagen dieser Pickup ist der ultimative Pickup. Einzig nach meiner Erfahrung sind die meisten Hausmarkenpickups sei es ESP, Ibanez, etc. bei den billigere Modellen nicht so pralle. Das ist aber nur meine Meinung und keine Regel. Ich habe zum Beispiel auch EMGs (natürlich den 81er) in der Eclipse. Da gehen die Meinungen auch stark auseinander und der Sound polarisiert.
Letzendlich kommts auf dich und dein gewünschtes Voicing an. Nicht nur wieviel Output das Teil hergibt, sondern wie es reagiert, EQ, etc.. Am Ende kann man ja immer noch mit Volume, Tone und Amp genug regeln.
3 Wege mit Poti oder 5 Wege Schalter ist geschmackssache. Vorteil von 3 Wegen ganz klar, es gibt nur 3 Positionen, die auch sehr schnell gefunden werden. Schnell ans Poti gegriffen und schon ist gesplittet oder nicht. Jetzt musst du aber auch üben an Switch und Poti zu gehen! Beim Poti darfst dann auch nicht den Tone oder Volume irgendwo hinreisen wo es nicht hinsoll. Beim 5 Wege Schalter lässt du die Potis komplett und musst nur üben an den Schalter zu gehen, aber bei dem musst du eben ein Gefühl für 5 Positionen entwickeln. Da kannst nicht einfach mal mit dem kleinen Finger drauf ballern beim spielen, um für den nächsten Lauf den Pickup zu wechseln. Die Doppelbelegung hast du dafür halt nicht. Man muss natürlich auch sagen eine HSH mit 5 Wege Switch hat die abgebildeten Stellungen, die 3 Wege Switch mit Poti als HH sieht zum Beispiel so aus:
So oder so musst du erst erlernen im Spiel die Potis bzw den Switch einzubinden und auch zu nutzen. Das ganze Zeug nur zu haben ohne es zu brauchen wäre ja schade oder? Ich finde je nach dem klingen manche Phrasen auf dem einen oder anderen PU besser.
Wenns kein Floyd sein soll, dann sind die Gitarren die falschen für dich oder du blockierst das Floyd und hast quasi eine feste Brücke. Wenns blockierst, kannst die Blockade immer rausnehmen, falls es doch haben magst. Nur so eine Idee.
Allgemein zu hart für Blues und Rock eine Schecter zu bezeichnen ist denke ich falsch. Für die meisten Spieler klingt sie zu brutal und mag auch nicht die übliche Gitarre dort sein, aber ich hab von einem gelesen mit einer Gibson ES für Stoner Rock. Auch nicht gerade das was man erwartet. Kann auch dein Eingenstellungsmerkmal werden. In nem Thread für sterile Zerre haben wir auch kurz den Dimesound angesprochen, der ja auch sehr besonders war. 22 Bünde wird ja auch gern für Blues genommen, ist aber auch keine Regel.
YT Videos sind auch ungewollt immer ein Beschiss. Viele von den Youtube Gitarristen spielen extrem gut und wissen wie man mixt! Dazu kommt ein guter Amp und die Box macht schon viel aus, allein die Einstellung, noch härter wirds bei der Abnahme, welches Mikro, wo plaziert, wie war der PostEQ. Selbst ohne Post EQ kann man allein mit der Mikrofonposition den Klang beeinflussen.
Gibt auch Ahorngriffbretter manchmal ohne Lack. Ich öle mit dem guten Lemonoil
Bis jetzt wurde sie noch nicht gelb oder so
Würde nach wie vor gerne eure Meinung dazu hören ;-)
Wenns ich 1000 Euro ausgeben will und das Produkt mich nicht komplett überzeugt, dann muss es gehen. Hat kein Wert auf Dauer. Ich muss das Gefühl haben, dass die Gitarre es für mich Wert ist. Da du nicht 100% glücklich bist, geht sie lieber zurück und du schaust nach was anderem. Wiederbestellen kann man sie immernoch, falls man es sich anders überlegt. Ehrlich gesagt habe ich nie was wieder bestellt, was ich weg geschickt habe. Da findet sich dann schon was passenderes!