Von Fender Strat HSH bis ??? Meine ('minwi') Suche und viele Fragen....

D.h. die Suche geht wohl noch weiter.. aber so richtig Lust habe ich dazu nicht mehr wirklich. Hab fast den Eindruck dass am derzeitigen Markt nichts passendes für mich gibt oder ich es noch nicht entdeckt habe.

Ich war Sonntag auf der custom guitar show und muss sagen: Es gibt definitiv ein passendes Werkzeug für dich. Du musst nur den passenden Gitarrenbauer mit dem passenden Preis finden. Vielleicht kann RBC guitars oder Mensinger dir was zu deinem Preis bauen. Die Preisspanne bei custom ist ja auch riesig. Das geht zum Teil bis 1200 Euro los und ist dann open End. Auf der Show waren auch viele Aussteller, wovon ich leider nichts in deiner Richtung getestet habe. Dennoch waren vom optischen Eindruck alle Instrumente sehr sorgfältig und solide gebaut. Kannst ja mal bei den Ausstellern schauen, ob was für dich in Frage kommt und gegebnenfalls anfragen. Außerdem wie gesagt custom pickups wären auch eine Lösung der Harry Häussel ist da auch sehr flexibel oder du fragst bei Bareknuckle, Seymour Duncan oder Lollar an.

@Silenzer:

Könnte tatsächlich sein, dass ich nach was Individuellem suche, dass aber keine "von-der-Stange-Egitarre" gibt und eine extra angefertigt werden müsste. Allerdings befinde ich mich noch in dem Glauben früher oder später eine zu finden. Zudem traue ich mich nicht eine bauen zu lassen, weils da fast unendlich viele Möglichkeiten gibt und alles bis ins Detail ich noch nicht weiss.

Trotz allem sicherlich interessant so eine "Custom Guitar Show" :)

Mir sind die "Yamaha Pacifica 112V" und"Yamaha Pacifica 212V" in den Sinn gekommen.. Was ich so lese ist es eher eine Anfängergitarre.. manche sprechen davon, dass die auch für Fortgeschrittene geeignet sei. Auch wenn die so gelobt wird hab ich bedenken, ob das was für mich wäre oder ich mit dieser eine Down- statt Upgrade machen würde?! Sorgen macht mir, dass sie zu dünn oder einfach klingt, also unspektakulär.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Übrigen bin ich immer noch erstaunt, wie arg mich die Charvel Pro Mod SD1 2H getäuscht hat: Die klingt meinem Testergebnis nach wirklich sehr spezifisch und dass obwohl sie ein Push-/Pull-Coil-Split Poti hat. Sie ist ingesamt nicht schlecht, aber meines Erachtens keine Universal-Egitarre. Sie hat trotz den Seymour Duncan Pickups einen ziemlich individuellen Klang, den ich nicht so schön wie den von der Fender Strat HSS finde.

Ich glaube fast kein Kunde kommt bei seiner ersten custom und sagt genau wie er alles haben möchte. Für mich ist es eher so, dass ich mit den Gitarrenbauern diskutiert habe, was mich stört bei meinen Gitarren, was mir gefällt, was ich mir wünsche und dann kommt man zusammen zu Entscheidungen, die wirklich was taugen. So ein Gitarrenbauer hat viel Erfahrung auf die er zurück greifen kann und dementsprechend gibt es auch eine gute Beratung. Wenn du nur einen Pickup oder 2 bräuchtest, wirds natürlich einfacher. Solange du konkrete Vorstellungen an deinen Sound beschreiben kannst, wird das klappen. Blöd wirds nur, wenn du nicht richtig weisst, was du eigentlich höhren magst.

Die Pacifica 212 V sollte eigentlich ganz gut für dich passen. Einfach mal ausprobieren, obs passt mit deinen Qualitäts und Soundvorstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir sind die "Yamaha Pacifica 112V" und"Yamaha Pacifica 212V" in den Sinn gekommen.. Was ich so lese ist es eher eine Anfängergitarre.. manche sprechen davon, dass die auch für Fortgeschrittene geeignet sei. Auch wenn die so gelobt wird hab ich bedenken, ob das was für mich wäre oder ich mit dieser eine Down- statt Upgrade machen würde?! Sorgen macht mir, dass sie zu dünn oder einfach klingt, also unspektakulär.
Die Pacificas finde ich in der Tat sehr universell, bis hin zu langweilig.
Die Charvels fand ich widerum überraschend charakterstark.
Vielleicht ists genau das, was Du suchst?

Grundsätzlich sind die Pacificas tolle Gitarren, und sehr gute Basisgitarren um mit Tonabnehmerwechsel noch klanglich was rauszuholen. Hab noch keine andere Gitarre in der Preisklasse in der Hand gehabt, bei der man die Saitenlage bei jedem Exemplar so flach stellen konnte.
Darüber hinaus gibt es auch höherpreisige Pacificas, die qualitativ halt echt megs gut sind - wenn man ihre Eigenarten mag.

Übrigens macht n Coilsplit imho nicht so viel, dass man es als Megaflexibilität bezeichnen müsste ;)

• Gefällt mir
Die Pacifica 212 V sollte eigentlich ganz gut für dich passen. Einfach mal ausprobieren, obs passt mit deinen Qualitäts und Soundvorstellungen.

Evtl. bin ich ein bisschen voreingenommen wegen dem niedrigen Preis, weil ich denke die wird da vll nicht viel taugen. Ich hatte bislang Egitarren aus solchen Preisklassen als eher langweilig/nicht besonders erlebt. Sicherlich darf man das nicht verallgemeinern, deswegen werde ich der eine neutrale Chance geben ;-)

Warum die 212V und nicht die 112V ? Sind das nicht eigentlich genau die gleichen nur dass die 212V eine andere Lackierung hat?

Warum die 212V und nicht die 112V ? Sind das nicht eigentlich genau die gleichen nur dass die 212V eine andere Lackierung hat?

Body ist anders, aber am besten ausprobieren. Die 112V geht auch, hatte gerade ein Denkfehler wie ich dann später in den Details gesehen habe. Hier die Details: https://de.yamaha.com/de/products/m...s/el_guitars/pacifica/specs.html#product-tabs

Wie du in den Details siehst gibts auch aus der Reihe noch teurere wie z.B. die 612 https://musicsquare.de/165132_Yamaha-Pacifica-612V-II-FM-TLB.html?gclid=COmYr4qd5dQCFUQz0wodFJAD_w

Wie du in den Details siehst gibts auch aus der Reihe noch teurere wie z.B. die 612 https://musicsquare.de/165132_Yamaha-Pacifica-612V-II-FM-TLB.html?gclid=COmYr4qd5dQCFUQz0wodFJAD_w

Hab ich schon gesehen :)

Ich hab festgestellt, dass ich sehr viel Wert nicht nur auf die Specs sondern auch die Optik lege.. Also es gibt Exemplare, die technisch mich ansprechen, aber das Äußere schrecklich ist. Da fällt es mir schwer eine solche zu spielen. Aber das Äußere ist nicht alles. Trotzdem kann ich nicht darüber hinwegschauen. Ist das normal ??:weird: Also hab nur ich das Problem oder wenige oder ist das ein oftmals vorkommendes Dilemma ?

das Äußere ist nicht alles. Trotzdem kann ich nicht darüber hinwegschauen. Ist das normal ??:weird:
Völlig, seinen Lebenspartner sucht man ja auch nicht rein nach inneren Werten.
Du sollst Dich mit der Gitarre wohl fühlen, und entweder Du tust es, oder eben nicht. Wenn nicht, solltest Du die Gitarre nicht kaufen.

• Gefällt mir
Die 200er Serie hat nicht nur eine andere Lackierung, sondern auch noch eine andere Decke. Ansonsten sind sie identisch zur 100er. Ist eben was fürs Auge. Aber der 300er Serie gibts dann mehr Features, z.B. Locking-Mechaniken.

Wenn du was höherwertiges suchst, dann schau dir mal eine Pacifica 612V an. Da sind Seymor-Duncan-Pickups drin. Wenn du was ohne Jammerhaken möchtest, dann die 611H (allerdings nur HS bzw. H-P90, hat auch was).

Völlig, seinen Lebenspartner sucht man ja auch nicht rein nach inneren Werten.
Du sollst Dich mit der Gitarre wohl fühlen, und entweder Du tust es, oder eben nicht. Wenn nicht, solltest Du die Gitarre nicht kaufen.

Da stimme ich voll zu :great: Fällt manchmal aber echt schwer was zu finden das komplett zusagt... egal ob Partner oder Egitarre oder sonst was.. :D Manchmal muss man Kompromiss finden, sonst wird man nie fündig. Und genau diesen Kompromiss zu finden ist, wie ich finde, die Herausforderung.
Die 200er Serie hat nicht nur eine andere Lackioerung, sondern auch noch eine andere Decke. Ansonsten sind sie identisch.

Ah ok, dass die 200er eine andere Decke hat, hab ich übersehen. Danke für den Hinweis ;-)

Manchmal muss man Kompromiss finden, sonst wird man nie fündig. Und genau diesen Kompromiss zu finden ist, wie ich finde, die Herausforderung.
Ja, aber manchmal können auch die Profilfotos der gängigen Datingwebsites wie Thomann oder Session täuschen. Wenn man die Dame dann in Natura sieht, wirkt sie doch deutlich hübscher... nur als Rat ;)

Wenn du was höherwertiges suchst, dann schau dir mal eine Pacifica 612V an. Da sind Seymor-Duncan-Pickups drin.

Eigentlich wollte ich seit längerem eine mit Seymour Duncans. Aber nachdem ich die Charvel mit solchen angespielt hatte, ist mir der Appetit vergangen. Wobei die aber wahrscheinlich in der Pacifica anders klingen werden.. denke ich mal.
Ja, aber manchmal können auch die Profilfotos der gängigen Datingwebsites wie Thomann oder Session täuschen. Wenn man die Dame dann in Natura sieht, wirkt sie doch deutlich hübscher... nur als Rat ;)

Hahaaa!!! :D :) Ja, aber es kann beides der Fall sein: Entweder ein Schock oder Fazination :tongue:

• Gefällt mir
Seymour Duncan ist eine Marke, kein Modell. Die klingen von Haus aus schon alle verschieden ;)

• Gefällt mir
Die Sumpfesche ist garnicht mal so rar als Korpusmaterial. Hat eine schöne Maserung und angenehmes Gewicht.

Preis hattest mal gesagt 1200 Euro oder? Die Yamaha liegt sagen wir bei 650. Wenn dir die gefällt, dann könnte man den Sound immernoch hinbiegen. 3 Pickups sind dann locker in deinem Preis noch drinn. Außerdem hat der Amp ja noch ein EQ, was man auch nicht vergessen sollte. Da kann man wirklich noch viel gestalterisch machen. Wenn die Gitarre für dich nach ner Gurke aussieht und der Sound gut ist, wirst nicht so einfach eine Schönheit draus machen, wie wenn man paar PUs wechselt. PU wechsel kostet vielleicht 50-80 Euro + Materialkosten, wenns nicht selbst machen magst. Nachteil du weisst nicht was am Ende raus kommt.

Hast du dich eigentlich mal durch die zahlreichen Ibanez HSS / HSH Gitarren durchgetestet? Wie waren die?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab grad noch die Dean Guitars C380F gefunden:

upload_2017-6-30_12-59-0.png

Hat die Pickups vom Hersteller selbst, also Dean Guitars?

Was denkt ihr über diese?
Presi hattest mal gesagt 1200 Euro oder?

Was ist "Presi" ? Ich hatte als Grenze 1200 Euro angegeben, aber gesagt das ich durchaus bereit wäre mehr auszugeben falls es genug Gründe gibt, die dafür sprechen.
Hast du dich eigentlich mal durch die zahlreichen Ibanez HSS / HSH Gitarren durchgetestet? Wie waren die?

Hatte nur mal eine Ibanez RG1570 (HSH) probiert, deren V-Pickups mir nicht gefallen haben. Sonst keine weiteren von Ibanez mehr. Aber ich denke weiterhin dran welche auszuprobieren.

Was ist "Presi" ? Ich hatte als Grenze 1200 Euro angegeben, aber gesagt das ich durchaus bereit wäre mehr auszugeben falls es genug Gründe gibt, die dafür sprechen.

Hatte nur mal eine Ibanez RG1570 (HSH) probiert, deren V-Pickups mir nicht gefallen haben. Sonst keine weiteren von Ibanez mehr. Aber ich denke weiterhin dran welche auszuprobieren.

Ups das war ein Tippfehler, sollte Preis heißen.

Aufjedenfall mal die weiteren Ibanez Versionen testen. Eine JEM könnte dir vielleicht auch gut reinlaufen, wenn du nichts gegen Vai hast, aber müsstest dann 1500 rechnen :D Die Ibanez klingen alle nochmal gut unterschiedlich vorallem, wenn die Pickups anders sind. Da wäre ein gut ausgestattetes Musikhaus ratsam :D Wobei ich Schelm dich auch mal in einen custom Gitarrenshop schicken würde, einfach mal so zum testen. Kostet ja nichts, wenn raus gehst und sagst, dass es dir Preis/Leistungsmäßig nicht gefällt.

gibt's die denn irgendwo mit schöneren Ziffern?
musst du nach gebraucht gucken. Die Framusse sind auf jeden Fall ne Macht und eine echte Empfehlung, wenn du mit den etwas massigeren Hälsen klarkommst. Das musst du einfach mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Anstrengend fand ich, dass man richtig an den Saiten mit dem Plektrum ziehen muss damit was hörbar ist. Und dann auch entsprechend mehr Kraft braucht um die Saiten zu drücken im Vergleich zu einer Gibson Les Paul.
Ich glaube ja weiterhin, dass du eigentlich eine Les Paul suchst:D. Das mit den Saiten hängt ja auch mit der längeren Mensur zusammen, aber darauf kann man sich einstellen oder man spielt halt was mit ner kürzeren Mensur, PRS zum Beispiel.

Zu den Pacificas.
Ich würde dir raten unbedingt die 611HFM ohne Jammerhaken anzuspielen. Du sagtest ja weiter oben, dass dir die Sounds der Single Coils in der Mex Strat nicht gefallen haben, gut das mag an den PUs gelegen haben aber der P90 würde da eventuell abhilfe schaffen.
In der Charvel sind die Seymour Duncan 59erPU am Neck und SH4PU an der Bridge. Gerade der SH4 ist eher was für die härtere Gangart, in den Pacificas sind völlig andere PUs von der Firma Seymour Duncan, die wohl eher etwas klassicher ausgelegt sind.
Ich habe damals die Yamaha PAC611h.. und die 311h.. getestet. Die 311h war ganz nett, für eine Anfängergitarre oder als Backup, das ist natürlich nur MEINE Meinung. (Snob Modus aus;)). Die 611h war schon von der Quali näher an meiner Fender Deluxe Strat, nicht ganz so gut wie meine Fender(Hals), aber auch nicht ganz so teuer wie big F. Für den Preis war sie top und hätte ich nicht schon eine schöne Strat, hätte ich das Teil sofort mitgenommen.
Ich glaube die 611H und 311H wurden mit oder von Session Musikern aus Nashville entwickelt, die eben keinen Bock hatten immer drei Gitarren zur Session zu schleppen, sondern so viele Sounds wie möglich mit einer Gitarre abdecken wollten.(!!)
Ich habe diese hier getestet:

Würde ich dir raten mal zu probieren. (Oder ne PRS SE ;))

Last but not least, wenn du alles in einer haben möchtest schonmal über ne Modeling Gitarre nachgedacht?
Hier auf Basis der Yamaha PAC
https://www.thomann.de/de/line6_variax_standard_sb.htm?ref=search_prv_3
oder:
mit James T.
https://www.thomann.de/de/line6_james_tyler_jtv_69s_variax_3ts.htm

:hat:Weiter viel Glück beim Suchen, Anspielen und hoffentlich Finden.

EDIT: Die Y.pacificas haben den Custom 5 Humbucker in der Bridge, die 611H und 612V, die HSS 612V noch SSL1 als SCs, die gehen bestimmt schon mehr ab als normale Mexiko SCs in der Strat.

Zuletzt bearbeitet: