Den Adapter kannste für 2-3€ in jedem Elektrogeschäft kaufen
Recording-Programm wäre Freeware z.b. Audacity oder WavePadEditor.
Wenn du noch gar nichts mit Recording am Hut hattest, solltest du dir auf jeden Fall nochmal einen Workshop durcharbeiten, wo ASIO Treiber erwähnt werden.
Dabei muss ich sagen, dass der ASIO Treiber bei Audacity
nicht verwendet wird.
Dann könntest du immernoch WavePadEditor benutzen oder wenns was besseres sein soll: Reaper (Ist zwar Testversion, aber nach ablauf kann man die weiter verwenden ohne zu bezahlen)
Ich kann dir gerne sagen, wie ich aufnehme (Qualität kannst du in meinem Youtube Channel anhören)
Ich gehe mit der Gitarre in meinen Spider IV 15, von dem aus gehe ich in den Line-in meiner Soundkarte.
Zuerst den ASIO Treiber installieren (evtl. konfigurieren) und dann ab ins nächste Programm. Ich habe mit Audacity begonnen, allerdings merkt man da ganz schnell die Latenz, also die Verzögerung.
Momentan nehme ich mit Cubase auf. Ich stell den Monitor an, damit ich etwas höre. Dann lade ich mir nen Backingtrack oder was auch immer rein, über das ich spiele.
Bei meinem eigenen Song z.b. habe ich einfach die GP5 Datei exportiert und in Cubase geladen.
Beim abspielen aufnehmen, nach der Aufnahme noch nen kleinen Mixdown machen und Mastern. Fertig!
Über simples mastern gibts auch einige Workshops, aber sowas kannst du alles im Recording-Forum finden