Vocalssubtreffen 2011 in Bayern

  • Ersteller moniaqua
  • Erstellt am

2012 - wo will ich zum Vocaltreff? Hamburg oder Salzburg?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Vocals,

hier nun wie versprochen ein paar Infos zu Ort, Unterkunft, Verkehrsmittel etc:

Orte:

Probenort:
Die Probe findet statt in der Wolfmühle in Forstinning.

Aufführung abends:
LePirate
Das LePirate ist eine total gemütliche Kneipe mitten in Rosenheim, gleich neben bzw je nach Sichtweise hinter der Fußgängerzone (Max-Josephs-Platz) am Ludwigsplatz gelegen, ca. 15 min zu Fuß vom Bahnhof. Es gibt Parkplätze in der Nähe vor dem (alten) Justizzentrum in der Bismarckstr., um die Uhrzeit, zu der wir da hin gehen, kostenfrei.

Es hat eine kleine Bühne und ein Klavier; mein Mann hat mir eine Anlage eines Kollegen, der in einer Band spielt, versprochen. Meines Erachtens wäre die aber gar ned unbedingt nötig; man hört in dem Raum wunderbar auch so.

Verkehrsmittel
(alle Angaben, insbesondere zu den Preisen, ohne Gewähr):


Wolfmühle
Sie ist öffentlich erreichbar mit der S2 Richtung Erding (im MVV-Plan hellgrün), Haltestelle Markt Schwaben, ab da mit dem Bus nach Wolfmühle. Bis Markt Schwaben braucht man einfach vier Streifen der Streifenkarte oder die Tageskarte XXL (das XXL ist wichtig, es gäbe auch eine für den Innenraum, diese reicht nicht). Die Tageskarte gilt für Fahrten im XXL-Raum kunterbunt den ganze Tag, die Streifen jeweils nur für eine Fahrt. Es sind 10 Karten auf der Streifenkarte, kleiner gibt es sie nicht.

Bis zur Wolfmühle ab Hauptbahnhof 6 Streifen; ab Markt Schwaben ist es lt. Ticketberater Kurzstrecke (der Ticketberater vom MVV gibt mir für Hauptbahnhof-Wolfmühle Tageskarte Außenraum an, wenn man als vorhandene Karte XXL angibt. So ganz verstehe ich das nicht, denn die Tageskarte Außenraum ist deutlich teurer als die erforderliche Kurzstrecke. M.E. sollte es mit der XXL reichen, einen Streifen der Streifenkarte zu verwenden bzw. ein Einzelticket Kurzstrecke.)

Mit dem Auto erreicht man die Wolfmühle auf der A94, Ausfahrt Forstinning, ab da Richtung Markt Schwaben.

Le Pirate / Rosenheim
Vom Rosenheimer Bahnhof geht es die Bahnhofsstr. und Münchner Str. hoch Richtung KUKO, daran vorbei in die Fußgängerzone (Max-Josephs-Platz), durch diese durch und durch das Tor am Ende, dann ist man am Ludwigsplatz. Dort ist das LePirate schräg rechts hinter dem Kreisel.

Wer evtl schon vorher anreist und in Rosenheim Unterkunft hat und öffentlich fährt, kommt ab Hauptbahnhof entweder direkt mit diversen ICs oder Regionalzügen oder aber via Holzkirchen mit der BOB und dem Regionalzug.
Achtung, alles, was an Gleisnummern <= 10 ist, ist im Starnberger Flügelbahnhof, das sind ca 500 m weit zu laufen von der Haupthalle! Das sollte man einrechnen zum Umsteigen ;) Manchmal hat man Glück und der Regionalexpress fährt ab Gleis 11.
Die BOB fährt ab dem Holzkirchner Flügelbahnhof, das ist genauso weit wieder Starnberger, nur auf der anderen Seite (Gleis 34 normalerweise)

Die Züge verkehren in etwa stündlich.

Für die Fahrt Rosenheim/Bad Aibling - Forstinning ggf. bitte an mich wenden, ich muss da eh hinfahren und mit Auto geht es schneller ;)

München ist erreichbar über Zug, der nächste Flughafen ist - tadaaa - MUC, von der geht es mit der S8 oder S1 in die Innenstadt. Die S8 ist die günstigere Verbindung für Forstinning, weil man dann gleich am Leuchtenbergring umsteigen kann.

Ausflugziele:

Rosenheim selber hat schon einiges zu bieten, z.B. die Indianerausstellung im Lokschuppen. Diese finde ich unbedingt empfehlswert. Sie ist nicht all zu weit vom Le Pirate und hat am 6. November den letzten Tag geöffnet.

Für die Liebhaber von Wellness gibt es diverse Thermen, die nächstgelegene ist in Bad Aibling (2 Stationen mit dem Zug Richtung Holzkirchen, vom Aiblinger Bahnhof ca 700 m zu Fuß).

Unbedingt empfehlenswert für die, die auch ins Umland schauen wollen finde ich das Bauernhofmuseum von Markus Wasmeier in Schliersee. Von Rosenheim aus ist es mit dem Zug (Regionalzug nach Holzkirchen, von dort mit der BOB Richtung Bayrischzell, Haltestelle Fischhausen/Neuhaus - Achtung, der Zug wird in Holzkirchen geteilt. Nicht nach den blauen Wagennamen fahren sondern die Fahrtzielanzeiger über den Türen beachten!! Normalerweise ist es der erste Wagen) ca 1 1/4 Stunden, mit dem Auto ca 45 min. Es hat am 6. November den letzten Tag für heuer offen. Verbinden lässt sich das mit einer Besichtigung der bayerischen Whisky-Destillerie Slyrs. Im dort ansässigen Laden werden übrigens auch Obstbrände aus der Region verkauft, die absolut trinkenswert sind.

Unterkunft:

Camping

Die nächsten Campingplätze sind am Simsee der Campingplatz Stein, in Schechen der Campingplatz Erlensee und in Bad Feilnbach der Campingplatz Tenda. In Bad Aibling gibt es direkt neben der Therme einen Stellplatz mit Dumpingstation für Wohnmobile. Der kostet pro Nacht 7 Euro und darf max. drei Tage benutzt werden (Infos stehen am Stellplatz).

Zimmer

Hotels gibt es in Rosenheim, Bad Aibling und in der Umgebung einige; über die Qualität der einzelnen Häuser kann ich leider nicht wirklich etwas sagen, weil ich hier so selten in Hotels übernachte :redface: Einen ganz guten Eindruck machen mir die Häuser in Bad Aibling (Lindlhof, Lindner, Medl, Johannisbad, Bihler, St. Georg, Schmelmer Hof, ...); die sind auch alteingesessen und müssen an sich gut sein, sonst könnten sie sich hier nicht halten. Die Rosenheimer Häuser kenne ich nicht.

Es gibt auch einiges an Pensionen und privat vermieteten Zimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab dein Post in den Anfangspost hinzugefügt und war so frei und hab die Einzelfahrkarte noch dazu geschrieben, sowie dass der Proberaum näher am ersten (vorderen) Parkplatz ist und nicht hinten vor der Haustür von Familie Löffl.

Wer wollte jetzt mit mir mitfahren? ninanna?
 
Ich schaffs dieses Jahr leider wieder nicht. Bin momentan mitten in meinem Prüfungshalbjahr. Da wärs grob fahrlässig wenn ich einfach ein WE fürs Singen verwende, so gern ich das auch tun würde :D
 
Och menno, immer diese järhlichen Absager! :p


Ich hab mir natürlich die Deadline für die Abgabe der Abschlussarbeit extra so gesetzt, dass ich zum Treffen kommen kann! :D
 
Danke Vali :great:

BuddyPolly, ich frag Dich schon ab :D:D Ich gebs ja zu, bei mir war es auch die dappate Prüfung. Deren Termin lässt sich leider ned wirklich ändern.

Ui, da fällt mir noch ein, ich hatte ja versprochen, zu listen, wer kommt:

Bisher positiv mit Liedern gemeldet haben sich
Foxx
Saxycb
Vali

Lieder mit wahrscheinlicher Teilnahme habe ich von
Benno_8)
Lucilius

Lieder fehlen mir noch von
Kenshi

Wackelkandidaten scheinen derzeit zu sein
antipasti
Bell*
Chrischdl

Von
AOS
bloody midnight
ninnana
Shana
Tanita

habe ich noch gar nichts gehört/gelesen. Huhuuu, wo seid Ihr? Bitte melden! :)

Absagen mussten :( :
Buddy Polly
lunaberlin
dieGräfin
 
Ich sehe gerade, es gibt ein Problem mit dem Bus 469 zur Wolfmühle, nämlich dass der nicht an Wochenenden fährt. Aber gerne kann ich euch vom Bahnhof Markt Schwaben mit dem Auto abholen. Würde nur gern wissen, um wieviel Uhr.
 
Hallo ihr Lieben,
ich muss euch leider leider absagen :( Gerne wäre ich gekommen. Aber in letzter Zeit ist bei mir alles drunter und drüber gegangen mit Umzug, Studium etc.... und zu allem Überfluss steht da schon ein Familytermin an, den ich nicht absagen kann.
Ich wünsch euch trotzdem ganz ganz viel Spaß und haltet doch bitte etwas für die Nachwelt fest :)

lg ninanna
 
Schad, ninanna :(
 
Hmmm, also ich hab kein Auto und wenig Lust, stundenlang mit Öffis und komplizierten Streifenkarten (watt´n datt überhaupt ?) durch die Gegend zu eiern, womöglich bei Sauwetter... ich würde also, falls ich komme, direkt abends nach Rosenheim kommen und entweder nicht oder eben ungeprobt singen. Ich hab kein Problem damit, ich hoffe, der/die Begleiter/in auch nicht ?
 
Vielleicht bekommen wir noch nen Proberaum in Rosenheim. Moniaqua arbeitet dran. Ich kann nämlich auch gut auf die Fahrerei verzichten. Aber bei dir Bell* glaube ich, dass du auch ohne Proben einfach auftreten kannst. Die meisten Profimusiker proben eh nicht (keine Zeit, da ist halt der Gig die Probe) :D
 
komplizierten Streifenkarten (watt´n datt überhaupt ?)

Och, solangst ned nach München oder so fahrst, brauchst das ned. Mit dem Part brauchst Dich ned belasten :)

ich würde also, falls ich komme, direkt abends nach Rosenheim kommen und entweder nicht oder eben ungeprobt singen. Ich hab kein Problem damit, ich hoffe, der/die Begleiter/in auch nicht ?

Ne, das kann ich mir beim besten Willen ned vorstellen, dass der ein Problem damit hat. :)
 
Ich bin dabei .. muss mal raus hier...

Falls ich nicht komme, habe ich mich auf dem Weg nach Rosenheim verirrt.

Ich bin grad ein bißchen neidisch: ihr wohnt ja fast alle ziemlich umme Ecke. Sogar Bell, obwohl das nicht mal derselbe Staat ist.

Was ist denn wohl schlauer: Hotel in Rosenheim oder in München? Gibt es einen Lift zurück nach München nach der Show? Wie machen es denn die anderen Fernreisenden? Foxx und so... ich möchte nicht nach dem Treff mutterseelenallein und desorientiert durch die Rosenheimer Gassen irren.

Ach so: und

4. Technik

wird nachgeliefert

Wie ist denn da der Stand. Muss ich außer Mikro und A-GItarre (mit Pickup) noch was mitbringen? DI-Box oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn am nächsten Morgen dort Frühstück angesagt ist, schätze ich, ist es wohl besser in Rosenheim sein Schlafquartier zu haben. Der letzte Zug am Sa nach München wäre um 22:30 Uhr.
Gute Frage, was die Technik anbelangt. Die haben zwar ein Klavier, aber hoffentlich auch ne kleine PA? Schon was von der Proberaumalternative in Rosenheim gehört, moniaqua?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der letzte Zug am Sa nach München wäre um 22:30 Uhr.
Anschließend werden wohl die Bürgersteige hochgeklappt? :D

Schade, daß ich nicht kommen kann, die kleine Anlage, die ich mir dieses Jahr für die Chortreffen angeschafft habe, wäre genau das richtige für Euch :(.
Um einen Mitschnitt und Fotos kümmert sich auch jemand, ja? :)
 
Wenn ich komme - was so gut wie sicher ist - fahre ich nachts nicht mehr nach Salzburg zurück. Vorausgesetzt es bleiben noch welche in Rosenheim. Leute, wir werden schon irgendwas finden, wo wir anschließend noch einen draufmachen können, bevor wir in die Pensionsbetten fallen, out of Rosenheim ;)
 
Ich bin dabei .. muss mal raus hier...

Hey, cool.


Was ist denn wohl schlauer: Hotel in Rosenheim oder in München? Gibt es einen Lift zurück nach München nach der Show? Wie machen es denn die anderen Fernreisenden? Foxx und so... ich möchte nicht nach dem Treff mutterseelenallein und desorientiert durch die Rosenheimer Gassen irren.

Wie Vali schon sagte, Bad Aibling oder Rosenheim. Nach Bad Aibling kann ich Leute mitnehmen, auch nach 22:30 ;) und die Hotels sind soweit ich weiss alle ok. Damit dürfte die Gefahr gebannt sein, dass Du mutterseelenallein durch Rosenheim irren musst. Übrigens sagt mein persönlicher Fahrplan, der letzte Zug gänge um 23:44 ab Aibling.:confused: Dann müsste er um 23:30 oder so in Rosenheim abfahren (der geht über Holzkirchen) Aber hier im Gäu über Nacht bleiben ist eh schlauer. Fahrgelegenheit zum Frühstück kann ich dann wieder bieten; bzw wenn alles schreit, dass in Aibling übernachtet wird, können wir auch dort frühstücken.

Vali, ne, da hat sich noch nichts getan mit Raum :( Ich guck weiter; mir gefällt nämlich die Fahrerei nu auch ned so arg. Versprechen kann ich halt leider nichts.

Das Pirate hat keine Anlage, aber ich krieg eine geliehen von einem bandspielenden Kollegen meines lieben Mannes. Bisher weiss ich, dass sie 500 Watt hat und wohl auch eine PA; ich hab ihn grad nochmal erinnert, dass er fragen sollte ;)
 
Bisher weiss ich, dass sie 500 Watt hat und wohl auch eine PA; ich hab ihn grad nochmal erinnert, dass er fragen sollte ;)

Hoppa ... dann spielen wir doch mit Metal-Band?

Ich kann zur Not mein Taschen-Mischpult mitbringen. Dann bräuchte es nur noch ein paar kleine Aktivböxchen.

Übrigens sagt mein persönlicher Fahrplan, der letzte Zug gänge um 23:44 ab Aibling.:confused: Dann müsste er um 23:30 oder so in Rosenheim abfahren (der geht über Holzkirchen) Aber hier im Gäu über Nacht bleiben ist eh schlauer. Fahrgelegenheit zum Frühstück kann ich dann wieder bieten; bzw wenn alles schreit, dass in Aibling übernachtet wird, können wir auch dort frühstücken.

:confused:

Um es ganz kurz zu machen: Da ich mir wohl vorher schon den ganzen Tag in irgendwelchen Kutschen den Hintern plattgesessen haben werde, wäre es mir persönlich am Liebsten, wenn Auftrittsort, Frühstücksort und vielleicht noch der eine oder andere Laden für den späteren Abend irgendwie erreichbar wären, ohne allzu abhängig vom öffentlichen Nahverkehrnetz zu sein. ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben