Vocalssubtreffen 2011 in Bayern

  • Ersteller moniaqua
  • Erstellt am

2012 - wo will ich zum Vocaltreff? Hamburg oder Salzburg?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Hmm. Oder war es Wien? Eine geht mir ab, da bin ich mir 100% sicher. Und zwar bin ich mir deshalb so sicher, weil ich das Cover machen wollte/sollte und das Video ewig nicht fertig war, was mir mein schlechtes Gewissen (ich steckte mitten im Studium mit Zeit ist Mangelware) sehr erleichterte :D Bis dato wüsste ich nicht, dass von diesem Vocaltreff eine CD gekommen ist. Aachen kann es nicht gewesen sein, weil ich da nicht war, Stuttgart hab ich sicher, bleiben Berlin und Wien. Sind ja beide östlich von mir :redface:
 
Ich hab grad nachgeschaut:

20.10.2007 Stuttgart: die DVD hat jemand anderes als ich gemacht, ich hab nur die Hülle (Slimcase) dazu gebastelt

13.09.2008 Berlin: DVD produziert von jemand anderem, ich hab Hülle (Jewelcase), Booklet und Labeldruck gemacht

2009 oder 2010? Aachen? Da erinnere ich mich nur an eine CD, kein Video

Und einmal ist alles schiefgegangen, da hatte der Bernd Neubauer (Produktspezi Beyerdynamic) oder dessen Kollege mit dem Auto einen Unfall, Festplatte defekt :(
 
Kurzer Überblick, was es überhaupt gab:


2008, Berlin: DVD

2009, Wien: Audiofiles zum Download

2010, Aachen: CD


@ tonstudio: Das mit dem Unfall war 2008. Da gab es aber glücklicherweise noch die DVD von luna, auch wenn die am Pult mitgeschnittenen Audiofiles verloren waren.
 
Kurzer Überblick, was es überhaupt gab:


2008, Berlin: DVD

2009, Wien: Audiofiles zum Download

2010, Aachen: CD


@ tonstudio: Das mit dem Unfall war 2008. Da gab es aber glücklicherweise noch die DVD von luna, auch wenn die am Pult mitgeschnittenen Audiofiles verloren waren.

Ah, das erhellt die Sache. Dann war es Wien. Die download-files waren iirc nicht gemastert und Tonfiles; irgendwer hatte noch ein Video aufgenommen, das noch geschnitten werden will oder so, daher keine DVD/CD.

Ich hab gestern eine DVD mit den Rohdaten gebrannt und werde sie Montag versenden. Bei den reinen Tonfiles fehlt ein Stück, keine Ahnung, warum, diese Kasterln sind sonst sehr zuverlässig (hinten irgendwo, der Anfang bis zur Pause ist drauf). Die Datei war verdächtig kurz, deswegen hatte ich sie kurz stichprobenartig durchgehört. Das Video scheint ok zu sein; ich habe es auch stichprobenartig durchgeguckt. Bilder gibt es ein paar wie ich finde schöne. All zu viel hab ich nicht fotografiert, aber es ist jede/r mal drauf :) Die hab ich bis dato einfach nur verkleinert, ggf die Helligkeit angepasst; da hübsche ich gern noch auf oder mache Ausschnitte, wenn wer das will. Die Bilder könnte ich schon mal irgendwo hochladen, wenn wer das will?
 
Oh ja, Fotos wären toll :) Auf das Video freue ich mich auch sehr. Ist ja schön, dass es von den Treffen immer ein Andenken gibt. Nur mich selbst muss ich irgendwie ertragen :D Ich glaub, ich muss dir noch meine Adresse schicken, moniaqua?
 
Halt, Stop, bisher lief das meines Wissens immer so, dass tonstudio den Sound erträglich gemacht hat ;) und verschickt hat. Ich schicke die DVD auch erst mal an ihn.

Die kleinen Ausgaben der Fotos (nicht gut für's Album alter Art, da zu klein :) ) lade ich heut abend hoch und schicke Euch den link per PN, ok? Die werden nach einer Zeit wieder runtergeschmissen, zwengs privacy und webspace und so :) Wer höhere Auflösung für's Familienalbum oder so braucht, bitte melden dann.
 
Ah, das erhellt die Sache. Dann war es Wien. Die download-files waren iirc nicht gemastert und Tonfiles; irgendwer hatte noch ein Video aufgenommen, das noch geschnitten werden will oder so, daher keine DVD/CD.

Ach herrje... ja ja wo ich gerade zufällig mal wieder hier reinlese--- ich hatte damals in Wien ein Video mitlaufen lassen, die Qualität war aber sehr schlecht, weil es so dunkel dort war.

Deshalb hab ich es glaub ich gar nicht erst zur DVD gemacht. Und ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht ob ich die Videocassetten noch habe, ich muss mal schaun.
Hrmpf.... das ist irgendwie völlig in Vergessenheit geraten, zumal mein uralter Rechner auch kaum noch mit Video zurecht kommt.
 
... die Qualität war aber sehr schlecht, weil es so dunkel dort war.
In der ziemlich veralteten Software, die ich verwende (Magix Video deluxe 2.0) hab ich letztens erst eine Möglichkeit entdeckt, um zu dunkle Aufnahmen aufhellen zu können. Allerdings sieht man dadurch nur mehr, die Qualität insgesamt wird dadurch auch nicht besser (Bildrauschen, Unschärfe).
______

Oh, ich sehe gerade, die Audioaufnahmen von 2009 habe ich schon angefangen zu einer (Doppel-)CD zu bringen - keine Ahnung, warum ich das dann irgendwann nicht weitergemacht habe?
Bilder vom Treffen 2009 hab ich auch einen ganzen Ordner, spricht also eigentlich nichts dagegen, das Projekt nun mal endlich fertig zu machen.

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, daß das Interesse an den Scheiben nicht soo groß war, die mp3s haben den meisten wohl genügt, so daß ich da keinen richtigen Antrieb hatte, das weiter zu verfolgen, irgendwie sowas... :redface: :nix:
 
Als ich hätte das durchaus sehr gerne in gemasterter Qualität! :)
 
Versprich Dir nicht zu viel, das durchgängige Rauschen kann ich zwar etwas mindern, aber nicht ganz entfernen...

Die CD vom Treffen in Aachen am 07.08.2010 müßte aber eigentlich jeder Interessent haben?

Vom 20.10.2007 (Stuttgart) gibts auch eine Doppel-CD, wie ich gerade finde, aber die hat sicherlich auch schon jeder, oder?
 
Die gute Nachricht ist, daß heute die Daten-DVD von Monika eintraf.

Die schlechten Nachrichten sind:

1. kann mein Magix Video Maker Vs.2 nicht mit *.mp4-Dateien arbeiten (und sagt mir auch nicht, mit welchem Dateiformat es arbeiten könnte :()
Per VLC-Player habe ich verschiedene andere Formate (*.mov, *.avi) probiert (Konvertierung), doch keines schmeckt dem Video-Maker, wenn ich die Datei in das Scriptboard ziehe, hängt er sich auf :eek:

2. ist die Tonspur teilweise heftig übersteuert, nicht nur auf dem Video, das ich mir im VLC-Player anschauen kann, sondern auch auf der separaten Wave-Datei, die ich mal probeweise in Samplitude geladen habe. Das sind nicht nur mal ein paar kleine Clipps, sondern streckenweise recht starke Verzerrungen dabei. Zuerst bekam ich einen Schreck, weil ich dachte, meine Monitorboxen haben einen Defekt, doch als ich mir die Wellenform ansah, wurde mir klar, daß es nicht an meinen Boxen liegt.


Was nun?
Hat jemand anderes die Möglichkeit, mp4-Dateien zu einer DVD-Video zu verarbeiten?
Gibt es noch einen anderen (Ton)Mitschnitt, den ich wenigstens zu einer CD verarbeiten könnte?

*ratlos*
 
Lieber Peter, ich habe von solchen Dingen leider überhaupt keinen Plan.... aber wenn die Tonspur so verzerrt ist, müssen wir den Abend vielleicht einfach in guter Erinnerung behalten. Ich fand ihn jedenfalls sehr nett und lustig und möchte mir diese schöne Erinnerung nicht durch ein total übersteuertes Tondokument vermiesen lassen....
 
2. ist die Tonspur teilweise heftig übersteuert, nicht nur auf dem Video, das ich mir im VLC-Player anschauen kann, sondern auch auf der separaten Wave-Datei, die ich mal probeweise in Samplitude geladen habe.

Mist. :( In Audacity hatte ich es nicht offen. Die Tonspur hatte ich gehört, beim Video war es mir nicht aufgefallen (was nichts heißt)

Was heißt "streckenweise"? Ist es möglich, wenigstens pro Person ein Lied sauber zu haben? Oder geht da gar nichts?


Stuttgart und Aachen habe ich :)
 
Hallo,

@Peter: Ich könnte mal versuchen, mich ein wenig um die wav-Datei zu kümmern. Ich benutze als Restaurationssoftware Izotope, und das Ding hat mir schon mehrfach bei wichtigen Mitschnitten den Hals gerettet. Izotope rühmt sich auch, Verzerrtes wieder einigermaßen hinkriegen zu können - bislang hatte ich wenig Möglichkeit, das auszuprobieren (die paar Sachen, die ich bislang zwischen hatte, waren aber vielversprechend), aber ich setze mich gerne mal dran...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seltsam, dass dein Magix Video Maker .mp4 nicht versteht. Ich arbeite jetzt zwar mit Magix Video Deluxe, hatte aber auch mal den Magix Video Maker und der hat so ziemlich alle Formate gefressen (also nicht nur .avi, .mpg, sondern auch .mp4, .mov). Nur .wmv hat der nicht kapiert, aber wenn man die Datei in eine üblichere Form konvertiert, ging es wieder. Wahrscheinlich stimmt etwas mit den Einstellungen nicht und/oder beim Import hackelt es.
 
Was heißt "streckenweise"? Ist es möglich, wenigstens pro Person ein Lied sauber zu haben? Oder geht da gar nichts?
Doch, doch, die unplugged Songs sind kein Problem, die Kamera stand wohl nur ein bissel dicht an der einen Box dran.

Ich benutze als Restaurationssoftware Izotope
Wow! Hab mir mal das auf einer deutschsprachigen Händler-Site angeschaut, was da steht klingt gut (und hat auch seinen Preis ;)) :great:
Ich probiere noch ein bissel rum, dann schicke ich Dir die Daten-DVD an die bekannte Adresse, ok?

Seltsam, dass dein Magix Video Maker .mp4 nicht versteht. Ich arbeite jetzt zwar mit Magix Video Deluxe...
Jaaa, da hab ich mich vertan :redface: Magix Video deLuxe 2.0 lag damals meiner Samplitude 5 (ca. 2001/02) als Bonus bei, das ist auch nicht die ProVersion.
Vielleicht liegt darin eine Einschränkung begründet, doof nur, daß das Programm mir das nicht sagt, die Hilfe ist da auch keine Hilfe :(
*.vob-Dateien, wie sie von Video-DVDs kommen, werden aber akzeptiert...

Mit xmedia recode bekommt man eigentlch jedes Format konvertiert...
Hey, danke! Und schön, daß das Programm deutsch spricht :)
Der erste Versuch einer Umwandlung in *.mpeg war insofern erfolgreich, weil Video deLuxe das akzeptiert hat - wenn auch nur mit eine Monotonspur, obwohl die Aufnahmen in Stereo sind und ich bei der Konvertierung darauf geachtet habe, daß unter dem Tab "Audio" Stereo angehakt war...

Ich probiere jetzt erstmal noch ein bißchen herum, mpeg4 + AC3 bringt gar keinen Ton, jetzt laß ich mal die Konvertierung ins DVD-Format *.vob laufen :)

Allerdings wäre es schön, wenn die Tage nicht nur 48, sondern besser noch 96 Stunden hätten :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben