Vocals-Treff am 15./16.11.2014 in Stuttgart

Termin für das Vocals-Treff 2014 (Mehrfachauswahl möglich)


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Ein großes "Hallo" in die Runde! :)
Mich gibt's auch noch ;)

... das macht aber natuerlich nur Sinn wenn er auch spielen kann, fuer ein oder zwei (vorher einstudierte) Lieder lohnt der Aufwand nicht.

Wir kommen doch alle für "nur" zwei Lieder zum Treff! Und so mancher sogar von gaaanz weit her :D

Von mir aus kann er gerne kommen. Aber auch bei der Jamsession sollte - find eich - im Vordergrund stehen, dass es sich um ein Vocals-Treff handelt... Es wäre zu vermeiden, dass sich ein Gitarrist stundenlang austobt und die SängerInnen in der Schlange stehen und dann einmal dazwischen "pieps" machen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich auch so: herzlich Willkommen, aber einen "aufwandslohn" durch ausreichende Präsenz - nee. Wir fahren für zwei, drei Lieder durch ganz Deutschland und drüber hinaus. Warum sollte ein Gastgitarrist mehr Aufmerksamkeit bekommen?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Neulich spielte er z.B. einen Blueslick an, den kannte ich, konnte ihn aber nicht zuordnen. Seine Antwort war: ich habe eine zeitlang SRV geuebt. :eek:
.

Ich habe mal für den Kanzler gesungen. Darf ich auch ein Lied mehr?:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch Gitarristentreffen .... da dürfte er meiner Meinung nach besser aufgehoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Taner ist ein (fuer einen Leadgitarristen ungewoehnlich) super Teamplayer, aber ich will nicht dass er in der Ecke sitzt. Er ist Tuerke, kann recht gut deutsch, kommt aber bei lockeren Gespraechen nicht immer mit. Da ich ja auch euch gerne kennenlernen wuerde, will ich schon fuer etwas Beschaeftigung fuer ihn sorgen. ;)

Wie gesagt, wenn ein Ueberschuss an Instrumentalsiten da ist, die sich zudem darauf vorbereitet haben, macht es natuerlich keinen Sinn.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehe ich auch so: herzlich Willkommen, aber einen "aufwandslohn" durch ausreichende Präsenz - nee. Wir fahren für zwei, drei Lieder durch ganz Deutschland und drüber hinaus. Warum sollte ein Gastgitarrist mehr Aufmerksamkeit bekommen?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Ich habe mal für den Kanzler gesungen. Darf ich auch ein Lied mehr?:eek:

Ich sehe schon, das Interesse ist gering, vergesst meinen Post.

PS: Ich hatte ja gehofft dass Taner mich bei den eigenen Songs begleitet, ich spiele sonst ja keine Gitarre, selber schuld. :tongue:
 
Ich sehe eigentlich auch wenig Sinn darin. Nichts gegen neue Gesichter und gute Instrumentalisten - aber es sind eben schon genug da, und sie spielen eine reine Begleit- und keine Solistenrolle, da es sich um einen Sängertreff handelt.
 
Darum geht es doch gar nicht. Dein Kumpel ist herzlich willkommen. Aber es ist nun mal das vocalstreff. Jeder singt zwei bis frei Lieder und was danach passiert, ist offen. Eventuell auch gar nichts außer plaudern und trinken. Daher machen machen wir keine versprechen, damit sich Gäste nicht langweilen.
 
Taner ist ein lieber, netter, zurueckhaltender Zeitgenosse. Wie gesagt fuer einen Gitarristen sehr ungewoehnlich.

Er ist kein Egozentriker sondern spielt einfach gerne. Und hat ein (ich haeng mich mal aus dem Fenster) grosses Repertoire an bekannten Songs, die er einfach drauf hat.

Bin immer wieder ueberrascht was er in der Probe einstreut, sei es als Zitat, oder einfach um sich die Finger warm zu halten.

Fuer Jamsessions ist er (aus Erfahrung) ideal (nochmal Fensterrauslehn).

"Der will nur spielen ...", Zitat eines T-Shirts eines Arbeitskollegen mit Bordercollies, das trifft fuer Taner ebenfalls zu.

Wenn die anwesenden Instrumentalisten sich mit einem sehr vielseitigen Jamgitarristen arrangieren koennen/wollen werde ich dies weiterleiten. Ansonsten beschraenke ich mich eher auf den gemuetlichen Part der Veranstaltung. :D
 
Bestimmt ist er guter Gitarrist.Aber du musst ihn jetzt nicht durch diverse Anekdoten für uns schmackhaft machen. Ich kenne auch etliche tolle und nette Musiker. Beim vocalstreff wären sie trotzdem nur Gäste, die vielleicht was zu tun kriegen. Vielleicht aber auch nicht. Können wir das Thema damit beenden?

Bring ihn mit oder nicht. Aber erstmal nur als deine begleitung, deinen Kumpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.hs, Taner ist als Gast und Teilnehmer der Jamsession selbstverständlich herzlich willkommen. :) Und dass Du Dir so viele Gedanken machst, um zu einem erfolgreichen Abend beizutragen, ist super.

Ich schließe mich aber den anderen Stimmen an: Eine Beschäftigungsgarantie gibt es nicht und wie der Abend sich entwickelt, wird sich ganz locker ergeben. Diese Treffen zeichnen sich seit Jahren durch Entspanntheit aus, kein Grund die Planung zu verkomplizieren. ;) Ich freue mich über jedes neue Gesicht und jeden Gast, der etwas beitragen kann, aber ohne Sonderrollen. Bitte nicht aus den Augen verlieren, was der Kern des Treffens ist.

Und falls es Dir um Deine Begleitung geht: ich habe zwei fähige Gitarristen an der Hand, die sich gerne Deine geplanten Songs angucken, sollte Taner ohne ausreichende Spielgarantie doch nicht kommen wollen. ;)
 
Taner ist ein (fuer einen Leadgitarristen ungewoehnlich) super Teamplayer, aber ich will nicht dass er in der Ecke sitzt. Er ist Tuerke, kann recht gut deutsch, kommt aber bei lockeren Gespraechen nicht immer mit.

Ich sehe Dein Problem nicht. Bzw. sehe ich nicht, warum er Gitarre spielen muss, um sich zu beschäftigen? Was sagt er eigentlich selber dazu? Er wäre der erste, der bei einem Vocaltreff im Eck hockt; bisher haben sich noch alle bestens unterhalten. Wenn er mal was nicht versteht, müssen wir halt langsamer/deutlicher sprechen. Die bisherigen Teilnehmer schätze ich als durchaus dazu in der Lage ein.
 
Und falls es Dir um Deine Begleitung geht: ich habe zwei fähige Gitarristen an der Hand, die sich gerne Deine geplanten Songs angucken, sollte Taner ohne ausreichende Spielgarantie doch nicht kommen wollen. ;)

1.) Nein, ich brauche Taner nicht um mein Geschrammel zu verbessern (die Lead drueber waere toll. darum geht es mir nicht)
2.) Es ging mir vornehmlich um die "Jamsession". Freie Improvisation ist wohl vom Tisch, bekannte Lieder zur Jamsession werden auch nicht genannt

-> bleibt das Bier mit Antipasti, was ich mir durchaus unterhaltsam vorstelle. ;)

VG Helmut
 
Wie bereits einige posts vorher schon gesagt: Versuch mal, das Thema jamsession nicht als geplanten oder planbaren Programmpunkt zu sehen, sondern als etwas, was einfach passiert.

Ansonsten hatten wir den Sinn des Treffs ja schon etwa zehn bis zwanzig Seiten vorher kiroy erläutert: sinn ist auf jeden Fall nicht, dass sich die Reise für mitgebrachte Besucher lohnt. Jedenfalls nicht, was ihre aktive Mitwirkung angeht.
 
Ich sehe Dein Problem nicht. Bzw. sehe ich nicht, warum er Gitarre spielen muss, um sich zu beschäftigen? Was sagt er eigentlich selber dazu? Er wäre der erste, der bei einem Vocaltreff im Eck hockt; bisher haben sich noch alle bestens unterhalten. Wenn er mal was nicht versteht, müssen wir halt langsamer/deutlicher sprechen. Die bisherigen Teilnehmer schätze ich als durchaus dazu in der Lage ein.

Und nochmals, Taner ist Tuerke, seit 3 Jahren in Deutschland, in der deutschen Sprache recht gut aber fuer Events wie diese noch nicht fit (er kam ohne Deutschkentnisse an). Er ist ein toller Musiker (wo deutsch ja egal ist ;)), wird aber beim Drumherum recht leicht abgehaengt. Deswegen hat er ja auch nach seiner Frau gefragt, Sie spricht deutlich besser deutsch als er.

Das alles ist aber *irrelevant* wenn es in die Richtung lustiger Saengerabend geht.

Wenn Bock auf Jammen besteht ist es was anderes, der Bub laesst sich durchaus begeistern. ;)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie bereits einige posts vorher schon gesagt: Versuch mal, das Thema jamsession nicht als geplanten oder planbaren Programmpunkt zu sehen, sondern als etwas, was einfach passiert.

Ansonsten hatten wir den Sinn des Treffs ja schon etwa zehn bis zwanzig Seiten vorher kiroy erläutert: sinn ist auf jeden Fall nicht, dass sich die Reise für mitgebrachte Besucher lohnt. Jedenfalls nicht, was ihre aktive Mitwirkung angeht.


Ich plane mal auf ein (alkeholfreies) Weizen mit dir, muss ja noch nach Hause fahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trinke lieber Rotwein mit Frauen. Aber alkfreies Bier mir Helmut klingt nach einer schrägen Erfahrung. Vielleicht bist du ja in echt ganz niedlich auf deine Art :p
 
Seltsame Diskussion hier ;-) Aber das liegt bestimmt daran, daß du @ .hs noch nie bei so einem Treffen dabei warst.

Letztes Jahr war es so: Es gab einen offiziellen Teil und danach ging es einfach weiter mit singen und musizieren. Einige haben einfach Songs angestimmt, die sie singen und spielen konnten. Teilweise waren es bekannte Stücke, dann haben einfach alle mitgeträllert und geadlibt. Ich hatte einen Bekannten dabei, mit dem ich mal im Ensemble gesungen habe. Der hat dann spontan zum Duett aufgefordert zum Playback. Und er durfte in der Jamsession auch selber noch was beitragen.
Aber im Prinzip war es ein wildes und ausgelassenes herumgesinge :)

Übrigens @ Foxx: Ich hoffe, du singst noch einmal "Umbrella" auf deutsch. Das ist ja letztes Jahr irgendwie der Aufnahme entgangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nochmals, Taner ist Tuerke, seit 3 Jahren in Deutschland, in der deutschen Sprache recht gut aber fuer Events wie diese noch nicht fit (er kam ohne Deutschkentnisse an)

Auch nochmals - was sagt er dazu?! Ich habe öfter mit Ausländern zu tun, ich war selber im Ausland, ich habe Deutsche gesehen, die im Ausland waren. Es war nie ein Problem. Gerade nicht auf so lockeren Treffen.

Und, ich weiß nicht, das wurde glaub ich überlesen, klar kenn er seine Frau mitbringen. Dann sollte es doch erst recht kein Problem sein. Er begleitet Deine zwei Lieder und was in der Jamsession dann gespielt wird, so eine zustande kommt, wird sich schon zeigen. Da braucht man u.U. nicht mal miteinander reden. Hilfhimmel, man kann Sachen auch künstlich verkomplizieren. :rolleyes:
 
Gerade war es gegessen - und nun geht es wieder los ;)

Und, ich weiß nicht, das wurde glaub ich überlesen, klar kenn er seine Frau mitbringen. Dann sollte es doch erst recht kein Problem sein. Er begleitet Deine zwei Lieder und was in der Jamsession dann gespielt wird, so eine zustande kommt, wird sich schon zeigen.

Er hat doch schon gesagt, dass er seine Lieder selbst hinkriegt und den Gitarristen nur für die Jamsession mitbringen wollte. Da die Jamsession mit Beteiligung aller aber nicht garantiert werden kann, lässt er ihn lieber zuhause. Ist doch auch okay. Helmut kennt seinen Kumpel besser als wir und weiß sicher am besten, ob er sich dann unwohl fühlen würde. :nix:

.hs schrieb:
Das alles ist aber *irrelevant* wenn es in die Richtung lustiger Saengerabend geht.

Wenn Bock auf Jammen besteht ist es was anderes, der Bub laesst sich durchaus begeistern.

Ich wiederhole mich auch noch mal gern: Jeder User aus anderen Forenbereichen und jedes Mitbringsel aus dem Freundeskreis ist willkommen. Aber nicht, um UNS mit seinem / ihrem Können, Wissen und Virtuosität einen Gefallen zu tun oder sich selbst auszutoben, sondern nur aus Bock oder Neugier, dabei zu sein. In welcher Rolle und Funktion, bestimmen Stimmung und Zufall. Verbindlichkeiten und Absprachen gibt es ausschließlich zwischen Sängern und engagierten Begleitmusikern.

Daher - und das ist wohl der Casus Knaktus - sind ganz allgemein Aussagen wie "der Aufwand muss sich ja für die mitgebrachte Person auch lohnen" hier völlig fehl am Platz. Wir machen diese (auch für uns aufwendige und kostenintensive) Treffen nicht, damit es sich für fremde Leute lohnt. Ich glaube, das wurde in diesem Thread auch nun schon relativ häufig formuliert. Eigentlich doch auch klar, oder?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat antipasti

Ich trinke lieber Rotwein mit Frauen.


:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben