Vocals-Treff am 15./16.11.2014 in Stuttgart

Termin für das Vocals-Treff 2014 (Mehrfachauswahl möglich)


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Wenn sie Bell und Co singen hört und sich dabei langweilt, muss sie ADHS haben :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sie ist kein Profi, wie vermutlich die meisten von uns, aber sie hat die üblichen Chords drauf.

Oh Matthias,

da hast Du aber nicht genau gelesen! Die meisten hier aus dem Vocal-Forum sind nämlich Profis..... nicht so wie bei uns Akoordeonisten

Gruß Roland
 
Die meisten hier aus dem Vocal-Forum sind nämlich Profis.....

Der Charme besteht darin, dass sowohl Amateure, Semiprofis und Profis aus dem MB aufeinandertreffen und sich - ganz im Sinne von .hs - auch mal im Real Life kennenlernen. Das spielte von Anfang an eine wichtige Rolle. Trotzdem steht im Zentrum ein Showcase. Das muss nicht perfekt sein (ist es in der Regel auch nicht), aber sollte halbwegs planmäßig vonstatten gehen. Geprobt und experimentiert werden kann ja auf Wunsch am Nachmittag.
 
Sorry Leute,

wenn ich das nicht so richtig auf dem Schirm hatte, aber dann bin ich auch Profi...

...im Fettnäpfchen reintreten!!!:redface:

@antipasti
man kann es so auslegen, aber wenn man wohlgesonnen ist, versteht man schon, wie ich es meinte!;)

Find es nur schade, das bei der ganzen Sache die Hauptinformation in den Hintergrund gerückt ist! Soll ich die Gitarristin schon mal vorwarnen und wenn ja, wer braucht tatsächlich welche Unterstützung?
 
man kann es so auslegen, aber wenn man wohlgesonnen ist, versteht man schon, wie ich es meinte!;)

Wohlgesonnen? Ich? Nie! Vor allem nicht Quetschkommodauten gegenüber :evil:

Find es nur schade, das bei der ganzen Sache die Hauptinformation in den Hintergrund gerückt ist! Soll ich die Gitarristin schon mal vorwarnen und wenn ja, wer braucht tatsächlich welche Unterstützung?

Sorry, die Info habe ich tatsächlich nicht herausgelesen. Es las sich für mich wie eine Ankündigung, dass sie, wenn sie schon mal da ist, sicher auch mitjammen will. Ich persönlich brauche keine Unterstützung einer weiteren Gitarre.

...
 
ueberfall-jpg.75812


Zitat Antipasti: "Wohlgesonnen? Ich? Nie! Vor allem nicht Quetschkommodauten gegenüber :evil:"

Dann kennst Du also schon unseren Ruf?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin praktisch mit dem Akkordeon groß geworden. Mein eigenes habe ich vor 3 Jahren in einem Umzugswahn entsorgt. Aus dem Nachlass meines Großonkels, der ein leidenschaftlilcher Akkordeonist war ... Schande über mich.

Ich habe viele Gründe, das Akkordeon zu lieben. Wenn nur dieser Klang nicht wäre .. :evil:
 
Lieber Antipasti,

wenn Du wüsstest, wie gut ich das nachvollziehen kann! :rolleyes:

Viele Akkordeon-Wiedereinsteiger (einschließlich mir!) haben sich schon im Musiker Board als solche geoutet, aber weil es ihnen lange so gegangen ist wie Dir, haben die jedes mal, wenn nur das Wort gefallen ist, schon zugemacht um nicht daran erinnert zu werden, wie schlimm das teilweise war damals.
Es ist aber weniger der Klang an sich, als mehr der Lärm, den manche damit erzeugen! Viele Musikvereine haben sicherlich ihr Übriges dazu beigetragen, daß es so schwer in Verruf geraten ist. Dabei braucht man nur ein wenig die Ohren zu spitzen, um zu entdecken, in wie vielen Songs ein Akkordeon gespielt wird.

Hätte mir nicht ein begnadeter Musiker und Freund gezeigt, was alles in diesem (haß-)geliebten Instrument steckt, würde es mir jetzt noch genauso ergehen! Dir würde ich beim kommenden Treffen ein ebensolches "Aha!"-Erlebnis wünschen wie mir! Musst ja nicht gleich im Anschluß ein eigenes Akkordeon besorgen...

....ich würde Dir auch eines leihen für den Anfang!:tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein eigenes habe ich vor 3 Jahren in einem Umzugswahn entsorgt. Aus dem Nachlass meines Großonkels, der ein leidenschaftlilcher Akkordeonist war ... Schande über mich.

Ich habe viele Gründe, das Akkordeon zu lieben. Wenn nur dieser Klang nicht wäre .. :evil:

Ich finde es entsprechend gespielt schon geil (z.B. M. walking on the water), als Nichtinstrumentalist halte ich aber lieber die Klappe. :redface:
 
Hallo zusammen!
Bin auch wieder mal da.;)
...Wie viele der Teilnehmer begleiten sich denn selbst: DugDanger, ich ... noch wer?
Iist die Frage noch aktuell und an alle gestellt?
Ich weiß noch nicht, was ich singen möchte (und ob ich mich überhaupt traue...). Ich habe aber überlegt, mit einem Halbplayback zu singen. Seid Ihr da ggf. entsprechend ausgerüstet (Mixerinputs)?
Das würde dann ja auch als "sich selbst begleiten" zählen. Oder?



PS:
@Foxx:
Falls Du noch Unterstützung brauchst (z. B. wg. Kontakt mit GoVocal), meine Tel.-Nr., Adresse usw. haste ja. Bin allerdings bis Anfang Oktober so gut wie nie im Ländle. GoVocal hat erst ab 15. Sept. wieder geöffnet.
 
Dir würde ich beim kommenden Treffen ein ebensolches "Aha!"-Erlebnis wünschen wie mir!

Ich fürchte, wir passen nicht so ganz in dieselbe Schublade. Mein Großonkel war ein sehr guter Akkordeonist (Profi, kein Vereinsmusiker) und auch ein Vorbild für mich. Zudem habe ich viele Jahre später als Erwachsener selbst (und völlig freiwillig) ein Trio mit Akustikgitarre, Akkordeon und Gesang gegründet, mit dem ich jahrelang aufgetreten bin. Und während dieser Zeit habe ich erst bewusst registriert, dass das Instrument nicht so ganz mein Fall ist, weil es zum Einen sehr eindimensional, aber dabei dennoch ziemlich dominant ist. Auf unserer CD haben wir den Einsatz deswegen auch minimiert.

Ich bin also gewiss nicht frühkindlich traumatisiert und mache seither "zu". Mit Musikvereinen hatte ich auch noch nie was am Hut. Ich finde einfach, dass das Akkordeon ein Instrument ist, dessen Art der "körperunabhängigen" Klangerzeugung (selbstklingendes Unterbrechungs-Aerophon) nur für ganz bestimmte Stimmungen und Genres gut geeignet ist: Balladen, Chansons, Folkloristisches. Anders dagegen die Gitarre, bei der man durch die Spieltechnik, den Fingerdruck, Abdämpfen, Dead Notes, Picking, Strumming etc den Stil stärker manipulieren und einen "eigenen Sound" kreieren kann.

Ob das Akkordeon wirklich in Verruf geraten ist, mag ich nicht beurteilen. Es ist halt ein in seinen Ausdrucksmöglichkeiten eher eingeschränktes Instrument. Es ist stark an seine traditionellen Genres gebunden. Es klingt immer in irgendeiner Art folkloristisch oder süßlich-kitschig. Sogar, wenn man es durch einen verzerrten E-Gitarren-Amp schickt. Ich weiß es - ich habe es probiert ;)

Und bitte jetzt keine Beispiele von Musikern, die das Akkordeon in Jazz oder Rock integriert haben. Ich kenne sie bereits. Ich weiß, dass es tolle und innovative Akkordeonisten gibt. Aber das ist genauso, als wenn ein Opernsänger einen Rocksong singt – der klassische Sound dominiert.

Aber keine Angst - ich renne auch nicht schreiend raus, wenn Ihr mit Euren Bälgern auftaucht. ;)

@kiroy
Ein Halbplayback sollte drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo;

Wow - das wird ja diesmal ne echte Großveranstaltung.

Ein, Zwei Fragen an Foxx:

-besteht diesmal die Möglichkeit noch i wo in einer Bar in der Nähe zusätzlich zu spielen?

-kann man da mit Auto parken? Bin am überlegen, ob ich evtl. mit E Git Verstärker (klar, nicht zu laut oder so) spiele? Oder wär das nicht im Sinne des Treffens?

Grüße

euer Dug
 
Ach du meine Güte, was ist denn hier los ? Kaum ist man eine Woche in der alten Heimat gewesen und wieder zu Hause, kommt man mit dem Lesen nicht mehr nach und dazu gibt´s auch noch ein neues Layout, an das sich meine alten Augen erst gewöhnen müssen ....
ich wollte nur anmerken, daß ich ganz flexibel bin, mich mit einem Song begnüge, falls es viel Andrang geben sollte, für spontane Improvisationen/Duette etc. während der Session immer zu haben bin (das ist doch eh immer am schönsten) und auch gerne meine Gitarre mitbringe.
Lustig wird´s doch sowieso, also macht euch nicht so´n Kopf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr dürft gerne alle Eure Gitarren und Verstärker etc. mitbringen.
Vielleicht wäre es aber auch eine Lösung, wenn wir Menschen, die vor Ort sind das hinstellen und Ihr es nutzt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen zurück,liebe Bell

BTW: Es ist nicht nur ein neues Layout, sondern eine komplett neue Software. Es könnte also noch eine Zeit lang zu Ungereimtheiten kommen, bis alles sitzt.

Wenn dir das rot zu grell, kannst du es auch auf blau umstellen. Dann ist es ungefähr wie vorher.
 
BTW: Es ist nicht nur ein neues Layout, sondern eine komplett neue Software. Es könnte also noch eine Zeit lang zu Ungereimtheiten kommen, bis alles sitzt.

Wenn dir das rot zu grell, kannst du es auch auf blau umstellen. Dann ist es ungefähr wie vorher.

Auf blau umstellen war nicht schwer. Aber wo zum ... sind die Gruppen ?? Vermutlich bin ich einfach zu blöd, aber ich kann sie einfach nicht finden :redface:
 
Sie sind weg. Ich hab im Allgemeinen bereits gefragt. :(
 
@Foxx

darf ich nochmal fragen wegen zusätzlich in einer bar spielen und parken -> siehe Post #293

LG
 
Sie sind weg. Ich hab im Allgemeinen bereits gefragt. :(

Oh nein :-(
Schade um unsere Gesangslehrer-Gruppe.
Weißt du, ob es sie wieder geben wird, oder ist das endgültig ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben