das schöne am vocalstreff war immer die Begleitung von live-musiker(n) und der "konzertante" rahmen.
wenn ich jetzt shana richtig interpretiere, dann ist das im studio "nur" herumprobieren; vielleicht sogar mir karaokebegleitung statt gitarre oder piano.
saxycb
Ich hatte bereits geschrieben, daß ich mich um einen Gitarristen bemühen werde. Im Studio haben wir evtl sogar - zusätzlich - einen Flügel plus Begleiter. (Ich habe die Kollegen allerdings noch nicht angesprochen, weil ich erst einmal wissen muss, welche Songwünsche es so gibt). Die PBs sind optional, das hatte ich erwähnt, weil manche evtl gerne ihre eigenen PBs nutzen, Vali zum Beispiel. Dir saxycb hab ich sogar geschrieben, daß ich deinen Song evtl auch selber begleiten würde.
Darüber hinaus: Man kann es nicht allen Recht machen ;-) Die "Open Stage" ist eben keine Karaoke Bar und ich hab das oben mehrfach ausgeführt und dir @ saxycb auch per pn geschrieben, daß du nicht fehlerfrei sein musst. Ein gewisser Anspruch besteht aber und ich finde das auch richtig. Nicht nur aus Respekt vor der Veranstaltung, sondern auch weil ich finde daß komplett Unausgereiftes nicht auf die (öffentliche) Bühne gehört. So sind die Bedingungen eben ;-) und ich habe auch geschrieben, daß die Open Stage nicht das Treffen definieren soll, sondern ein zusätzliches Angebot ist.
Ich versuche, das alles zu kombinieren: Freies experimentieren, Live-Begleitung, Open Stage, geselliger Teil. Ich bin Organisatorin und möchte, daß es ein schönes Treffen wird und alle zu ihrem Spaß kommen.
Wenn sich im Laufe der Zeit herausstellen sollte, daß es auf diese Weise mit der Open stage nicht gewünscht ist oder zu wenige davon profitieren (wobei ich das auch als Zuhörerin genießen könnte) können wir gerne umdisponieren und am Samstag Abend einen internen konzertanten Abend im Studio veranstalten. Das wird spätestens 2 Monate vor dem Treffen klar sein.
- - - Aktualisiert - - -
IIch kenn Open Stage nicht, aber so wie es sich liest, kommt es einem so vor, dass da schon ein Publikum sitzt, das hohe Erwartungen hat (weil da sonst immer fortgeschrittene Sänger singen, die ihre Songs perfekt einstudiert haben) unter Umständen böse tuschelt, was der Sänger da oben zu suchen hat und nur ein müdes Patschpatsch mit den Händen für einen übrig haben. Und da kann ich gut verstehen, dass da einige eingeschüchtert sind. Vielleicht liest es sich aber einschüchternder als es wirklich ist?
Ach nein, so sollte es nicht rüberkommen. Das tut mir jetzt irgendwie leid. Der Veranstalter da ist total nett und locker und offen auch für Anfänger. Aber ihr wisst doch alle, daß Anfänger nicht gleich Anfänger ist und bestimmte Dinge eben vorher entsprechend geprobt werden. Das ist doch nornal oder etwa nicht? Warum ist das jetzt auf einmal so ein Drama? Das Publikum da besteht aus MusikerInnen und Laien und es war immer eine total schöne, offene und inspirierende Stimmung. Und jeder kann hoffentlich selber entscheiden, ob er auf eine öffentliche Bühne will oder lieber noch nicht oder nur mit bestimmtem Repertoire oder wie auch immer.
Also wenn das so problematisch ist machen wir's doch einfach intern im Studio. Irgendwie find ich die Diskussion grad blöd.
- - - Aktualisiert - - -
Ich kann sehr gut nachfühlen, wenn sich einige Gedanken machen, nicht "gut genug" zu sein für das ganze Treffen und für den Auftritt im Lokal nur als Beiwerk zu dienen für die "Besseren".
Dann seid doch so ehrlich und trennt das Treffen für Bühnentaugliche und noch nicht Bühnentaugliche - das Problem wird sein, wer entscheidet das? Jemand der das Treffen ausrichtet und Angst hat sich in seiner Stadt zu blamieren...?
Also echt, bald bin ich ein bisschen sauer. Ich wollte euch das als schönes Event und zusätzlich anbieten. Ich selber bin echt keine Rampensau und muss mich psychisch sehr anstrengen für jeden Auftritt. Wir können es also GERNE auch nur intern machen. SO!!!