Ich habe meine V100 in Arctic White B-Stcok nun gestern erhalten. Ab in den Proberaum und getestet.
Äußeres:
Auf den ersten Blick konnte ich keine Mängel erkennen. Bei genauerem Hinsehen: Ein 2mm Lackabplatzer am Elektronikfach, an einer Stelle ist das Binding nicht ganz sauber. Eines der Trapezinlays hebt sich ganz leicht. Sollte es rausfallen, wird es wieder fest angeklebt, das kann ich verschmerzen. Ansonsten alles in Ordnung und sauber, ich hätte Schlimmeres erwartet.
Hardware:
Die Mechaniken halten die Stimmung erstaunlich gut. In den drei Stunden hat sich nur anfangs etwas leicht verstimmt, schiebe ich auf die neuen Saiten. Möchte die Qualität hier durchaus auf ein Niveau mit der meiner ehemaligen Gibson LP Studio stellen. Hätte ich nicht erwartet. Der Switch knackt nicht, die Buchse raschelt nicht, alles sitzt bombenfest, die Potis kratzen nicht und schaben nicht am Lack. Gut! Trocken gespielt hört man auch kein Rattern, bin begeistert. Mir war die Saitenlage etwas zu tief eingestellt, da hats geschnarrt, aber war wirklich sehr nah am Griffbrett. Leicht nach oben geschraubt (in etwa wie bei meiner Gibson damals), und das Schnarren ist in allen lagen weg, und die Bespielbarkeit trotzdem sehr gut. Der Hals ist übrigens kerzengerade.
Sound:
Wie man es von einer Les Paul erwarten darf. Warm, mittig, fett. Die Pickups sind um Längen besser als das was man in einer Epiphone so vorgesetzt bekommt. Sie haben erstaunlich viel Output, mehr als der SH-14 in meiner anderen Gitarre. Meinen Geschmack treffen sie nicht zu 100 Prozent, womit ich nicht sagen will dass sie schlecht sind. Mir klingen sie etwas zu hart, klingt nach Keramik Magneten. Könnte aber auch an den Saiten liegen die drauf waren, und an denen ich mir übrigens die Finger abbreche
Aber von Billig-Werkssaiten erwarte ich auch nicht mehr. Heute Abend kommen Ernie Ball Power Slinky drauf, mal sehen, wie es sich dann entwickelt.
Was soll ich sagen, eine Les paul für 230,- EUR bei der ich die B-Stock Mängel wirklich suchen musste um sie zu finden, mit der ich fast voll zufrieden bin, die sich gut spielen lässt, und dabei auch noch wie eine Les Paul klingt. Besser hätte der Blindkauf nicht laufen können
Grüße
Micha