Vintage-Thread (der Gitarrenhersteller)

Es gibt nicht viele Marken, die nicht gerne als B-Stock oder Versandretoure kaufen würde, aber Vintage gehört leider eindeutig dazu. Meine Erfahrung mit meinem bisher drei Vintage-E-Gitarren ist folgende: Der Hersteller versucht, viel "Bling-Bling" fürs Geld zu bieten, manchmal klappt das und man hat ein Instrument, welches sich auch mit weitaus teureren messen kann, oft genug klappt aber leider auch nicht und man muss zumindest selbst gehörig Arbeit und / oder Geld ins Nachbessern investieren.

Naja, falls du in Deutschland gekauft hast und damit ein Widerrufsrecht hast kann ja nicht viel schief gehen.

Sehe ich auch so, ist ein deutscher Laden, von daher geht das Teil zurück, sofern es sich nicht nur um kleine Lackdefekte und Einstellungssachen handelt. Mal schauen, vielleicht hab ich ja Glück.

hat jemand schon erfahrungen mit der V6-serie? bin zzt am überlegen mir entweder ne V6 icon oder ne zweite V100 zu holen... wäre schön wenn mir jemand was zu verarbeitung, spielgefühl und sound sagen könnte.
grüße jay

Über die V6 wurde hier schon viel geschrieben. Ich hatte ein Jahr lange eine V6 MRBK Black´n´Blues. Sie war sehr leicht (Pappel) und auf alt getrimmt. Die gesamte Hardware ist von Wilkinson. Als meine V6 damals ankam (in Deutschland gekauft) war das Tremolo durch 5 Federn blockiert. Ich habe es so gelassen, da ich bisher das Tremolo noch nicht benötigte. Die PU´s der Gitarre waren sehr outputstark, sehr viel lauter als meine US-Strat. Zum Improvisieren, Solieren 100%-ig. In der Zwischenposition (Mitte/Brücke) klingt sie wie eine Strat, in allen anderen Positionen sehr eigen. Sollte man auf jeden Fall anspielen.
http://www.youtube.com/watch?v=mpl5SMJf2zA
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1509-v6mrbk-black-n-blues.html
Größere Fotos findest du in meinem Album.
Wenn du schon eine V100 hast, wäre eine V6 vielleicht der richtige Kontrast?
Herzlichst
XS5

thx. bin halt echt am überlegen. ich steh auf den sound meine V100 mit den EMGs... die nächste v100 bekäme also auch wieder EMGs. die V6 würde aber auch nen satz bekommen... *sfz* echt nich leicht. mal sehen was am fr mein bauchgefühl sagt wenn ich zum anspielen gehe...

Ich habe meine V100 in Arctic White B-Stcok nun gestern erhalten. Ab in den Proberaum und getestet.

Äußeres:
Auf den ersten Blick konnte ich keine Mängel erkennen. Bei genauerem Hinsehen: Ein 2mm Lackabplatzer am Elektronikfach, an einer Stelle ist das Binding nicht ganz sauber. Eines der Trapezinlays hebt sich ganz leicht. Sollte es rausfallen, wird es wieder fest angeklebt, das kann ich verschmerzen. Ansonsten alles in Ordnung und sauber, ich hätte Schlimmeres erwartet.

Hardware:
Die Mechaniken halten die Stimmung erstaunlich gut. In den drei Stunden hat sich nur anfangs etwas leicht verstimmt, schiebe ich auf die neuen Saiten. Möchte die Qualität hier durchaus auf ein Niveau mit der meiner ehemaligen Gibson LP Studio stellen. Hätte ich nicht erwartet. Der Switch knackt nicht, die Buchse raschelt nicht, alles sitzt bombenfest, die Potis kratzen nicht und schaben nicht am Lack. Gut! Trocken gespielt hört man auch kein Rattern, bin begeistert. Mir war die Saitenlage etwas zu tief eingestellt, da hats geschnarrt, aber war wirklich sehr nah am Griffbrett. Leicht nach oben geschraubt (in etwa wie bei meiner Gibson damals), und das Schnarren ist in allen lagen weg, und die Bespielbarkeit trotzdem sehr gut. Der Hals ist übrigens kerzengerade.

Sound:
Wie man es von einer Les Paul erwarten darf. Warm, mittig, fett. Die Pickups sind um Längen besser als das was man in einer Epiphone so vorgesetzt bekommt. Sie haben erstaunlich viel Output, mehr als der SH-14 in meiner anderen Gitarre. Meinen Geschmack treffen sie nicht zu 100 Prozent, womit ich nicht sagen will dass sie schlecht sind. Mir klingen sie etwas zu hart, klingt nach Keramik Magneten. Könnte aber auch an den Saiten liegen die drauf waren, und an denen ich mir übrigens die Finger abbreche :D Aber von Billig-Werkssaiten erwarte ich auch nicht mehr. Heute Abend kommen Ernie Ball Power Slinky drauf, mal sehen, wie es sich dann entwickelt.

Was soll ich sagen, eine Les paul für 230,- EUR bei der ich die B-Stock Mängel wirklich suchen musste um sie zu finden, mit der ich fast voll zufrieden bin, die sich gut spielen lässt, und dabei auch noch wie eine Les Paul klingt. Besser hätte der Blindkauf nicht laufen können :great:

Grüße
Micha

@Micha: Sind Keramikmagnete verbaut...
Herzlichst
XS5

gesehen, angespielt und eingepackt.
Einfach schönes Teil. Gefällt mir von der bespielbarkeit sogar besser als meine V100IT
Vintage Icon V100MRTSB

Anhänge

• IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_0059.jpg
    IMG_0059.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 230
och menno, wenn diese Gebrauchtspuren nicht wären :(

das aging is ja gar nich mal sooo schlecht find ich!

das aging macht das teil grad erst interessant. der lack ist total rau am body. der hals fühlt sich einfach nur genial an. schnell und erst mal ungewohnt. is halt kein hochglanzlack da der bremst. macht tierisch laune das teil :) in 1-2 wochen sind dann auch meine tonabnehmer da um das ganze dann ans restliche setup anzupassen.

grüße jay

ich finden den matten Lack ja auch gut, nur die Macken gefallen mir kein bisschen. Die Halsrückseite geht aber in Ordnung.
Ich habe die Gitarren auch schon in der Hand gehalten.

Mal eine kurze Frage an die V100 User

Hat der Body die normale Les Paul Dicke oder ist er dünner ?

Gruß

der body is genauso dick wie der meine epi :) aber die vintage hat mehr holz, was das etwas höhere gewicht ausmacht...

da fällt mir grade ein: habe heute ja meine beiden V100 abgelichtet :)
hier mal die bilder dazu

Wer meine Vintage V100 WR möchte, kann sich ja melden.

hast du bilder???

Flohmarkt!!! Hier soll doch NUR diskutiert werden.
Herzlichst
XS5