Vintage-Thread (der Gitarrenhersteller)

hab beide paulas hier. hab früher nur meine Epi gespielt. mitlerweile steht die nur noch in der ecke und wird als reserve genutzt. ich finde die bespielbarkeit und die saitenlage der vintage etwas besser. kann jetzt aber auch subjektiv sein. ich tendiere jedenfalls eher zur vintage als zur epi. werde mir auch noch die eine oder andere vintage zulegen...

Habe seit vorgestern eine Vintage V100 WR Paula, aber auch ein kleines Problem. Die tiefen Bassaiten bekomme ich am 12. Bund nicht 100 pro in Stimmung, die sind immer etwas zu tief. Die Reiter der Brücke sind schon am Anschlag, da geht nichts mehr. Habt ihr einen Tipp? Vielleicht die Reiterchen umdrehen? Wie macht man das? Die Saitenlage möchte ich nicht verändern, die ist so genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich die rumgedreht? Die sitzen ja bombenfest.

Zitiere mich mal selbst, der Umbau war ganz einfach. Metallbügel raus, Reiterchen raus, rumgedreht und die Sonne aufgeht :) Die Gitarre stimmt nun 100 pro. Meine Meinung zu den Vintage Gitarren ist äußerst positiv, allerdings sitzt so manches Schräubchen etwas locker, mir kam z.B. ein Pickuprahmen entgegen. Die Stimmstabilität ist wirklich klasse, da war meine PRS Mccarty damals viel empfindlicher. Bespielbarkeit und Sound kommen mir sehr entgegen, da interessiert es mich nicht wenn eine viel teurere Paula vielleicht mehr nach Paula klingen sollte.
Ein bisschen Einstellarbeiten und die Gitarre ist für ihr Geld mehr als zu empfehlen :great:

Zuletzt bearbeitet:
Keine weitern Empfehlungen für mich ? Lasst mich nicht hängen.

@ heavenly: Glückwunsch zur neuen Gitarre.

Grüße

Micha

Hi,

mir persönlich gefällt meine Vintage V100BB deutlich besser, als die Epiphone Les Paul Standard eines Freundes.

Der Sound:
Hier schlägt die Vintage die Epiphone (beide mit Stock-Pickups) nach deutlich. Der Sound meiner Vintage ist sehr "lebhaft", wohingegen der Sound der "Epiphone" mir sehr dumpf vorkam.
Besonders bei "singenden Solos" à la Slash (z.B. Sweet child o'mine) hat mich die Epiphone kaum überzeugt, dafür fehlt einfach die Lebhaftigkeit.
Die V100 klingt meiner Meinung nach genauso, wie eine Les Paul klingen soll.

Die Bespielbarkeit:
Hier nehmen sich beide Gitarren nur sehr wenig, das ist wohl eher Geschmackssache, sofern man überhaupt Unterschiede erkennen kann.

Die Verarbeitung:
Hier ist zuerst zu sagen, dass sich das bei Gitarren dieser Preisklasse oftmals sehr unterscheiden kann, da es sehr große Qualitätsschwankungen gibt.

Meine Vintage ist an manchen Stellen leider unsauber verarbeitet, Schrauben waren leicht rostig, beim Binding am Griffbrett sind sehr viele Verunreinigungen vorhanden und die Inlays könnten sauberer eingesetzt sein. Außerdem ist das Griffbrett nur dunkel gebeizt, sodass man die Maserung nicht erkennen kann und das Griffbrett gleichmäßig dunkel ist.
An den Mechaniken der V100 gibt es wiederum nichts zu meckern (abgesehen von den grünlichen Tulpenflügeln), diese funktionieren tadellos und bleiben stimmstabil.

Bei der Epiphone sind mir kaum Mängel aufgefallen, allerdings gehört diese Gitarre auch nicht mir, weshalb ich natürlich deutlich weniger Zeit habe, um nach Fehlern zu suchen. :D

WICHTIG: Ich bin bei soetwas sehr kleinlich, weshalb es sich bei meiner Vintage deutlich schlimmer anhört, als es ist.

Das Standard Setup:
Hier kann ich leider bei der Epiphone nichts sagen.

Die Vintage war relativ gut eingestellt, es schnarrte zwar etwas, aber dafür ist die Saitenlage wirklich sehr gut. De Oktavreinheit hat auch größtenteils gestimmt.

Mein Fazit: Ich empfehle ganz klar die Vintage V100, da die Verarbeitungsmängel 1.nicht gravierend sind, 2.auch bei der Epiphone vorkommen können und 3.bei jeder anderen V100 nicht vorhanden sein können. Zudem ist doch der Sound das ausschlaggebende bei einem Musikinstrument und hier hat die Vintage die Nase ganz klar vorn! Besonders im Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis bekommt man bei der V100 mehr, da diese bereits für ~210€ in England erhältlich ist.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner entscheidung ein wenig weiterhelfen!

MfG PhysXCore

kann es sein das die pickups der V100 non-standard stringspacing haben oder die pickuprahmen unsymetrisch sind?

hab gestern versucht Gibson '57er Classics einzubauen aber die saiten laufen eher zwischen als direkt über die polepieces :confused:

Ist doch Wurst, solange ein guter Ton rauskommt, wenn du die Saiten bendest, dann stehen die auch nicht direkt über den Pole Pieces.

Tach zusammen,

ich wollte mich mal einreihen in die Liga der Vintage - Usern.:great:

Bin seit letztem Jahr Besitzer einer Lemon Burst aus der Icon Serie. Ich bin sehr zufrieden mit der Gitarre, auch wenn ich sie seitdem ich sie ausgepackt habe, (habe damals im Musikhaus gejobbt, habe viele Babys ausgepackt:D:D:D:D) überhaupt nicht toll fand!!!!

Der Sound, das Sustain, das Spielgefühl alles Bestens (ich muss mir immer wieder ins Gedächnis rufen, dass diese Gitarre unter 450€ kostet) bis jetzt super Hardware, Stimmstabil....usw.

Ich kann diese Gitarre nur empfehlen.

Habe aber jetzt doch ne Frage wegen der Hardware???? Ich brauch ne neue Brücke:gruebel::confused::eek::gruebel:

Hat jemand von euch schon die Brücke gewechselt?? Verbessert oder sonstwie geändert.

Bei mir kippen die Reiter der E- und G-Saite und die Kerben der Saiten sind auch schon eher reingefressen als gekerbt (Sinargeräusche bei der G-Saite).

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Hallo,

ich habe starkes Interesse an einer Vintage LP aus England, kann mich nur nicht entscheiden welche Farbe. Ich find Tobacco Sunburst sehr geil, aber es gibt ja auch noch Flamed Icetea...wo ist der Unterschied? Auf der offiziellen Vintage Homepage sieht die Flamed Ice Tea total scheiße aus, aber bei einigen Shops auch wieder total cool. Was ist jetzt der genau Unterschied der beiden Farben? Und @AngelofDeath666: Wunderschöne Gitarre...hattest du mit der Decke einfach nur Glück oder sieht das bei den meisten so geil aus?

Gruß Timo

@rhcp-91: hab eig nach ner cherryburst geguggt. se hatten "leider nur" die iced tea da. hab sie dann angespielt. der farbton hat mir beim ersten anspielen gar nich gefallen. hab dann nochma gefragt ob es die möglichkeit gibt die cherry zum anspielen zu bestellen. war insgesamt 2std da und hab die iced tea auf herz und nieren getestet. hab dann noch fotos der decke gemacht, einfach nur so. abends hab ich mir die fotos aufm laptop immer wieder angeguggt. war dann von der decke und der färbung irgendwann so überzeugt, das ich sie einfach haben musste. am nächsten tag grad gekauft xD.
werde demnächst wohl wiedermal guggn fahren was so alles da is. evtl gibts noch ne goldtop, ne cheryburst oder ne honeyburst... kommt aber auch auf die decken dann drauf an.

die iced tea is etwas heller als die tobacco

@rhcp-91: hab eig nach ner cherryburst geguggt. se hatten "leider nur" die iced tea da. hab sie dann angespielt. der farbton hat mir beim ersten anspielen gar nich gefallen. hab dann nochma gefragt ob es die möglichkeit gibt die cherry zum anspielen zu bestellen. war insgesamt 2std da und hab die iced tea auf herz und nieren getestet. hab dann noch fotos der decke gemacht, einfach nur so. abends hab ich mir die fotos aufm laptop immer wieder angeguggt. war dann von der decke und der färbung irgendwann so überzeugt, das ich sie einfach haben musste. am nächsten tag grad gekauft xD.
werde demnächst wohl wiedermal guggn fahren was so alles da is. evtl gibts noch ne goldtop, ne cheryburst oder ne honeyburst... kommt aber auch auf die decken dann drauf an.

die iced tea is etwas heller als die tobacco

Echt, iced tea ist heller als tbs?? Ich hatte mir bis grade zusammengereimt, dass iced tea an den rändern schwärzer ist... sind die v100 eigentlich gloss oder matt? weil die icons sind alle matt un das gefällt mir nich so gut!

Gruß Timo

iced tea is an den rändern braun, is auf jeden fall heller. neben meiner vintage hing damals noch ne tobacco von hastoem. die war um einiges dunkler. die sind alle schön glänzend poliert. sehr geil und sehr schön :)

iced tea is an den rändern braun, is auf jeden fall heller. neben meiner vintage hing damals noch ne tobacco von hastoem. die war um einiges dunkler. die sind alle schön glänzend poliert. sehr geil und sehr schön :)

Also auf dieser Seite http://guitarbitz.co.uk/475.htm sieht die Tobacco Sunburst heller aus un der Kontrast ist nicht so groß. Auf diesen Fotos find ich die Flamed Ice Tea schöner. Wie gut spiegeln die Fotos die echten Farben der LPs wieder?

Gruß Timo

oh, sehe grade ich hab mich bissl verhaun xD
also die farben sehen schon sehr gut aus auf den bildern. hab grade meine fotos von der musikmesse mal abgeglichen. passt schon so weit auch von der farbgebung der fotos. is halt die frage: ich denke mal die fotos werden noch etwas aufgehübscht bevor sie ein händler einstellt...
ich würde einfach mal sagen: such dir nen händler in deiner nähe der viele da hat und gugg dir die mal vor ort an. habe meine wie gesagt auch im laden gekauft. werde auch meine nächste dort wieder kaufen :) auch wenn die da etwas teurer is, habe vor ort noch direkt die saitenlage eingestellt bekommen und er hat mir nochmal schnell den hals eingestellt. muss deshalb sagen: ich geh dann lieber in den lagen und bezahle inkl koffer, gurt, secloks 400 und weiß das ich ein geiles teil hab, als se in GB zu bestellen um evtl 100 zu sparen und se 3 ma zurückzuschicken weil se nich zu 100% i.O. is
grüße jay
(btw ich bin selbst kaufmann/einzelhandel, von daher steh ich drauf wenn ich bei nem kauf ordentlich beraten werde)

ich find tobacco sunburst sehr schick aber das gibts leider nur ohne ahorndecke, das selbe bei der goldtop.
lemon drop wäre auch schön anzuschauen wird aber nur reliced angeboten :bad:

also kommen für mich nur cherry, honey oder iced tea in frage^^

im endeffekt is mir das material der decke egal (gleich bekomm ich wahrscheinlich kloppe :rolleyes:) solang das teil gut klingt. :great:
für mich war halt einma der sound, das sustain und der look absolut maßgeblich.

Ich hatte mich für die V100 WR entschieden, da die Mini-Humbucker absolut geil und nach meinem Geschmack klingen. Nebenbei gefällt mir die Gitarre sehr gut. Mit etwas Einstellungsarbeit (Bridge Reiterwechsel, 3 Bünde abrichten und Schräubchen an den Humbuckerrahmen festziehen) ist die Gitarre genau nach meinem Geschmack. Sie klingt über meinen VOX klasse, wiegt nicht zu viel und ist ihr Geld absolut wert. :)

Tach allerseits,

so, war ein Blindkauf vorgestern auf ebay. Eine V100 in Arctic White für 230 EUR. Neue B-Ware, wo angeblich nur 2-3 kaum erkennbare Mikropickel im Lack sind.
Bin gespannt. Wenn sie nicht gut eingestellt ist, kann ich das ja leicht beheben. Hoffe nur dass die Mechaniken die Stimmung halten etc. dann wäre das ja eine gute Les Paul zu einem unschlagbaren Preis.
Ich hatte auch mal eine Gibson LP Studio in Worn Brown von der ich nicht so richtig begeistert war. Mal sehen, wie sich das gute Teil so im Vergleich macht, ich freue mich jedenfalls schon wie ein Schnitzel und werde berichten :great:

Grüße
Micha