Hi,
mir persönlich gefällt meine Vintage V100BB deutlich besser, als die Epiphone Les Paul Standard eines Freundes.
Der Sound:
Hier schlägt die Vintage die Epiphone (beide mit Stock-Pickups) nach
deutlich. Der Sound meiner Vintage ist sehr "lebhaft", wohingegen der Sound der "Epiphone" mir sehr dumpf vorkam.
Besonders bei "singenden Solos" à la Slash (z.B. Sweet child o'mine) hat mich die Epiphone kaum überzeugt, dafür fehlt einfach die Lebhaftigkeit.
Die V100 klingt meiner Meinung nach genauso, wie eine Les Paul klingen soll.
Die Bespielbarkeit:
Hier nehmen sich beide Gitarren nur sehr wenig, das ist wohl eher Geschmackssache, sofern man überhaupt Unterschiede erkennen kann.
Die Verarbeitung:
Hier ist zuerst zu sagen, dass sich das bei Gitarren dieser Preisklasse oftmals sehr unterscheiden kann, da es sehr große Qualitätsschwankungen gibt.
Meine Vintage ist an manchen Stellen leider unsauber verarbeitet, Schrauben waren leicht rostig, beim Binding am Griffbrett sind sehr viele Verunreinigungen vorhanden und die Inlays könnten sauberer eingesetzt sein. Außerdem ist das Griffbrett nur dunkel gebeizt, sodass man die Maserung nicht erkennen kann und das Griffbrett gleichmäßig dunkel ist.
An den Mechaniken der V100 gibt es wiederum nichts zu meckern (abgesehen von den grünlichen Tulpenflügeln), diese funktionieren tadellos und bleiben stimmstabil.
Bei der Epiphone sind mir kaum Mängel aufgefallen, allerdings gehört diese Gitarre auch nicht mir, weshalb ich natürlich deutlich weniger Zeit habe, um nach Fehlern zu suchen.
WICHTIG: Ich bin bei soetwas sehr kleinlich, weshalb es sich bei meiner Vintage deutlich schlimmer anhört, als es ist.
Das Standard Setup:
Hier kann ich leider bei der Epiphone nichts sagen.
Die Vintage war relativ gut eingestellt, es schnarrte zwar etwas, aber dafür ist die Saitenlage wirklich sehr gut. De Oktavreinheit hat auch größtenteils gestimmt.
Mein Fazit: Ich empfehle ganz klar die Vintage V100, da die Verarbeitungsmängel 1.nicht gravierend sind, 2.auch bei der Epiphone vorkommen können und 3.bei jeder anderen V100 nicht vorhanden sein können. Zudem ist doch der Sound das ausschlaggebende bei einem Musikinstrument und hier hat die Vintage die Nase ganz klar vorn! Besonders im Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis bekommt man bei der V100 mehr, da diese bereits für ~210€ in England erhältlich ist.
Ich hoffe ich konnte dir bei deiner entscheidung ein wenig weiterhelfen!
MfG PhysXCore