da knowless ja wohl eher schlechte erfahrungen gemacht hat, will ich mir mal meine positiven erfahrungen hier preisgeben. ausführlicher bericht und fotos bei zeiten.
uneingeschränkt kann ich den kauf bei guitarbitz in england empfehlen.
mitte januar hab ich dort bestellt, vier tage später, das paket machte ne kleine extrarunde durch deutschland und landete in einem falschen depot, war das paket mit der vintage v100it da. werkskarton umhüllt mit noppenfolie.
ausgepackt und mich an dem wirklich schönen finish erfreut. griffbrett gut verarbeitet plus binding, nur 2 minimacken. seitenlage auffällig niedrig, eigentlich lagen die seiten auf dem griffbrett auf. als ich die verbogene bridge gesehen habe, war auch ziemlich klar, woran das lag. also karton nochmal angesehen und der abdruck der bridge war eindeutig, sowohl an der styroportüte als auch karton zu sehen. das ding wurde also auf dem transport beschädigt. bilder von der bridge und anderen begleitschäden (rausgerissene gewindehülse und lackriss) gemacht und an guitarbitz geschickt.
ne stunde später bekam ich eine mail von einem james, dass die gitarre so natürlich ein totalschaden ist. er hat dann veranlasst, dass die klampfe einen tag später wieder von dpd abgeholt wurde. 48 stunden später war die gitarre in england und weitere 40 stunden später die neue gitarre bei mir.
das finish wirkte etwas weniger schön, wobei sich dies nur darauf bezieht, dass die maserung des holzes unter dem dunklen teil der lackierung nicht mehr so schön zur geltung kommt. griffbrett ohne jeglichen makel(!!!), bridge diesmal heile.
da sie beim ersten trockenen anspielen noch fast richtig gestimmt war, konnte ich also davon ausgehen, dass sie beim transport keinen wegbekommen hat.
potis liessen sich frei bewegen, kein aufliegen auf dem body. klinkenbuchse fest und kein kratzen der potis und buchse. also 100% top, wenn man von einem leichten schnarren der saiten absieht. das einzige, was an dieser gitarre vielleicht billig wirkt ist das schlagbrett, weil es so ein extrem dünnes plastik ist. ich bin mir nicht sicher ob das noch wegkommt, da vintage leider diesen standartfehler bei der v100 mit einbaut und ich natürlich einen schraubenabdruck auf dem body habe. diesen kann ich aber gut verkraften und es ist wirklich der einzige makel den diese gitarre aufweist.
wenn man von einer strat kommt, ist dieses sustain einer les paul wirklich faszinierend. der hauptgrund für die anschaffung war, dass ich beim abdämpfen der saiten aufgrund meiner handhaltung immer probleme mit den potis bei der strat bekam. somit fällt mir das spielen, auch wegen der tieferen saitenlage und dem weicheren handling, um einiges leichter.
ein punkt, den ich gar nicht wirklich beachtet hatte ist folgender:
ich hatte immer probleme im stehen zu spielen, sowohl schmerzen in der linken als auch rechten hand bei meiner strat. unbequemes gefühl und ständiges gezuppel an der gitarre um sie in eine angenehmere position zum spielen zu bringen. aufgrund einer schulterverletzung war ich aber gezwungen im stehen zu spielen und es klappte auf anhieb hervorragend. keine schmerzen und das schwere teil sitzt einfach perfekt.
alles in allem bin ich also mehr als zufrieden, sowohl mit der verarbeitung, dem handling, dem sound als auch dem onlinekauf in england, wodurch ich etwas mehr als 100 , im vergleich zu deutschland gespart habe. und mal im ernst, 230 für so viel gitarre sind kaum zu glauben.
ach so: die gammligen werkssaiten hab ich nach einer halben stunde spielen gegen ernie ball eingetauscht, wodurch das schnarren merklich weniger wurde. das restliche schnarren wurde mit einer viertelumdrehung der halsschraube beseitigt.mmn immer die bessere alternative, bevor man an der saitenlage rumfingert. generell ist es für mich wichtig, sich auch in dieser hinsicht mit der gitarre zu beschäftigen.
vielleicht als tip für knowless. nimm einfach mal deinen mut zusammen und probier es aus. einstellen lassen willst du sie ja eh noch, so viel falsch machen kann man da auch nicht.
vielleicht nochmal zu guitarbitz. ich hatte hier ein review über eine v100 von guitarbitz gelesen, wo positiv berichtet wurde. beim weiteren lesen hab ich dann noch von anderen onlineshops in england gehört. wenn ich mich nach der internetpräsenz entschieden hätte, hätte ich mich für jemand anderes entschieden. vielleicht, weil sie mir als erstes untergekommen sind oder mich der 12 punkte check vor dem versenden der gitarre überzeugt haben, weiss ich nicht. im gegensatz zu manch anderen bildern der bestellten gitarren, war die plastikümhüllung der gitarre schon aufgerissen und die gitarre wurde bei guitarbitz zumindest schon einmal betrachtet. wie genau die natürlich sind mag ich nicht beurteilen. dies und die tatsache, wie die reklamation abgelaufen ist, würde ich jederzeit wieder dort bestellen.