Vintage-Thread (der Gitarrenhersteller)

Den Deckel kann man ja nachfeilen, aber wie oft muss man da ran... lieber zu eng, als andersrum.
Nicht das es jetzt falsch rüberkam, Verarbeitung ist sehr gut aber natürlich nicht absolute Spitzenklasse. Wer eine nahe Kopie zum Original sucht und nicht viel Geld ausgeben will, der bekomt hier eine sehr originalgetreue SG die echt toll ausschaut und geil klingt...

Für echt wenig Geld ;)
Die 180€ waren sicher kein Megaschnäppchen, aber überteuert wars nicht, zumal der body nur aus 2 Teilen besteht.
Glaub für 260€ kann man sie neu bekommen in UK vll. noch günstiger.

Coole SG!!

So ein Bild noch, mir gefällt sie wirklich sehr gut - ich freue mich echt :)
Einzig die Tuner sind eklig, würde die sofort wechseln, aber gehen tun sie echt super :redface:
Kost ja auch nochmal 30-40€ - das ist mir dann zu teuer.

Noch ein Klang-Schnipsel......

Vintage_SG.jpg

...ist sie nicht schön ;)

hab heut endlich neue infos bekommen,

die gitte ist aufm weg zu mir und im moment bei hub 3 (sagt mir nix)
sollte also die woche noch bei mir ankommen.
hoffe das ich diesmal mehr glück hab

Hi Leute,

kann mir mal jemand seine evtl. Erfahrungen mit der Vintage TC200 nennen? Bin bei musicstore drauf gestoßen. Bzw. zur V6. Wäre nett.

Also wie sind die von der Verarbeitung, wie klingen die?

sow, meine gitte is da....

ich machs diesmal kürzer:

1. der gitarrenkarton an sich, war offen, also nicht zugeklebt
2. schlampige lackierung am headstock (man sieht wieder etwas vom holz, wurde aber klarlack drüber gesprüht.
3. saitenlage zu tief, kann nichma auf standart e stimmen ohne das die ersten 3 saiten schnarren.
4.die potis kratzen n bissel am korpus, hört man aber nix von
5.griffbrett wirkt etwas trocken

also kann echt nicht sein, hatte eigentlich erwartet das man bei einer retour, etwas aufmerksamer ist.

muss nu schaun das ich irgendwie an die kohle komm , damit ich die saitenlage einstellen lassen kann, weil ich da selber kein plan von hab.
der rest ist mir egal, das sind nur optische sachen.
will aber auch versuchen da nochwas bei dv247 rauszuschlagen, vieleicht n gutschein oder so, muss mir nur noch überlegen wie.

bilder folgen die tage

wieso gutschein? wenn du mit der gitarre nich zufrieden bist schick sie zurück und lass dir dein geld erstatten.

bin ja theoretisch zufrieden, das ding muss nur eingestellt werden dann ist für mich alles okay
nur das wird noch n prob, weil ich erst am 10. geld bekomm und mir grad keiner was leihen kann =(

das ölen des griffbretts ist auch recht schnell gemacht und der lackfehler stört mich auch nicht beim spielen.
daher werd ich sie nicht reklamieren, es sei denn es sollten noch probleme beim einstellen aufttreten

edit: hab die saiten nu höher geschraubt, jetzt muss also nurnoch die intonation eingestellt werden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
da knowless ja wohl eher schlechte erfahrungen gemacht hat, will ich mir mal meine positiven erfahrungen hier preisgeben. ausführlicher bericht und fotos bei zeiten.

uneingeschränkt kann ich den kauf bei guitarbitz in england empfehlen.

mitte januar hab ich dort bestellt, vier tage später, das paket machte ne kleine extrarunde durch deutschland und landete in einem falschen depot, war das paket mit der vintage v100it da. werkskarton umhüllt mit noppenfolie.
ausgepackt und mich an dem wirklich schönen finish erfreut. griffbrett gut verarbeitet plus binding, nur 2 minimacken. seitenlage auffällig niedrig, eigentlich lagen die seiten auf dem griffbrett auf. als ich die verbogene bridge gesehen habe, war auch ziemlich klar, woran das lag. also karton nochmal angesehen und der abdruck der bridge war eindeutig, sowohl an der styroportüte als auch karton zu sehen. das ding wurde also auf dem transport beschädigt. bilder von der bridge und anderen begleitschäden (rausgerissene gewindehülse und lackriss) gemacht und an guitarbitz geschickt.
ne stunde später bekam ich eine mail von einem james, dass die gitarre so natürlich ein totalschaden ist. er hat dann veranlasst, dass die klampfe einen tag später wieder von dpd abgeholt wurde. 48 stunden später war die gitarre in england und weitere 40 stunden später die neue gitarre bei mir.
das finish wirkte etwas weniger schön, wobei sich dies nur darauf bezieht, dass die maserung des holzes unter dem dunklen teil der lackierung nicht mehr so schön zur geltung kommt. griffbrett ohne jeglichen makel(!!!), bridge diesmal heile.
da sie beim ersten trockenen anspielen noch fast richtig gestimmt war, konnte ich also davon ausgehen, dass sie beim transport keinen wegbekommen hat.
potis liessen sich frei bewegen, kein aufliegen auf dem body. klinkenbuchse fest und kein kratzen der potis und buchse. also 100% top, wenn man von einem leichten schnarren der saiten absieht. das einzige, was an dieser gitarre vielleicht billig wirkt ist das schlagbrett, weil es so ein extrem dünnes plastik ist. ich bin mir nicht sicher ob das noch wegkommt, da vintage leider diesen standartfehler bei der v100 mit einbaut und ich natürlich einen schraubenabdruck auf dem body habe. diesen kann ich aber gut verkraften und es ist wirklich der einzige makel den diese gitarre aufweist.

wenn man von einer strat kommt, ist dieses sustain einer les paul wirklich faszinierend. der hauptgrund für die anschaffung war, dass ich beim abdämpfen der saiten aufgrund meiner handhaltung immer probleme mit den potis bei der strat bekam. somit fällt mir das spielen, auch wegen der tieferen saitenlage und dem weicheren handling, um einiges leichter.
ein punkt, den ich gar nicht wirklich beachtet hatte ist folgender:
ich hatte immer probleme im stehen zu spielen, sowohl schmerzen in der linken als auch rechten hand bei meiner strat. unbequemes gefühl und ständiges gezuppel an der gitarre um sie in eine angenehmere position zum spielen zu bringen. aufgrund einer schulterverletzung war ich aber gezwungen im stehen zu spielen und es klappte auf anhieb hervorragend. keine schmerzen und das schwere teil sitzt einfach perfekt.

alles in allem bin ich also mehr als zufrieden, sowohl mit der verarbeitung, dem handling, dem sound als auch dem onlinekauf in england, wodurch ich etwas mehr als 100 €, im vergleich zu deutschland gespart habe. und mal im ernst, 230 € für so viel gitarre sind kaum zu glauben.

ach so: die gammligen werkssaiten hab ich nach einer halben stunde spielen gegen ernie ball eingetauscht, wodurch das schnarren merklich weniger wurde. das restliche schnarren wurde mit einer viertelumdrehung der halsschraube beseitigt.mmn immer die bessere alternative, bevor man an der saitenlage rumfingert. generell ist es für mich wichtig, sich auch in dieser hinsicht mit der gitarre zu beschäftigen.
vielleicht als tip für knowless. nimm einfach mal deinen mut zusammen und probier es aus. einstellen lassen willst du sie ja eh noch, so viel falsch machen kann man da auch nicht.

vielleicht nochmal zu guitarbitz. ich hatte hier ein review über eine v100 von guitarbitz gelesen, wo positiv berichtet wurde. beim weiteren lesen hab ich dann noch von anderen onlineshops in england gehört. wenn ich mich nach der internetpräsenz entschieden hätte, hätte ich mich für jemand anderes entschieden. vielleicht, weil sie mir als erstes untergekommen sind oder mich der 12 punkte check vor dem versenden der gitarre überzeugt haben, weiss ich nicht. im gegensatz zu manch anderen bildern der bestellten gitarren, war die plastikümhüllung der gitarre schon aufgerissen und die gitarre wurde bei guitarbitz zumindest schon einmal betrachtet. wie genau die natürlich sind mag ich nicht beurteilen. dies und die tatsache, wie die reklamation abgelaufen ist, würde ich jederzeit wieder dort bestellen.

hi leute,

hab nochmal mitm herrn clark gesprochen, wegen rabatt unso
und hab heute die antwort bekommen.

10€ und beim der nächsten bestellung den bestmöglichsten preis.... -.-

hab mir etwas mehr erhofft, aber ist halt besser als nichts
hoffe mal das ich bei der nächsten mehr glück hab

hab die gitarre mittlerweise gut eingestellt (denk ich zumindest)
für meine ohren hört es sich gut an.
hatte mir nen kopf wegen der intonation gemacht, aber das lief ganz problemlos.
spiele jetzt relativ schnarrfrei drop c und nem 010er satz, leider noch mit den werkssaiten (ändert sich hoffentlich morgen)

mfg me

na toll*… jetzt habt ihr mich auf die Goldtop heiß gemacht :(. Muss das sein? Sowas sollte hier nicht erlaubt sein ;).

kann jemand von den v100gt Besitzern was dazu sagen? Immer noch zufrieden? Irgendwelche Soundbeispiele zu bieten? :)

edit: oder vielleicht auch mal anders gefragt: gibt es eine andere gold top mit P90 für den Preis (können auch ruhig 100€ mehr sein), die besser ist?

...diese GT fixt mich schon lange an, ebenso die Junior und die Special.

Vollstens überzeugt von der klanglichen Qualität der VS6 und auch vom feeling - das wirklich weit oben mitspielen kann. Klanglich über jeden Zweifel erhaben, echt ein ausgewachsener und "wertvoller Ton" zum absolutem Niedrigstpreis.
Nicht ganz perfekt von der Verarbeitung aber ein irres flair...

Ich bin echt begeistert.
...die macht auch aufm Sofa stromlos tierisch Laune ;)

@Mad

es wäre nicht die erste Gitarre, zu der Du mich angestachelt hast ;)

mir gefallen die GT und die MR TSB. Am liebsten würde ich sie mir gleich beide bestellen :D. Die zweite habe ich aber noch nicht zu einem guten Preis gefunden.

Hat oder kennt die jemand??

3011735.jpg

...ebenso wie die Junior.... hach

Aber, wenn nun noch ein Karton mit der Post kommt, dann sind meine E... erstmal ab :(

Und die hängen doch so an mir :D

Jetzt habt ihr mir die V-100 schon schmackhaft gemacht...

Besonders die distressed Varianten haben es mir angetan. Wahlweise Tobacco oder Peter Green.
Erstere gefällt mir, weil ich das dunkle braun eher mag, letztere aber noch nen Tick besser, weil einmal die Maserung schöner ist und zum zweiten das künstliche Aging nicht so krass ausfällt.

Hab aber noch ein paar Fragen (nachdem ich mich durch diesen Thread gekämpft habe):

1. Sind die Matt oder eher glanzlackiert
2. Wie ist das feeling des Halses beim spielen? kann man es in etwa mit den Gibson Worn Modellen vergleichen?
3. Am Anfang des threads ist von verarbeitungsmängeln (schleifende oder "tote" Potis, Lackfehler, Elektrikprobleme...) die Rede. Ist das immer noch so oder hat sich die Qualität diesbezüglich mittlerweile gebessert?

Bin kein Freund von "Bestellen und zurückschicken". Ein Laden der die besagten modelle vorrätig hat ist auch nicht um die Ecke. Kommt vielleicht jemand aus der gegend um 63741 Aschaffenburg, bei dem ich die Gitarre mal anspielen könnte? Vorzugsweise natürlich Modell "distressed Tobacco sunburst" oder "Peter Green"?

Hab aber noch ein paar Fragen (nachdem ich mich durch diesen Thread gekämpft habe):

1. Sind die Matt oder eher glanzlackiert
2. Wie ist das feeling des Halses beim spielen? kann man es in etwa mit den Gibson Worn Modellen vergleichen?
3. Am Anfang des threads ist von verarbeitungsmängeln (schleifende oder "tote" Potis, Lackfehler, Elektrikprobleme...) die Rede. Ist das immer noch so oder hat sich die Qualität diesbezüglich mittlerweile gebessert?

Hallo Big Daddy,

die ersten beiden Fragen zu den V100 Icons kann ich dir leider nicht beantworten, und bei der dritten kann ich auch nur meine Erfahrungen abgeben: Ich hatte 2009 in Köln einige V100-Modelle angespielt, da war nix, aber auch gar nix zu bemängeln. Ok, war auch bei Uli's Musik. ;) Bei meiner war ich auch sehr von den Potis überrascht, da kratzte keiner über den Lack, alle hatten einen gesunden, aber auch nicht zu hohen Abstand etc. Einziges Manko sehe ich in der Klinkenbuchse, die sich recht schnell Bewegungsfreiheit verschafft.

Ich stand im Dezember vor der gleichen Frage "matt vs glänzend" und konnte keine eindeutigen Ergebnisse finden. Bei der Lemon Drop gibts schon leichte Schwankungen, von recht kräftiger bis zu schwächerer Farbe... keine Ahnung. :(

Ich habe allerdings auch mal ne Frage:

Weiß einer von euch, ob die V100 gewachste PUs hat? Und wie krieg ich die PU-Kappen ab?

Schreib ihnen einfach über das Kontaktformular: http://www.vintage-rocks.de/ Du wirst nicht lange warten müssen, sie antworten recht schnell. (Denk aber an´s Wochenende)
Herzlichst
XS5

War heute mal spontan bei Musik Schmidt in Frankfurt und hab mal einige Modelle angespielt. Leider waren meine Favoriten nicht Vorrätig.
Am meisten interessiert hätte mich die V100 distressed Tobacco sunburst. Hatten aber nur die V100MRCS und die V100MRPGM da.
http://www.vintage-rocks.de/produkt.php5?serien_id=2&modell=6&style=red
Warum sieht die PGM nur auf den Bildern so geil aus? In Natura ist sie einfach nur gelb. Und keine so schöne Maserung.
Eigentlich war ich ja wegen (sorry für OT) einer VGS Eruption Pro RH dort. Aber am Ende haben mir die Vintage doch besser gefallen.
Das Feeling beim spielen ist klasse. Ähnlich wie bei meiner Gibson WC. Nur ist der Hals etwas schlanker. Gut bei kürzeren Fingern.

Schreib ihnen einfach über das Kontaktformular: http://www.vintage-rocks.de/ Du wirst nicht lange warten müssen, sie antworten recht schnell. (Denk aber an´s Wochenende)

Danke - komisch, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... :D
Habe diesen Weg jetzt beschritten und werde bei Interesse auch hier das Ergebnis posten.

Jetzt erstmal das Fame Sweet Tone OD-10 testen. :)