Nach all dem Gerede um Käufe in England etc. hier mal ein kleines Review meiner Weihnachts-Les-Paul Vintage V100, gekauft bei gear4music im schönen UK:
1. Der Kauf
Bestellt wurde kurz vor Heiligabend beim gear4music Online Shop. Nach kurzem Anlegen eines Accounts war die Bestellung auch schon abgeschickt. Da ich vergessen hatte meine Kreditkarte verifizieren zu lassen erreichte mich am nächsten Morgen eine freundliche Mail mit der Aufforderung ggf. eine Kopie meines Personalausweises zu faxen. Ich habe dem Laden dann Überweisung angeboten war auch problemlos akzeptiert wurde.
Bereits kurz nach der Überweisung kam dann die obligatorische "Bestellung wurde versandt" Nachricht und das Warten begann.
2. Die Ankunft
Das gute Stück kam 4 Tage nach der Überweisung an, solide in 2 Kartons abgesichert mit Schaumfolie verpackt an.
Auf den ersten Blick ein Schmuckstück, solide Hardware, keine erkennbaren Macken, die Saitenlage perfekt und ohne Schnarren. Auf den zweiten Blick waren dann noch einige kleine Kratzer auf der Rückseite zu erkennen ( allerdings nur unter einer Lampe); am Binding gibt es einen kleinen leicht verfärbten Punkt und auf den unteren Bünden waren bei entsprechendem Licht Flecken zu erkennen ( hat sich mittlerweile nach einer kleinen POlitur erledigt). Da die für den Einsatz relevanten Teile der Gitarre aber tadellos funktionierten ( und sich daran auch nichts geändert hat) war ich mal gnädig
. Insgesamt meines Erachtens nach minimale Detailfehler bei denen ich eher auf die generelle Verarbeitung als auf den Transport schließen würde und die ich beim bezahlten Preis von 218 Euro inkl. Versand auch in Kauf nehme. Ich muss hier nochmal betonen dass ich das gute Stück wirklich nach Fehlern abgesucht habe, die beschriebenen Macken sind beim normalen Betrachten der Gitarre nicht zu erkennen.
3. Der Test
Was soll ich sagen :
Ein echtes Brett mit wertiger Hardware und mehr als solidem Rocksound. Die Gitarren wird ihrem Ruf als "Geheimtipp" gerecht und liefert einen Sound der auch für den deutschen Preis mehr als amtlich ist, will heißen warmer singender Ton, gut differenzierte Akkorde.
Den ewigen Vergleich mit dem Original wird sie wohl nicht gewinnen und der Cleansound ist insgesamt "nur" brauchbar ( angenehm aber unspektakulär, etwas dumpf) trotzdem bin ich vollends überzeugt. Klingt sie doch für sich wirklich gut, ganz ohne "Preisleistungsverhältnis" als letztes Argument für den Kauf.
4. Fazit
Für mich die ideale Zweitgitarre neben meiner Strat. Den Kauf in England habe ich zu keinem Zeitpunkt bereut. Er unterschied sich nur sehr marginal von einem Versandkauf in Deutschland war aber deutlich billiger.