Vintage-Thread (der Gitarrenhersteller)

Apropos Amp - welchen verwendest du und hast du es schonmal an einem anderen versucht?

Ich benutze einen Hughes & Kettner Edition Blue 30-R und hab noch keinen anderen probiert.

Grundsätzlich: Ein korrekt gekerbter Sattel hat folgende Merkmale:

1. Die Mittellinien der Kerben haben den gleichen Abstand zueinander.
2. Die Kerben sind in der Auflagefläche glatt.
3. Die Kerben sind gerade so breit, daß die Saiten nicht darin festklemmen.
4. Die Saiten liegen nur zur Hälfte ihres Querschnitts in der Kerbe, d.h. jede Kerbe ist halb so tief wie der jeweilige Saitendurchmesser.

Soll das bedeuten, dass die Saite "spiel" haben soll und unten aufliegt?

Soll das bedeuten, dass die Saite "spiel" haben soll und unten aufliegt?

Nicht wirklich. Die Saite sollte die Kerbe gerade so ausfüllen. D.h. sie soll sich nicht darin festklemmen können, also in Längsrichtung hin- und herrutschen. Sie soll aber auch nicht in Querrichtung in der Kerbe herumschlackern. Aufliegen soll sie idealerweise an dem Punkt, wo sie den Sattel Richtung Griffbrett verlässt. Bei hohen Saiten wird öfter von einer Art "Sitar-Effekt" berichtet, wenn die Kerbe nicht stimmt. Mag sein, dass es an den Bassaiten zu dem von dir beschriebenen Effekt kommt.

Dann dürfte der Sattel richtig sein.

Moin,

ich hab heute durch Zufall folgenden Text auf der Homepage von Thomas Blug entdeckt.

Zitat
"Ende dieses Jahres soll es eine "Blugcaster" der Marke Vintage geben. Ich werde versuchen das Bestmögliche für 400 Euro Ladenpreis aus dem Projekt herauszuholen. Dazu werde ich einige Tage mit Trevor Wilkinson in England verbringen und ihn mit meinen Erfahrungen und Vorstellungen "quälen". Ich bin gespannt darauf, ob es uns gelingt, ein wirklich inspirierendes Instrument in dieser Preisklasse an den Start zu bringen."

Hat da jemand 'ne Ahnung welches Jahr damit gemeint ist? Ich weiß ja nicht wie lange der Text da schon steht. Könnte was neues kommen, oder ist mit dem Text auf der Seite diese Vintage Strat gemeint?

ich habe mir gestern dieses schätzchen bestellt und freue mich schon riesig drauf. ich weiss dieser post ist sinnlos aber ich wollte etwas meine freude teilen :D

vr100lm.jpg

ich habe mir gestern dieses schätzchen bestellt und freue mich schon riesig drauf. ich weiss dieser post ist sinnlos aber ich wollte etwas meine freude teilen :D..

Hallo mein Freund du teilst sie gerade (die freude) ich glaube die P90er PUs haben es dir angetan.Die Gitarre sieht klasse aus,was hast du bezahlt wenn man fragen darf und hast du einen Link dazu :confused:

Hallo mein Freund du teilst sie gerade (die freude) ich glaube die P90er PUs haben es dir angetan.Die Gitarre sieht klasse aus,was hast du bezahlt wenn man fragen darf und hast du einen Link dazu :confused:

So ist es Mike. Kann nicht mehr auf den P90 Sound verzichten! Danke, dass du mir die Sqiuer gezeigt hast. :great:
Diese hier gefällt mir nebst den P90ern halt auch wegen den Farben! OT: Sind die Farben meines Fussballvereins :)

Hab 299.- EURO + Versand bezahlt. Hab sie von musik-eck.de bestellt. Die hatten die Gitarre bei Ebay drin. Man kann sie aber auch über deren Website bestellen. Gitarre kommt komplett getestet und eingestellt. 1 Jahr Einstellservice und 3 Jahre Garantie. Finde ich ein super Angebot.

ja die Vintage Gitarren sind wirklich gut im Low-Budget bereich,war auch schon an einer V100dran,habe mir dann aber die Santander bestellt.Kannst ja mal ein Review schreiben wenn du sie getestet hast hab nämlich keins gefunden

@3121funk - Wenn du mal auf dieser Seite : http://www.guitarworld.de/forum/vintage-guitars-les-paul-und-strat-kopien-t10690,start,18.html etwas weiter unten das zweite Post von "magman" liest, dann erfährst du mehr über die Blug-Strat und auch den Vertrieb der Vintage-Gitarren in Germany UND die Qualität der UK-Ware. Bitte - es ist MAGMANN`s Meinung, will heißen, das es nicht auf meinen Mist gewachsen ist. Es hört sich plausibel an und er hat es mir auch in einer pn noch einmal bestätigt.
Auf eine mail zu vintage reagierte man recht schnell: "Es gibt tatsächlich Überlegungen eine solche Strat zu bauen, aber es gibt noch keine festen Zusagen oder Preis."
Übrigens habe ich seit voriger Woche endlich meine abgegrabschte schwarze V6MRBK http://www.vintage-rocks.de/products.php5?id=10&akustik=n
Herzlichst
XS5

huhu. ich bin auch seit 2 tagen besitzer der v100 gt.
habe mir wirklich lange überlegt, ob ich nicht doch lieber die epi goldtop mit humbuckern nehmen soll aber die vintage goldtop hats mir am ende dann doch angetan.
hier noch n paar fotos von der dame. :)

Anhänge

• DSC00503.jpg
    DSC00503.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 241
  • DSC00502.jpg
    DSC00502.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 199
  • DSC00505.jpg
    DSC00505.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 215
habe mir wirklich lange überlegt, ob ich nicht doch lieber die epi goldtop mit humbuckern nehmen soll aber die vintage goldtop hats mir am ende dann doch angetan.

smilie_sonst_131.gif
Schönes Teil!

Gute Wahl!

Who the f... is Epi? :D

@stefan - an deine Rosen muß Wasser... Nimm deine Gitarre da weg bevor sie Wurzeln schlägt!
Tolle Gitarre, sieht gut aus. Herzlichen Glücckwunsch.
Ich werde heute auch mal Fotos meiner V6MRBK machen.
Herzlichst
XS5

soo...das is mein neues Arbeitstier :)
Super Bespielbarkeit und stimmstabil. Einzige kleine Macke ist, dass das Finish an ein paar kleinen Stellen nicht optimal ist, aber was will man bei dem Preis erwarten :D
Hab sie für 240EUR statt 275EUR bekommen, da Ausstellungstück :)

@strat Die sieht chick aus, aber das Foto ist so klein. Glückwunsch.
Herzlichst
XS5

Wirklich schickes Teil. Ich werde genau das gleiche Modell am Wochenende ausprobieren gehen. :great:

Super entscheidung, ich hab die mir auch vor ein paar Monaten zugelegt.
Glückwusch zum Kauf.