Vintage-Thread (der Gitarrenhersteller)

So, wie angekündigt habe ich mal meine NEUE fotografiert Vintage V6MRBK Vintage V6MRBK Black ´n´ Blues.
https://www.musiker-board.de/vb/members/59168-albums1029-picture10153.html
https://www.musiker-board.de/vb/members/59168-albums1029-picture10154.html
https://www.musiker-board.de/vb/members/59168-albums1029-picture10155.html
https://www.musiker-board.de/vb/members/59168-albums1029-picture10156.html
Ich habe sie erst ein paar Tage, deshalb kann ich noch nicht viel darüber schreiben, nur soviel: Sie hat eine extrem niedrige Saitenlage mit der ich mich erst noch anfreunden muß. Auch ist im Auslieferungszustand das Tremolo förmlich blockiert durch das Vorhandensein von 5 Federn.
Es liegt vollkommen auf dem Korpus auf. Ich kann in ein paar Wochen nochmal in den Laden kommen. Dort wird noch einmal eine Grundeinstellung vorgenommen und neue Saiten aufgezogen. Weiß jemand, ob die Blockierung ( angelehnt an die Blacky von Clapton) so gewollt ist oder ob die Federn so nur "beigelegt" worden sind?
Herzlichst
XS5

Das erste, woran ich denken musste, als ich die gesehen habe (insbesondere mit dem Name) war Clapton. Ich gehe davon aus, dass sie die eben auch claptonmäßig blockieren wollten, aber eben so, dass die Blockierung (falls das vom Spieler nicht gewollt ist) sehr einfach zu lösen ist.

Ach gugge, hier gibts nen Vintage Thread ...recht so.

Ist ja unglaublich was Herr Wilkinson mit seinen Mannen da auf die Beine (Saiten) gestellt hat.
Wie einige von Euch wissen, kaufe ich momentan alles zurück, was ich aus Geldmangel vor Jahren veräussern musste...leider sinds nicht die Originale, weil manchmal nicht mehr zu haben (Ibanez LP Performer von 1971 Black /Gold HW Gibson PU´s ) oder zu teuer (PRS Custom 24 whale blue :snief)

anyway ich habe mir heute für die erstgenannte als Beruhigung meines Gewissens eine V100 BB mit Gold Hardware geholt.

Mehr Les Paul fürs Geld geht wohl nicht, ich habe gleich ununterbrochen 3 Stunden gejammt.

Mein tenor ...hochgradig empfehlenswert, wenns mal vor 20 jahren solche Qualität fürs Geld gegeben hätte.

Die PRS SE ist sogar noch sahniger und besser bespielbar, mag sein, weil ich bereits Elixier aufgezogen habe, wärend die Paula noch die Werkssaiten anhat .

Auch der Crate V18 ist sehr emfehlenswert, und steht meinem alten AC30 gar nicht nach .

Hallo liebe Leute!
Ich wollte mir auch in nächster Zeit eine Gitarre zulegen und da ist mein Augenmerk auf die Vintage V6 gefallen (vor allem bei dem Preis, den die Briten da vorgeben o_O). War auch schonmal im Laden gucken und so und hatte eins dieser Modelle in der Hand.
Jetzt hab ich doch noch eine Frage: Ich habe irgendwo gehört, dass diese Gitarren ab Werk mies eingestellt sein sollen und das die erstmal nach Erhalt ein neues Setup bräcugten. Das würde mich gerade als Anfänger abschrecken, da ich ja nix selber machen kann... Also wie sind dabei eure Erfahrungen? Sind die gut eingestellt? (Also laut dem Thread hatten die meisten ja keine Probleme, auch wenn das zum allergrößten Teil keine aus der 6er Serie waren)

Schonmal vielen Dank für eine Antwort und so.
Alex

Die stellen sie vorher zumindest wohl nicht unspielbar ein und dann kommt's auch immer mal wieder vor, dass die Händler selbst noch was einstellen. Die V6, die ich angespielt hatte, was qualitativ und von der Bespielbarkeit her klasse - die meisten Fender-Gitarren für deutlich mehr Geld waren schlechter eingestellt und sorry, aber Gibson erst recht. :gruebel:
Kurz: Wahrscheinlich spielbar und das garnicht schlecht und perfekt zum Üben, falls es noch Kleinigkeiten einzustellen gibt.

also kann ich das als Kaufempfehlung sehen, also gibts keine Einwände, dass ich mir dieses Ding anschaffe^^ (Also ich würde bei DolphinMusic in GB bestellen)

Also ich habe meine auch aus UK, und die war auch ok! Ich würde sie so wieder bestellen...

Allerdings hab ich mal in irgendeinem Bericht gelesen, dass der deutsche Vintage Vertrieb alle Gitarren nochmal nachstell, bevor sie in die Läden gehen...da stellt sich natürlich die Frage, ob das in UK auch so gehandhabt wird...

Aber für dias Risiko kostet sie dort ja auch gute 40% weniger... ;-)

Neues Problem?

Nachdem ich über das kleine Problemchen bei miener Vintage VS-6 am Halsansatz (siehe vorherige Posts) hinwegsehen konnte, ist mir ein neues eventuelles Problemchen aufgefallen.

Es geht um die Gewindehülsen des Stop Tailpiece'. Mir ist aufgefallen, dass sie nicht genau senkrecht im Holz stecken, sondern, dass sie ein wenig der Saitenspannung nachgeben.
Ist das normal?

Ich habe jetzt die Saiten ein wenig gelockert und die Hülsen mit der Schraube wieder fest reingedrückt. Mal sehen, wie lange das andauert. Die Gitarre war aber immer in-tune.

Bitte helft mir.

So, wie versprochen hier mal
endlich ein Bild von meinem neuen Baby.

AiV-bBgJop8zjy91ya2iNg

Wow, sieht die aber GEIL aus..:D

Wiegt das Teil eigentlich genau so viel wie eine originale Les Paul?:gruebel:

Neues Problem?

Nachdem ich über das kleine Problemchen bei miener Vintage VS-6 am Halsansatz (siehe vorherige Posts) hinwegsehen konnte, ist mir ein neues eventuelles Problemchen aufgefallen.

Es geht um die Gewindehülsen des Stop Tailpiece'. Mir ist aufgefallen, dass sie nicht genau senkrecht im Holz stecken, sondern, dass sie ein wenig der Saitenspannung nachgeben.
Ist das normal?

Ich habe jetzt die Saiten ein wenig gelockert und die Hülsen mit der Schraube wieder fest reingedrückt. Mal sehen, wie lange das andauert. Die Gitarre war aber immer in-tune.

Bitte helft mir.

hmm...also ich hab mal bei meiner geschaut und die sitzen eig bombenfest und senkrecht drin...

Gern geschehen.
XS5

So mein Freund hat jetzt seine V100WR aus England bekommen und ich muss sagen, bis auf die Mechaniken ist das Teil durchaus brauchbar und nicht anders, wie die Modelle die bei uns im Laden hängen:
l_6d99ecd09c8b43a28ba34b4dc54a8ffb.jpg

l_1bc7b379deef45c295a484ea6e7ebd83.jpg

Wow, sieht ja sehr edel aus die Klampfe! Glückwunsch an deinen Freund! :)

Thomas Blug demonstriert die Vintage V6MRTBG

Schon mehr als amtlich, was der aus 'ner preiswerten Gitarre rausholt.

Was mal wieder beweißt, dass man nicht immer teuer kaufen muss. Hauptsache die Teile haben ein gutes Setup und sind einigermaßen vernünftig verarbeitet.

Was mal wieder beweißt, dass man nicht immer teuer kaufen muss. Hauptsache die Teile haben ein gutes Setup und sind einigermaßen vernünftig verarbeitet.

Na, aber mit der Stimmung scheint er mehr Probleme zu haben als mit seiner... :D Ansonsten gibt's wirklich nichts zu meckern.

Die sieht aber mal super aus , weiß jemand was die kosten soll :confused:

EDIT : hab ich das jetzt richtig gesehn 460,00 €uro nur wegen dem Push Pull und der Signature ?

Zuletzt bearbeitet: