Übt also der Stab des Vintage Halses einen ganz anderen Druck auf das Holz aus.? Und hört man das?
Ich persönlich kann das nicht beantworten. Es gibt allerdings natürlich Leute, die auf das eine oder andere schwören. Und wiederum andere, die Gitarren sogar ganz bewusst OHNE Halsstab bauen, weil dies (angeblich) die besten Ergebnisse bringt. Ich alter Banause würde immer einen Two-way vorziehen, warum auch nicht? Scheint doch erheblich logischer und praktischer als die Old-School-Methode. Klingt das eine besser? Who knows?
Grundsätzlich halte ich Deine Fragestellung(en) aber für tendentiell fehlerhaft. Es ist mMn. wohl eher nicht so, dass man ein einziges Detail einer Gitarre auf "Vintage vs. Modern" isolieren, untersuchen und dann auch beweiskräftig beurteilen kann.
Die Feedbackschleife zwischen Spieler, Gitarre, Kabel, ggfs. Effekten, Amp, Speaker, Raum und wieder zum Spieler ist hochkomplex - zumindest wenn man versucht, das System physikalisch zu untersuchen und zu verstehen. Was soll man da isolieren? Den Halsstab, die Mechaniken, den Sattel, den Winkel der Saiten über dem Sattel, etcpp. Wo fängt man da an, wo hört man auf?
Für mich ein Faß ohne Boden.
Andererseits versteht man als Spieler mitunter innerhalb von Sekunden (oder Sekundenbruchteilen) den Unterschied zwischen "gut und schlecht". Daran halte ich mich, ist total subjektiv und reicht mir völlig aus. "Vintage oder nicht" ist mir da ziemlich egal. Und ich bin durchaus ein Gitarren-Nerd.
Dies gesagt: ich hatte das Glück, schon eine ganze Reihe alter Gitarren und alter Amps zu spielen und da waren einige (wenige) dabei, die ich liebend gern mitgenommen hätte. Allein, die Investitionen waren mir zumeist eine Nummer zu groß oder ich war mal wieder zu spät oder die alten Sahneteile standen nicht zum Verkauf. Und ja, ich hätte gern eine alte Junior, eine Pre-CBS Strat oder einen echten Tweed Deluxe. Wird wohl nix mehr, wenn ich mir die allgemeine Marktlage vs. meine Portokasse so ansehe.
ps.: vom (zu Unrecht) vielgescholtenen Udo Pipper gibt es auf YouTube einen durchaus hörenswerten Vortrag zu ungefähr diesem Thema. Und auch einen sehr guten Vortrag von Ruokangas zu seinem Thermo-Treatment von Hölzern. Solltest Du Dir vielleicht mal ansehen.