ViG/VGS-User-Thread

• Ersteller fender91
  • Erstellt am
Beim Musikhaus Kuntz in Düsseldorf hängt eine Ravenblood Pro.
Von mir gibt`s ne klare Kaufempfehlung.
Das einzig 'negative' meiner Meinung nach sind die EMGs und das ist nunmal Geschmackssache.
Ich finde die Ravenblood Pro sehr geil, toll bespielbar, optisch ansprechend, sehr gute Verarbeitung.

Deshalb steht sie bei mir im Gitarrenständer :)

Besten Dank :)

dann werd ich wohl mal nach Düsseldorf fahren :)

Ich gehe echt davon aus, daß es Verkäufersprüche waren, die negativ über die PROs gemacht wurden...

Was mich allerdings an der VGS Homepage mal echt nervt ist das "Händlerverzeichnis". Die Suche damit hat echt keinen Spaß gemacht (u.a. bin ich bei einem Spezialisten für Streichinstrumente gelandet) anyway.

Nochmals besten Dank an Euch!

Grüße

LesPaulES

moinsen!

mal ne kurze frage an die VGS user...
hat schonmal jemand die VGS ERUPTION lefthand in mattschwarz in den fingern gehabt?
oder von mir aus die rechtshänder... ;)

suche z.zt. nämlich ne metal paula und da das preis/leistungsverhältniss hier doch deutlich gelobt wurde ist mein interesse spontan geweckt worden... ! ;)

mfg. und dank im vorraus!
alex.

Hi Supreme,

hatte die Eruption schon in der Hand wirklich ein Tolles Instrument fürs Geld. Hab mich trotzdem jetzt für die VGS Spirit entschieden wegen der Form Paulas hab ich schon genug.

Sollte morgen oder übermorgen bei mir sein das gute Stück

LG

Austin

moinsen!

hat schonmal jemand die VGS ERUPTION lefthand in mattschwarz in den fingern gehabt?

suche z.zt. nämlich ne metal paula und da das preis/leistungsverhältniss hier doch deutlich gelobt wurde ist mein interesse spontan geweckt worden... ! ;)

alex.

Hier gibts von nilpferd ein Review über die Eruption in Deep Blue Transparent. Das ist technisch gesehen die gleiche Gitarre, hat halt nur ne andere Farbe. Hoffe, das hilft dir weiter.
Ich hab auch ein Review zur Spalted Maple gemacht, aber die unterscheidet sich konstruktionsbedingt etwas von den anderen Eruptions.

Grüße
Flo

Sieht ganz danach aus.
http://www.city-sound.de/product_in...n-E--Gitarre--Satin-Black--Select-Series.html
329 für eine Eruption Satin Black.

Aber ist doch normal, dass die Preise immer mal schwanken. Nicht nur bei VGS.

EDIT: Könnte natürlich auch mit den bevorstehenden Neuerscheinungen zusammenhängen.
Hab eben bemerkt, dass nach langer Funkstille mal wieder was los ist auf www.vgs-guitars.com
Auf der VGS-Seite gibt es schon neue Modelle zu sehen.
Select Series:
Die offensichtlich an die Parker Nightfly angelehnte Neo-Two.
Die Eruption in zwei neuen Ausführungen mit geriegelten Ahorndecken.
Eine halbakustische Gitarre ("Mustang").
Bei den Pro Series: endlich eine Super-Strat :) ("Stage One") und eine Fat-Strat mit Ahorndecke, wie es scheint.
Auch hier die Neo-Two.

Bei Bass und Akustik bin ich leider nicht auf dem Laufenden, was Neuerungen betrifft, aber da weder im Bass- noch im Akustikforum ein VGS-User-Thread existiert würde ich das alles an dieser Stelle sammeln.
Auch hier scheint es Neuigkeiten zu geben:
Für die Basser unter uns gibts in den Pro-Series endlich eine Eruption-Variante sowie zwei neue Designs vom Cobra.
In den Select Series ebenfalls eine LP-Form.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass www.vig-guitars.com noch besteht. Ist das eine Testseite? Optisch sieht sie überraschenderweise etwas aufgeräumter aus.

Zuletzt bearbeitet:
moinsen!

alex.

Hi Alex,

Hab die Rechtshänder Version der Eruption Select in mattschwarz, sowie die Eruption Pro Ravenblood hier.
Beides absolut gute Instrumente und bis auf minimalste Fehler in der Lackierung bei der Select Series ist nichts an der Verarbeitung zu beanstanden.

Interessanterweise kam die günstigere Select bei mir noch etwas spielfreudiger an, was allerdings an dem matten Hals liegt, der sich für mich einfach besser anfühlt.
Die passiven EMGs bringen nicht ganz so viel Output, wie die 81-85 Bestückung an der Pro, reichen aber durchaus, um eine Vorstufe ordentlich anzukochen.

Als nächstes wäre es bei mir wohl mal Zeit für eine Soulmaster. Hab ich nur drauf gewartet, dass die Jungs noch eine schöne Superstrat rausbringen.

Cheers,

Nikko

Hi, ich weiß das es jetzt vielleicht nicht sehr schlau ist so eine Frage im VGS User-Thread zu stellen , aber ich würde dennoch wissen wie eine Vgs Eruption gegen eine Vintage V100 abschneidet. Ich wollte mir eigentlich eine Vintage kaufen, aber die VGS sehen doch interessant aus. Hat einer beide Gitarren gespielt oder hat vielleicht beide und kann mir etwas dazu sagen??

Achso wenn ihr bitte was sagt , bitte rein objektiv.

Na wer sagts den. Neues Design bei www.vgs-guitars.com :) Damit dürften sie sich wohl nen weiteren Schritt in Richtung Anerkennung erarbeitet haben.

Wurde auch langsam Zeit ;-))

Hallo Leute,
ich besitze seit einem guten jahr die damals noch VIG Eruption, da ich ne günstige Paula version gesucht habe und die Eruption moch wirklich sehr überzeugt hat. Seitdem ist sie mein Zweitistrument, nach meiner Strat, und für härtere Gangarten. Leider geht hier und da der Lack schnell ab, den am Halsrücken habe ich aber abgeschliffen, da der hals immer extrem klebrig war und schnelles spielen somit nicht gut möglich war, sieht zwar interessant aus, aber für mich fühlt es sich besser an. Ich bin wirklich zufrieden mit der Gitarre, erfüllt ihren Zweck un für den Preis habe ich eine wirklich gute Gitarre bekommen.
Ich besitze übrigens die Satin Black version ;)

048.jpg046.jpg044.jpg

seit heute "reservierer" einer vgs eruption spalted maple. :great:

eigentlich hatte ich an eine epiphone les paul studio gedacht, gabs aber in diesem laden nicht.
der verkäufer wollte mir dann erstmal eine tokai empfehlen, da diese aber nicht in meiner preisklasse war hat sich das dann doch schnell erledigt.
ich hab ihm also gesagt das ich mir was um die 300 euro vorstelle wobei meine oberste grenze eigentlich 300 bleiben sollte.
wenns dann doch mal was drüber geht und die gitarre SO geil is dann gehts natürlich drüber aber da mir auch schon die 300 euro nich wirklich gut tun muss das ja nicht sein.

also hat er mir die vgs gezeigt (329€) die ich optisch erstmal schon ziemlich ansprechend fand.
dann kam meine frage: vgs? nie was von gehört. wer / was / wie / wo?
er mir dann halt n bisschen was erzählt darüber und dann natürlich über die gitarre.
cool fand ich auf jedenfall das bei der spalted maple diese krasse maserung durch nen pilz im holz entsteht.
schade wiederum fand ich das es nicht 2 volume 2 tone regler gibt sondern nur 2 volume 1 tone -
was mich jedoch nicht weiter stören sollte wenn der sound stimmt.

also verstärker an und gitarre ran.
und zack war ich quasi auch schon verliebt.
ich weiß garnich was ich großartig dazu sagen soll.
fetter sound und sie fühlt sich so unfassbar gut an. :D
grade der dünne hals hat mir super gefallen!
ich spiel noch nicht lange gitarre und ab und an fällt mir das umgreifen und gezielte greifen doch etwas schwer.
hier wirklich garnicht. ich hab angefangen zu spielen und wollte am liebsten garnicht mehr aufhören.
hab dann schweren herzens doch aufgehört und bin dann erstmal nach hause gegangen schließlich wollte ich ja auch nochmal andere gitarren spielen. zuhause angekommen dann erstmal an meine 50 euro strat (jaa..kein vergleich aber was soll man machen wenn das geld einfach nicht da is?) und das war dann wirklich kein spaß mehr. :bad:
heute war ich dann in einem anderen laden in der nähe der auch keine epiphones geführt hat.
dort hab ich dann wieder eine vgs angespielt. diesmal die vgs eruption classic yellow tobacco.
positiv viel mir auf das sie 2 volume und 2 tone regler hat.
negativ die abgedeckten humbucker und auch das "yellow tobacco" design spricht mich nicht so wirklich an.
vom sound her war sie mir n bisschen zu schrill. grade gegenüber der anderen vgs die ich davor angespielt habe.
ansonsten war das spiel gefühl das gleiche und auch heute wollte ich lieber garnich mehr aufhören trotz des spitzen sounds.
musste dann natürlich wieder sein also wieder raus. jetz musste ich natürlich zum direkten vergleich nochmal die erste vgs anspielen.
gesagt getan 20 minuten bahn fahren 10 minuten laufen und schon hatte ich sie wieder auf'm schoß.
mein eindruck hat mich nicht getäuscht diese hier klingt einfach fetter, voller und einfach besser!
nach gitarre anschauen, wieder anspielen, wieder anschauen usw. wurd es mir dann immer klarer.
das ist meine gitarre!
also nachgefragt wie's denn mit den 300 euro aussieht dafür.
(beim ersten mal hat er gesagt das er sie vielleicht 10% billiger machen kann also 300€)
er musste dann selber erstmal sienen chef fragen kam dann wieder mit den worten "geht klar".

also: reservieren lassen. 20 euro angezahlt und am montag hol ich sie ab. ich freu mich wie n schneekönig!:cool:

so..jetz wieder an die billigstrat und warten warten warten :(

ahoi !

044.jpg046.jpgTach Zusammen,
hier meine beiden VGS
048.jpg

Boah, wie geil! Du hast die Screech in Faded Transparent Black! Die ist so geil! Steht auf jeden Fall auch noch auf meiner Haben-Wollen-Liste! ;)

moin,
ich besitze eine eruption yellowed tobaccoburst und bin eigentlich damit zufrieden.
nur der sound (obwohl gut) stört mich einbisschen.
lohnt sich der wechseln zu einem anderen tonabnehmer?