ViG/VGS-User-Thread

• Ersteller fender91
  • Erstellt am
Moinsen!!!

Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt! *argh*

Ich besitze seit Juni 2009 eine VGS Dragster und bin hoch zufrieden! Super Sound, Bespielbarkeit genial und das Aussehen *har har ... * ... gefällt aber nicht jedem.:D
Die EMGs wurden Ende letzten Jahres durch PRS Dragen ausgetauscht. Seit dem ist die Gitarre eine Granate! Die EMGs waren mir irgendwie zu dünn und kratzig, aber jetzt kann ich mit der Gitarre alles anstellen was ich will ... und der Output hat als positiver Nebeneffekt auch merkbar zugenommen.
Als einziges Manko konnte ich bei der Gitarre nur die PU-Halterungen feststellen (billiges Plastik), die auch irgendwann ausgetauscht werden.

So nebenbei hatte ich auch mal diverse Ibanez (ich besitze eine GRG 170), Dean, LTD Gitarren probegespielt in der gleichen und etwas höheren Preissektion: Die haben alle nicht mithalten können.... und da waren in der VGS noch die EMGs drin :great:

Man kann mit ordentlichen DiMarzios (die ich favorisiere) oder anderen PUs die einen ansprechen eine Menge mehr aus der Gitarre holen. Ich kann es nur empfehlen die PUs zu wechseln. Da lohnt es sich auch Geld auszugeben. Die Gitarre zahlt es zurück! :D
Die PRS sind nun auch etwas teurer ... ich habe die aber auch nur genommen weil ich sie für weniger als die Häfte des OVP bekommen habe ...
;)

Moinsen,
ich überlege auch, bei meiner VIG/VGS die Pickups zu wechseln. Hat jemand eine Ahnung, wo man einen Schaltplan für diese Eclipse-Schaltung bekommen kann?
Sind drei Potis, zwei Volume, ein Tone ....

Da ich von der Elektronik kaum Ahnung habe, muss ich genau erkennen können, wo ich welches Kabel hinlöten muss:)

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

Moinsen,
ich überlege auch, bei meiner VIG/VGS die Pickups zu wechseln. Hat jemand eine Ahnung, wo man einen Schaltplan für diese Eclipse-Schaltung bekommen kann?
Sind drei Potis, zwei Volume, ein Tone ....

Da ich von der Elektronik kaum Ahnung habe, muss ich genau erkennen können, wo ich welches Kabel hinlöten muss:)

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

Wenn du wirklich selbst löten willst, solltest du dich erst ein wenig mit Elektronik beschäftigen.( Bin auch nich der Superguru, aber ich bin lernwillig.)
Im Prinzip ist das ne ganz normale Schaltung für ne moderne Les Paul. Die Vintageorientierten haben nur 1xTone mehr. Bei Schaltplänen guck ich mir immer zuerst ähnliche Schaltungen bei den Ibanez Wiring Diagrams an.
Und wenn du nur den PU tauschst und nichts an der Schaltung an sich ändern willst, musst du eigentlich nur neue Kabel an die alten Lötstellen bauen.
Aber so ganz pauschal kann man jetzt nicht sagen, wie du deine Pickups löten musst, da der Schaltplan bei verschiedenen PUs natürlich variiert. Welche sollen es denn sein?

Jetzt sind aktive EMGs drin und ich überlege, Seymour Duncans oder evtl. Rockinger zu nehmen.
Nach einem Diagramm habe ich schon bei SD auf der Homepage geguckt und auch bei acys-lounge gibt es Wiring Diagramms,
aber das sind immer 4 Potis *g

Denke, je nach Pickup bekommt man schon raus, welche Farbe wofür genutzt wird. bei den SDs steht das glaub ich immer dabei.

Sich ein bisschen mit der Materie zu beschäftigen, ist schon prima, ich weiß nur nicht recht, wo ich anfangen soll und komplette Bücher
über das Thema mag ich nicht wirklich durcharbeiten, denn das ist mir teilweise zuviel Aufwand ....

Jetzt sind aktive EMGs drin und ich überlege, Seymour Duncans oder evtl. Rockinger zu nehmen.
Nach einem Diagramm habe ich schon bei SD auf der Homepage geguckt und auch bei acys-lounge gibt es Wiring Diagramms,
aber das sind immer 4 Potis *g

Umso besser, da kannste ja wahrscheinlich direkt den Schaltplan der Ibanez ART übernehmen :) weiß jetzt aber nicht inwieweit es da Unterschiede gibt, da meine ViG passive PUs hat. Musst halt nur noch rausbekommen, welcher Draht welche Funktion hat:
.point schrieb:
Denke, je nach Pickup bekommt man schon raus, welche Farbe wofür genutzt wird. bei den SDs steht das glaub ich immer dabei.

Denk ich auch.

.point schrieb:
Sich ein bisschen mit der Materie zu beschäftigen, ist schon prima, ich weiß nur nicht recht, wo ich anfangen soll und komplette Bücher
über das Thema mag ich nicht wirklich durcharbeiten, denn das ist mir teilweise zuviel Aufwand ....

Ich verstehe, was du meinst, aber wenn du die Grundlagen aus verschiedenen Workshops nimmst (Rockinger scheint dir ja ein Begriff zu sein-> klick mich hart) und dir dann ein paar Schaltpläne anschaust oder hier im Forum rumstöberst, dann kapiert man das mit der Zeit. Wenn nicht-> fragen, dafür gibts das Forum :)

Stimmt - die einzelnen Workshops kenne ich schon, habe sie aber noch nicht komplett durchgearbeitet.
Zuerst müssen mal Pickups her, aber da kann man sich ja auch dumm und dämlich suchen.
Bin kurz davor, das Hot Rodded Set (sh 2 und sh 4) zu nehmen.
Dann gute Potis, ggf. CTS, und dann schauen, welcher Sound rauskommt :)

Hi zusammen,

hab mir jetz mal das Seymour duncan SH-6 und SH-2 Päarchen geordert..bin schon gespannt wie die Spirit dann klingt damit..werd sobald ich getestet hab berichten!!!

grüße

Rob

Ich freunde mich mit dem Gedanken an, die PUs bei meiner Spalted Maple zu wechseln. Iwie gefallen mir die EMG HZs nicht so wirklich... hat jemand nen Vorschlag für nen amtlichen Ersatz? :)

Und außerdem:
So leute, nach der Wartezeit von Ende Juni 2009 bis Mitte Januar 2010 bin ich jetzt auch stolzer Besitzer einer VGS Eruption Spalted Maple. Mein Bruder hat die Yellowed Tobaccoburst. :)

Les ich jetz grad erst... sag mal, ist das da auf deinem Avatar die Spalted Maple? ^^

Willst du Geld ausgeben oder möglichst günstige PUs haben?

Geld ausgeben will doch keiner ;) Ich bin aber bereit, die paar Euro mehr zu investieren, wenn sie der Gitarre gerecht werden!

Ich hab zwar (noch) kein VGS, will mir aber unbedingt eine kaufen. Hab Dienstag eine VGS Cobra Pro in Open Pore Shadow Black angespielt. Die kommt mit EMG 81 in der Brücke und 85 im Hals. Sehr geiles Ding. Hatte eigentlich schon länger überlegt mir ne LTD Viper 1000 zu kaufen. Hab beide Gitarren miteinander verglichen.

Erstens lag die VGS viel besser bei mir in der Hand, weil der Hals ein weniger breiter ist. Zweitens hat die VGS viel mehr Punch und Druck als die LTD. Die LTD klingt gegen die VGS wirklich krass dünn.

Jetzt versuch ich so schnell wie möglich mich von altem Equipment zu lösen um diese Gitarre zu bekommen. ;) Ich bin auf jeden Fall heiß wie sonstwas auf das Ding!

Aequitas schrieb:
Hatte eigentlich schon länger überlegt mir ne LTD Viper 1000 zu kaufen. Hab beide Gitarren miteinander verglichen.

Wie unterscheiden sich denn beide Gitarren vom Material usw her?

[Zwei Fehler in deiner Signatur. Das gibt maximal ne 2+ für den verantwortlichen Mod.]

Wie unterscheiden sich denn beide Gitarren vom Material usw her?

[Zwei Fehler in deiner Signatur. Das gibt maximal ne 2+ für den verantwortlichen Mod.]
Was hab ich denn für Fehler in der Signatur gehabt? Die wurde nämlich gelöscht und ich war mir schon wieder keiner Schuld bewusst! :D

Also, zu Deiner Frage, ich zähle das mal in Punkten auf.

1. HALS
Die Form und Stärke ist bei beiden Gitarren nahezu identisch. Was mir allerdings viel besser bei der VGS gefallen hat, war die Tatsache, dass der vertikale Saitenabstand, also der Abstand zwischen den Saiten, nicht der Abstand zwischen Saiten und Hals, ein bisschen größer war, was sich meiner Meinung nach viel angenehmer, gerade in den Tiefen Lagen spielte.

2. KORPUS
Der Korpus der VGS war, wenn ich mir recht erinnere, von der Größe und Dicke nahezu gleich. Trotzdem schien die VGS ein bisschen besser austarriert (Kopf/Korpus) zu sein und schien auch ein wenig schwerer. Ebenfalls fand ich die Lackierung schöner. Die VGS hat die Farbe Open Pore Shadow Black. Diese Farbe zeichnet sich dadurch aus, dass sie mattiert ist (ähnlich wie bei den Epiphones in Worn Brown oder Worn Cherry) und sehr, sehr dünn aufgetragen ist. Man konnte teilweise noch die Maserung des Holzes spüren. Bei der LTD in See-Through-Black, war einfach alles zugekleistert und auf Hochglanz poliert. Der Lack war definitiv viel dicker bei der LTD im Vergleich zur VGS.

3. TON
Die LTD hat nur gesägt. Ich musste die Höhen am Amp stark runterfahren weil der Ton schon unangenehm war. Zudem hatte sie "untenrum" gar nichts. Im Vergleich dazu war die VGS gut ausbalanciert. Sie hatte unglaublich viel Punch und viel Bass, ohne matschig zu sein. Die Höhen und Mitten waren gut, nicht zu schrill aber trotzdem schienen sie durchsetzungsfähig und kräftig.

Ich hoffe das reicht Dir erstmal.

Also, zu Deiner Frage, ich zähle das mal in Punkten auf.

Das klingt ja nach nem klaren 3:0 für die VGS :)

Nene, deine alte Signatur kannt ich gar nicht, nur den Korrekturtext des Mods und der las sich ungefähr so:
"47 Meter lange Signaturen sind hier nicht erlaubt. Bitte lese hier zu die Boardregeln."
Imperativ: "lies"
"hierzu"

Zuletzt bearbeitet:
Und - ein neues Modell verdient einen eigenen Post :great: - die Eruption Select satin black gibts jetzt auch für Linkshänder.
a027102_1_vgs_.jpg

Hier die offizielle Mitteilung dazu vom 28.04.2010

An der Stelle fällt mir grad ein, dass ich hier mal offiziell mein schon älteres Review verbreiten könnte. Wenn nicht hier, wo sonst. :redface:

ViG Eruption Select Spalted Maple

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und da ich mich Anfang letzter Woche in eine VGS Gitarre verliebt habe und überhaupt nur im Forum gelandet bin, als ich nach einer Entscheidungsgrundlage gesucht habe, ob ich meinem spontanen Impuls, sie mit nach Hause zu nehmen, nachgeben soll, steige ich hier gleich mal ein.

Seit letztem Montag wohnt eine VGS Cobra Pro Open Pore Shadow Black bei mir :) Eigentlich wollte ich ja nur einen Gitarrengurt für meine Erstgitarre kaufen, naja, aber bei Just Music in Hamburg hat es dann gefunkt. Unter anderem zugegeben auch, weil sie die Cobra dort gerade für 399 € anbieten (falls es wen interessiert, letzte Woche waren da durchaus noch einige da ;)) ... vor allem allerdings, weil mich der Sound sowohl Clean als auch verzerrt einfach umgehauen hat und ich auch finde, sie in den Händen zu halten fühlt sich an wie kuscheln, so sanft liegt sie in der Hand.

Naja, jedenfalls freue ich mich auf Erfahrungsaustausch etc. :)

VG Sam:)

Anhänge

• P1000176.jpg
    P1000176.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 217
Glückwunsch nettes Teil .....aber ich seh die da nur zu einem deal von 499,00 €uro . :gruebel:

Haha, super! Ich habe mir genau auch bei Just Music vor ca. 2 Monaten eine gekauft und liebe sie über alles! Allerdings habe ich auch 499 bezahlt. Muss ich mich jetzt ärgern oder hast Du Dich vertippt? Sei es, beste Gitarre in meinem Stall und mehr als ihr Geld wert. Ich finde sie besser als das Original, alleine schon vom spielerischen aber auch weil sie mehr Bums hat als die ESP Viper!

Meine Glückwünsche und willkommen in der VGS-Familie! :D