VG-99 User Thread

• Ersteller robertschult
  • Erstellt am
Hi,
hast du die Einstellung des GK3 schon verändert?

Viele Grüsse
Markus

Jop sagte ich ja, hatte von 65 erstmal runter auf 19-22 gepegelt, weil 65 bei weitem zu extrem war ;)

Allerdings war's einfach n Wackler im Kabel, bisschen dran gerüttelt - Problem gelöst. Einziges "Problem" war dann die hohe E-Saite, die ist aufGrund größeren Abstands auch leiser und brauch deshalb statt 22 31 in den Settings - das klappt allerdings auch sehr gut, ist zwar dann extrem mit 19-31 aber es funktioniert. Von daher jetzt kein Problem.

Hi,
ich meinte auf dem GK3 sind kleine Einstellschrauben mit denen du die Position jeden einzelnen Tonabnehmers verändern kannst.

viele Grüsse
Markus

echt? okay...wo sind die denn? Untendrunter? dafür bau ich den nämlich dann nicht wieder ab, weil das so echt gut funktioniert ;)

greets Dominik

Hi,
nein sie ist oben, kommst du dran ohne zu demontiren, einfach die Saite etwas entspannen. (Es ist nur eine Schraube wenn ich mich richtig erinnere)

Viele Grüsse
Markus

Ja die ist ja zur Justierung der Wölbung. Die ist schon 1:1 dieselbe wie bei der Bridge. Aber das klappt so wirklich gut, ich weiß nicht genau, wieso nur die Saite größeren Abstand hat - wäre die Wölbung Schuld, wäre die teife E-Saite ja auch weiter weg - ist sie aber nicht. Kann ich aber mit leben, weil sich das ja noch ausgleichen lässt. 20 -40 wäre unpraktisch ;)...aber so...gehts noch

Hallo,
falls es noch von Interesse ist: meiner Erfahrung nach klingen diese VG-Geräte nicht so doll, wenn man einen GitarrenAmp anschließt. Die guten Sounds kommen über gewöhnliche PA-Anlagen oder über spezielle Amps wie Rolands JC-120. Ich habe mir
einen Tech21 Powermachine mit 60 Watt zugelegt. Da rockt's ziemlich ab - der hat in etwa die Klangcharakteristik einer Fullrange-Box. Das passt.
Die akustischen Gitarrenmodels des VG-99 klingen auch über meinen AER-Compact 60 (reiner Akustik-Gitarren-Amp) ganz ordentich.

Grüße, Holger

Hallo Leute,
in der Hoffnung, dass hier über die Besinnlichen Tage wieder mal wer vorbeischaut folgende Frage: ich bin hin und wieder gefragt im Gospelchor "Percussion" zu spielen. Gebraucht wird
dann meist gerade mal eine Art Trommel, die dem Gesang einen einfachen Rhythmus unterlegt.
Es wäre doch recht elegant, wenn ich das mit Saitenzupfen und dem VG-99 hinbekäme.
Gibt es denn kein Soundmodul oder Patches fürs VG-99, die sowas können.
Bei all den abgefahrenen Klängen, die unsere Wunderkiste produzieren kann, müsste doch sowas auch gehen!?

Grüße, Holger

Ich glaube intern kannst du das nicht 1:1 hinbekommen. Dazu müsstest du eventuell über MIDI in einem Laptop ein entsprechendes Drum-VST antriggern. Ansonsten würde ich dir einfach empfehlen, mit einigen Akustikgitarren herumzuexperimentieren. Höhen rausdrehen, Bässe anpassen und dann Deadnotes spielen. Kannst dann ein Gummi oder Stück Leder in höhe des siebten Bunds einfädeln und dann einzelne Bongos/Toms erzeugen. Aber Snare und Becken - no idea.

Hallo,

danke für den Tipp, Bommel. Damit kann ich schon mal was anfangen.
Snare und sowas brauch' ich ja gar nicht. So was Richtung Tomm oder Konga
klingt im Chor viel besser.

Grüße, Holger

High Holger,

ich habe gerade im Rahmen eines Weihnachtslieder-Projekts das VG gesplittet und mit dem einem Instrument nur die 3 tiefen Saiten gespielt und mit dem anderen Instrument nur die hohen Saiten. In Stereo aufgenommen und dann in Mono-Datein verwandelt ergibt das (bei Fingerstyle) ganz nette Effekte. Die Bass-Saiten kamen sehr percussiv rüber - hat mir gut gefallen.

Wenn Du Näheres darüber wissen möchtest, sag einfach Bescheid, ich stelle dann eine Kurz-Anleitung hier rein . . . :)

Meine Erfahrungen mit dem VG-99 über MIDI Drumsampler o.ä. anzusteuern waren auf lange Sicht im Übrigen eher enttäuschend . . . vielleicht liegt dies aber auch an meiner Spielweise - mit Fingerpicking wird das schnell hektisch und unruhig, also das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen möchte.
Grundsätzlich kann man aber ohne Probleme z.B. ein Drum-Kit bei einem Rompler oder ein entsprechendes MIDI-fähiges Gerät ansteuern. Wenn ich mich recht erinnere waren die Verzögerungszeiten minimal . . .

Gruß

Robert

Danke Robert,
ich werd' mir wohl erst mal so einSoundmodul ausleihen. Mir fiel gerade ein, dass mein "Patenkind" so'n elektronisches Schlachzeusch von Roland daheim stehen hat. Da jann man vielleicht das Sound-Päckchen abschrauben und mal an mein VG-99 dranhängen.
Ich will ja nicht fingerpicken mit dem Ding. Insofern klappt's vielleicht ganz gut mit der Gitarre. Mal sehen.

Grüße, Holger

High Holger,

ich würde mich freuen (und die anderen hier im Thread sicher auch . . . ;) ), wenn Du soundclips und/oder Ergebnis-Besprechungen Deiner Versuche mit dem Soundmodul transparent machen würdest.

Welches Sound-Modul hast Du verwendet ?
Welches Instrument/Drumkit daraus hast Du benutzt ?
Wie waren die Einstellungen im VG-99 (A/B gesplittet ? Midi-Einzelsaitenansteuerung oder pauschal ?) ?
Wie war die Umsetzung auf Deiner Gitarre (Nur Bass-Saiten gespielt, Plektrum, Finger ?) ?
. . . und, und, und . . . :D . . . Fragen über Fragen . . . :gruebel:

Das würde vielleicht dem Thread auch wieder ein wenig Leben einhauchen . . ., der dümpelt ja grade ein wenig vor sich hin . . . schade eigentlich . . .

Also. hau rein, Junge . . . wir sind gespannt ! :great:

Gruß

Robert

Hallo zusammen,

es ist sehr schön, dass es diesen Thread gibt - in dem ich bereits viel haben lernen können.

Allerdings ist eine meiner Hauptsorgen hier bisher noch nicht hinreichend verhandelt worden, weshalb ich nun fragen möchte:

Wie schalte ich - wenn ich das 13 Pin Kable verwende - am GK3 auf den Modus, in dem NUR die Gitarren Pick Ups geschaltet sind?

Für Rückmeldungen oder Verweise auf andere Foren wäre ich ausgesprochen dankbar.

Beste Grüße,
waine

High waine,

ich habe Dir bereits in dem anderen VG-99 Thread geantwortet . . .:D

Gruß

Robert

So Leute, ich brauche erstmal euren Rat: Ich brauche kein FC-300 und werde es verkaufen. Das hat zum einen finanzielle Gründe (brauche neue Reifen für mein Auto udn das FC-300 sollte sich nicht gerade für ein Appel und ein Ei verkaufen lassen ;) ) zum anderen brauche ich einfach nur drei Schalter: preset up, preset down und "funktion x" (z.B. Effekt an aus).
im Endeffekt käme ich sogar mit einem einzigen Taster aus, der ein Preset hoch oder runterschalten kann.

Leider findet man unter CTL 3,4 keine Nummern für Preset UP/DOWN sonst würde es der 13 Euro LeadFoot von thomann schon tun.

Daher brauche ich euren Rat: womit kann ich am kostengünstigsten (auch gebraucht) Preset Up und Down schalten?

@ robertschult
Ich werde meine Erfahrungen nicht für mich behalten mit dem Teil, allerdings kann's noch
ein Stück dauern - komme erst Anfang Januar wieder zu meinem Händler nach Walldorf.

Guten Rutsch!

Holger

HA habs gefunden, das geht doch per Lead Foot. Herrlich. :)

Unter Mixer -> Detail Output -> CTL :)

High Bo\m/\m/eL,

. . . mach nur weiter so - dann werden hier alle anderen User nutzlos . . . :D

Freue mich, dass Du wieder ein wenig Leben in das Thema bringst !

Schönen Abend

Gruß

Robert

@HolgerG: . . . mach keinen Stress . . . wir warten ;)

High Bo\m/\m/eL,

. . . mach nur weiter so - dann werden hier alle anderen User nutzlos . . . :D

Freue mich, dass Du wieder ein wenig Leben in das Thema bringst !

Schönen Abend

Gruß

Robert

Jahaaa ich mach euch alle nutz- und arbeitslos! ;)

Nee ich laufe auf ein dickeres Problem auf. Die Wölbung des GK-3 ist einfach zu extrem für meine Ibanez RG und dadurch ergeben sich in den Settings für die Sensibilität Werte von 10 bis 35, damit das ausgeglichen wird. Und mir persönlich sind diese Schwankungen eigentlich zu extrem...und mir fällt spontan keine Lösung ein.