VG-99 User Thread

• Ersteller robertschult
  • Erstellt am
High Bommel,

(ich laß die Striche jetzt mal weg, das dauert zu lange . . . ;) )

:confused: habe ich das richtig verstanden: :gruebel:

die Wölbung Deines Gitarrenhalses - und damit auch die Wölbung des Stegs und der Saiten - ist flacher als die Wölbung des GK-3 ??!!

Wenn das so ist wird´s echt schwierig . . .

Versuchen kannst Du, den Tonabnehmer des GK-3 schräg anzubringen, d.h. den Tonabnehmer mit der Befestigungsschraube bei der dicken E-Saite tiefer reinzuschrauben. Dadurch geht auch der Tonabnehmer des GK-3 auf dieser Seite weiter runter.
Die dicke E-Saite hat ja einen größeren Umfang als die dünne e-Saite, das könnte mit den übrigen Einstellmöglichkeiten des GK-3 Tonabnehmers funktionieren und so könntest Du vielleicht bessere Ergebnisse hinbekommen. Das wird aber nicht einfach . . .

Ich drücke Dir die Daumen !

Gruß

Robert

Hi Robert!

Damit habe ich auch schon herumexperimentiert, das nutzt mir eher weniger. Aber ja, die Wölbung des Halses ist flacher. Die Ibanez Wizard-II-Hälse sind eben fast gerade. Einer der Punkte, der mich davon abhalten wird nochmal eine RG zu kaufen, obwohl ich sonst sehr zufrieden bin.

Nunja, ich muss dann damit leben, dass die tiefe E-Saite 35 als Wert hat, A 20, D 10; G 10, B 13, e 20
Bisher gibt es da klanglich aber auch keine Probleme, von daher...läuft ;)

Grüße

Dominik

Hallo VG-99 User,

bin gerade neugierig geworden, weil das VG-99 bei MS als Outlet-Deal gerade für nur 900,- zu haben ist.

Und muss daher mal nachfragen:
Wie sind die Erfahrungen mit den verschiedenen Gitarren-Modelings?
Was geht und was geht nicht? Wie authentisch die Sounds,speziell auch die Akustiksounds? Es ist ja sogar eine Nylon mit bei!!!
Auf welche Kompromisse muss man sich einlassen? Wie ist das Live-Handling?

Scheint mir von den einstellbaren Parametern her ja flexibler als das Variax-Konzept zu sein. Die Frage ist halt, ob es auch vergleichbar besser klingt.

Hab gerade leider keine Möglichkeit, das im Laden auszutesten, möchte mich aber bei mehr oder weniger Blindkäufen wenigstens so gut als möglich informieren.

Besten Dank für Infos,
vielleicht wäre ich ja demnächst auch VG-99 User...

Primut

Hi!

Also ich bin bisher sehr sehr zufrieden. Insbesondere laut über PA klingt vieles authentischer, als die Line6-Geräte (und ich hatte XT Pro, X3 Live und einen Vetta II Combo UND ne Variax). Fette Palm-Mutings auf Bariton-Äxten - kein Thema. Schöne Akustikklänge ebenso wenig. Bei beiden hatte die Variax imho schwere Defizite.

Was beim VG-99 sehr gut durchdacht ist, ist das gesamte Bedienkonzept. Du kannst alles BEQUEM am Gerät erreichen und einstellen und brauchst keine separate Verbindung von Gitarre zum PC. Und noch zwei Vorteile:
- Tuning der Gitarre wird am VG-99 gespeichert. Ohne drehen und Fummeln an der Gitarre kannst du zwischen Baritone, Nashville, Open-G ohne tiefe D-Saite und normaler Stimmung wechseln bist du blöd wirst. Ohne zwei Geräte bedienen zu müssen (ja ich weiß, die Variax kann das auch so halbwegs, aber nicht SO gut)
- Der Editor am PC ist einfach ultimativ. Und dank der großen USA-Community hast du einen so großen Fundus an fantastischen Presets - du bist erstmal zwei Wochen mit "boah geil, haha wie lustrig, boah geil,...krass..." usw. beschäftigt, ehe du auf den Boden zurückkehrst und bemerkst, dass du eigene Sounds willst ;)

Was allerdings ein kleines Problem ist: Ohrschließende Kopfhörer oder eine gewisse Lautstärke sind für alternative Tunings Pflicht...aber das ist ja normal ;)

Es klingt unterm Strich WELTEN besser als die Standard-Line6-Geräte. Wenn man einen Vetta II mit Armin-Upgrade hatte, so wie ich, dann vermisst man ein wenig bei HiGain die ganz letzte Offenheit bei tiefen Tunings, allerdings nur per Kopfhörer oder leise. Bei Aufnahmen über USB oder bei lauter PA ist wieder alles im Lot.

Zu den Nylons an sich kann dir gewiss aber Robert mehr erzählen. Ich nutze die nicht "normal"... ;)

Viele Grüße

Dominik

PS: Wenn du auch ein Auge auf das FC-300 Fußteil geworfen hast - ich verkaufe meines, ich brauche nicht alle Schaltfunktionen...

Hi Primut,
ich kenn die Variax Sounds leider nicht. Ein Kumpel (Profimusiker und Line6 Vorführer!!) findet die Line6 Sounds besser, ist vielleicht aber nicht objektiv :)
Ich finde gerade die Nylon-Sounds sehr toll, bei entsprechend angepasster Spielweise und wenn man über die PA spielt.

Grüße

Layo

Hi Primut,
ich kenn die Variax Sounds leider nicht. Ein Kumpel (Profimusiker und Line6 Vorführer!!) findet die Line6 Sounds besser, ist vielleicht aber nicht objektiv :)
Ich finde gerade die Nylon-Sounds sehr toll, bei entsprechend angepasster Spielweise und wenn man über die PA spielt.
Grüße
Layo

Danke.
Nachdem was ich im Manual las, ist Roland wohl etwas vielseitiger bzgl. mgl. Einstellungen etc. (zB Saitensplitting) Den Nylon Sound gibt es ja bei der normalen Variax beispielsweise gar nicht.
Mein Ansatz ist ja erstmal für Live etwas vielseitiger zu sein und nicht 10 verschiedene Instrumente ständig wechseln zu müssen. Und wenn der Nylon-Sound passt, ist das doch super.
Ob ich dann für Aufnahmen was anderes nehme, müsst ich mir noch überlegen, wird wohl das Ohr entscheiden müssen.

Neutrale Soundvergleiche sind sicher schwierig da immer in den gehörten Endklang wesentlich mehr mit reinspielt als das reine Guitar-Modeling.

Hi,

wo bekomme ich Presets für das VG99 her ?

Gruss merlin123

High merlin 123,

fang doch mal hier an:

http://www.soundsderhelden.de/soundsderhelden.html#vg-99

bin ein bischen im Stress . . .

mehr kommt nach Silvester !

Gruß

Robert

P.S.: achte darauf nur Midi-Presets zu nehmen, andere Presets verändern unter Umständen Deine allgemeinen Einstellungen am VG-99 und Du mußt weinen . . .

Tja Leute,
kurz vor Jahreswechsel noch eine "Pleite". Hab' mir das altehrwürdige Alesis SR-16 zugelegt. Die Percussion-Sounds gefallen mir ganz gut - auch über meinen Akustik-GitarrenAmp, kein Problem.
Aber ich hab's bisher nicht geschafft, die Sounds in Verbindung mit meiem VG-99 anzuseuern... :confused:

Was die Midi-Steuerung angeht, gibt's ja viele Einstellmöglichkeiten und ich bin aus dem Handbuch zum VG-99 nicht so recht schlau geworden, was ich nun im Einzelnen zu tun habe und ob sowas überhaupt funktioniert.
Bei beiden Geräten habe ich den gleichen Midikanal gewählt, aber zu hören ist nichts. :bad:

So geh' ich zumindest was diese Sache angeht halt "dumm" ins neue Jahr...

Ich grüße alle hier und wünsche ein erfolgreiches Jahr 2010, bleibt gesund und munter!
:)

Holger

Hi,

danke für die Links

Gruss und eine guten Rutsch ins Jahr 2010
merlin123

Hallo Leute,

was'n los hier? Noch keine Aktivität hier dieses Jahr? Ich hoffe, das bedeutet nicht, dass das VG-99 tot ist, wie schon an anderer Stelle gemutmaßt wurde. Ich will mir nämlich (vielleicht) eines zulegen… Aber erst nach der Musikmesse… :)

Habe ein paar Fragen, zum Thema Guitar-to-Midi, die ich nirgends richtig beantwortet finde. Habe soweit verstanden, dass das im VG-99 nicht die Königsdisziplin ist, sondern das Modelling. Soweit OK, ich möchte auch hauptsächlich damit modellen, aber ich möchte auch Midi-Daten in die DAW (in meinem Fall Reaper) einspielen. Gitarre ist Godin Freeway SA mit Graphtech Piezos und dann 13-Pin Ausgang, is klar.

1.) Gehen die Midi-Daten auch über USB in den PC, oder nur über Midi Out? Das Handbuch liegt mir vor, ist aber nicht ganz klar an der Stelle, finde ich.

2.) Wie ist die Qualität der Midi-Daten? Ich weiß, es liegt auch hauptsächlich am Einspieler und dessen Technik. Aber kann man ein normales Fingerpicking, meinetwegen langsam bei 60 BPM, sauber in den PC bringen. Ist das Limit dann die Geschwindigkeit, oder dass man die Empfindlichkeit der Seiten nicht einzeln justieren kann, oder wo liegt das Problem, warum die Konvertierung nur eine gefühlte 3+ bekommt? Ist es die Latenz?

3.) Kann man über Line Out + USB gleichzeitig Audio und Midi aufnehmen (Latenz?) und macht das Sinn?

4.) Ist der Digital-Ausgang Mono oder Stereo? Kann ich damit in den SPDIF oder ADAT Eingang meiner Soundkarte?

Soviel von mir erstmal, hoffe, Ihr schaut hier bald mal rein… :gruebel:

Greetings

Thomez

Zu 1.) MIDI kommt auch aus dem USB-Port. Funktioniert also auch ohne weitere Interfaces.

Zu 2.) Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, irgendwelche rhythmischen Patterns damit zu übertragen, habe es allerdings erst mit Guitar Pro 5.2 ausprobiert. Wenn ich da das VG99 als MIDI-Input aktiviere, haut der mir nur die voreingestellten tonlängen raus, d.h. JEDER Anschlag ist bspw. eine Viertel. Das kann man bestimmt irgendwie umstellen, ich habe allerdings noch nicht rausgefunden (und auch irgendwie keine Lust dazu :D ) wie. Ich bin so oder so im "Eingeben" meiner Tabs schneller.

Zu 3.) Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass das VG99 alle Ausgänge nebeneinander beliefern kann. Line out, XLR, USB, Guitar Out...alles. Du kannst dich förmlich in dobbly surrounding umnieten. Wenn du willst. Ich würde spontan sogar glauben, dass MIDI und Ton über USB rausgehen können...hab das aber noch nicht ausprobiert.

Zu 4.) Normalerweise ist sowas Stereo, rot/weiß gibt es ja nicht umsonst ;) Wenn die Soundkarte das verarbeiten kann, sollte dem nichts im Wege stehen. Zum gesamten Punkt 4 warte aber lieber noch weitere Antworten ab - ich selbst habe kein SPDIF-Equipment. Und kann den Ausgang nciht nutzen.

Hi Scyth,

vielen Dank für Deine Antworten. Hab jetzt erstmal brav gewartet, aber hier tut sich ja gornix... Im Internationalen Forum eigentlich das gleiche Bild. Ist das Teil out?:gruebel:

Na egal, ich kaufe wahrscheinlich trotzdem eines.

Schöne Grüße
Thomez

High DJ Thomez,

:( . . . ich bin leider gerade anderweitig im Stresssssssssssss, deshalb schaue ich nicht mehr so oft in´s Board . . ., aber:

. . . das VG-99 ist natürlich keineswegs out ! :D Niemals !

Ganz im Gegenteil - wahrscheinlich sind alle user so mit dem Teil beschäftigt, dass für nichts anderes mehr Zeit ist . . . ;) hö, hö . . .

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der bestehende Thread schon ziemlich viel Informationen hergibt - man kann ihn übrigens auch ausdrucken. Da hast Du dann schon mal eine Menge an beantworteten Fragen und einen Haufen an Informationen.

Ich darf ergänzend zu DrScythe anfügen:

mit Midi-Daten hatte ich bisher grundsätzlich kaum Probleme, habe u.a. einen JV-1010 und einen virus-b angesteuert, allerdings funktioniert Fingerpicking bei mir definitiv nicht gut. Ich spiele mit Stahlpicks, d.h. ich spiele extrem schnell und es gehen so viele Daten über das VG-99, dass es bei mir keine zufriedenstellenden Ergebnisse im Zusammenhang mit Fremdgeräten ergab.

Trotzdem spiele ich ab und an noch Fremdgeräte über das VG-99, aber eben kein schnelles Fingerpicking und eher Flächensounds oder wirklich krasses Zeugs . . .

Letzte Versuche im Fingerpicking habe ich im Dezember mit einem Stereo-Split der Bass und Melodiesaiten gemacht (eine Gitarre des VG-99 nur Bass-Saiten, die andere Gitarre nur Melodie-Saiten), die Bass-Saiten als Midi-Datei in Samplitude 11 Pro erfasst und dort einen Software-Bass angesteuert. Kam richtig gut.
Das war jetzt allerdings auch kein schwieriges Stück, nur ein Weihnachtslied als Geschenk für Verwandte. . . :)

:great: Ich bin immer noch total begeistert vom VG-99, eben weil die kreativen Möglichkeiten enorm sind und wirklich Spass machen. Allerdings mußt Du Dir wirklich auch die Zeit zum Experimentieren zugestehen . . . :great:

Gruß ;)

Robert

So dann melde ich mich auch mal hier. Ich bin seit kurzem auch VG 99 User (vielen Dank an Bommel für die viele Hilfe) und ich bekomme auch tolle Sachen aus dem Teil, aber eins nervt mich seit ein paar Tagen recht ordentlich. Ich versuche seit Beginn eigentlich, intensiv seit ein paar Tagen einen richtig druckvollen Metalsound zu bekommen, aber das wird nix. Ich habe bestimmt 10 Usersets jetzt erstellt mit verschiedenen Amps, EQs usw. aber irgendwas passt immer nicht. Entweder hat das ganze zu wenig Druck auf Leerssaiten oder generell Singlenotes, der es matscht, oder es matscht im Bass, auch wenn ich den rausdreh. Ich habe einen recht schönen Patch von Bommel bekommen aber da springt ab und zu einfach die Frequenz um, also ob ich ein Wah aktivieren würde (ohne Bewegung, quasi von oben direkt nach unten, wenn auch nicht so stark wie beim Wah), was natürlich gewaltig nervt. Insgesamt haben mir meine Sounds zu wenig Definition und Druck. Das ist natürlich schwer zu beschreiben und ich weiß auch nicht wie ihr mir da helfen könnt. Ich weiß nicht ob es spezielle Tricks gibt um besonders druckvolle Sounds zu bekommen. Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar eurer High Gain-Patches schicken dass ich die studieren kann.

Absolute Referenz ist dieser Sound hier. Der hat alles was ich will, Druck auf Singlenotes und Machine Gun Picking und er matsch auch gar nicht.

PS: Bei reinem Clean gehts mir übrigens ähnlich, da ist auch immer irgendwas schief. Zu viel Höhen, zu wenig Höhen beim Fingerpicking aber dann Klirren beim Strumming.

Ich bin übrigens kein Anfänger in solchen Sachen, ich habe lange mit dem GT 10 gespielt und weiß ich der Regeln wie ich was bekomme, meine Sounds sind auch nicht wirklich schlecht, aber es fehlt der letzte ordentliche Schliff, mit dem es Spaß macht zu spielen.

Ich habe noch weiter Soundbeispiele, von dem was ich mir so wünsche

Ist ja der selbe wie oben, aber ein anderes Beispiel
Clean

Ich weiß dass sind jetzt nur Metallica Beispiele, aber der Sound von dem Konzert ist einfach überragend.

Danke und Gruß :)

High wo00lf,

. . . da muss ich leider passen - das ist so gar nicht meine musikalische Richtung . . .

Sorry, aber die anderen werden Dir sicher helfen . . . ;)

Gruß

Robert

... Gitarre ist Godin Freeway SA mit Graphtech Piezos und dann 13-Pin Ausgang, is klar....

Hi, woher hast du die Info, dass es Graphtech Piezos bei Godin sind? Hab auch schon gesucht aber nichts bei den Godin-Unterlagen dazu gefunden (Hab 'ne Godin Multiac Jazz :great:).

Bin gerade erste dabei, mich langsam ins VG99 einzuarbeiten: Sehe ich das richtig, dass ich die die Zuordnung GK-Connection On / Off nicht kanalweise sondern nur für beide Kanäle gleichzeitig zuordnen kann? Wäre in meinen Augen zumindest ein Schwachpunkt gegenüber dem X3.

Ah, Thanks.:great:
Stimmt, ich hätte einfach nach Ghost Piezos googlen müssen. ;)

Na ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...