VG-99 User Thread

• Ersteller robertschult
  • Erstellt am
@ Layo,

heißt der Spruch nicht: "man stirbt nur zweimal" Bond 007 ? :cool:

Holger

High Leute,

im Deutschen VG-99 User Board haben wir nunmehr begonnen, unsere eigenen Patches zu tauschen - wer Interesse hat kann ja mal dort reinschauen . . . ;)

http://www.vg99.de.vu/

Gruß

Robert

Servus Kollegen der Saitenkunst,

ich hätte mal eine Frage-wer hat schon mal mit
Axon pu100 oder Roland GK3 erfahrungen gemacht-
und welcher ist besser für das VG-99 ??

Gruß Fredy

Hi,
über den Axon PU100 kann ich nix sagen. Der GK3 ist für das VG-99 konzipiert, also mit programmierbaren Schaltern und Poti. Eigentlich ist der GK3 samt Einbauset in Ordnung, nur der PU selbst ist sehr fragil ausgeführt. So habe ich bei der Montage die Befestigungsschrauben etwas zu fest angezogen :-( , so dass ich die Plastikbefestigung am PU gesprengt habe. Bei meiner Ibanez RG konnte ich den PU bauhöhenbedingt gar nicht einbauen. Zugegeben, die Saitenlage bei der RG ist wirklich extrem niedrig.

Ich hoffe, ich konnte helfen...
Grüße

Layo

Hmm... der PU 100 ist Seymur Duncan designet....und die ham Ahnund davon..und der ist
20 Eu teurer... aber-ob man den Unterschied höhrt-oder- spielt? Weiss keiner BESCHEID??

Also hören wirst Du da wohl keinen Unterschied. Die Klangerzeugung macht ja komplett der VG-99.
Hab gerade im Internet nachgeguckt, das Ding ist m. Erachtens baugleich zum GK3. Vielleicht ist die PU-Befestigung stabiler!? Würde den höheren Preis rechtfertigen.

Grüße

Layo

....ist es eigentlich möglich die VG-99 Synth sounds auch per midi zu spielen??

....ist es eigentlich möglich die VG-99 Synth sounds auch per midi zu spielen??

Das geht nicht, da die Synthiesounds ja "nur" synthetisierte Gitarrenklänge sind. Ohne Gitarreninput auch kein Synthiesound. Via Midi kannst Du aber sonst alle möglichen Parameter, wie Effekte, Programmchanges usw. des VG-99 steuern. Da habe ich selbst noch nicht mal einen Bruchteil der Möglichkeiten erfasst ...

Grüße

Layo

hi leute,wollte mal reinkucken,schließlich war ich mit meinem vg-99 fast 2 jahre bestens zufrieden,bis
das axe fx es abgelöst hat.
den gk-3 hatte ich auch an einem schraubloch zu feste angeschraubt und ist geplatzt.
das ist wohl nicht weiter schlimm,hielt immer noch,sollte wirklich aus metall sein.
da der gk-3 in der tat nicht auf jeder flachen saitenlage drunter passt,dreht man das schnell
zu feste,um noch einen halben mm rauszuschlagen.
wie gesagt,bei meinen strats hatte ich das pickguard immer drunter ausgeschnitten.
das macht dann bei einer usa deluxe richtig spass/grins
lg uwe

High Uwe,

. . . der Thread ist tot, es lebe der Thread . . .

Hier ist schon längere Zeit tote Hose, genau wie im deutschen VG-Board . . . schluchtz !

Jetzt muß ich alles mit mir alleine ausmachen - doppelschluchtz !!

:) Gruß :)

Robert

hi robert
im axe-fx forum gibt es auch nicht mehr ständig was zu sagen,das liegt wohl auch daran,das
es geräte gibt,die einfach selbsterklährend und klanglich sehr gut sind.
habe zu meinem boss rc-50 looper noch ein boss br-1200cd geholt,die sind auch gut und einfach.
hin und wieder schau ich bei ebay nach einem vg-99,das ist ein klasse teil,aber es kommt nicht ans
axe drann.das vg-99 gibt es gebraucht auch nicht gerade preiswert.die vg vorgänger hielten ja auch lange ihren preis.BYBY
gruß uwe

Hallo zusammen, schön dass wieder Leben in den Thread kommt.
@parkerfly: Was macht denn aus Deiner Sicht das Axe Teil zum besseren Gerät als das VG-99. Würde mich interessieren, da ich seit das VG-99 habe, den Markt nicht mehr verfolgt habe.

Grüße

Leo

High Uwe, high Leo,

tja, da bin ich wieder mal ganz anderer Meinung mit dem Axon . . .

Ich hatte ja den Vorgänger und habe mich über hauptsächlich 3 Dinge "geärgert":

1. intern war eine Batterie verbaut (von der ich nichts wußte !), die ausgelaufen ist - Maschiene kaputt !

2. Die Menüführung war grottenschlecht, man mußte sich dauern in Untermenüs reinklicken, alles über das Mini-Display.

3. Die Klänge im internen Soundboard waren Massenware, jeder andere Rompler kann das auch.

Mit dem VG-99 habe ich (fast) selbsterklärende Menüs (die ich bequem über den PC = 21 Zoll Monitor ! ) bearbeiten kann, ich habe völlig freie Klangerzeugungsmöglichkeiten, d.h. ich kann völlig neue Klänge selbst erstellen und ich kann zudem noch einen externen Rompler ansteuern.
Genaugenommen habe ich also 4 Geräte, die ich gleichzeitig spielen (und aufnehmen !) kann:

1. meine Gitarre, elektrische Abnahme
2. das erste VG- Gerät, z.B. Jazz-Gitarre
3. das zweite VG-Gerät, z.B. einen Syntesizer-Flächenklang
4. einen Rompler, der über Midi angesteuert wird, z.B. ein Saxophon

:great: Habe ich schon erwähnt, dass der sound des VG-99 super (SUPER !) ist ?!!! :great:

Yeah Baby - das soll das Axon Teil erst mal nachmachen . . . :p

Hey Uwe, das geht nicht gegen Dich, ist ja klar - bei solchen Dingen spielt natürlich immer die persönliche Vorliebe mit rein (man merkt mir meine Begeisterung für das Vg-99 wahrscheinlich manchmal an . . . :D) und es ist ja auch wichtig, ob die features des einzelnen Gerätes in die persönliche Musikumsetzung (also: was bringt das Gerät speziell für meine Musik ?) passen.
Wenn Du mit dem Axon glücklicher bist, habe ich ganz sicher kein Problem damit !

Hauptsache ist doch: Keep on rocking ! ;)

Gruß :)

Robert

Edit: . . . würde mich aber auch freuen, wenn Du den Vorschlag von Leo aufgreifst und mal ein wenig über den Axon erzählst . . .

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meinte nicht "Axon " sondern den neuen axe-fx von Fractalaudio.

Und ich glaube die Axe Pro version hat es wirklich in sich ( was man so hört - hab selber leider noch nicht gescheckt ).

hi robert
um gottes willen,ich meine nicht diesen romplayer axon 100 oder so.diese puderdose hatte
ich vor 10 jahren mal.das erste modell und kann mich dir nur 200% anschließen.
ich rede von einem axe fx ultra,kostete mich 1900 euro und ist eine ampvorstufe richtung ampmodeller
mit einer efektsektion der oberklasse.
hier im board was gefunden was ich sonst Layo genau so geschrieben hätte.
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/313450-preamp-fractal-audio-axe-fx.html
hier werdet ihr keinen finden,der sein teil verkaufen wird:
https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/171628-fractal-audio.html
die sounds die im netz bei g66 und auch bei youtube zu hören sind,habe ich auch so
in meinem kopfhörer und monitoren.
aber ihr müsst nicht gleich den vg-99 verkaufen,beides wäre gut.
gruß uwe

High Uwe,

. . . habe ich jetzt auch verstanden . . . bei mir dauert es manchmal etwas . . . :redface:

Das Teil klingt natürlich schon wesentlich besser - allerdings ist der ja nur schwer mit dem VG-99 zu vergleichen, da der Einsatzzweck beider Geräte doch etwas unterschiedlich sein dürfte . . .

. . . und 1900,- Flocken . . . ?!!

Da schraube ich lieber noch etwas an meinem VG rum . . . :D

Gruß

Robert

Ja,

schade. Ein paar neue Patches wären toll. Weiß jemand wo es woanders noch Foren mit Patches gibt?

Super.
Vielen Dank. Da ist wirklich 'ne ganze Menge dabei.
Bin dann mal zum ausprobieren...

Hallo Spezialisten !
Ist es möglich midi-Daten aus Cubase am Vg99 abzuspielen (hörbar zu machen) als wäre es ein VST Instrument.
Das umgekehrte ist kein Problem (also mit der Gitarre über das VG99 und der USB Schnittstelle ins Cubase und dort ein VST instrument spielen lassen).
Geht meine obige Frage über die USB Schnittstelle oder die Midi Buchse oder gar nichts von beiden ?
Im Manual ist darüber nichts zu finden !

Danke für Eure Hilfe