VG-99 User Thread

• Ersteller robertschult
  • Erstellt am
Also,

hier kommen die Einstellungen:
Werkssound Nr. 4 Acoustic. Tuning open A oder G.
Im Normalbetrieb hört sich die Git. ok an, aber beim open Tuning
wird es grausam. Die umgestimmten Saiten klingen doppelt und verstimmt.
Ich spiele sonst auch öfter mit "richtig" umgestimmten Gitarren in open A oder G.
Das klingt wirklich anders! Bei dem Preset ist nur eine Gitarre, die PU's von meiner
Gitarre sind gar nicht erst angeschlossen.

@Holger,

kuck mal auf diese Seite http://www.myspace.com/frankbossert
Frank hat ein JC-120 bei sich rumstehen. Er gibt bestimmt gern
Auskunft über das Teil.
Aber was willst Du denn damit, der ist doch im VG-99 mit drin....:D

High Leute,

@Holger: hier zwei links für Dich:

1. Review
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/114598-amp-review-roland-jazz-chorus-jc-120-a.html

2. Besitzer & Autor des Review
https://www.musiker-board.de/vb/members/the-tosch-30101.html

(Danke für den netten Satz !) :)

@Bluesboy: bitte noch ein wenig Geduld . . . schaue es mir heute Abend an & berichte dann hier !

Wenn Du nichts von mir hörst gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Ich sitze vor dem VG und spiele und spiele und spiele und spiele . . . . .:)
2. Dein Problem läßt mich nicht mehr los und ich probiere und probiere und probiere . . . .;)
3. Ich habe Dein Problem gelöst und feiere und feiere und feiere . . . .:D

Gruß

Robert

@ Bluesboy
Danke für den Link. Und zum VG-99: dem fehlen die Speaker, eindeutig. ;-)

@ Robert
Danke auch Dir. Die Youtube-Links kenn' ich allerdings schon auswändig. :)

Holger

hallo
preset 4 klingt bei mir genauso wie von BB beschrieben.
sehr schlecht,aber nur die g,h,e
dann muß ich mal ein preset finden,was getunt ist und mal die einstellung vergleichen.
vg-gruß

bei preset 035 open-gp90 mal einen unverzerten amp einstellen,dann gehen alle tunning
erstmal normal.
das geht natürlich mit der software und fehler-suche usw.alles sehr gut.
aber in der tat,das mit dem tunning hab ich noch nicht so richtig auf qualität geprüft.

High Bluesboy,

konnte Dein Problem leider nicht lösen - bei mir ist ein fast gleicher Effekt zu hören, allerdings betrifft es je nach patch manchmal alle drei hohen Saiten, manchmal nur zwei oder sogar nur eine (dann die hohe e-Saite !).

Habe sowohl Werkspatches versucht als auch von anderen Leuten programmierte Sachen und eigene, von Null beginnende Patches: kein einziges zufriedenstellendes Ergebnis ! Manche Saiten klingen, als ob sie gedoppelt oder mit Harmony versehen wären - was sie nicht sind, habe extra nachgesehen !

Ärgerlich !

Scheint mir ein Fall für die Roland-Hotline zu sein, vielleicht rufe ich auch meinen Händler an, zu dem habe ich einen guten Draht - und er hat einen guten Draht zu Roland . . . :D

Tja, sorry . . .

Vielleicht weiß noch jemand anderer im Thread etwas - sobald ich Neuigkeiten habe stelle ich es hier rein.

Gruß

Robert

P.S. werde morgen mal das von Uwe genannte "open-gp90" ausprobieren . . .

High Leute,

. . . seid nicht feige, laßt mich hintern Baum ! (Wer hat´s gesungen ?)

Will mir keiner seine sounds schicken ?

Außer Holger traut sich wohl keiner, was ? :D

Gruß

Robert

(Auflösung: gesungen hat das Ulrich Roski !)

Danke für die Infos.
Jetzt weiß ich wenigstens, ich bin damit nicht allein auf dieser weiten Welt ;)
Nun gut, werd' dann mal direkt bei Roland nachfragen. So ist das leider nicht zu gebrauchen.
Wenn ich mehr weiß werde ich das hier veröffentlichen.

So,

ich hab mich per Mail an den Roland Support gewandt.
Mal sehen ob und wann eine Antort kommt...
Vielleicht reicht ja ein Softwareupdate???
:rolleyes:

hi
bei roland anrufen klappt besser
mal was anderes:
in verbindung mit meinem notebook hatte ich immer das problem ,wenn
zwei usb und das dsl netzwerkkabel drinne steckt,es brummt.
als ich den rc-50 noch hatte und nun,wenn ich meine usb soundkarte,ein lexicon omege
und den vg-90 zusammen drann habe brummt es wieder.irgend was mit erde stimmt dann
nicht mehr.
hatte ich schonmal gefragt:wer weiß wie die bei youtube teilweise ihre eigene musik so
glasklar reinbekommen,das ich diese in meinem notebook.ein amilo,1,7mhz noch richtig
klasse hören kann.habe ich im anderen tread bei rainer schon erwähnt.hier zum beispiel.

http://www.youtube.com/watch?v=6Pia22ccL_g

vg-gruß

bin mal gespannt,was die roland mailanfrage ergibt und wie schnell,ich hatte
die bereits 3 mal in 6 monaten angerufen und die hatten echt zeit am telefon und
ne menge ahnung,die spielen das vg-99 teilweise selber.

Also

ich war letztens auch überrascht, wie schnell die Antwort kam (Thema: Piezo-Pickup und VG-99-Einstellungen). Und genau und erschöpfend war's auch noch - da kann ich nicht meckern.

Holger

PS. Nebenbei, die Sounds mit dem Piezo-Pickups sind immer noch seeeehr bassig, wenn sie durchs VG-99 kommen. Hat da jemand Erfahrung und einen Vorschlag, was ich ändern kann?

Hi Leute,
bin nach Magen-Darm-Infekt wieder online (und ein paar Kilo leichter)

@Bluesboy: hab versucht Dein Problem nachzuvollziehen, was mir nicht gelungen ist.
Hab den Akustiksound (004) mit Alt.Tuning(User) mal um 3 Halbtöne nach oben verstimmt. Alle Saiten klingen richtig. Einzig der Orginalklang meiner leisen E-Gitarre kommt gerade bei den oberen 3 Saiten etwas durch-->Kopfhörer lauter gedreht und weg war der Effekt!

@robertschult: Da ich keine Sequenzer/Recordingsoftware habe, kann ich leider keine parallelen Trockensignale aufnehmen. Ich stelle aber gerne am WE mal einen Sound, den ich gebastel habe, ein.

Viele Grüße

Layo

PS. Nebenbei, die Sounds mit dem Piezo-Pickups sind immer noch seeeehr bassig, wenn sie durchs VG-99 kommen. Hat da jemand Erfahrung und einen Vorschlag, was ich ändern kann?

High Holger,

wie wäre es, wenn Du über die Systemeinstellungen die EQ-Funktionen nutzen würdest ? Das beträfe dann alle Patches und gut ist !

Ist trotzdem komisch . . . Piezo ist doch normalerweise eher hell/harsch !?!

Gruß

Robert

@Layo: hoffe, es geht Dir wieder gut . . . sound schicken ist immer gut !

Hallo Robert,

ja das mit dem EQwerde ich ausprobieren.
Warum dieser Piezo sich so untypisch verhält? Weiß ich auch nicht.
Den ersten Klangeindruck hatte ich über Kopfhörer (AKG-141) und
dann hab ich's über den Akustikamp und über den PC probiert -
immer mit ähnlichen Resultaten: Sound zu dumpf und basslastig.

An der Gitarre ist sicher alles in Ordnung, denn ohne VG-99 klingt sie
so, wie man sich das vorstellt bei einem Piezo.

Ich melde mich wieder, wenn ich die Einstellungen am VG-99 getestet
habe Danke fürs Mitdenken.

Holger

Hi Holger,

welche Firmware hast Du denn laufen? Meines Wissens nach hat Roland die Version v1.04 rausgebracht, wo man bei den GK-Settings unterschiedliche Piezo-Tonabnehmer auswählen und evtl. auch einstellen kann. Wenn Du also eine ältere Firmware hast, hilft Dir vielleicht ein Update.

Viele Grüße

Layo

Hab gerade Nachricht von Roland bekommen.
Die kennen das Problem nicht, und haben noch nichts davon gehört.
Ich soll das Gerät dann zum Service bringen.
Ich werde aber vorher noch mal alles durchtesten...

@ Layo

danke für Deinen Tipp. Das Runterladen war auch kein Problem - jetzt muss ich mir aber erst ein Midi-Kabel zulegen, damit der Upload ins VG-99 funzt.
Aber das Update ist wohl grundsätzlich keine schlechte Idee.

@ Alle

Wer veräät mir, wo ich dieses updsmf.exe herbekomme, was ich für das Firmware-Update brauche. Ich hab' schon die Rolandseiten durchwühlt und Google bemüht.
:-(

Holger

hi holger
ich hatte ja vor monaten roland am telefon gefragt,was das uptate macht und die meinten
hauptsächlich verbesserungen für die piezo rolandready-gitarren.oder gibt es wieder ein neues.
dann habe ich irgendwo gelesen,das die keine garantie geben,wenn man sich das selber in den
vg brennt.ist ja eigentlich nicht so logisch.
die ibanez-piezo-ready die ich hatte funktiunierte aber perfekt,ohne ein uptate.
vg-gruß