VG-99 User Thread

• Ersteller robertschult
  • Erstellt am
High Holger,

. . . nimm uns mit & stell´ ein Bild rein !

Gruß

Robert

Okay,
ich will mal nicht so sein. ;-)

http://www.holger-ringle.de/musik/index.htm#lieder
Die Bilder sind nicht so toll geworden, aber ... Ihr bekommt eine Vorstellung von dem,
was ich mit hässlich meinte. Oder lieg' ich da vielleicht völlig falsch!?

Holger

Naja gagabraun ist ja eher eine Herbstfarbe, gell :)
Mal was anderes, spielst Du die vielen Instrumente, die auf der Webseite zu sehen sind?

Grüße

Layo

High Holger,

naja, schön ist was anderes . . . :D

. . . aber ich stehe eh auf Koffer - und ausserdem hast Du 150,- Flocken gespart . . .

Die Gitarre sieht wirklich gut aus, nochmals Gratulation ! :great:

Demnächst Hörbeispiele ? :hail:

(Könnten wir uns ja alle mal überlegen - Hörbeispiele von uns reinzustellen . . . was meint ihr ?) :)

Gruß

Robert

Hallo Robert,
das ist eine gute Idee.
Vielleicht ein Tipp, mit welchen Teilen Ihr sowas realisiert?
Ich steh' mit meinen Aufnahmen immer ein bissel auf Kriegsfuß.
Manchmal besinge ich CDsfür meine Volkshochschüler (Gitarrenkurse).
Aber irgendwie artet das immer in Kabelsalat aus, die Aufnahmen
müssen manchmal wiederholt werden, weil sie übersteuert sind oder zu leise.

Wie auch immer, am Wochenende probier ich's mal.
Ich nehme mal an, Du willst die Sounds hören, die das Instrument
produziert und nicht unbedingt die VG-99-verfärbten Sounds.

Holger

High Layo,

. . . klar mit dem Vg-99, aber:

;) man darf natürlich kombinieren/aufbohren !

So könnte man auf einer Spur seinen normalen Gitarrensound aufnehmen und auf der zweiten Spur ein Instrument des VG-99 . . . und auf der dritten Spur das zweite Instrument des VG-99 . . . und auf der . . . :D

Dann stellt man alle drei Spuren als einzelne wav-Datein (oder MP3, mir egal) hier rein und - voilá: jeder kann mit seinem Sequenzerprogramm die Dateien einzeln und/oder zusammen anhören.

Das würde ich noch cooler finden, weil dann ein Vergleich zu hören ist . . . :great:

:confused: Die Frage ist nur: kann man direkt hier im Board sound hochladen ? :confused:

Wer weiß was ? Als Dateien anhängen geht ja wohl definitiv nicht (siehe unter zusätzliche Einstellungen, Dateien anhängen . . . kein wav und kein mp3, nur mid !)

Ich könnte mir auch vorstellen die Daten per email zu verschicken, die dürften dann aber nicht so groß sein . . .

Bessere Ideen sind stets willkommen ! ;)

Gruß

Robert

so nu hab ich mich hier durch gelesen.

Das teil ist sogut wie gekauft + 300 Pedal etc .

Nur das letzte Ü-tüpfelchen muss jetzt noch für mich geklärt werden....vielleicht kann der ein oder andere mir noch weiter helfen.

Für das Tracking auf alle Fälle dünne Saiten , soviel hab ich schon rausbekommen.

Aber was für eine Gitarre?

Godin scheint ja der Renner hier zusein. Aber es gibt ja auch die eigens von Roland ( mit Fender zusammen ) entwickelte GK ready Gitarren.

Welche machen den dort das Rennen. Hat die einer von euch.?

Im Grunde gehts mir ums Tracking...wenn die Git ansich dann auch noch gut spielen läßt wär der Hammer. Schießlich lass ich den Sommer Urlaub dafür sausen;)

Godin oder Strat Ready?

Hallo,
ich kann zwar nichts beisteuern zum Vergleich zwischen den Gitarrentypen.
Allerdings sind in den Fender-GK-ready-Gitarren immer noch die "alten" GK-2-Pickups
verbaut.
Glaubt man der Werbung von Roland, ist der GK-3 weiterentwickelt worden und
schneller als der Vorgänger. Also ist eine Nachrüstung einer bereits vorhandenen E-Klampfe
mit dem neuen Pickup vielleicht ratsam.
Die Piezos von Godin sollen noch schneller reagieren. Aber das können vielleicht Spezialisten beantworten, die die technischen Daten schon mal gelesen haben!?

Jedenfalls sind die Grundeinstellungen des VG-99 auf die GK-Pickups abgestimmt und müssen bei "Fremdfabrikaten" anscheinend nachjustiert werden.
Ich musste z.B. die Empfindlichkeit für die Saiten herunterfahren bei meiner Godin.
Der Piezo-Pickup reagiert weitaus empfindlicher als die kleinen Humbucker beim Roland-Pickup.

Ich kann auch schon eine Aussage über die Robustheit des Roland-Pickups machen.
Ich hab nämlich meine Klampfe letztens fallen lassen - die Elektronik jedenfalls blieb heile!

Okay, das war mal wieder mein Senf zum Thema.

Hear You,

Holger

High MFPhouse,

. . . willkommen im Club !

Kann Dir leider nicht helfen, da ich keine der Gitarren habe.

Ich spiele mit einer (von mir) umgebauten alten Framus Strat mit dem alten GK-2 und einer (von mir) umgebauten ehemaligen 12saitigen Yamaha mit dem neuen GK-3.
Bin mit beiden Gitarren im Prinzip zufrieden, die Framus könnte allerdings einen bischen breiteren Hals haben (ich habe eben Bauarbeiter-Pranken :D)

Ich spiele übrigens z.T. mit 13er Saiten (sonst mit 12er) - kein Trackingproblem spürbar . . . ;)

Gruß

Robert

Hi MFPhouse,
bist also auch angefixt worden, genau wie ich. Ich spiele eine Rockinger Strat mit armdicken Saiten :) und dem GK3, hab kein Tracking feststellen können (außer bei Midi!). Ich kenn mich nicht wirklich gut bei Fender aus - meinst Du die Fender V-Guitar? Die hat nämlich ein abgespecktes VG99 onboard, aber leider keinen 13-poligen Anschluss nach aussen...

@robertschult
Am besten, die Sounds gezippt hochladen. Beim Durchlesen der möglichen Dateianhänge hab ich auch .mid gelesen. Wir können also auch unsere erstellten Soundpatches als Midi dateien exportieren und hier hochladen!
Mach ich heute abend gleich mal

Viele Grüße

Layo

Hallo zusammen,

erfreue mich seit einigen Tagen an eurem VG99-Thread.

Hab seit Ende letzten Jahres dieses geniale Teil :)

Nenne auch eine Fender Roland Gk ready Gitarre mein eigen. Bin absolut zufrieden und habe im normalen Bandalltag keine Probleme damit.

Spiele bandtechnisch über eine PA-Anlage und über diesen Weg ist der VG-99 nach meiner Erfahrung absout gigantisch. Hier klingt gitarrenseitig CCR nach CCR, Beatles nach Beatles usw.
Habe selbst den "hohlen Marimbaklang" (keine Ahnung wie der genau heißt) von dem Lied "Mercy" von Duffy recht nahe am Original hinbekommen.

schwärm, schwärm, schwärm, ..... :redface:

Nur der FC-300 mit seinen Möglichkeiten ist mir noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Kann man irgendwoher eine deutsche Bedienungsanleitung bekommen? Hab sie nur in Englisch.

Grüße
Norman

Hallo,
ich hab' mich damals bei Roland und meinem Versender (thomann) über die fehlende dt. Anleitung beklagt und umgehend eine deutsche bekommen. Man hat zwar an manchen Stellen gemerkt, dass die noch zusammenkopiert war (einige Grafiken fehlen in der Übersetzung), aber das hat mich ja nicht gestört, weil ich das englische Original auch bekommen habe.
Wenn Du Dein FC-300 in Deutschland gekauft hast, hast Du auch einen Anspruch auf eine deutsche Anleitung. Das hat mir Roland damals auch gleich bestätigt.

Bye, Holger

@ Layo

Ich meinte die Fender GK-Ready, z.B. hier

http://www.gkworld.de/gitarren/gk_gitar.html.

Sowas gibts auch von "Brian Moore", jetzt gerade wieder bei thomann
eingetroffen. Und die kosten glaube ich alle so um die 700-800 Euro und haben
eben noch den GK-2a oder so eingebaut.

Und ... bevor ich's vergesse: nein, ich bin kein Musikgenie. Einige der Instrumente sind nur Deko (Röhrenglocken, Panflöte, Marimbaphon), die Posaune gehört meiner Frau und das Klavier in unsere Jugendzeit, wenn man so will. Für Liedbegleitung reicht es grad so an den Tasten.
Wirklich spielen kann ich ein bisschen Flügelhorn, alle möglichen Blockflöten und eben Gitarre.
Das Holzblasinstrument gleich nach der Godin-Kopfplatte ist übrigens ein Clarineau. Wird gegriffen wie Blockflöten, hat aber ein Rohrblatt am Mundstück und klingt nach Klarinette.
Man kann also auch ohne Elektronik Instrumente "modeln". ;-)

Holger

Also,
ich hätte da noch einen Nachschlag was die Entscheidung zwischen den verschiedenen Pickups angeht.
Was mir bei der Godin und ihrem Piezo-Tonabnehmer auffiel, ist das es dort gleichgültig ist, ob ich näher am Steg oder mehr Richtung Hals spiele. Die Klangfarbe verändert sich nicht mehr.
Bei meinen GK-3-Pickups macht das sehr wohl einen hörbaren Unterschied. Am Steg gespielt klingts eher perkussiv/hell, Richtung Hals entsprechend bassiger/warm.

Das ist bei E-Gitarren-Sounds vielleicht nicht so wesentlich, bei den akustischen Patches vermisse ich bei der Godin ein wenig diese Unterschiede und auch die Dynamik scheint mir weniger bei der Godin.

Trotzdem geb' ich natürlich mein Schmuckstück nicht mehr her. Allein dass ich jetzt eine bundreine und verstimmungsfreie Gitarre hab' ist mir viel wert. Die Cort-E-Gitarre hatte den größten Jammerhaken aller Zeiten. Bei Druck auf den Hals stieg die Tonhöhe merklich. :-(
Sowas sollte eigentlich nicht sein, oder!?

Bis bald, Holger

hallo
also eine roland-ready hatte ich nur von Ibanez RG 1570 mit piezo.
klasse griffbrett,der rest aber langweilig.
dann schon seit jahren einen gk-2 und gk-3.(vg8 und 88)
alles funktioniert nach guter einstellung klasse.
das will für mich heißen,das ich die erheblichen mehrkosten einer rolandready nie wieder
kaufen werde.eine selbstgestrickte traumgitte mit gk-3 halte ich für die beste lösung.
bei mir nun eine fender usa deluxe mit gk-3.bei meiner briefmarkenseitenlage mußte ich nur
das schlagbrett für den gk-3 ein bischen ausfräsen,weil der gk sonst nicht drunter passt.
die fender noiseless wurden gegen meine alten fender pu,s getauscht.die deluxe hat einen
rollensattel und super tuner.verstimmt sich nichts.
nochmals für mich,lieber noch ein wenig gitarre mehr
und den gk-3 nachrüsten.
der vg-99 kostete bald 2,5 mal soviel wie nun der gt-10.man was sind wir
edel.
das mit den eigenen vg-99 sounds finde ich auch gut,reicht nicht eine spur mit dem
jeweiligen lieblingssound des users.
gruß uwe

High Leute,

habe mich heute gleich mal drangesetzt und ein wenig aufgenommen - nichts Tolles, wollte einfach nur mal sehen wieviel Aufwand es ist und wie es rauskommt . . .

. . . vielleicht schaffe ich es am WoE und stelle was rein - als zip . . . das finde ich die beste Lösung (danke Layo ! ;) ).

Ich würde es schon begrüßen, wenn nicht nur der Lieblingssound gepostet wird - spannend ist ja gerade der Unterschied zwischen dem normalen Gitarrensound und den VG-99-Sounds.
Ich hatte heute richtigen Spaß hin- und herzuzippen zwischen den Spuren . . . habe 6- und 12saitige Gitarren, Synths und Sitars ausprobiert. Der Aufwand, statt nur einer Spur eben drei Spuren aufzunehmen, ist minimal und es macht einfach mehr Spass !

Ich habe die Gitarre über Mikro aufgenommen und das VG mit Pan rechts und links auf die Kanäle verteilt: fertig ! Voraussetzung ist natürlich eine Soundkarte, die gleichzeitig 3 Spuren bewältigen kann . . .:D
Nicht vergessen, die Monitorboxen auszuschalten bzw. auf 0 zu drehen - sonst nimmt das Micro für die Gitarre auch den VG- Sound auf !

Es soll meiner Meinung nach ja auch keine Super-Duper-Aufnahme werden, sondern nur die Möglichkeiten des VG-99 mit den Spielweisen der verschiedenen User demonstrieren . . . oder ? :D

Also, ich bleibe dran !

Bis demnächst :)

Gruß

Robert

High Leute,

. . . eigentlich habe ich um 15.00 Uhr einen Auftritt, aber hier habt Ihr schnell noch was zum Anhören - nichts tolles, einfach ein wenig Picking, völlig unbehandelt und so, wie ich es im letzten Beitrag beschrieben habe . . .

Drei Dateien als zip, einfach in Euren Sequenzer auf drei verschiedene Spuren legen, dann könnt Ihr einzelne Spuren auf Mute schalten und hört immer nur die Spur, die Ihr hören wollt.

Ich finde es ganz interessant . . . ;)

Gruß

Robert

P.S. Wenn ich nach dem Auftritt noch Kapazitäten frei habe stell ich noch was Anderes rein . . . und hoffe, dass ich von Euch auch was vorfinde . . . :D

Sch . . . . ade, eine zip-Datei kann hier nur 460 kb haben - meine drei Dateien haben jeweils über 7 MB ! Es gibt also doch noch nichts auf die Ohren . . . sorry ! :(

Wer weiß, wie wir das handhaben können ?

Hallo,

was spricht eigentlich dagegen, die Musik auf der eigenen HP "abzuheften"?
Oder ist das hier irgendwie nicht erlaubt, solche Links zu setzen?

Holger

Sorry,
ich muss mich korrigieren. Habe soeben meine Godin mit Piezo-Pickup an das VG-99 angeschlossen und dann mal verschiedene Sounds über Kopfhörer(!) abgehört. Und höre da: es gibt sehr wohl unterschiedliche Klangfarben je nachdem, wo man die Saiten anschlägt.
Vielleicht hängt das an der Abhöre. Vor ein paar Tagen entstand der immer gleichbleibende Höreindruck ja durch den AER-Amp. Und das ist ja was anderes wie ein Kopfhörer und auch was anderes wie eine Fullrange-Box, denke ich.

Bis ein anderes Mal,

Holger