Vester - User Thread

Hallo zusammen ,
ich hab eine VE 1370 Maniac Lefthand die ich mir anfang der 90iger neu gekauft habe , ich glaub für 1300,- DM mit Koffer . Die Preise für Vester ziehen deutlich an , ist ja auch kein Wunder wenn sie in diversen Foren nur Hochgelobt werden . Bin immer auf der Suche nach Leftys von Vester...
Gruß,

Ne VE-1370 habe ich auch, nur als rechtshänder Version. Schmucke Gitarre :). Übrigens gut zu wissen, wie viel sie mal gekostet hat.

Hallo

Ich habe mir bei Ebay folgende Vester gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250577869542&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Ist ne sehr gut erhaltene Custom Shop

Als ich das Hermes Paket aufgemacht hab dachte ich mich trifft der Schlag.
seht selbst:
http://img205.imageshack.us/img205/259/foto022large.jpg

Man muss aber dazusagen das die Gitarre innem Gigbag in einem stabilen Karton mit ausreichend Luftpolster war. Somit war sie vom Verkäufer ordnungsgemäß verpackt worden.

Jetzt hab ich eine Frage.
Weiß jemand von euch wo ich eventuell einen neuen Hals herbekomme?
Es sollte aber auch ein Custom Shop sein.
Ebay und co haben nix ausgespuckt

Hi,

tolle Gitarre und irrsinniger Preis... Hab das gleiche Modell. Allerdings dafür deutlich weniger bezahlt. Dürfte schwer sein so einen Hals günstig zu bekommen.
Die Custom Shops sind selten und werden zur Zeit immer teurer wie man ja an deinem Kauf sieht. Kannst du den Hals nicht leimen oder leimen lassen.
Ist doch eigentlich zu schade den Hals wegzuschmeissen, die Custom Shop Hälse sind sehr gut. Schmeiss den bloss nicht weg...

Hast du ne Chance Geld über paypal, DHL oder so wieder zu bekommen?

Ich hatte ja auch mal das Problem, dass bei meiner VE die Spitze des Kopfes abgebrochen war. Bernd und ich fragen uns da auch, wie das passiere konnte. Sie war ja gut verpackt. Bei mir reichte der Bruch aber zum Glück nicht bis zur Mechanikenbohrung. Trotzdem sieht es bei Dir nicht so schlimm aus, scheint recht sauber gebrochen zu sein. Ein geübter Gitarrenbauer sollte das wieder so hinbekommen, dass man kaum noch etwas sieht. Ein paar Euro wird das aber sicher kosten. Der Preis ist wirklich recht stolz, für meine habe ich wesentlich weniger bezahlt, das aber vor einigen Jahren und nicht in einem neuwertigem Zustand. Das Geld wert sind sie aber auf alle Fälle, wie ich finde, wirklich tolle Gitarren, trotzdem sollte Dir da der Verkäufer etwas entgegen kommen, falls Hermes nicht für den Schaden aufkommt, denn das würde ich dort erst einmal reklamieren. Selbst wenn sie im Gigback verpackt war, kann noch etwas passieren, wenn sie nicht fest im Paket sitzt. Man weiß ja, wie teilweise mit Paketen umgegangen wird, Werfen oder Fallenlassen, kann da schon ausreichen.
Bitte tausche den Hals nicht aus. In dem Zustand wirst Du sicher keinen Vester Custom Shop Hals bekommen. Leimen lassen ist da auf jeden Fall die bessere Alternative.

444 euro sind 200 euro zu viel. für das geld gibts schon mal ne hamer usa oder eine ibanez prestige.

Für 240 Eur eine Hamer Made in USA oder eine Ibanez Prestige dem Zustand (keine Macken, keine Kratzer - also quasi wie neu) zu bekommen ist doch auch eher ein Glücksfall oder? Die Vester Custom Shops sind ja auch handgefertigte Gitarren und wirklich von guter Qualität. Allein das Gotoh Floyd Rose kostet neu 200 Euro. Ich finde den Preis für das, was dieses Modell bietet, nicht zu hoch.

Hallo

Ich habe mir bei Ebay folgende Vester gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250577869542&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Ist ne sehr gut erhaltene Custom Shop

Als ich das Hermes Paket aufgemacht hab dachte ich mich trifft der Schlag.
seht selbst:
http://img205.imageshack.us/img205/259/foto022large.jpg

Man muss aber dazusagen das die Gitarre innem Gigbag in einem stabilen Karton mit ausreichend Luftpolster war. Somit war sie vom Verkäufer ordnungsgemäß verpackt worden.

Jetzt hab ich eine Frage.
Weiß jemand von euch wo ich eventuell einen neuen Hals herbekomme?
Es sollte aber auch ein Custom Shop sein.
Ebay und co haben nix ausgespuckt

den Headstock reparieren lassen, einen Ersatzhals wirste wirste schwerlich bekommen. Das war schon zu Produktionszeiten quasi unmöglich. Ich habe fast ein Jahr gewartet damals, und letztendlich war der Vertrieb (M&T) von mir so genervt, dass die mir den Hals einer Klampfe vom Lager geschickt haben. Den alten hab ich hier vielleicht noch rumfliegen, aber der iss verdreht..

Nein, für 240 bekommst du sicher keine Hamer USA oder eine Ibanez Prestige, aber für 444 Euro sehr wohl. So war das gemeint. Außerdem bezweifle ich, dass Vester Custom Shops handgefertigt sind. Das könnte sich keine Firma leisten. Schließlich hat die Gitarre neu mal so um die 600 bis 700 Dollar gekostet. Das sind halt sauber zusammengebaute gute Gitarrenteile. Aber mit Custom ist ja eigentlich was ganz anderes gemeint. Custom bedeutet: ich geh zum Gitarrenbauer und sage ihm genau, was ich haben will und er baut es mir dann. Hier bei Vester steht Custom eher für hochwertige Stangenware. Ich selbst besitze mittlerweile noch 4 Vesters, darunter eine Vester Custom Shop. Tolle Gitarre, aber 444 Euro sind einfach zu viel. Wer mal eine Hamer USA gespielt hat, weiß das.

Eine Hamer habe ich noch nie gespielt, keine aus Korea und erst recht keine aus den Staaten. Was die Vester Custom Shops angeht, sind die natürlich nicht nach Kundenwunsch gefertigt, aber so weit ich informiert bin, noch von Hand gefertigt, das in Süd Korea Anfang/Mitte der 90er. Dort waren ja damals die Stundenlöhne noch recht niedrig. Somit wäre das auch drin gewesen. Heute ja nicht mehr, da ja auch dort zum Glück die Löhne gestiegen. Was die 444 Euro angeht, so bezog ich das auf andere Gitarren, die man so über 500 Euro zu kaufen bekommt z.B. Dean Hardtail Select, Schecter C-1, B.C.Rich NJ classic und da kann doch die Vester Maniac Custom Shop locker mithalten. Nach den Gebrachtpreisen von Hamer USA und Ibanez Prestige habe ich noch nie Ausschau gehalten. Immerhin spielt die Optik ja auch eine Rolle und da finde ich besonders dieses dunkle Burst in Verbindung mit dem Riegelahorn und auch die Kopfform bei Vester ziemlich lecker. Ibanezköpfe (mal abgesehen von den alten Icemans) und Hamer Heavy Strat Köpfe finde ich persönlich nicht sonderlich schmuck. Der persönliche Geschmack spielt ja beim Gitarrenkaufen eine nicht unwesentliche Rolle.

Zweifelsohne ist die Vester Custom Shop eine tolle Gitarre. Ich hab meine ja auch immer noch, obwohl sie z.Zt. anscheinend sehr viel Geld bei ebay bringen würde =)

Oben schreibst Du aber, dass 444 Euro zu viel sind. Du könntest quasi Deine Vester verkaufen und Dir dafür eine Ibanez prestige oder eine Hamer USA holen, machst es aber nicht. Dann verstehe ich aber nicht warum 444 Euro zu viel sind :gruebel: oder liegt das am idiellen Wert Deiner Vester Customs?

für 444 euro würde ich mir keine vester kaufen, egal welche. das wollte ich damit sagen. da ich aber nie weiß, welchen preis meine vester bei ebay erzielen würde, lass ich es einfach und erfreue mich an der gitarre, die ja wirklich hübsch anzusehen ist =)

Also ich habe auch 2 Custom Shops hier, eine neue und eine mit Gebrauchsspuren. Beide Gitarren sind genial. Ich hab auch ne limitierte Fender Stratocaster USA hier. Ist natürlich ein ganz anderer Gitarrentyp, aber ich finde die Vester in Punkto Verarbeitung, Spielbarkeit und Optik absolut gleichwertig.
Den Klang kann man schlecht vergleichen. Ich habe zwei Ibanez aus der RG Serie, die gehen in Richtung RG350 / RG 450. Zumindest diese Gitarren, obwohl sie nicht schlecht sind, können sich mit den Vester Custom Shops bei weitem nicht messen. Ne Prestige hab ich noch nicht gespielt. Ich hab ehrlich gesagt noch keine Gitarre in der Hand gehabt, für die ich meine Pinke Custom Shop (auch limited) getauscht hätte.

Wobei ich rein aus Gründen der Marke den Preis auch für zu hoch halte. Gitarren von Fender / Gibson / Esp etc. haben eben einen dauerhaften Wert. Wie sich die Vester Preise entwickeln bleibt abzuwarten.

Ich habe jetzt mal eine Schadensmeldung an Hermes gesendet, aber da Geld wieder zu bekommen ist ziemlich aussichtslos denke ich.
Hat jemand von euch schonmal sonen Fallgehabt und kann mir da paar Tipps geben, wie ich das am besten anstell das die mir wenigstens bisschen was bezahlen?

Wobei ich rein aus Gründen der Marke den Preis auch für zu hoch halte. Gitarren von Fender / Gibson / Esp etc. haben eben einen dauerhaften Wert. Wie sich die Vester Preise entwickeln bleibt abzuwarten.

Das mag wohl sein, aber mir ist die Marke relativ Wurscht, wenn ich ein Instrument habe, was mir das bietet, was ich will. Deshalb achte ich beim Gitarrenkauf eigentlich nie auf den Wiederverkaufswert, auf bestimmte Marken aber teils schon. Vester ist bei den höherpreisigen Instrumenten (alles was damals mehr als 700 DM kostete), schon ein Garant für Qualität. Eine Vester, die damals weniger kostete, hatte ich noch nicht, kann deshalb nichts zu deren Qualität sagen. Aber auch mit anderen Marken, die wohl kein Mensch kennt, wie z.B. Rira habe sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn dort der Wiederverkaufswert nicht so hoch drin wird, wie bei gleichteuren Markeninstrumenten. Dafür erhält man aber mehr für sein Geld, denn man spart z.B. beim Nachrüsten der PU´s, die sind z.B. bei meiner Rira echt top. Die Ibanez Inf, V etc. können da meinen Geschmack nicht mithalten. Letztendlich muß ja jeder selbst wissen, auf was er Wert legt. Ich find´s toll eher "Marken" zu spielen, die nicht so bekannt sind :D

Ich habe jetzt mal eine Schadensmeldung an Hermes gesendet, aber da Geld wieder zu bekommen ist ziemlich aussichtslos denke ich.
Hat jemand von euch schonmal sonen Fallgehabt und kann mir da paar Tipps geben, wie ich das am besten anstell das die mir wenigstens bisschen was bezahlen?

Hi,
eigentlich ist ja jede Hermes Sendung bis 500,- Euro versichert.
Daher ist es schon mal gut, dass Du Dich mit denen in Verbindung gesetzt hast.
Ansonsten würde ich die Kopfplatte auch reparieren lassen, wie Dir von anderen Teilnehmern hier bereits geraten wurde.
Da nur das oberste Stück ziemlich glatt abgebrochen ist, lässt sich das sicherlich relativ einfach bewerkstelligen.

Das mag wohl sein, aber mir ist die Marke relativ Wurscht, wenn ich ein Instrument habe, was mir das bietet, was ich will. Deshalb achte ich beim Gitarrenkauf eigentlich nie auf den Wiederverkaufswert, auf bestimmte Marken aber teils schon. Vester ist bei den höherpreisigen Instrumenten (alles was damals mehr als 700 DM kostete), schon ein Garant für Qualität. Eine Vester, die damals weniger kostete, hatte ich noch nicht, kann deshalb nichts zu deren Qualität sagen. Aber auch mit anderen Marken, die wohl kein Mensch kennt, wie z.B. Rira habe sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn dort der Wiederverkaufswert nicht so hoch drin wird, wie bei gleichteuren Markeninstrumenten. Dafür erhält man aber mehr für sein Geld, denn man spart z.B. beim Nachrüsten der PU´s, die sind z.B. bei meiner Rira echt top. Die Ibanez Inf, V etc. können da meinen Geschmack nicht mithalten. Letztendlich muß ja jeder selbst wissen, auf was er Wert legt. Ich find´s toll eher "Marken" zu spielen, die nicht so bekannt sind :D

Ja du kennst ja meine Ansicht. Mir ist die Marke auch wurscht, hab ja vorhin die Vester mit na USA Strat auf eine Stufe gestellt. Trotzdem bin ich immer nur bereit als Marktpreis das zu zahlen, was der Ware angemessen ist. Eine Vester Custom Shop ist von der Qualität etc. her sicherlich das Geld Wert. Aber die Preise der Gitarren schwanken doch ziemlich. Wenn ich also viel Geld investiere, dann in erster Linie, weil ich die Gitarre mag. Was wäre aber, wenn ich in der heutigen Zeit plötzlich arbeitlos werde, oder durch diverse Umstände so krank, das ich meinen Verdienst nicht mehr halten kann ? Möglichweiser verschieben sich die Prioritäten und ich muss mich entscheiden einen Teil meiner Gitarren zu verkaufen. In dem Fall trifft dann das zu was Camaro geschrieben hat. Möglicherweise bekommst du dann für 10,- Vester gerade mal 1000,- EUR. Du weist nie wie sich der Markt hier entwickelt. Bei einer Marken Gitarre, wie eben Fender , Gibson, Hamer Ibanez zum Teil und ein paar anderen, erzielst du das 3-5 fache. Deshalb würde ich pesrönlich immer bis zu 200,- EUR für ne Custom Shop gebraucht zahlen, mehr aber ungerne, da es mir passieren kann, daß die gleiche Gitarre 1 Woche später für deutlich eniger weg geht. Nochmal 444,- EUR für ne Custom Shop zu bekommen dürfte schwer sein.
Ich hab für meine glaub ich 249,- EURO neu als Ladenhüter gezahlt. Die Braune lag damals irgendwas umd ie 135,- oder so. Mann muss den Zustand natürlich immer mit berücksichtigen. Ich denke um die 200,- EUR ist immer OK. Womit ich nicht sagen will, daß ich wenn ich meine Traum Custom plötzlich irgendwo gebraucht in top Zustand sehen würde, nicht doch mehr zahlen würde ;)

Seh ich auch so. 200 Euro sind für eine Custom Shop schon allein wegen der Zutaten vollkommen ok. Ich hatte seinerzeit 160 Euro bezahlt. Und meine ist sehr gut in Schuss.

Na ja, ans Krank- und Arbeitsloswerden denke ich beim Gitarrenkauf nicht. Wenn ich darüber nachdenken würde, würde ich wahrscheinlich gar keine Gitarre kaufen.

444 Euro hätte ich auch nicht für eine Custom Shop ausgegeben, schon alleine, weil´s der Marktpreis nicht hergibt. Was ich in meinen Beiträgen weiter vorn aber ausdrücken wollte ist, dass sie das Geld von dem was sie bietet, schon wert ist, weil für das Geld Andere weniger zu bieten haben. Der Marktpreis liegt nun mal nicht so hoch, deshalb würde ich diesen Preis für eine Vester Custom auch nicht zahlen. Das ist aber eine andere Sache.