Ehrlich gesagt habe ich für mich noch immer nicht ganz 100%ig herausgefunden, was mir mehr liegt..
Prinzipiell komme ich mit beidem ganz gut klar... tendiere aber glaube ich auch eher ein Stück zum dünneren Neck-Shaping..
Geht mir auch so - ich fand früher dieses schlanke C-Profil (wie beispielsweise bei der alten Yamaha RGX-Serie) überhaupt nicht gut und stand ausschliesslich auf D-Profil mit 7,25 er Radius. Alles andere empfand ich als Sakrileg.
Aber mit den Jahren bin ich da irgendwie flexibler geworden.
Was allerdings geblieben ist - die Hälse dürfen kein breites Griffbrett haben.
Und das haben die Vester ja nun nicht.
Ich verwende im Gitarrenunterricht u. a. eine Catalina und werde oft von Schülern
darauf angesprochen, wie toll die sich greifen lässt.
Deswegen werde ich auch manches mal gefragt, ob ich sie verkaufen will.
Wenn ich so sehe, mit was für Mülleimern manche Schüler spielen, wundert mich das nicht.
Die haben manchmal ein dermaßen ätzendes Halsshaping, das es einen graust.
Ich sage nur klobig, klotzig und Bundstäbchen, die einem die Hände aufschlitzen.
Mit solchen Teilen geht die Spielfreude schon gleich zu Anfang den Bach runter.
Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass jemand mit einer 60,- Euro Real Klampfe von Weinberger auflief und die total geil zu bespielen war und angesichts des Preises super klang.
Es gibt da manchmal halt auch Ausnahmen.
Was den Vester Witch angeht - ich habe mir in den letzten Tagen regelrecht die Hände darauf blutig gespielt.
Der macht so einen Spaß.
Ich spiele den über einen Korg PX4D oder einen PX5D - das klingt granatenmässig.
Nebenbei gesagt ist das PX5 die ultimative Lösung für Recording auf dem PC.
Vorher hatte ich nur Probleme mit der Soundkarte - vor allem wegen der Nebengeräusche,
aber jetzt über USB ist das nur noch pure Freude.
Hm, hier gab´s gestern wohl ein Software-Update.
Das Design ist allerdings ziemlich gewöhnungsbedürftig...