Vester - User Thread

Ich hänge die Teile an die Wand, teils an den K&M Haltern,

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit den Teilen?
Taugen die was?

Wie gesagt würd ich gern auch bei mir etwas weniger platzintensiv lagern...

Mal gewinnt man und mal verliert man. Die Preise sind aber zur Zeit recht stabil und meistens bieten die Leute wie blöd ohne nachzudenken. Habe letzte Woche eine Squire Bullet für EUR 130 weggehen sehen... Tja, da muss man sich schon an den Kopf fassen.
Die Preise die z.B. Bernd angeboten hat finde ich absolut OK, teilweise sogar zu niedrig. Also wer bei der Ambition II oder schwarzen Tradition Strat zu dem Preis nicht zuschlägt ist selbst schuld!

Dieses Jahr habe ich die Preise von Vester Gitarren die auf mehere Sites in "alle" Länder der Welt verkauft sind verfolgt:
Tradition Strat, Low: 97 Euro - High: 435 Euro
Tradition Strat neck, high: 210 Euro
Stage Strat, Low: 19 Euro - High: 204 Euro
Tradition Tele, Low: 99 Euro, High: 230 Euro
Stage Tele, Low: 108 Euro, High 363 Euro (der war zirka 10% original)
Super Strats (alle Typen), Low: 30 Euro, High: 407 Euro
Les Paul, Low: 80 Euro, High 671 Euro
usw, usw.
Wenn jemand im Stande ist mir zu erklären wieviel eine Vester Gitarre wirklich wert ist, bitte sag es mir.

Persönlich geht es mir um die Gitarre selbst, wenn ich eine bestimmt haben möchte dann stelle ich einen Limit, und bis jetzt hat das für mindestens 85% geklappt.
Geduld mein Sohn (sagte mein Vater immer)
Das höchste dass ich überhaupt für eine Vester bezahlt habe war 300 Euro (inkl. Versand)
Verlust oder Profit interessiert mich kaum (bin kein Händler), was ich besitze hat einen "guten" Wert (hatte ich schon beim Kauf festgestellt) und es gelingt immer so zwischen 20% minus und 20% plus zu verkaufen.
Ich brauche keine Profit, wenn eine Gitarre seine Unterhaltung geleistet hat, habe ich
mein Zeil erreicht, und dann verabschieden wir uns, adieu Gitarre, und danke schön.

@Bernd, die schwarze Tradition, da waren Stage PU's drin?? war 179 beim Kauf??
Der ist leider nicht ganz original und komplett, 199 ist kostspielig........

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit den Teilen?
Taugen die was?

Wie gesagt würd ich gern auch bei mir etwas weniger platzintensiv lagern...

Also die Hänger von K&M sind super und ohne Weichmacher.

Die Horizontalen hab ich nicht von K&M sondern vom Musicstore für 29,95 .

Sind billiger und auch ok.

@Bernd, die schwarze Tradition, da waren Stage PU's drin?? war 179 beim Kauf??
Der ist leider nicht ganz original und komplett, 199 ist kostspielig........

Ich glaube 189,- aber zum einen steht da ja Preisvorschlag, zum anderen kommen Ebay Gebühren dazu.

Zu den Pu's, lt. Vorbesitzer original. Auch anhand der Fotos konnten wir das nicht klären.
Sie klingen aber sehr gut.

Die Gitarren wurden über mehrer Jahre gebaut, durchaus möglich, daß es da Unterschiede gab. Ich habe jetzt mehrere Vester gesehen und die haben alle Unterschiede, auch meine beiden Custom Shops sind nicht Schraubengleich.

Nur weil man etwas noch nicht gesehen hat bedeutet es nicht, daß es das nicht gegeben hat. Zumal die Polkappen eher nach Tradition und die Unterseite eher nach Stage aussah.

Aber danke fürs niederreden ;-)

Also sie ist schon original, bis auf die erweiterten Pickuplöcher. Ausserdem sind für Traditions schon ganz andere Summen gezahlt worden und wert ist sie es allemale.

Es ist ne gute Gitarre und verkaufen muss ich sie nicht. Dann kann ich sie auch behalten...

Gewinn mach ich auch nicht, sondern versuche sie ohne Verlust wieder zu verkaufen.

Gestern hat jemand einen Preisvorschlag von 130,- EUR gemacht, was würde wohl geboten, wenn ich 179,- eingestellt hätte?

Nochwas, ich hätte deine Bedenken bzgl. der Pu's noch angefügt, aber da ein offener Preis(Gegen)vorschlag besteht geht das zur Zeit nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Also die Hänger von K&M sind super und ohne Weichmacher.

Die Horizontalen hab ich nicht von K&M sondern vom Musicstore für 29,95 .

Sind billiger und auch ok.

Sowas hier, oder?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...r-elektrische-Gitarre/Bass/art-GIT0009984-000

29 EUR - stolzer Preis, aber die machen schon auf dem Bild einen sehr stabilen Eindruck - und zum Hingucker werden die Instrumente sicher mit dem Teil.

Ich hab mir jetzt zum Ausprobieren erst mal einen einfachen K&M Wandhalter bestellt.
Einfach um mal zu sehen, was ich platzmäßig gewinnen könnte.

Übrigens:
Hatte meine JJR-970 jetzt beim Justieren...Halskrümmung etc. alles wieder paletti.
Der Sitar-Sound ist weg und das dumpe der hohen E auch deutlich besser.
Witzigerweise hat der aktuelle Händler meines Vertrauens (...ok, auch der einzige im Ort...) früher auch Vester verkauft, überwiegend die Custom Shop Teile und Limited Editions etc.
War ganz schön erstaunt, eine so gut erhaltene fast 20-Jährige zu sehen...
"War die mal von uns?"
Nö.
"Ach ja, das waren damals echt super Teile fürs Geld...sowas gibts heut nicht mehr..."
Ach nee...
Danach noch 20 Minuten Fachsimpeln über Vester und deren Preiniveau aktuell...war ganz witzig.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, und von wegen Preisniveau und so...

Ich verfolge aktuell auch Hondo Gitarren.
Meine Allererste war eine ganz gute LP-Kopie von denen (die bei Hondo haben das wie Fenix und Vester gemacht - saugute Kopien ... bis zum ersten verlorenen Prozess gegen Gibson).

Die letzten zwei Jahre war so gut wie nichts von denen am Markt.
Vor 1 1/2 Jahren gings dann los, und aktuell werdens laufend mehr, die angeboten werden.

Und die enden teilweise in Höhen, wo man sich fragt, ob die Bieter noch richtig ticken.

Neulich eine - zugegeben optisch absolut leckere LP (cherryred sunburst) - für 350 EUR weggegangen...noch vor einem Jahr hat eine ähnliche in tobacco burst grad mal 80 gebracht. Realistisch wären wohl um die 200 gewesen...

Ich hab da jetzt ne neue Theorie zum Preisanstieg:
Seit ungefähr einem Jahr gibt es doch so Blätter wie "Guitar Dreams", "Traumgitarren" usw., die sich dem "Vintage Gitarren sammeln" und älteren "Kult" Modellen verschrieben haben.
Offenbar haben die wohl genügend Leser, die sich haben anstecken lassen.
So wurde wohl - vielleicht sogar unbeabsichtigt - ein neuer Sammlermarkt geschaffen.
Alles, was nur ansatzweise nach Vintage aussieht, erlebt derzeit einen richtigen Run.
Bin gespannt, wo das noch endet...

Bei der ersten Vester, Fenix oder Hondo, die die 1.000er Schallmauer durchbricht, setz ich mich in mein Studio-Kabuff, schnapp mir ne Flasche Schampus und überleg mir vielleicht doch noch, ob ich meine Vester verhökere ;)

Sowas hier, oder?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...r-elektrische-Gitarre/Bass/art-GIT0009984-000

29 EUR - stolzer Preis, aber die machen schon auf dem Bild einen sehr stabilen Eindruck - und zum Hingucker werden die Instrumente sicher mit dem Teil.

Ich hab mir jetzt zum Ausprobieren erst mal einen einfachen K&M Wandhalter bestellt.
Einfach um mal zu sehen, was ich platzmäßig gewinnen könnte.

Jau ist teuer, die Vergleichsmodelle von K&M liegen aber noch ca. 15,- EUR drüber...

Wenn man halt nix anders mehr hängen kann, was willze machen :gruebel:

Achso, ich hab auch Ständer, aber irgendwo ist immer ne Ecke wo man son Teil an die Wand hängen kann. Im Hobbyraum z. B. steht ne Couch, darüber die Wand ist tot, also Halter dran und schon Platz fürn paar Klampfen. Und in dem Raum störts nicht mal meine Frau :great:

Das ist sogar sehr teuer. Ich habe 9 Gitarren. Wenn ich die alle mit diesen K&M Haltern für 45 Eur an die Wand hängen wollte ...... Für den Preis sind dann schon 1-2 neue Gitarren drin... heftig !

Ich benutze die stinknormalen Wandhalter ( vertikal ) . Diese kosten auch schon 6-7 Euro, was bei der Anzahl der Gitarren auch eine stolze Summe von ca. EUR 70 ausmacht.

Diese sind eigentlich vollkommen ausreichend.
https://www.thomann.de/de/km_16280_gitarrenwandhalter.htm

Sonstige Möglichkeiten ? Gitarren, die man nicht so oft spielt in den Koffer packen und unter das Bett schieben oder auf den Schrank packen ;-) ... da verstauben die Dinger nicht so.

Das ist sogar sehr teuer. Ich habe 9 Gitarren. Wenn ich die alle mit diesen K&M Haltern für 45 Eur an die Wand hängen wollte ...... Für den Preis sind dann schon 1-2 neue Gitarren drin... heftig !

Ich benutze die stinknormalen Wandhalter ( vertikal ) . Diese kosten auch schon 6-7 Euro, was bei der Anzahl der Gitarren auch eine stolze Summe von ca. EUR 70 ausmacht.

Diese sind eigentlich vollkommen ausreichend.
https://www.thomann.de/de/km_16280_gitarrenwandhalter.htm

Sonstige Möglichkeiten ? Gitarren, die man nicht so oft spielt in den Koffer packen und unter das Bett schieben oder auf den Schrank packen ;-) ... da verstauben die Dinger nicht so.

Also von den teuren hab ich bis jetzt einen und einen 2. kauf ich noch, aber do wo ich die benutze passt ein normler Halter nicht hin.

von den K&M Hängehaltern hab ich etliche...

Die sind schon gut.

Wenn jemand im Stande ist mir zu erklären wieviel eine Vester Gitarre wirklich wert ist, bitte sag es mir.

Für mich hat meine Vester einen großen Wert :) ... Ich liebe sie zu spielen.
In EURO ausgedrückt ? - Keine Ahnung, es entsteht wohl zur Zeit ein Sammlermarkt für Vester da draussen und die Preise sind einfach verrückt. Wenn viele Strats zum gleichen Zeitpunkt angeboten werden halten sich die Preise noch im Rahmen. Bei den Les Pauls oder ES jedoch explodieren die Preise gleich, weil diese Instrumente nur vereinzelt angeboten werden.

Ich denke die Vester Tradition wird wohl einen Wert von EUR 200 haben - die LP´s haben sich denke ich irgendwo zwischen EUR 250 - 300 plaziert.
Die Vester , die bei ebay für 499 etc angeboten sind, werden dort wohl noch jahrelang verweilen. Bestes Beispiel die SB Tradtion Strat des Verkäufers "Alfaspider". Die war dort bestimmt 2 Jahre für EUR 499, dann 479, dan 459 und schließlich ist sie bei einer Auktion dann für etwa EUR 200 gekauft worden.

Tja, wir werden sehen wie sich die Werte der Vester Gitarre in den nächsten Jahren entwickeln. Hauptsache ist doch, wir haben diese Gitarren und wissen wie gut sie sind !

:)

Also, wünsche Euche einen guten Rutsch !

Ich hoffe, Ihr seit alle gut reingerutscht.
Also dann auf neues Jahr, möge es ein friedliches und zufriedenes werden (und die Vester Preise noch weiter steigen ;-)

Ich hoffe, Ihr seit alle gut reingerutscht.
Also dann auf neues Jahr, möge es ein friedliches und zufriedenes werden (und die Vester Preise noch weiter steigen ;-)

Danke!

Naja,

auf Grund einer Erkältung eher ruhig...

Ich schließ mit dir einfach mal an.

FROHES NEUES!

Schließe mich an:

Allen ein frohes neues Jahr.

Bei uns wars dieses Jahr auch eher ruhig.
Nur Frau, Sohn und ich...bisschen Raclette, Dinner for One, dann Comedy bis Mittenacht, Feuerwerk anschauen, danach irgendwie das total aufgedrehte Kind ins Bett stecken und fertig.

Muss ja nicht jedes Jahr Halligalli bis in die Puppen sein...

Frohes Neues !

Hab ja schon bald ne ewigkeit nix geschrieben (2 seiten ^^)
Also ich kann mir gut vorstellen noch ne neue Vester zu kaufen dieses Jahr
wobei ich erstaml die JJR 1030 neu zu lackieren und
neue PU's etc. allein das wäre schon richtig geil ^^

Naja

Mfg yves

So, nach den leidlichen Diskussionen um meine Tradition hab ich sie in Ruhe nochmal mit
meinen neuen Amp Combo angespielt und festgestellt, dass sie im Klang meine beste Strat ist.
Passend dazu hatte ich keine Lust eine solche Gitarre für so tolle Preisvorschläge wie 130,-
oder 149,- EUR zu verkaufen, wo dann dank Ebay vielleicht selbst bei 149,- gerade mal vielleicht 135,-
EUR übergeblieben wären. Also dachte ich mir, daß es ja eigentlich ne tolle Gitarre ist, die
mich nur optisch nicht so vom Hocker gerissen hat. Deshalb hab ich ihr ein rotes Pickguard
spendiert. Seht selbst, sieht doch klasse aus. Die bleibt jetzt und baste, ist mir nämlich
egal was drinsteckt oder original ist. Entscheidend ist der Klang, und der ist super gut! :p

Anhänge

• Tradition neu.jpg
    Tradition neu.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 227
Frohes Neues Jahr !

@ Bernd
Gute Entscheidung die Strat zu behalten ! Wer den Preis von eur 199 nicht zahlen wollte ist selber schuld. Wie ich schon gesagt habe, die Gitarre hat auf jeden Fall den Wert!

Rotes Pickguard ? ... hmmm :) . Ich hätte ihr ein greenish pickguard verpaßt !
Gruss

Frohes Neues Jahr !

@ Bernd
Gute Entscheidung die Strat zu behalten ! Wer den Preis von eur 199 nicht zahlen wollte ist selber schuld. Wie ich schon gesagt habe, die Gitarre hat auf jeden Fall den Wert!

Rotes Pickguard ? ... hmmm :) . Ich hätte ihr ein greenish pickguard verpaßt !
Gruss

So ist das mit dem Geschmack :)

Ich mag diese perloiden Dinger. Geisha z. B. baut sie meines wissens sogar aus weil er sie nicht mag.

das rote pickguard macht sich gut !

Ich bin ja nicht so der Fan von Starts aber eine hätteich irgendwann gern,
die ich dann in ne richtige rockstrat - metalstrat umbauen will ^^

das rote pickguard macht sich gut !

Ich bin ja nicht so der Fan von Starts aber eine hätteich irgendwann gern,
die ich dann in ne richtige rockstrat - metalstrat umbauen will ^^

Sowas wie die hier?

Anhänge

• charvel.jpg
    charvel.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 191
Hübsches Ding, die Charvel.. :)
Ich hatte auch mal einige Power-Strats und Teles gebaut .. ( siehe Anhang ) ... dann habe ich mich aber doch wieder bekehren lassen und bin zum Standard Strat Fan geworden... Obwohl ich dann doch schon gerne ein Hotrail in der Stegposition habe ;-)

Anhänge

• P1000471.jpg
    P1000471.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 185
  • P1000786.jpg
    P1000786.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 187
  • PICT0023.jpg
    PICT0023.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 181
  • strat weiss.jpg
    strat weiss.jpg