Vester - User Thread

Mehr als das. Ich würde auch 35 Euro zahlen ;)

Hallo Vesterianer,

ich scheine hier was recht Seltenes zu haben, eine schwarze SG mit goldfarbener Hardware.
Ich habe hier im Forum erst einen Eintrag zu einer SG gesehen.
Gab's davon damals wirklich nur sehr wenige ?
Meine habe ich im März 2000 gekauft, wohl kurz bevor es dann Vester nicht mehr gab.

Ich will sie eigentlich verkaufen, da ich sie nicht mehr brauche.
Und ich will abschätzen, was man dafür verlangen kann.

Alles Originalteile. Eine Zeitlang hatte ich einen EMG81 als Steg-Pickup drin, und habe sie mit dicken Saiten als Baritongitarre verwendet. Die hohen Saiten haben das aber nicht gern gehabt. Da war dann die Intonation unbrauchbar.
Untenrum war's ziemlich Sepultura-mäßig ...

Mit "normalen" Saiten geht's mit der Intonation und dann ist sie auch wieder stimmstabil.

Kennt Ihr die Vester-SGs ?
Damals hatte ich sie mir gekauft, weil sie besser war als die Epiphone.
Nur der Steg-Pickup hatte mich nicht überzeugt.

omnimusicus

Hallo Vesterianer,

ich scheine hier was recht Seltenes zu haben, eine schwarze SG mit goldfarbener Hardware.
Ich habe hier im Forum erst einen Eintrag zu einer SG gesehen.
Gab's davon damals wirklich nur sehr wenige ?
Meine habe ich im März 2000 gekauft, wohl kurz bevor es dann Vester nicht mehr gab.

Ich will sie eigentlich verkaufen, da ich sie nicht mehr brauche.
Und ich will abschätzen, was man dafür verlangen kann.

Alles Originalteile. Eine Zeitlang hatte ich einen EMG81 als Steg-Pickup drin, und habe sie mit dicken Saiten als Baritongitarre verwendet. Die hohen Saiten haben das aber nicht gern gehabt. Da war dann die Intonation unbrauchbar.
Untenrum war's ziemlich Sepultura-mäßig ...

Mit "normalen" Saiten geht's mit der Intonation und dann ist sie auch wieder stimmstabil.

Kennt Ihr die Vester-SGs ?
Damals hatte ich sie mir gekauft, weil sie besser war als die Epiphone.
Nur der Steg-Pickup hatte mich nicht überzeugt.

omnimusicus

Hallo Omnimusicus,
So eine?
VesterSG1-1.jpg

Vester SG sind bekannt aber die werden nicht oft angeboten.
Es gibt meistens die "cherry red" Version, schwarz-gold sieht man nicht oft.
sgt.jpg

Gibt es Bilder von deiner Gitarre?
Wenn möglich möchte ich die gerne auf meiner www.vesterfansite.nl publizieren.
Danke.

Hallo Geisha,

So eine?
... schwarz-gold sieht man nicht oft.

ja, ziemlich genau so eine.
Bilder habe ich noch keine, kann ich am Wochenende mal machen.
Aber da ich sie loswerden will, wäre Deine Seite vielleicht nicht das richtige Ziel ... ;)
Das dürfte dann der/die etwaige InteressentIn tun.

Ich habe zwar gestern Deine Seite schonmal kurz angeschaut, aber ich habe peinlicherweise die SGs nicht gesehen, war wohl doch schon zu spät ...
(Mein Posting kam ja auch doppelt, weiß nicht warum. Manchmal ist Schlafen doch besser)
Beeindruckende Liste, die Du da zusammen hast.

Omnimusicus

Hallo Geisha,
Aber da ich sie loswerden will, wäre Deine Seite vielleicht nicht das richtige Ziel ... ;)
Omnimusicus

Hallo Omnimusicus,
Das war auch nicht meine Absicht.
Die Seite gebraucht ich nicht um Gitarren an zu bieten.
Ich frage nur, wenn möglich und erlaubt, Bilder um meine Database zu kompletieren.
Wie gesagt schwarze SG sieht man nicht oft.
Wenn es auf Verkauf ankommt würde ich sagen: Ebay.

Danke.

Gibt es Bilder von deiner Gitarre?

Hallo Geisha,

gar nicht so einfach, gute Bilder zu machen.
Und heute war nur Nebelsuppe, also kein passendes Licht von außen.
Muß ich wohl glatt zwei Neonlampen anschaffen ...

Derweil habe ich mir den Stegpickup nochmal angeschaut, mit dem ich unzufrieden bin. Da fehlt einfach etwas Wachs.
Der Halspickup ist ok, nur beim Steg sind fast zwei Millimeter bis zur Humbuckerkappe frei, die Kappe kann frei mitschwingen.
Kein Wunder, daß der Pickup recht schnell pfeift. Ich werde mir mal anschauen, inwieweit ich da "nachwachsen" kann.

Das geht wohl schneller als Bilder machen. Ich melde mich bei Erfolg.

Omnimusicus

Ich glaube nicht, dass das fehlende Wachs zwischen Kappe und PU das Problem ist. Vielleicht ist ja in den Spulen zu wenig. Nachwachsen ist kein Problem. Wie das geht, findest Du leicht über die Sufu hier im Board.

Hallo Omnimusicus,

Swen hat Recht.
Das berüchtigte Pfeifen- bzw. Mikrofonie - entsteht, wenn sich Luft in den Spulen befindet.
Wenn die Pickups vernünftig nachgewachst werden, sollte das vorbei sein.
Aber bitte gaaaanz vorsichtig arbeiten und im Zweifel besser nicht selbst machen!
Falls doch, dann ist es am sichersten, das Wachs nicht direkt auf einer Herdplatte o. ä.
zu erhitzen, sondern in einem Wasserbad (Topf in Topf).

Stimmt, um so kühler es ist um so besser. Flüssig muß es natürlich noch sein ;). Es härtet dann auch schneller aus.

Das berüchtigte Pfeifen- bzw. Mikrofonie - entsteht, wenn sich Luft in den Spulen befindet.

... Wasserbad (Topf in Topf).

Hallo, danke für die Tipps, ich habe schon eine Konstruktion im Wasserbad im Kopf.
Richtig der Einwand mit der Mikrophonie, darauf hatte ich auch zuerst getippt. Auf den Deckel als (weitere) Ursache kam ich auch erst, als ich es mir genauer angesehen habe.
Wenn ich den Deckel leicht festhalte (mit dem Finger oder einem anderen Gegenstand) dann pfeift es nicht, oder erst dann, wenn ich ganz weit aufdrehe.
(Der Finger kann das Pfeifen aber auch aus anderen Gründen verändern, fast wie beim Theremin)

Mit dem Nachwachsen sollte ich im Zweifelsfall beide Ursachen erschlagen können.
Ich übe mal vorsichtig.
Wenn's dann gut geht, habe ich recht einfach den Wert der Klampfe erhöht, wenn nicht, habe ich einen neuen Pickup drin :D

Omnimusicus

Hallo Leute.

Mal ne technische Frage - vielleicht kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Idee zwecks Abhilfe.

Auf meiner JJR-970 kann ich folgendes Phänomen beobachten oder besser beoblauschen.

Hohe E-Saite (.008er Satz):
Irgendwie klingt die eher nach Sitar als nach Gitarre.
Also so ein flirrendes Pling-Schepper Geräusch (das nicht von einem Bundstäbchen herrührt - die Saite schwingt frei).
Tritt sowohl unverstärkt als aus verstärkt auf - und es klingt einfach pfui.

Ich hab auch schon die Saite erneuert, hätte ja sein können, dass ich da irgendwie ein fehlerhaftes Teil drauf hatte - aber kein Ergebnis.
Sitarsound ist immer noch da.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Danke schon mal.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

hast Du schon mal stärkere Saiten 009 oder 010 ausprobiert? 008 ist wirklich sehr dünn. Aber trotzdem dürfte es nicht wie eine Sitar klingen. Vielleicht ist die Saite am Sattel nicht richtig eingeklemmt und schwingt zwischen Sattel und Klemme hin und her? Das könntest Du ja testen, wenn Du die Klemme mal entfernst.

Hallo Leute.

Irgendwie klingt die eher nach Sitar als nach Gitarre.
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Danke schon mal.
Gruß
Michael

Ich hatte dasselbe Problem auch mal mit einer Stage Strat, ebenfalls die hohe E Saite , (übrigens ich benütze 0.10 Saiten)
Der Sattel in der Brücke war schwer eingekerbt da habe ich der hohe E Sattel ersetz mit einem ganz neue und Problem gelöst.

Wenn man z.B. eine Les Paul mit "wrap around bridge" hat ist eine Feile immer benötigt.

Das mit der starken Einkerbung sollte bei einem Klemmsattel aus Metall und einem Floyd Rose an beiden Seiten eigentlich nicht passieren.

Hello,

Great thread about the Vester's !! Can anyone tell me where to get a spare FR tremolo for the Stage-series model??? It seems the measurements are not the same as the FR's advertised on several internet-shops.

Thanks for helping!!!!

[

A Schaller, Gotoh or Original Floyd Rose must fit normaly. That´s my experience, because I changed in a Custom Shop the Gotoh with a vester and on 2 others the Vester Floyd Rose with 2 Schaller Floyd Roses.

A Schaller, Gotoh or Original Floyd Rose must fit normaly. That´s my experience, because I changed in a Custom Shop the Gotoh with a vester and on 2 others the Vester Floyd Rose with 2 Schaller Floyd Roses.

Yes its true. I did the same. I think every traditionell Standart FR should fit.

hast Du schon mal stärkere Saiten 009 oder 010 ausprobiert? ... Vielleicht ist die Saite am Sattel nicht richtig eingeklemmt und schwingt zwischen Sattel und Klemme hin und her?

Ich hab jetzt mal auf nen 10er Satz umgerüstet (spiele ich auch auf meiner LTD) und sie gleich noch drauf eingestellt.
Das wird aber irgendwie immer seltsamer.

Jetzt klingts also so:
Saite offen angeschlagen > klingt irgendwie gedämpft oder dumpf oder wie auch immer man das nennen möchte, klingt auch nicht lange nach. Als würde sie nicht richtig ausschwingen können...
Saite gegriffen angeschlagen > klingt weitestgehend normal und klingt auch länger nach, aber m.E. immer noch nicht "100%ig" - könnte es an der Tremolobrücke liegen, frag ich mich grad...

Ich hab den dumpfen Verdacht, dass sich da so langsam das Alter bemerkbar macht und die Gitarre wohl mal ne Überholung durch nen Profi bräuchte.

Nachdem der 5-Wege-Switch auch so seine Problemchen hat (kriegt mitunter in einzelnen Schaltstellungen nicht richtig Kontakt) und auch das Lautstärke-Poti im letzten Viertel des Weges mitunter ekelhaft kracht...

Ich glaub, ich bring sie mal zum Musikaliendealer meines Vertrauen und lass da nen Kundendienst machen.