Vester - User Thread

Ja, der Bass sieht geil aus, :great: aber der Gymnastikball von Susan Stahnke und der sich tot stellende Hund
lassen mich doch an deinen Künsten zweifeln :p;):D

Ich tippe auf Peavey.

jaja meine künste :D
- wie gesagt ist ein jahr her ^^ heute sieht das etwas anders aus

richtig @ Swen...

Ich habe ein absolutes peavey arsenal ^^

Ich hatte auch mal einen Rage158 und eine Supreme Topteil. Das ist aber schon 2 - 3 Jährchen her.

Ja ich hab eben den Century 200H mit Box für den Bass,
und den Bandit den ich kaputt gemacht habe,
der wird aber jetzt demnächst repariert...
Und jetzt ganz ne uden H&K Attax da kommt ne harley benton box rann... ^^
aja und sonst bin ich relativ zufrieden mit meiner Equip. nur bräuchte ich mal
ne richtige ''übergitarre''

also meine lieben vesteraner,

ich kann mitlerweile "imagine" auf dem j-bass schrummeln:)
wie siehts denn mit der qualität meines schmuckstücks aus. wie ihr herausgefunden habt handelt es sich um einen vester jazz bass tradition series...
hat das teil etwas mit dem original gemein, oder sieht er lediglich ähnlich aus und besteht nur aus billigstkompnenten?

ps. schwer ist das teil auf jeden fall wie ein grosser. ich glaub ich muss ins fitnesscenter wenn ich weiterhin bassspielen will ;(

Zuletzt bearbeitet:
Die Tradition Serie war vom Material auf jeden Fall eine hochwertige Serie. Deswegen denke ich nicht, dass da billiges Zeugs verbaut wurde.

Ein bißchen Rückentraining wird sicher helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also meine lieben vesteraner,

hat das teil etwas mit dem original gemein, oder sieht er lediglich ähnlich aus und besteht nur aus billigstkompnenten?
(

Vester Tradition Series ist eine Reihe von Gitarren womit der Hersteller versucht hat
einige originale Fender, Gibson und Rickenbacker Modellen so gut wie möglich nach zu bauen.
Die Modellen entsprechen in sehr vielen Aspekten die Vintage look aus den 50'er und 60'er Jahren.
Sie sind absolut gut verarbeitet und kommen optisch sehr nah an den Originalen.
Persönlich ist das auch was mich so an Vester verkettet.
Für ein angenehmes Betrag kann man zum Beispiel eine attraktive 1957'er Stratocaster oder wie du ein 60'er Custom Farbe J Bass kaufen.

Hasst du mal Bilder, und Serien Nummer?

vielen dank für die informationen. ich hab den bass fèr ca. 100euro mit tasche, kabel, gurt und ross amplifier gekauft. wurde als einstiegerset deklariert. die optik und der preis haben mich überzeugt gehabt. nun stellt sich heraus, dass der bass auch qualitativ etwas zu bieten hat. umso besser:)
die seriennummer ist 96685. bilder werde ich morgen hochladen.
bis dann
spiff

so hier nun die versprochenen bilder :)
picture.php
picture.php

picture.php
picture.php

so hier nun die versprochenen bilder :)
Also das ist der Jot Bass.
Sieht aus als kaum gebraucht und das für ungefähr 100 Euro mit Amp usw.
Das ist ein Schnäppchen.
Die Bass hat die, wie ich das nenne, "Lawsuit" Kopfplatte.
Fender hat damals Vester gewarnt dass Name, Schriftzug des Logos und die Kopfplatten zu nah an Fender herankamen und das konnte Juristische Probleme geben.
Da hat Vester die Kopfplatten (leider) geändert.
Oben Fender, unten Vester:
fenderjazz.jpg

Und deine:
96685x.jpg

Bei Ebay steht mal wieder seit langem eine Charm Standard drin: bitte klicken!!

Es ist aber nicht wie geschrieben ein Custom Shop Modell, sondern eine Standard und sie hat auch keine SH-1 Tonabnehmer drirn, sondern Vester Alnico, es sei denn die wurden ausgetauscht. Da er sich hier nur auf das Netz bezieht, gehe ich davon aus, dass dort noch die Originalen, also die Vester drin sind.

Ansonsten ist es eine schöne Gitarre mit einem schmalen Hals und vollem und warmen Klang, auch ohne die SH-1.

Hallo,

als Backupgitarre habe ich eine Vester Strat aus der Tradition-Serie:

http://www.vesterfansite.nl/page10.php?view=preview&category=4&image=837

An der Gitarre müßte einiges gemacht werden - neuer Sattel, komplett neue Einstellung, usw. Außerdem wurden mal die Tonabnehmer getauscht (sind nicht so dolle) und das Pickguard ist wellig.

Soll ich das Geld lieber in eine neue Fender MIM oder höher stecken? Taugt die Serie was? Wie würde die Gitarre nach der Überholung (sauber Eingestellt, neuer Sattel, Leosond-Pickups) im Vergleich zu einer Mexicofender (qualitativ) klingen?

Gruß

Tom

Letztere Frage ist natürlich schwer zu beantworten, aber von den Hölzern her und auch von der Verarbeitung sind die Tradition schon recht gut, wie Du ja weiter vorn im Thread nachlesen kannst. Vester ist trotzdem nicht Fender. Wenn ich aber aus diesem Thread Beitrag #100 lesen, dann ist eine ordentlich überhalte Vester eine gute Alternative, da das Herrichten auch preiswerter sein drüfte als eine Fender MIM.

Das sehe ich genauso wie Swen - eine gut eingestellte Vester kann mit entsprechenden Pickups ausgestattet ganz locker mit Fender/ Mexico mithalten.
Sogar darüber hinaus, wenn man das Preisleistungsgefüge einmal gegenüberstellt.
Da zahlt man bei Fender ja schliesslich auch für den Namen.
Das Bodyholz sowie der Hals der Tradition sind jedenfalls Vintagemässig korrekt und top.
Ich persönlich mag auch die Serienmäßigen Pickups und würde die sogar eher drin lassen.
Das, was ich an den Traditions nicht so mag, sind die Mechaniken am Hals.
Die würde ich wechseln. Ansonsten einfach alles so lassen.
Und falls Du sie dann doch mal loswerden willst, sag´ einfach Bescheid :D
Ich hatte übrigens mal genau die gleiche wie Du - ich ärgere mich heute noch,
dass ich sie verkauft habe.

Hallo,

als Backupgitarre habe ich eine Vester Strat aus der Tradition-Serie:

http://www.vesterfansite.nl/page10.php?view=preview&category=4&image=837

An der Gitarre müßte einiges gemacht werden - neuer Sattel, komplett neue Einstellung, usw. Außerdem wurden mal die Tonabnehmer getauscht (sind nicht so dolle) und das Pickguard ist wellig.

Soll ich das Geld lieber in eine neue Fender MIM oder höher stecken? Taugt die Serie was? Wie würde die Gitarre nach der Überholung (sauber Eingestellt, neuer Sattel, Leosond-Pickups) im Vergleich zu einer Mexicofender (qualitativ) klingen?

Gruß

Tom

Naja, das ist ja immer Geschmackssache. Ich habe 2 Tradition, die eine ein modernes Modell mit aktiven Pickups ist mindestens gleichwertig zur Mexi Fender, eher drüber zu sehen. Die andere eine Tradition, genau wie auf dem Foto im Link, würde ich in Punkto Bespielbarkeit und Klang nicht mit eine Mexi vergleichen wollen. Der Hals ist allerdings sehr dick und sauber lackiert, mir wird er dadurch etwas hart. Die Mexi Hälse finde ich griffiger. Hier gehen die Meinungen aber total auseinander. Wie sagt man, gib eine Gitarre 3 Gitarristen und du erhälst 3 unterschiedliche Bewertungen... :gruebel:

Das, was ich an den Traditions nicht so mag, sind die Mechaniken am Hals.
Die würde ich wechseln.

Die Mechaniken gehören zum Vintage Look.
Persönlich bin ich ein grosser fan von "split shaft" Kluson-artige Mechaniken.

oh, ich merke schon. die vintage-fraktion ist hier überdurchschnittlich gut vertreten ;)

Persönlich bin ich ein grosser fan von "split shaft" Kluson-artige Mechaniken.

Ich finde die auch sehr gut. Gelten auch allgemein als mit die besten Mechaniken, zumindest die Originale von Kluson. Wobei ich die Vester nicht viel schlechter finde.

Ja sicher. Dat nützt Dir aber nix, wenn sich das Teil nicht vernünftig stimmen lässt.;)
Ausserdem kann man ja ein paar aktuelle, flutschige Vintätsch Klusons nehmen und die alten einlagern,
BIS MAN MAL WIEDER AUF DIE WAHWITZIGE IDEE KOMMT, DAS DING ZU VERKAUFEN....AAARGH!