Vester - User Thread

gefällt mir überhaupt nicht... und der preis is ja lachhaft

400,- EUR für ne Stage... Ja ne is klar Biene...

So ne Lackierung (wenns denn eine ist - da gabs früher mal diese Axe-Graffix, die im Adhäsionsverfahren über statische Aufladung auf den Bodies hafteten, und ich meine auf den Bildern einen deutlich abgesetzten Rand ausmachen zu können) komt für mich gleich nach den scheußlichen Van Halen Streifen und den unsäglichen Ibanez JEM Swirl Lackierungen.

Na wems gefällt, aber der Preis ist heftig, da geb ich euch Recht.

So ne Lackierung (wenns denn eine ist - da gabs früher mal diese Axe-Graffix, die im Adhäsionsverfahren über statische Aufladung auf den Bodies hafteten, und ich meine auf den Bildern einen deutlich abgesetzten Rand ausmachen zu können) komt für mich gleich nach den scheußlichen Van Halen Streifen und den unsäglichen Ibanez JEM Swirl Lackierungen.

Na wems gefällt, aber der Preis ist heftig, da geb ich euch Recht.

Haben wollte ich die auch nicht, aber ich finde die Farbe hat was.
Sieht man nicht so häufig.
Was den Preis angeht: der Verkäufer wird sie dafür natürlich nicht los und wahrscheinlich so enden, wie diese Kollegen - die es einfach nicht schnallen, dass die Klampfen zu teuer sind und sie daher zum zigsten Mal in die Bucht stellen:

http://cgi.ebay.de/VINTAGE-80s-VESTER-KLASSIKER-STAGE-SERIES-E-GUITAR_W0QQitemZ230369464650QQcmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item35a317114a&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/Vester-Tradition-Series-mit-Fender-CS-Fat-50ies-PUs_W0QQitemZ120461087858QQcmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item1c0c0a5472&_trksid=p3286.c0.m14

Die müssten doch mittlerweile Unsummen an Einstellgebüren gezahlt haben.
Ich muss jedesmal laut lachen, wenn ich die Klampfen wieder sehe.
Und für das Geld bekommt man ja auch schon locker eine Squier Pro Tone -
und dagegen können diese Teile bei weitem nicht anstinken.
By the Way: Der Korpus der Tradition ist nicht aus Esche, wie angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die müssten doch mittlerweile Unsummen an Einstellgebüren gezahlt haben.
Ich muss jedesmal laut lachen, wenn ich die Klampfen wieder sehe.
Und für das Geld bekommt man ja auch schon locker eine Squier Pro Tone -
und dagegen können diese Teile bei weitem nicht anstinken.

Ja, ich wunder mich da auch nur drüber. Ich hab mal ne Fender Mexico gebraucht für 250.- gekauft. Neu liegt die so bei 500,- Also die ist auf jeden Fall noch einen Hauch besser als die Vester Tradition. Läßt sich leichter spielen und klingt noch etwas besser.
Im Vergleich zu den Squiers die ich bisher gesehen habe war die Tradition klar vorne.
Die Squier Protone kenne ich allerdings nicht (also körperlich meine ich), aber die Teile haben ja auch einen guten Ruf.

Aber es ist doch grund sätzlich so, daß ich wenn ich eine Kopie kaufe, dieser günstiger als das original sein muss. Das sehe ich bei diesen Angeboten nicht. Zumal die Qualität der Mexicanischen Fender mittlerweile den USA Modellen Konkurenz macht, wenn man den einschlägigen Magazinen wie Guitar oder G&B glauben darf.

Und vor kurzen gab es noch Schelte für die 261Euro die für
die 1400 bezahlt wurden. Irgendwie passt das alles nicht mehr
zusammen.

Und vor kurzen gab es noch Schelte für die 261Euro die für
die 1400 bezahlt wurden. Irgendwie passt das alles nicht mehr
zusammen.

Wie meinste denn das?

Also ganz ehrlich, meine Custom Shops heben sich deutlich von meinen anderen Heavy Strats ab. Die LP ist auch sehr gut, obwohl es z. B. von Vintage gute Alternativen gibt, die dann aber neu auch so um die 400,- EUR kosten. Betrachtet man die Ausstattung der CS mit Gotoh Hardware, dann kann ich einen hohen Preis schon nachvollziehen. Zumal meine Ibanez, BC Rich, LTD'S, alles Gitarren mit Neuwert von ca. 400,- - 700,- EUR nicht an die Vester rankommen. Bei anderen Modellen wie z. B. den Strats, sehe ich zwar sehr gute Gitarren, aber (Geisha möge mir verzeien) ich sehe sie nicht besser als die Originale. Also kann ich auch Preise von 4-500,- EUR gebraucht!! nicht nachvollziehen. Aber das ist ja oft so, man denke an die JV Squiers.

Es ist ja auch nicht jede Gitarre gleich. So wird es sicher auch bei den Traditions sein. Ich habe aber schon häufig gelesen, dass sie, abgesehen vom Sound, an Fender heranreichen sollen. Beurtielen kann ich das aber nicht.

Was 261 Euro für eine 1400 angeht, so finde ich zwar, dass diese das Wert wäre, der aktuelle Marktwert liegt aber nicht so hoch und damit wäre das doch zu viel.

Ja, ich wunder mich da auch nur drüber. Ich hab mal ne Fender Mexico gebraucht für 250.- gekauft. Neu liegt die so bei 500,- Also die ist auf jeden Fall noch einen Hauch besser als die Vester Tradition. Läßt sich leichter spielen und klingt noch etwas besser.
Im Vergleich zu den Squiers die ich bisher gesehen habe war die Tradition klar vorne.
Die Squier Protone kenne ich allerdings nicht (also körperlich meine ich), aber die Teile haben ja auch einen guten Ruf.

Aber es ist doch grund sätzlich so, daß ich wenn ich eine Kopie kaufe, dieser günstiger als das original sein muss. Das sehe ich bei diesen Angeboten nicht. Zumal die Qualität der Mexicanischen Fender mittlerweile den USA Modellen Konkurenz macht, wenn man den einschlägigen Magazinen wie Guitar oder G&B glauben darf.

Ja, die Mexico´s haben mittlerweile eine echt gute Qualität.
Ich habe da schon einige gesehen, bei denen man qualitativ wirklich kaum noch Unterschiede zum teuren USA Instrument entdecken kann.
Und die Unterschiede - wie beispielsweise in der PU-Bestückung - rechtfertigen auf gar keinen Fall das enorme Preisgefälle.

Bernd, ich glaube die Pro Tone würde Dir vom Hals her nicht so gefallen -
die hat ein sehr schlankes C-Profil, wie manche Vester ja auch.
Ich habe übrigens 2 davon geheiratet und lasse mich nie wieder scheiden.
Das ist ein Traum von Stratocaster.

Bei anderen Modellen wie z. B. den Strats, sehe ich zwar sehr gute Gitarren, aber (Geisha möge mir verzeien) ich sehe sie nicht besser als die Originale. Also kann ich auch Preise von 4-500,- EUR gebraucht!! nicht nachvollziehen. Aber das ist ja oft so, man denke an die JV Squiers.

Da hasst du völlig recht Bernd.
Wenn Leute mich fragen was ist so besonderes an Vester Tradition Strats?
Da antworte ich: nichts, gar nicht besonderes, es sind nur sehr gute Gitarren für was sie wirklich wert sein.
Vergleichen mit Fender kann mann eigentlicht nicht, die sind gleich/ungleich.
Auf meine Site ist eine Story Vester vs. Fender nur um zu zeigen wie Vester die Fender
nachgebaut hat.
Eine Vester ist eine Vester und eine Fender ist eine Fender.

Da hasst du völlig recht Bernd.
Wenn Leute mich fragen was ist so besonderes an Vester Tradition Strats?
Da antworte ich: nichts, gar nicht besonderes, es sind nur sehr gute Gitarren für was sie wirklich wert sein.
Vergleichen mit Fender kann mann eigentlicht nicht, die sind gleich/ungleich.
Auf meine Site ist eine Story Vester vs. Fender nur um zu zeigen wie Vester die Fender
nachgebaut hat.
Eine Vester ist eine Vester und eine Fender ist eine Fender.

Wie immer einer Meinung ;)

Aber sag mal sehen die Tradition Pickups immer so aus, mit der Metallplatte unten?
Dann sind meine nicht original. Obwohl die Pickups die Vester typischen Metallgewinde in
den Pickup Befestigungen haben. Das habe ich bisher nur bei Vester gesehen :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei gebrauchten oder älteren Instrumenten ist doch
der Marktwert! Was ist das eigentlich? Oder wie schnell kann sich
so was verändern? Ich glaube das die "1400" 261 Euro Wert war.
Mir hat sie jedenfalls besonders optisch Maserung, Farbe, gut gefallen
und technisch war sie auch ok. So ein Ding ist nicht 0815 und ich
mag sie.
Aber die Stage für den Preis, überschreitet Grenzen. Ganz klar,
das sehe ich genauso.
Aber was die Wertikeit von Vintage Gitarren angeht ( ich habe auch schon mal
Fenix im Auge) mit was soll oder kann man das immer so vergleichen?
Ich habe keine Ahnung!
ULI

Das Problem bei gebrauchten oder älteren Instrumenten ist doch
der Marktwert! Was ist das eigentlich? Oder wie schnell kann sich
so was verändern? Ich glaube das die "1400" 261 Euro Wert war.
Mir hat sie jedenfalls besonders optisch Maserung, Farbe, gut gefallen
und technisch war sie auch ok. So ein Ding ist nicht 0815 und ich
mag sie.
Aber die Stage für den Preis, überschreitet Grenzen. Ganz klar,
das sehe ich genauso.
Aber was die Wertikeit von Vintage Gitarren angeht ( ich habe auch schon mal
Fenix im Auge) mit was soll oder kann man das immer so vergleichen?
Ich habe keine Ahnung!
ULI

Ich finde du hast es treffend beschrieben.

Eine Fender zum Beispiel ist über Jahre hinweg Wertstabil, Durch die Preissteigerung bekommt man unter Umständen nach 20 Jahren mehr als den Neupreis.

Es ist die Frage wie die Wertstabilität bei den nicht so bekannten Marken wie eben Fenix, Vester usw. ist. Die Vester gehen ja selbst heute für total unterschiedliche Preise weg.

eine der 1400 ähnliche Gitarre ging ind en USA für etwas über 50 $ weg. Leider wollte der Verkäufer nicht nach Deutschland liefern. Die hätte ich sofort genommen.

Ich habe für mich immer so die Richtung für gebrauchte Gitarren nie mehr zu bezahlen, als ich selbst wiederbekommen würde.

Das ist bis max. 150,- EUR meist machbar, oder man hält den Verlust in Grenzen. Was darüber hinausgeht ist dann Glückssache.

Wie immer einer Meinung ;)

Aber sag mal sehen die Tradition Pickups immer so aus, mit der Metallplatte unten?
Dann sind meine nicht original. Obwohl die Pickups die Vester typischen Metallgewinde in
den Pickup Befestigungen haben. Das habe ich bisher nur bei Vester gesehen :gruebel:

Die Vester, die ich bislang vor die Linse bekam, waren alle mit den Pu´s ausgestattet,
die diese Metallplatte hatten. Zumindest die Strat und Tele Modelle.
Darunter verbirgt sich übrigens ein Balkenmagnet.
Komischerweise klingen die Dinger richtig gut, wenngleich sie vom Output her ziemlich dünn sind.
Die haben einen Klang, wie PU´s mit gealterten Magneten bei Fender Gitarren.
Ich hatte mal eine Fender Strat von Anfang 70, deren PU´s klangen sehr ähnlich.
Aber nicht nur Vester hat diese Pu´s verwendet.
Die finden sich baugleich auch bei diversen Billigmarken.
Neulich hatte ich auf Verdacht einen Body geschossen, dessen "Holz" sich dann leider als eine Art Press-Span-Masse entpuppte - und der hat haargenau solche Pickups.
Ich konnte die leider noch nicht testen, aber wenn die so klingen wie die Vester - hat sich´s im Nachhinein dann doch noch gelohnt.

Was diese Metallplatte angeht - so was gibt es heutzutage auch für Alnico Pu´s zu kaufen,
um diese damit nachzurüsten.
Soll angeblich eine positive Wirkung auf den Klang haben.
Ich schau´ mal nach, ob ich das entsprechende Info wiederfinde und setze dann einen Link rein.

Zuletzt bearbeitet:
Alter die Gitarre da mit der bunten Lackierung ist ja mal endgeil!
Aber der Preis ist echt zu hoch!

ANbei mal ein Bild von mir, gestern vom Gig

Anhänge

• hair metal.JPG
    hair metal.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 218
Köstliches Brot;4086589 schrieb:
Alter die Gitarre da mit der bunten Lackierung ist ja mal endgeil!
Aber der Preis ist echt zu hoch!

ANbei mal ein Bild von mir, gestern vom Gig

Super Foto!!! Wie heistn deine Band? Hair Metal?

Nein^^ wir heißen Steeleyes, Links sind in meiner Sig