Vester - User Thread

Das stimmt. Hätte ich diesen Thread nicht eröffnet, hätte ich jetzt vielleicht 20 Stück zu Hause stehen

Der Täter hat sich gemeldet.:D

Links vom Kramer eine Stage Strat?????:

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.
Hätte ich diesen Thread nicht eröffnet, hätte ich jetzt vielleicht 20 Stück zu Hause stehen ;)

Ich habe jetzt auf den Korpus von Bernd endlich einen Hals setzten können, den ich eigentlich für jemand Anderes gekauft habe, der mir so gut gefiel, dass ich für ein Projekt benutzt habe. Jedenfalls konnte ich damit meine erstw schlechte Erfahrung mit Vester machen können, denn die Tremolobolzen waren nicht ordentlich gesetzt, so dass das Tremolo nicht mittig saß sondern am unteren Rand der Unterfräsung, so liefen sie auch nicht richtig über den Hals ob zu weit vom Rand weg unten zu nah am Halsrand dran. Ansich zwar nichts wirklich Störendes, außer vielleicht die e-Saite, die zu nah am Rand ist. Aber schön sieht das auch nicht so schön aus. Ich habe die Bolzen etwas versetzt, so dass das Tremolo jetzt dort sitzt, wo es hingehört. Die Gitarre hat jetzt einen Kramerhals aus ESP-Produktion (so eine kann ich nur empfehleb). Die aktiven Vester Tonabnehmer, die ich vorher noch nicht kannte (sind keine HBI und HBII) machen an meinem kleinem Amp zu Hause einen sehr guten Eindruck. Ich hoffe, dass wird über meinen Carvin auch bestätigt, denn testen konnte ich das noch nicht.

Hi, Swen!

Das tut mir sehr Leid mit dem Body, war mir aber auch nicht bekannt. Ich habe ihn gekauft, aber nie selbst eingebaut gehabt. Es sind keine aktiven Pickups. Das Teil hat im Elektronik Fach einen Preamp ähnlich EMG Afterburner. Schön das du wenigstens damit Glück hattest.
Ich habe wie schon mal erwähnt auch mal schlechte Erfahrungen mit einer 12 String akustik Tradition gemacht, wo die Mechaniken so schief drin waren, das die Kopfplatte beschädigt wurde. Ausserdem gefühlte 12 cm Saitenabstand zum Hals ;-)

@ Swen / Bernd

Der Body mit dem Kramer-Hals sieht mir aus, als wärs ein Geschwisterchen von meiner JJR 970...nur hat meine den normalen 5-Weg-Schalter statt der Microswitches.

Damit müsste die Kiste dann eigentlich auch diese aktive Klangregelung haben, die ich in meiner 970er hab.
Das Teil fettet den Sound tüchtig an.
Ich hab - müsst ich weiter oben schon mal erwähnt haben - damals den Original Vester PU (HB) wegen übelster Mikrofonie gegen nen DiMarzio PAF-pro getauscht.
In der Kombi mit dem PAF merkt man die aktive Klangregelung schon deutlich.

Damit sollte der Bastard eigentlich ganz gut klingen, würd ich meinen.

@ Swen / Bernd

Der Body mit dem Kramer-Hals sieht mir aus, als wärs ein Geschwisterchen von meiner JJR 970...nur hat meine den normalen 5-Weg-Schalter statt der Microswitches.

Damit müsste die Kiste dann eigentlich auch diese aktive Klangregelung haben, die ich in meiner 970er hab.
Das Teil fettet den Sound tüchtig an.
Ich hab - müsst ich weiter oben schon mal erwähnt haben - damals den Original Vester PU (HB) wegen übelster Mikrofonie gegen nen DiMarzio PAF-pro getauscht.
In der Kombi mit dem PAF merkt man die aktive Klangregelung schon deutlich.

Damit sollte der Bastard eigentlich ganz gut klingen, würd ich meinen.

Ja so kann man es auch nennen, wird aktiv verstärkt und ist im Gegensatz zum EMG Afterburner immer aktiviert, so wie ich es gesehen habe. Oder hast du ein PushnPull drin?

Net schlecht Swen,
aber en kramer Hals *sabbeR*
Ich liebe Kramer Headstocks ^^

@ swen
wie hast du die tremolobolzen versetzt?

@GEISHA

Die Seriennummer der LP: 26546, soweit ich das richtig gelesen habe ....

@ Bernd
Nö, kein Push-Pull, ist noch "Serie" mit permanenter Regelung (macht aber nix, ich habs gern satt und deftig).

Am 24. Juni, thread Nummer 812, Seite 55 habe ich etwas geschrieben in Sachen neue Vesters die in Taiwan auftauchen.
Heutemorgen bekam ich die Bestätigung, Vester Gitarren werden neu in China gebaut in dem selben Werk wo Washburn, Aria und Epiphone Gitarren gebaut werden.
Mein Freund Brendan Robus aus Neu Seeland studiert in Taiwan und hat das für mich ermittelt. Er schrieb:

Hi Gerrit,
I went to the store today and spoke to the owner. I told her that I had a Vester and about you and that you have the site. She said something along the lines of "well Vesters used to be made in Korea, but then they got sued and the whole company just moved to China". So apparently they are being made new in China, probably by another company. I asked if she had a catalogue and she said that she didn't. She said if there was any particular Vester I wanted, I just had to get the model number and she can order it. I asked her if she could help out with serial numbers, but she said she couldn't and she said something along the lines of it's rather difficult to get stuff like that, which makes me think these Vesters are being made on the sly... I tried to ask her if she knows exactly WHERE in China they are made, and her colleague (who only speaks Chinese) said it's the same factory, or company in China who make Washburns, Epiphone and Aria. Apparently most of the guitar factories in Korea are closing down and the stuff is coming from China now...

I took a look at the Vesters that she had there and they look very nice. The one was rather cheap, and acoustic for about NT$9800 (ungefähr 210 Euro).
But then there were three that had the label "Custom Shop" and the one I looked at was reallly beautiful. It was going for around NT$23000 (ungefähr 500 EURO) and has Grover Machine heads and a beautifully detailed fretboard. and it felt really heavy to hold. If I had the money now, I'd probably buy it.

So basically I guess that once Fender sued them, they either moved everything to China, or they're being made illegally. I doubt they are fake as I've seen them, and usually the fake guitars (like the fake Gibsons that come from China) are pretty badly made.
Anyway, sorry I couldn't get a catalogue...all she could offer me was an Aria one, which I declined.
Regards,
Brendan

Hier einige neue Modellen:
11090602850687_85.jpg

11090602909165_302-1.jpg

11090623157926_402.jpg

Nächstes Jahr März bin ich wieder in Japan, und ich hatte den Plan für ein Paar Tage nach Korea zu fliegen, vielleicht kann ich besser nach Taipei gehen und da mal rundschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Paula hat ja einen Epiphone Headstock. Das läßt mich drauf schließen, dass die Neuen Modelle nichts mit der alten Marke zu tun haben.

@ Paltinum
Versetzt habe ich die Bolzen ganz einfach:

- Gewindehülsen rausgezogen
- Hartholzbolzen mit Leim bestrichen und eingefügt. Dafür mußte ich die Löcher etwas vergrößern, da ich die nicht in dem Durchmesser da hatte.
- Aushärten lassen und dann neue Löcher gebohrt, Gewindehülsen wieder rein und fertig war ich. Das hat sich natürlich über zwei Tage gezogen. Bis jetzt scheint es jedenfalls zu halten...

@ Bernd
nicht so schlimm. Ich hab´s ja hinbekommen. Ansonsten ist es ein schmucker Body.

Jetzt weiß ich auch, warum die PU´s so schön fett klingen. Wo bekommt man so eine Schaltung sonst noch her?

@ Bernd
nicht so schlimm. Ich hab´s ja hinbekommen. Ansonsten ist es ein schmucker Body.

Jetzt weiß ich auch, warum die PU´s so schön fett klingen. Wo bekommt man so eine Schaltung sonst noch her?

Die Vester dürfte nur schwer zu bekommen sein. Aber den EMG Afterburner bekommst du schon mal günstig bei Ebay, der macht das selbe nur wird er bei Bedarf per PushnPull zugeschaltet.

Die Paula hat ja einen Epiphone Headstock. Das läßt mich drauf schließen, dass die Neuen Modelle nichts mit der alten Marke zu tun haben.

Ich glaube habe einen Made in China Vester Tradition Stratocaster Hals.
Der ist ganz anders als was ich bis jetzt gesehen habe.
Das Ahorn ist so blass, so dünn lackiert und sieht aus wie neu, der hat auch 22 Bünde mit durchgehend Griffbrett. (Tuner ferrules habe ich von einer Stage Strat hereingesteckt)
Ich habe schon einige Bilder von neue Vesters aus Australiën und Schweden.
Mann muss jetzt aufpassen ob man vintage oder neue Vesters kauft.

http://img11.imageshack.us/img11/8320/cimg0658o.jpg
http://img20.imageshack.us/img20/8986/cimg0659l.jpg

@ Bernd
Nö, kein Push-Pull, ist noch "Serie" mit permanenter Regelung (macht aber nix, ich habs gern satt und deftig).

Ja, aber in meiner LTD habe ich aktive HB-II und dann den EMG Preamp. Da merkt man fast nix mehr von.

@Geisha

Naja, immerhin ist Vester mittlerweile so gefragt, daß die Chinesen es für lohnenswert halten sie zu kopieren. Wobei mal angemerkt sei, die Aria Gitarren aus China sind gar nicht mal so schlecht.

Sicherlich nicht die Qualität der Vester Custom Shops, bzw. Tradition, aber Preis/Leistung wirklich gut.

So tach.....

nach langen Jahren hab ich mich aufgerafft intensiver versuchen rauszufinden, was für eine Vester ich nun besitze. Ich hab sie vor ca. 10 Jahren bekommen. Ausschlaggebend waren zum einen der relativ bescheidene Preis und Leichtigkeit und Schlankheit der Gitarre.
Da ich zu der zeit keine Ahnung von irgendwas bezüglich Gitarren hatte, hab ich mich nicht weiter darum gekümmert, was es nun für ein Modell mit welchen Abmessungen ist. der Verkäufer sagte, dass es ein Austellungstück wäre, was nach und nach immer weiter im Preis gesunken sei, weil die Farbe keiner mochte.

Nachdem ich jetzt mal vor ein paar tagen auf dieses Forum gestoßen bin und auf Seite 17, die Fotos von hilimis Vester gefunden hab ( https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/132385-vester-user-thread-17.html ), hab ich meine Gitarre recht gut wiedererkannt, außer eben der Farbe.....
Ich hätte gerne Gewissheit, was es nun für eine ist. Son paar Sachen schreib ich mal unabhängig von den Fotos rein, weil man darauf leider nicht immer so viel erkennt.

- Gotoh Mechanik
- Floyd Rose (SFT-70A)
- Inbus-Schlüssel hinter dem Kopf
- sehr dünner Korpus & Hals
- EDIT: ich seh gerade die Farbe erkennt man auf den Bildern leicht verfälscht, in der Realität ist die Farbe noch augenfeindlich glänzender und kräftiger

Danke für die Hilfe

Anhänge

• IMG_3643_2.jpg
    IMG_3643_2.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_3645_2.jpg
    IMG_3645_2.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_3648.jpg
    IMG_3648.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 256
Es ist eine 1400 aus der Crackline Serie.

Davon hatte ich mal zwei Stück, jedoch mit reversed Head

Anhänge

• 1400.jpg
    1400.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 222
Soeben gefertigt, Stage Series Lefty Stratocaster mit rechtshändige Tradition neck.
Weil der winkel vom bridge pick up jetzt gedreht ist und dabei der Abstand zwischen
Brücke und Treble seite grosser geworden ist sind die Tiefen etwas tiefer und clean attack etwas runder/sanfter. Schöne Sound!!!
CIMG0665.jpg

CIMG0667x.jpg

CIMG0668x.jpg

@geisha
@swen

Sehr schön geworden. So eigene Arbeiten machen doch immer besonders freude.

Ich habe hier eine Vester, angeblich aus 94 gefunden, welche doch erstaunliche Ähnlichkeit zu meiner GTX / Ovation Made in Korea aufweist. Seht selbst:

2 Bilder Vester Concert

dann Kaman / Ovation GTX23

Die GTX gab es in verschiedenen Ausführungen, also auch mit 24 Bünden.

Die Decken und das Binding sind quasi identisch und die Kopfplatte ist zumindest ähnlich.
Halsplatte von der Aufmachung her auch fast gleich. Und die GTX ist ebenfalls sehr gut.

Anhänge

• VesterGTX.jpg
    VesterGTX.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 205
  • VesterGTX2.jpg
    VesterGTX2.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 186
  • bild 065.jpg
    bild 065.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 214
  • bild 068.jpg
    bild 068.jpg