Vester - User Thread

Les Paul Standards oder Vester Tradition Les Pauls sind immer mahagony body mit
zirka 1 cm dickes (oft geflammtes) ahorn top.

ja das kommt von der farbe auch hin,
aber wenn dann geflammt... der rest gefällt mir leider nicht so...

Beispiel JFA 500 in Rot, spezifikation steht dabei. Die Hals hat ein Rosenholz Griffbrett.
87705c060b647858e180ced49debc9e3.jpg

jop dasisse halt nur in schwarz :);):D

ist vielleicht etwas off-topic, aber:
was benutzt ihr zum reinigen eurer vesters (bzw. eurer gitarren allgemein)?
womit reinigt man das griffbrett am besten und wie bekommt man eingestaubte und leicht angerostete hardware möglichst kratzer- und abriebfrei sauber? ich suche noch das allheilmittel. cilit-bang für gitarren sozusagen ;)
ich hab da nämlich eine ungepflegte vester 1400 für unglaublich wenig euros aufgetan und möchte sie jetzt auf vordermann bringen.
und wofür ist der kleine hebel zwischen volume- und tonepoti? phase-schalter? direkt-toggle???

Hi,
da gibt es tatsächlich ein "Allheilmittel" und ich nehme es in erster Linie für Griffbretter und manchmal zum Ölen von Bodys.
Selbst das trockenste Rosewood-Griffbrett strahlt nach dem Einölen wie neu und offenbart seine Maserung in den schönsten Farben.
Das Zeug heisst "Ballistol" und war früher hauptsächlich als Waffenoel bekannt.
Es ist sehr preisgünstig und eine wunderbare Alternative zum teuren Griffbrettoel,
wie es u. a. von Rockinger angeboten wird.
(Als Beispiel: Rockinger Oel 25 ml = 3,50 € und Ballistol 50 ml = ca. 2,90 €.)

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit sind ebenfalls Metallteile, die damit wunderbar gepflegt werden können (taugt auch gut als Rostlöser!).
HiFi Enthusiasten benutzen es übrigens auch gerne für die Reinigung von Potis.
Dieses Oel ist dermaßen hochwertig, dass es sogar innerlich bei einer Vielzahl von Leiden eingenommen werden kann, sowie auch bei der äußerlichen Körperpflege- und Behandlung
hervorragende Dienste leistet.
In beiden Weltkriegen wurde dieses Oel beispielsweise von den Landsern verwendet,
um Läuse und Krätzemilben zu bekämpfen.
(Würde mich nicht wundern, wenn es auch bei Schweinegrippe hilft...)
Hier gibt es weitere interessante Info´s über das Anwendungsspektrum:

http://www.spiegelglanz.de/Datenblatt/Ballistol Story deutsch.pdf

http://www.beepworld.de/members40/masewadawi/neo-ballistol.htm

http://www.ballistol.de/index.php?page=Downloads

http://www.openpr.de/news/165511/Ballistol-seit-1904-immer-aktuell-der-Umwelt-zuliebe.html

Noch ein Geheimtip: Nach Insektenstichen unmittelbar die Haut damit einreiben - das wirkt Wunder, denn es nimmt den Juckreiz und lässt die Schwellung erst gar nicht entstehen.
Wir nehmen das immer bei diesen ekligen Bremsenstichen, nach denen man oft so fette Schwellungen bekommt. Mit Ballistol schwillt da aber nichts mehr.

LG

Interessant,
sozusagen ein allheilmittel.... vllt. hilfts ja auch gegen die schweinegrippe... ^^

Hi,

Das Zeug heisst "Ballistol" und war früher hauptsächlich als Waffenoel bekannt.
Es ist sehr preisgünstig und eine wunderbare Alternative zum teuren Griffbrettoel,
wie es u. a. von Rockinger angeboten wird.
(Als Beispiel: Rockinger Oel 25 ml = 3,50 € und Ballistol 50 ml = ca. 2,90 €.)

Danke Camaro, das kann ich gut gebrauchen.

Bezüglich unserer kürzlich besprochenen Zoll-Thematik:
Ich habe eben einen Body aus den US vom Zoll abgeholt.
Zwar entfallen ja nun keine Zollgebühren mehr, aber die 19% Märchensteuer werden weiterhin fröhlich auf die Versandkosten aufgeschlagen. Das geht ja wohl gar nicht.
Als ich den Zoll-Onkel frage warum die denn veranschlagt werden, zeigt er mir ein amtliches Merkblatt, wo mit Textmarker hervorgehoben steht DASS es so ist, wie es ist.
Bloß eine amtliche Begründung diesbezüglich sucht man da vergebens.
Ich sagte ihm, dass eine Merwertsteuer sich doch auf den Warenwert bezieht und dieser mit den Versandkosten gar nichts zu tun hat.
Darauf er Schulterzuckend: "Ist halt so!"
Na toll - das nenne ich doch mal ein stichhaltiges Argument...
Das ist die reine Wegelagerei - wenn das so weitergeht, nehme ich noch meinen Bogen und ziehe in den Sherwood Forest.
Dann fehlt mir nur noch ein Jahresvorrat "Billy Boy", damit Marian nicht ständig schwanger wird.:gruebel:

In letzter Zeit ist ein kleiner Preisknick wieder bie Vester zu beobachten
hab ich das gefühl,
gehen ziemlich günstig grade weg,
sind aber auch ooft sehr schlecht beschrieben...

die bunte THE 1400 von vorgestern war schon sehr außergewöhnlich, aber mit 260 Euro auch schon verhältnismäßig teuer für eine Vester.
Tja, und die anderen Vesters: Schlecht beschrieben und in ausgelutschtem Zustand wahrscheinlich =)

welche meinste ?
Hast di nen link ?

Jetzt steht diese Vester "Tradition" Serie Gitarre auf Ebay DE
http://cgi.ebay.de/Vester-TRADITION...rren?hash=item3354792486&_trksid=p3286.c0.m14

Ich möchte folgendes bemerken.
1. Body ist nicht Vester, die PU Fräsungen sind bei alle Tradition/Stage Stratocasters
gross viereckig und nicht wie PU Kontur. sehe A
2 auch die Löcher füer die Tremelo Abdeckplatte sind incorrect, die sollen symmetrisch
sein. sehe B
3 Die Kontur am Hinterseite der Body ist viel zu klein und untief, sehe C
4 Schlagbrett ist nicht Vester sehe D (Vester Tradition haben niemals schwarze Slagbretter)
5 PU's sind nicht Tradition sondern Stage PU, sehe E
6 Neckplatte mit Vester und Seriennummer gibt es nicht? sehe F
7 Tuner sind nicht Vester, sehe G

Kann nicht sehen ob es Esche ist, aber meine 1962 Vester Tradition ist Erle.

Das hier ist glaube ich eine sogenannte "Parts"caster.
Ich habe eine ganz komplette und originelle 1962 er Kopie ( 3 Ton Sunburst) Vester Stratocaster und das sieht ganz anders aus.
Es gibt zwar schwarze 1962'er Tradition Stratocasters aber das hier ist es nicht.

Das einzige Korrekte ist is der Hals, Brücke und (Stage) PU's, weiter nichts.

img_3684xx.jpg

Die Gitarre ist soeben verkauft für 210 Euro.
Das ist 210 Euro für einen Tradition Hals, Stage PU satz, unbekannte Body/Hardware.

meinte diese hier:
330348623592

über die artikelnummer solltest du es auch finden können =)

ok die hab ich auch geshen (danke für die nummer )

v01.JPG

die hier ist gemeint... völlig überteuret wenn ihr mich fragt...

ja, seh ich auch so. viel zu teuer. das teil mag ja seltener als zb. eine normale 1400er sein. aber 260 euro sind einfach zu viel. andererseits war sie ja irgend jemandem so viel euros wert.
hübsch find ich sie trotzdem wegen der ungewöhnlichen farben.

Naja is nicht mein geschmack,
aber max. 200€ selbst das wäre eig. zuviel,
ne maniac custom geht für unter 200€ weg...

Bezüglich unserer kürzlich besprochenen Zoll-Thematik:
Ich habe eben einen Body aus den US vom Zoll abgeholt.
Zwar entfallen ja nun keine Zollgebühren mehr, aber die 19% Märchensteuer werden weiterhin fröhlich auf die Versandkosten aufgeschlagen. Das geht ja wohl gar nicht.
Als ich den Zoll-Onkel frage warum die denn veranschlagt werden, zeigt er mir ein amtliches Merkblatt, wo mit Textmarker hervorgehoben steht DASS es so ist, wie es ist.
Bloß eine amtliche Begründung diesbezüglich sucht man da vergebens.
Ich sagte ihm, dass eine Merwertsteuer sich doch auf den Warenwert bezieht und dieser mit den Versandkosten gar nichts zu tun hat.
Darauf er Schulterzuckend: "Ist halt so!"
Na toll - das nenne ich doch mal ein stichhaltiges Argument...
Das ist die reine Wegelagerei - wenn das so weitergeht, nehme ich noch meinen Bogen und ziehe in den Sherwood Forest.

Das mit den 19% habe ich hier vor ein paar Wochen ja so gesagt. Versand wurde bei mir allerdings nur dann berechnet wenn er den Zoll Menschen als zu hoch vorkam. Evtl. haben die da einen Spielraum.

Zum Thema "Vester Preise gehen nach oben".

Ich vermute ganz stark, dass sich herumgesprochen hat, dass es eine Reihe "Vester Maniacs" (damit mein ich jetz mal nicht die Gitarren) gibt, die auf diese Instrumente stehen und sammeln.

Dann sucht man ein bisschen bei Google nach Infos und landet meistens hier im Musiker Board.

Hier und dort bisschen gelesen und schon gewinnt man als Verkäufer den Eindruck "Hoppla, da kann ich ja mal bisschen mehr ansetzen."

Das Gleiche machen dann vielleicht - oder wahrscheinlich - auch die Käufer.

Wenn da ein etwas unbedarfterer Käufer oberflächlich liest, kommt der vielleicht auch auf den Trip, dass bis 250 oder 300 EUR eigentlich ganz i.O. wären für die Qualität der Instrumente (was alle Mal billiger ist, wie z.B. eine Ibanez oder andere, höherpreisige Marke).

So gibt dann eins das Andere und schon sind die Preise versaut.

Ich erinnere mich an ähnliche Entwicklungen bei Marshall Valvestate Amps der ersten Generation aus den 90ern...da zahlt man für eine S80 / 8240, wie ich ihn noch da habe, mittlerweile fast 300 EUR (vor einem bis eineinhalb Jahren waren 160 EUR noch das höchste der Gefühle).

So ist der Markt...Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis...

Das stimmt.
Hätte ich diesen Thread nicht eröffnet, hätte ich jetzt vielleicht 20 Stück zu Hause stehen ;)

Ich habe jetzt auf den Korpus von Bernd endlich einen Hals setzten können, den ich eigentlich für jemand Anderes gekauft habe, der mir so gut gefiel, dass ich für ein Projekt benutzt habe. Jedenfalls konnte ich damit meine erstw schlechte Erfahrung mit Vester machen können, denn die Tremolobolzen waren nicht ordentlich gesetzt, so dass das Tremolo nicht mittig saß sondern am unteren Rand der Unterfräsung, so liefen sie auch nicht richtig über den Hals ob zu weit vom Rand weg unten zu nah am Halsrand dran. Ansich zwar nichts wirklich Störendes, außer vielleicht die e-Saite, die zu nah am Rand ist. Aber schön sieht das auch nicht so schön aus. Ich habe die Bolzen etwas versetzt, so dass das Tremolo jetzt dort sitzt, wo es hingehört. Die Gitarre hat jetzt einen Kramerhals aus ESP-Produktion (so eine kann ich nur empfehleb). Die aktiven Vester Tonabnehmer, die ich vorher noch nicht kannte (sind keine HBI und HBII) machen an meinem kleinem Amp zu Hause einen sehr guten Eindruck. Ich hoffe, dass wird über meinen Carvin auch bestätigt, denn testen konnte ich das noch nicht.

Anhänge

• kramer_kl.jpg
    kramer_kl.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 124