Sind Fenix und Chevy Gitarren eig. auch eine Art Vester Gitarren,
bzw. aus dem selben Werk ?
Nö, die gehören nicht zusammen, haben aber zumindest etwas mit Vester gemeinsam:
Sehr gute Instrumente für bezahlbares Geld - und auch aus Korea - und werden auch schon lange nicht mehr gebaut.
Fenix (und ich glaub auch die Chevy, da bin ich aber nicht ganz sicher) stammen aus den Werken von Young Chang Akki, wo auch in Lizenz Fender gefertigt wurde.
Fenix hatte da ähnlich wie Vester auch ein Lawsuit an der Backe kleben wegen Kopien der Instrumente, die zu einer gewissen Zeit besser waren, als die Originale - soweit der Mythos / die Legende - da gibts unterschiedliche Versionen...mal war die Rede, Young Chang war bei Fender und ist gegangen, um sich selbständig zu machen, mal wurde er rausgeworfen und wollte sich dann mit den Kopien rächen...
Wie auch immer, sind gute Instrumente, und ich würde sie auf eine Stufe mit den Vesters stellen.
Fenix erfreuen sich wie Vesters auch bei ebay momentan steigender Beliebtheit, was auch die Preise nach oben getrieben hat (ich hab meine Powerstrat vor Kurzem verkauft, war zu verlockend und ich brauchte Geld für meine LTD).
Bild setz ich mal eins mit rein.
Wenn jemand günstig gute Instrumente sucht, ist er bei Fenix genauso gut aufgehoben, wie bei Vester...meine alte war von der Saitenlage sehr gut, auch die Fertigungsqualität war sehr gut, und der Sound war mehr als OK.
Auch die Standard-Strats und Tele und LP Kopien sollen ausgezeichnet sein, hatte aber selber noch keine in der Hand.