... ich werde es vermutlich nie verstehen ... wenn du keine traditionelle Strat willst, warum hast du dann eine?
Der Reiz einer Strat liegt ja im Grunde genau in der 3er Single-Coil Combi und der Abstufung, die daraus entsteht. Will man das nicht, gibt's ja die Superstrat-Modelle, in denen man dann auch nicht rumbasteln muss, weil sie genau den Wunsch nach "mehr output" bedienen ... bishin zu auto-split-Funktionen,bei denen dann noch die stratigen Position 2/4 mit rübergeschleppt wird.
Ich habe ja auch 'ne Ibanez Blazer 97 Reissue mit 'nem Humbucker, aber Humbucker haben zwar mehr Output, aber nicht den drahtigen Single-Coil Charakter.
Den möchte ich behalten, aber eben mit etwas mehr Output.
Vielleicht ist da ein JB Junior schon zu viel und es würde etwas weniger reichen.
Vielleicht kriegt man das vom Sound gar nicht so hin, dann bleibe ich eben bei 3 SCs, vor allem, weil ich nicht den Pickguard der Tradition verbasteln will.
Allerdings *ähem*, habe ich mir doch noch einmal eine Fenix zugelegt, ohne PUs, und da könnte ich ein wenig herumprobieren.
Auf jeden Fall, outputmäßig kann man den schon etwas mit seinem großen Bruder vergleichen. Der JB jr. ist da schon eher ein klassischer Rocker ist, während der HotRail mehr Power hat, für Rock auch gut ist, aber für Hardrock und Metal gard in einer drahtig klingenden Strat einfach besser geeignet, finde ich. Deshalb hatte ich den in meiner Strat an der Bridge und den JB zeitweise in der Mitte verbaut. Als Alternative zum JB würde ggf. auch ein Coolrail gehen, ist halt die Frage, wo es soundlich hingehen soll. In einer Strat hatte ich auch mal einen Humbucker im SC-Format von Boston. Für Rock hat der auch gut gepaßt und lag preislich weit untere den teuren Marken-PU´s.
Und Danke Swen, für die Infos.
- - - Aktualisiert - - -
Ich habe gerade mal die Specs des JB Junior nachgeschaut. Der hat ja 16k, das muss eigentlich nicht sein.
Mir ist eingefallen, dass ich noch ein paar Lace-Sensors zuhause habe, darunter auch einen Silbernen (7,1k) und einen Blauen (12,8k).
Einer von beiden müsste dicke reichen.