Vester - User Thread

Hat eigentlich jemand ne Ahnung ob auf den Stage und den Tradition Strats die gleichen Pickups verbaut wurden oder ob es das verschiedene Modelle gab?

Ich hätte an meiner Tradition gerne am Steg einen Pickup, der mehr Output hat, für rockige Sachen, allerdings kein Metal. Würde da auch ein JB Junior reichen?

Auf jeden Fall, outputmäßig kann man den schon etwas mit seinem großen Bruder vergleichen. Der JB jr. ist da schon eher ein klassischer Rocker ist, während der HotRail mehr Power hat, für Rock auch gut ist, aber für Hardrock und Metal gard in einer drahtig klingenden Strat einfach besser geeignet, finde ich. Deshalb hatte ich den in meiner Strat an der Bridge und den JB zeitweise in der Mitte verbaut. Als Alternative zum JB würde ggf. auch ein Coolrail gehen, ist halt die Frage, wo es soundlich hingehen soll. In einer Strat hatte ich auch mal einen Humbucker im SC-Format von Boston. Für Rock hat der auch gut gepaßt und lag preislich weit untere den teuren Marken-PU´s.

Ich hätte an meiner Tradition gerne am Steg einen Pickup, der mehr Output hat
... ich werde es vermutlich nie verstehen ... wenn du keine traditionelle Strat willst, warum hast du dann eine? ;)
Der Reiz einer Strat liegt ja im Grunde genau in der 3er Single-Coil Combi und der Abstufung, die daraus entsteht. Will man das nicht, gibt's ja die Superstrat-Modelle, in denen man dann auch nicht rumbasteln muss, weil sie genau den Wunsch nach "mehr output" bedienen ... bishin zu auto-split-Funktionen,bei denen dann noch die stratigen Position 2/4 mit rübergeschleppt wird.

Naja Frank, auch wenn ich selbst es auch nicht so sehr verstehe, es gibt ja durchaus Leute die die härtere Gangart mögen, aber die Optik einer traditionellen Strat. Ich persönlich mag Superstrats optisch auch nicht besonders...

... ist keine Argument gegen single coils, dafür gibt es ja genug Beispiele ... und klar, letztlich kann das ja jeder halten wie er will, aber es kommt mir immer so vor, als wenn Leute sich 'nen Jaguar MK2 kaufen und dann Panzerketten dran montieren, weil sie damit über'n Acker fahren wollen ... :D

Ich hatte die Humbucker immer splittebar in meinen Strats verbaut, wenn nicht nur SingleCoils verbaut waren. Da muß man zwar etwas schauen, denn icht alle Humbucker klingen gesplittet entsprechend stratig, aber manche schon und dann hat man ggf. beides, die Power und den vollen Klang eines Humbuckers und den drahtigen Sound einer Strat, ganz wie man es will.
Ich gebe Al aber schon recht, für mich ist es vor allem auch die Optik einer Strat, die mir gefällt, obwohl ich auch bestimmte Powerstrats gut finde.

... ich werde es vermutlich nie verstehen ... wenn du keine traditionelle Strat willst, warum hast du dann eine? ;)
Der Reiz einer Strat liegt ja im Grunde genau in der 3er Single-Coil Combi und der Abstufung, die daraus entsteht. Will man das nicht, gibt's ja die Superstrat-Modelle, in denen man dann auch nicht rumbasteln muss, weil sie genau den Wunsch nach "mehr output" bedienen ... bishin zu auto-split-Funktionen,bei denen dann noch die stratigen Position 2/4 mit rübergeschleppt wird.

Ich habe ja auch 'ne Ibanez Blazer 97 Reissue mit 'nem Humbucker, aber Humbucker haben zwar mehr Output, aber nicht den drahtigen Single-Coil Charakter.
Den möchte ich behalten, aber eben mit etwas mehr Output.
Vielleicht ist da ein JB Junior schon zu viel und es würde etwas weniger reichen.
Vielleicht kriegt man das vom Sound gar nicht so hin, dann bleibe ich eben bei 3 SCs, vor allem, weil ich nicht den Pickguard der Tradition verbasteln will.

Allerdings *ähem*, habe ich mir doch noch einmal eine Fenix zugelegt, ohne PUs, und da könnte ich ein wenig herumprobieren.

Auf jeden Fall, outputmäßig kann man den schon etwas mit seinem großen Bruder vergleichen. Der JB jr. ist da schon eher ein klassischer Rocker ist, während der HotRail mehr Power hat, für Rock auch gut ist, aber für Hardrock und Metal gard in einer drahtig klingenden Strat einfach besser geeignet, finde ich. Deshalb hatte ich den in meiner Strat an der Bridge und den JB zeitweise in der Mitte verbaut. Als Alternative zum JB würde ggf. auch ein Coolrail gehen, ist halt die Frage, wo es soundlich hingehen soll. In einer Strat hatte ich auch mal einen Humbucker im SC-Format von Boston. Für Rock hat der auch gut gepaßt und lag preislich weit untere den teuren Marken-PU´s.

Und Danke Swen, für die Infos.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gerade mal die Specs des JB Junior nachgeschaut. Der hat ja 16k, das muss eigentlich nicht sein.
Mir ist eingefallen, dass ich noch ein paar Lace-Sensors zuhause habe, darunter auch einen Silbernen (7,1k) und einen Blauen (12,8k).
Einer von beiden müsste dicke reichen.

Das mit den 16 kOhm hat nicht viel zu sagen. Der Hotrail z.B. hat viel mehr Power oder wenn ich da an meine Rockfields (Mafia + FatAss) denke, die zwischen 12 und 13 kOhm haben, aber vie mehr Power als ein JB. Allerdings klingt der JB nicht wie ein SingleCoil und mir fällt auch kein Humbucker ein, der wie ein SingleCoil klingt und entsprechend den drahtigen Sound einer Strat mit einem SC rüber bringt. Die LN von Vester oder die Low-Noise PU´s anderer Hersteller sind ja in der Regel auch nur Humbucker, die einen SC ähnlichen Klang haben sollen, aber bis jetzt fand ich, dass das nur SingleCoils oder manche gesplitteten Humbucker hin bekommen haben.

Ich bin auf der Suche nach 2 schwarzen Klemmsatteln für Vesterhälse. Breite müßte 41,xx mm sein. Die R2 Sattel von Schaller sind leider zu hoch. Weiß jemand, ob die Gotoh Sattel da passen oder vielleicht sogar jemand noch einen Gebrachten bei sich rum liegen, den er nicht mehr braucht?

Das mit den 16 kOhm hat nicht viel zu sagen. Der Hotrail z.B. hat viel mehr Power oder wenn ich da an meine Rockfields (Mafia + FatAss) denke, die zwischen 12 und 13 kOhm haben, aber vie mehr Power als ein JB. Allerdings klingt der JB nicht wie ein SingleCoil und mir fällt auch kein Humbucker ein, der wie ein SingleCoil klingt und entsprechend den drahtigen Sound einer Strat mit einem SC rüber bringt. Die LN von Vester oder die Low-Noise PU´s anderer Hersteller sind ja in der Regel auch nur Humbucker, die einen SC ähnlichen Klang haben sollen, aber bis jetzt fand ich, dass das nur SingleCoils oder manche gesplitteten Humbucker hin bekommen haben.

Ok, danke für die Info. Dann werde ich das mit dem JB Junior abhaken. Ich denke, mir wird, wenn's denn sein muss, einer der beiden Lace Sensors völlig reichen.
Ist denn aufgrund der Bauweise der klassischen Single-Coils einfach nicht mehr Output drin?

Doch, wäre es schon, mit stärkeren Magneten wie Keramik oder Neodym z.B. oder mit mehr Windungen, aber das wirkt sich alls auch auf den Klang aus.

Hallo zusammen,

ich werde mich schweren Herzens von meiner grünen JFA500 trennen (müssen). Ich wollte gerne erstmal hier in die Runde fragen ob jemand Interesse hat. Wenn dem so ist, schickt mir am besten direkt eine private Nachricht (wegen der Mailbenachrichtigung). Ich werde sie am Wochenende im Flohmarkt einstellen und dann den Link hier posten.

Ich weiß, das gehört hier nur bedingt hinein, aber ich würde mich freuen, wenn ich wüßte dass die Kleine in gute Hände kommt :).

Viele Grüße,
Yalin

@Yalin ist das die grüne Semi die ca. 1 Tag lang in ebay Kleinanzeiegen für 400 Flocken drin war ?? MFG

@Yalin ist das die grüne Semi die ca. 1 Tag lang in ebay Kleinanzeiegen für 400 Flocken drin war ?? MFG

Nein, ich war erst krank und über Weihnachten bin ich leider auch nicht zum Einstellen gekommen. Sollte aber bald klappen.

Moin zusammen.

Hat hier jemand ne Ahnung, ob die Vester Equalizer bei den Gitarren und Bässen mit Piezo.Tonabnehmer mit irgendwelchen noch in Produktion befindlichen identisch sind? Ich habe mir nämlich einen Vester Akustikbass zugelegt, bei dem leider die Batterieabdeckung fehlt... Der von meiner VSS 557 passt, aber ich brauche halt einen zweiten...

LG, Al

Hallo Al,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Mich würde aber die Qualität der Bässe interessieren. Lohnt sich so ein Kauf?

Elektrische hatte ich noch keine. Und wirklich Ahnung von Bässen respektive Vergleichsmöglichkeit habe ich auch nicht. Aber für die Preise für die die i.d.R. weggehen denke ich sind sie Top. Vom Preis abgesehen finde ich er klingt wirklich schön, ausgewogen, klar und differenziert. Ich kann wenn meine Eltern das nächste Mal zu besuch sind meinen Vater mal um eine Meinung bitten. Der ist Bassist und sollte es wissen.

Was mir jedenfalls als Dünnsaitenquäler auffällt ist, dass er für einen Bass eine wirklich gute Bespielbt hat.

tach zusammen!
ich habe diesen sonntag einen spontankauf getätigt und mir eine vester mod 700 in orange-yellow-burst (so würde ich es jedenfalls beschreiben) im originalzustand gekauft. die gitarre hat mich sofort durch optik, spielgefühl, preis und sound überzeugt. leider finde ich im netz nicht viel über die gitarre. mich würde vor allem interessieren welche hölzer (korpus, hals , griffbrett etc) verwendet wurden und was ihr von der hardware haltet. inklusive koffer habe ich 400 euro bezahlt - den preis fand ich zumindest fair. was meint ihr? danke schonmal und beste grüße!

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Board und hier im Vester User Thread :)

Wenn sie in einem gutem Zustand ist, ist der Preis auf jeden Fall fair. Was die Hölzer angeht, muß ich mal schauen, was mein Katalog dazu sagt. Das Gruffbrett ist meines Wissens aber aus Palisander und der Hals aus Mahagoni (ohne Gewähr).

Nice!
Hat eigentlich wer aus dem Forum die Schönheit am Wochenende gekauft?
War mal wieder seit langem eine Custom Shop drin, in Sunburst