Vester - User Thread

Hm, ich muss jetzt auch mal rechnen, ich glaube ich habe aktuell 11 1/2 Vester. Wobei 5 Custom Shops sind.

Hi,

denke auch, da muss ich selbst ran... Ich fasse es nicht. Gestern ging in einem bekannten Kleinanzeigenmarkt eine wunderschöne schwarz transparente Vester-Western mit Bindings um das Griffbrett und Piezo weg. Für 29 € ! und ich war mal wieder zu langsam....ARGH !!!

Achja... Mit Koffer natürlich...

Warum sehe ich solche Angebote nicht :(

@ Bernd73: Dass Du so viele hast war mir gar nicht bewußt. Wenn ich so zurück denke, hatte ich in meiner ganzen Vester-Zeit nur 6 Custom Shops. Aktuell sind es 3.

Oha Bernd ! Ich bin gerade dabei diesen Thread mal nochmal von Beginn zu lesen. Da hst du ja noch ordentlich zugelegt ;)

@ Swen: Du siehst solche Angebote nicht, damit du dich nicht ärgerst. Ich hatte schon schlechtere Angebote gesehen und 9 Minuten nachdem die Anzeige drin war den Verkäufer angerufen und die Gitarre war schon weg. Schnäppchen kann man bei Ebay Kleinanzeigen fast vergessen, da sind Jäger unterwegs, die das glaube ich hauptberuflich machen und irgendwelche Suchbots laufen haben...Da ist man recht chancenlos...

So was vermute ich auch. Ich hatte mal eine Fenix Custom Tele für 90 Euro gesehen und auch gleich geschrieben, war natürlich schon weg. Wen wundert´s, wenn die Dinger in der Bucht für das 3-fache weggehen. Echt schade.

Oh ich glaube es gibt kein Laden auf diesem Erdball mit Schrauben für Humbucker ????
:rock:

Bei dem Schraubenproblem kann ich leider auch nicht helfen, sorry.

Bernd: Welche Vesters hast du denn mittlerweile ?

Hi,

mal keien neue Vester meinerseits, aber:
Habe gerade in einem Artikel von 1992 die Kontaktdaten für den Vestervertrieb gelesen:
Saehan Deutschland Ockershäuser Allee 51 3550 Marburg Tel.06421/32827
Nehme an, dass unter der Nummer heute niemand oder jemand anderes ran geht. Vielleicht willst ja jemand mal versuchen und Infos über die Firma rauskriegen ;) Aber es ist schonmal interessant, dass Vester scheinbar also definitiv mit Samick (was ja Seahan ist meines Wissens) in Verbindung stand.

Ansonsten für die Metaller hier:
http://diypinoyhcpunk.forumotion.ne...oydrose-2-washburn-hambacking-pickups-3k-only

Sowas hat Vester also auch gebaut. Immer wieder überraschend...

Kann jemand von euch etwas zum Argus ( Bass ) von Vester sagen ? Ich finde im Netz quasi null Informationen über Qualität, Hölzer, Preis, Herstellungsdatum usw. :(

argus.jpg

Außer dass ich den und das Gitarrenpendant ganz gelungen finde vom Design her: Ich würde tippen, dass er aus den späteren Jahren von Vester stammt. Mein Eindruck ist, dass Vester mit diesen geilen Kopien angefangen hat und mit der Zeit immer experimentierfreudiger wurde. Aber sicher weiß ich das nicht.

So, jetzt habe ich die Stage-Strat genug getestet um was dazu zu sagen:
Der Hals ist spitze. ICh merke keinen Unterschied zu dem Tradition-Hals. Die Mechaniken sind etwas schwergängig, aber bisher für meinen Geschmack stimmstabil, so dass ich sie nicht austauschen würde. Dass der Body aus Schichtholz ist, ist ja bekannt, nichts desto trotz klingt das Ding sowohl trocken als auch verstärkt gespielt wirklich gut wie ich finde. Sicher sind die Pickups nicht die Besten, aber mir gefällt ihr Klang. Zur Livetauglichkeit kann ich nix sagen, da ich aktuell nur im Wohnzimmer spiele. Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich nicht wirklich einen Schichtholzbody hinter der Lackierung vermuten. Was von der billigen Sorte ist, ist das Pickguard. Einlagig weiß. Da gibts schöneres, kostet aber auch nicht die Welt.
Am Halsfuß ist ein etwa 1mm dickes Stück Kohlefaser angeklebt um den Halswinkel zu ändern. Zuerst wollte ich das abmachen, werde es aber wohl dran lassen, da die Brücke sonst zu tief eingestellt werden müsste oder die Saitenlage zu hoch wäre.

Letzlich lässt sich sagen, dass schon allein aufgrund des Schichtholzkorpuses ein Vergleich mit meiner USA Fender-Strat hinkt, die Vester sich aber wirklich ganz gut schlägt. Ich würde sagen in der Preisklasse zwischen 150 und max. 250 € in der die mittlerweile spielt (wenn man sich die aktuellen Marktpreise auf Ebay anschaut) ist sie ihr Geld wirklich wert, wenn man über seinen Schatten springt und einen Schichtholzkorpus nicht von vornherein ablehnt.

Nichts desto trotz werde ich mich wohl wieder von ihr trennen, denn ich habe gerade eine Tradition Strat in sunburst erstanden. Wenn die da ist und so ist wie ich sie mir vorstelle, muss die Stage leider schweren herzens gehen (Sollte also jemand von hier Interesse haben, gerne schonmal melden).

Oha Bernd ! Ich bin gerade dabei diesen Thread mal nochmal von Beginn zu lesen. Da hst du ja noch ordentlich zugelegt ;)

@ Swen: Du siehst solche Angebote nicht, damit du dich nicht ärgerst. Ich hatte schon schlechtere Angebote gesehen und 9 Minuten nachdem die Anzeige drin war den Verkäufer angerufen und die Gitarre war schon weg. Schnäppchen kann man bei Ebay Kleinanzeigen fast vergessen, da sind Jäger unterwegs, die das glaube ich hauptberuflich machen und irgendwelche Suchbots laufen haben...Da ist man recht chancenlos...

Sorry hab geschlafen ;-)

@swen

Ja die Customs sind meine Lieblingsklapmfen und da haben sich so einige angesammelt. Jetzt habe ich 2 Braune und müsste eigentlich eine abstossen, aber ich glaube das wird wieder nix ;-)

@Al Barret

Ich habe die Customs, eine Superstrat im Jackson Style mit geflammter Decke, eine Jumbo Akkustik, eine VE1010, eine Tradition mit alter Kopfplatte in schwarz, eine mit neuer Kopfplatte, aktiven HB-I und Rollensattel. Eine weitere Trad mit neuer Platte in Lila Metallic. Ich denke das wars. Die Stage liegen für mich übrigends eher auf dem Level der GTX, Cane oder Einstiegssquier der damaligen Zeit.
Erstaunlicherweise haben fast alle Strats aus Korea mit Schichtholz Korpen schwarze Logos. Ich gebe dir aber Recht, die sind oft besser als aktuelle Gitarren im Segment bis 300,- EUR.

Zum Thema Schnäppchen, es sind definitiv ne Menge Wiederverkäufer unterwegs. Das ist im Netz das Selbe, wie auf dem Flohmarkt. Trotzdem mache ich immer wieder meine Schnäppchen.
Die letzte nicht ganz komplette custom habe ich sehr günstig erstanden. Aber es ist schwer, wie ihr geschrieben habt. Zumal die Sachen dann oft nach kurzer Zeit zu sehr hohen Preisen wieder
angeboten sieht. Manchmal passiert einem das aber auch selbst, man kauft, so wie bei deiner Stage und stellt fest, daß es einen nicht weiterbringt. Ich habe auch 2 von den Braunen Custom Shops.
Meine hatte aber ein paar Macken, die Neue ist nicht ganz komplett, Da bietet es sich natürlich an, aus 2 eine zu machen und den Rest wieder abzugeben.

Ich kaufe persönlich eigentlich nur Gitarren, wo ich zumindest einen ernsthaften Gedanken habe die zu behalten. Bei vielen Menschen steht aber der Gewinn im Vordergrund.

Saehan verkauft meines Wissens aktuelle immer noch in Deutschland Gitarren, wobei der Swen mich mal aufgeklärt hat, das es eine sehr ähnlich klingende Marke gibt, nicht das ich da wieder was durcheinander haue.

Sorry hab geschlafen ;-)

@swen

Ja die Customs sind meine Lieblingsklapmfen und da haben sich so einige angesammelt. Jetzt habe ich 2 Braune und müsste eigentlich eine abstossen, aber ich glaube das wird wieder nix ;-)

@Al Barret

Ich habe die Customs, eine Superstrat im Jackson Style mit geflammter Decke, eine Jumbo Akkustik, eine VE1010, eine Tradition mit alter Kopfplatte in schwarz, eine mit neuer Kopfplatte, aktiven HB-I und Rollensattel. Eine weitere Trad mit neuer Platte in Lila Metallic. Ich denke das wars. Die Stage liegen für mich übrigends eher auf dem Level der GTX, Cane oder Einstiegssquier der damaligen Zeit.
Erstaunlicherweise haben fast alle Strats aus Korea mit Schichtholz Korpen schwarze Logos. Ich gebe dir aber Recht, die sind oft besser als aktuelle Gitarren im Segment bis 300,- EUR.

Zum Thema Schnäppchen, es sind definitiv ne Menge Wiederverkäufer unterwegs. Das ist im Netz das Selbe, wie auf dem Flohmarkt. Trotzdem mache ich immer wieder meine Schnäppchen.
Die letzte nicht ganz komplette custom habe ich sehr günstig erstanden. Aber es ist schwer, wie ihr geschrieben habt. Zumal die Sachen dann oft nach kurzer Zeit zu sehr hohen Preisen wieder
angeboten sieht. Manchmal passiert einem das aber auch selbst, man kauft, so wie bei deiner Stage und stellt fest, daß es einen nicht weiterbringt. Ich habe auch 2 von den Braunen Custom Shops.
Meine hatte aber ein paar Macken, die Neue ist nicht ganz komplett, Da bietet es sich natürlich an, aus 2 eine zu machen und den Rest wieder abzugeben.

Ich kaufe persönlich eigentlich nur Gitarren, wo ich zumindest einen ernsthaften Gedanken habe die zu behalten. Bei vielen Menschen steht aber der Gewinn im Vordergrund.

Saehan verkauft meines Wissens aktuelle immer noch in Deutschland Gitarren, wobei der Swen mich mal aufgeklärt hat, das es eine sehr ähnlich klingende Marke gibt, nicht das ich da wieder was durcheinander haue.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe die Les Paul vergessen, ist eine Standart in Sunburst geflammt, mit Les Paul Gravur im Schlagbrett. Hat aber ein paar Macken, trotzdem auf Gibson Niveau.

Ich muss mich auch zu den Customs korrigieren, habe nicht 2 braune, sondern eine die in grünliche geht und eine braune wie man Sie von den Prospekten kennt.

Also muss ich wohl beide halten.... Nun denn, dafür gehen eine SX, eine CG Winner Akustik eine GTX Strat und wahrscheinlich eine Cyclone by GTX mad in Japan.

Grüetzi allmittenand,

Seit gestern hängt hier bei mir eine VE1011 (Aufkleber noch verhanden) aka The Sabage Deluxe. Dürfte aufgrund des V-Logo-Headstocks eher späteren Datums sein, macht qualitativ aber einen wirklich super Eindruck (was mich durchaus etwas überrascht, da ich mir von den älteren Vestern eigentlich mehr verspreche). Sieht eigentlich 1:1 aus wie die Custom aus dem Katalog (Mod. 1102), nur ohne matching Headstock. Würde daher fast vermuten, dass der Korpus Esche und nicht Ahorn ist wie im Katalog steht. Ansonsten fällt auf, dass die L-N Mini-Humbucker eigentlich eher klingen wie Single Coils.

Weiß zufällig jemand, was für ein Termolo-Hebel in diese Vester-Termolo passt ? Weiß nicht ob es baugleich mit dem im Katalog genannten Gotoh Floating Trem der 1102 ist, jedenfalls sind Vester-Prägungen vorhanden.

Ich habe seit kurzem auch eine Sabage, aber keine Custom. Bei mir sind aber keine L-N´s drin, wobei da die SingleCoils auch welche sind. Die L-N Humbucker haben halt relativ wenig Output. Keine Ahnung, wie das Gotoh 1102 aussieht, das auf den Sabages ist aber baugleich mit den Gotoh´s aus den Chevy/Chery St. Customs oder denen aus den Vester 1500. Leider haber ich zu meiner Sabage auch keinen Hebel dazu bekommen. Die sind etwas dünner als die Standardhebel und ohne Gewinde, da sie mit einer Imbusschreube fixiert werden. Das auf den Reiter Vesterprägungen sind, hat mich auch etwas gewundert, denn das haben die aus Tremolos aus den 1500ern nicht.

Also laut Katalog sind in der Sabage Deluxe, die meine laut Modellnummer ist Gotoh Locking Tuner drin. Das ist in sofern interessant, dass bei mir die original Mechaniken drin sind, aber ohne Gotoh-Aufschrift. Das bestätigt m.M.n. meine Vermutung, dass Vester ungelabelte Gotohbauteile verbaut hat. Dann dürften in meiner Charm nämlich auch Gotohs sein.

Tremolo:
Swen, sowohl in der Standard als auch der Delux ist lt. Kataog ein "New Vester Tradition Tremolo" drin. Bei der Custom ist lt. Katalog ein Gotoh Floating Tremolo drin, was aber auf den Bildern exakt gleich aussieht. Deshalb vermute ich dass das vielleicht ein Druckfehler im Katalog sein könnte und dieses Vester-Trem ein Gotoh-Trem ist, nur mit Vesterprägung.

PUs:
Laut Katalog sind 1 HB + 2 Mini-HB im Singlecoilformat verbaut. Daher wundert es mich, dass die nicht nur das Format eines Single Coils haben, sondern auch so klingen und den Output haben...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Mechaniken kann gut sein. Bei meiner Sabage und auch bei den 1500ern sind Gotoh Locking Mechaniken mit Gotoh-Schriftzug drauf. Das mit den Tremolos kann gut sein oder Vester hat die Gotohs nachgebaut.
Das L-N bei den PU´s steht ja für Low Noise. Vielleicht sind´s ja tatsächlich Humbucker im SC-Format. Darüber steht in meinen Katalogen leider nicht. Ich habe sie jedenfalls immer für richtige SC gehalten und das Low Noise drauf bezogen, dass sie in Harz gegossen sind und entsprechend nebengeräuscharm.

Ich muß mich ein klein wenig revidieren. Die Gotoh Tremolos in den Chevy/Chery St. Customs entsprechen dem aus meiner Sabage. Die in meinen Vester 1500 Modellen sind fast baugleich, bis auf eine kleine Formänderung hinter dem Tremolohebel. Sie wie beim Gotoh EV510T Tremolo, nur dass die Saitenreiter auch so sind wie bei den St. Customs und der Sabage, jedoch ohne irgendeinen Firmenaufdruck.

Ich wünsche allen Vester Usern und natürlich auch allen MusikBoardlern ein schönes neues Jahr. Packen wir es dieses Jahr noch vester an ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke !
Da schließe ich mich mal an.
Alles Gute Euch Vesteranern.
Schau immer mal wieder gerne hier vorbei, auch in der Hoffnung, daß noch ein paar Vintage Tradition Exemplare auftauchen. :)

IMG_0201.jpgIMG_0206.jpgIMG_0209.jpg

schöne Gitarre :great: