Vester - User Thread

Ein 5-Wege-Switch macht eigentlich keinen Sinn bei 2-adrigen Tonabnehmern. Da dürften 3 Stellungen gleich klinken oder bei 2 Stellungen gar kein Signal raus kommen.

Das mit dem Wert ist immer schwer zu schätzen. Aus meiner Sicht zu teuer, aber dieses Modell ist selten in Gebrauchtmärkten zu finden, viele andere Modelle aber auch. Man muß dann wissen, ob sie einem das wert ist. Rein von der Qualität her ist sie es sicherlich, wenn sie sich in dem beschriebenen Zustand befindet, vom Wiederverkaufswert her eher nicht. Aber wenn man das nicht vor hat...

Das mit dem Wert ist immer schwer zu schätzen. Aus meiner Sicht zu teuer, aber dieses Modell ist selten in Gebrauchtmärkten zu finden, viele andere Modelle aber auch. Man muß dann wissen, ob sie einem das wert ist. Rein von der Qualität her ist sie es sicherlich, wenn sie sich in dem beschriebenen Zustand befindet, vom Wiederverkaufswert her eher nicht. Aber wenn man das nicht vor hat...

Hi Swen,

ich halte Sie für viel zu teuer. Ein Custom Shop Modell ist das nie im Leben. Denke von der Optik her es ist maximal ein ein Modell aus dem mittleren Preisegment.
Das vermutlich mehr auf Grund der Optik, wie der verbauten Qualität. Ich habe für meine teuerste Custom Shop neu 450,- EUR bezahlt. Die günstigsten gebraucht so
umd ie 150,- EUR. Wobei da alleine die Gotoh Hardware ihren Wert hat. Auch die Vester L-N Pickups deuten nicht auf ein High End Modell hin.
Ich würde Sie realistisch auf maximal 150 - 200 EUR schätzen. Wobei man die auch erst mal bekommen muss, denn es ist keine klassiche, gesuchte Form wie die
LP, die Strats usw. (Ich meine wegen des Schallochs).

Nein, ein Custom Shop ist das nicht und ich finde sie auch zu teuer. Aber wenn man genau so eine möchte, ist es sicher schwer eine zu bekommen. Das wollte ich damit zu Ausdruck bringen.

Da hast du sicher recht. Hatte ich aber auch so verstanden.

Okay, danke für die Einschätzung. Es muss nicht unbedingt genau diese sein, ich fand sie halt ganz schön. Aber für das Geld findet sich früher oder später sicher auch eine andere schöne Gitarre ;)

Hi,

habe gestern günstig eine Tradition-Strat geschossen. Leider sind nicht die originalen Mechaniken drin und es existieren Bohrlöcher von 2 Mechaniken (die jetzigen sind ohne schrauben). Außerdem ist das Pickguard nicht original, auch hier sind andere Bohrlöcher vorhanden (die gott sei Dank unterm Pickguard verschwinden).

Ich bin jetzt am überlegen, was wohl an der Klampfe noch gemacht wurde. Hier mal ein paar Bilder, vielleicht kann mir ja jemand mit Sicherheit sagen, ob Korpus, Tonabnehmer, Brücke und Elektronik original sind, oder ob da auch rumgebastelt wurde. Die Potis kratzen NICHT und sowohl Potis als auch Schalter fühlen sich von Haptik und Bedienung eher hochwertig an, hat ja aber nichts zu heißen.

Achja, ne Seriennummer find ich nicht. Mir ist irgendwie so, dass es eigentlich bei den Traditions eine gab !?

Anhänge

• SAM_1310.JPG
    SAM_1310.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 116
  • SAM_1311.JPG
    SAM_1311.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 106
  • SAM_1312.JPG
    SAM_1312.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 105
  • SAM_1313.JPG
    SAM_1313.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 120
  • SAM_1314.JPG
    SAM_1314.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 103
  • SAM_1315.JPG
    SAM_1315.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 315
  • SAM_1316.JPG
    SAM_1316.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 303
  • SAM_1317.JPG
    SAM_1317.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 92
  • SAM_1318.JPG
    SAM_1318.JPG
    114 KB · Aufrufe: 105
So, habe mal versucht ein wenig rauszufinden, da hier scheinbar auch keiner was dazu sagen kann. Die Tonabnehmer sehen mir schwer nach den Fenix-Strat-PUs aus. Klingen ganz in Ordnung, aber irgendwie habe ich das Gefühl, diese Gitarre kann deutlich mehr, als die Tonabnehmer im Stande sind wiederzugeben....Irgendwo habe ich gestern von einer Vester-Strat gelesen, die auf der Brücke Vester-Prägungen hat. Da meine das nicht hat, vermute ich, dass auch hier gewechselt wurde... Hmm... Aber qualitativ sieht das Teil ganz gut aus. Einziges Manko bisher ist, dass der beiliegende Tremolohebel zwar irgendwie passt, aber wackelt. Vermute der ist evtl. nen halben mm zu dünn, oder zöllig statt metrisch oder andersrum...Irgend sowas...

Das Tremolo oder wenigstens die Saitenreiter sind auf jeden Fall nicht original. Ob da bei allen das Vesterlogo eingestanzt war weiß ich zwar nicht, aber sie sahen anders aus.

Mist, hab ich befürchtet. Sollte noch jemand ein Vester-Trem rumliegen haben, das er loswerden will...

Hallo Al,

ich bin etwas verwundert über die Pickup Ausfräsungen an deiner Strat.
An meiner Vester Tradition Strat sieht das so aus:

Grüsse
Rocke

Hmm. Hast du mal ein Bild deiner Brücke und der Neckplate ? Ich vermute immer mehr, dass entweder der ganze Body (das wird sich wohl niemals mit Sicherheit feststellen lassen) oder zumindest alle Anbauteile nicht von Vester sind. Könnte mir vorstellen, dass das komplette Pickguard inkl. Elektronik von Fenix ist. Vielleicht die Brücke ja auch... Hat jemand in den Vesterkatalogen mal dieses Hellblau (kommt auf den Bildern nicht raus) gesehen ?
Wie dem auch sei, das Spielgefühl und der trockene Klang sind astrein. Habe sie heute mal mit meiner Fenderstrat verglichen und irgendwie gefällt sie mir sowohl trocken als auch verstärkt irgendwie besser wie das Original...

Ich vermute mal, dass nur der Hals von Vester ist und der Rest nicht. Auf der Neckplate sollte zumindest das Vesterlogo und die Seriennr. eingraviert sein. Für mich sieht der Rest sehr zusammengewürfelt aus. Das Pickguard scheint nicht von Fenix zu sein, die PU´s könnten von Fenix sein. Das Tremolo insbesondere die Saitenreiter sind auch nicht von Fenix , denn die sehen den Vester Saitenreiter ähnlich, also denen von Als Strat. Deine sind jüngren Datums, solche habe ich in z.B. in Johnsons, Baltimore oder Squier Bullets gesehen. Wieviel hast Du denn für das Ding bezahlt? Gut jedenfalls, dass Du trotzdem damit zufrieden bist.

Meine ist ein 7ender Umbau (Brücke, Pickguard, Pickups und Elektronik, Neckplate, Decal)
Die Brücke hab ich nicht mehr, doch die hatte wie schon mal erwähnt wurde eingestanzte Vester Schriftzüge.
Wie Swen richtig angedeutet hat, ist auf der Vester Neckplate das Logo und die Seriennummer :

Vermute langsam auch, dass nur der Hals von Vester ist. Vielleicht finde ich ja in der Bucht mal nen Korpus...Rocke, falls du die Neckplate mal loswerden willst...Kleine Nachricht genügt ;)

Hey

ich habe ne schwarze JFA500 (made in Korea).
Weiß jemand was für ein Lack da benutzt wurde?
Ich habe mich mal nach Pflegemitteln umgeschaut und es steht ab und zu dabei, dass das Produkt nicht für Nitrolacke geeignet ist.

Da ich von Lacken nicht so die Ahnung habe, dachte ich vielleicht weiß hier jemand mehr?
Habt ihr irgendwelche Pflegetipps? Scheiden sich ja die Geister mit was man wie oft reingen sollte ;)
Bisher hat die gute 1x pro Jahr nur den Gitarrenhändler meines vertrauens gesehen und das wars .. ist mir aber irgendwie zu wenig

Hi,
es ist mit ziemlicher Sicherheit ein PU Lack verwendet worden.
Mir ist keine Vester bekannt, die mit einem Nitrolack lackiert wurde.
Den PU Lack kannst du bedenkenlos mit den handelsüblichen Pflegemitteln reinigen.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gebe ich Rocke recht. Ich kenne auch keine mit Nitrolack.