Was eine distinktive Stimmfarbe ist, sagt doch schon der Name: Die Stimme ist von anderen Stimmen eindeutig zu unterscheiden.
Wenn ich ohne Anstrengung und damit wahrscheinlich auch am gesündesten umherträllere, dann klingt das so generisch und belanglos. Ich mag lieber herausragende Stimmen, die vielleicht technisch nicht so gut sind, dafür aber Charakter haben. Den kann man durch Manipulation von Atmung, Kieferstellung usw. bis zur Zufriedenheit manipulieren. Wenn jemand seine Stimme nicht mag, kann er also immer noch darauf zurückweichen. Ich finde es ungut, wenn unglücklichen Leuten empfohlen wird, sich mit ihrer Stimme zu arrangieren.
Da du schon nach Samples gefragt hast: Ich habe mal ein paar Ausschnitte meines Geträllers zusammengeschnitten, wo einige unterschiedliche Charaktere zu hören sind:
https://app.box.com/s/lbsw94higjovmeemrnmutapzpe2hd9l8
(Bitte meine fragwürdige Interpretation von Intonation und die allgemein ungünstige Technik nicht berücksichtigen ^^
1 - Am ehesten in der Sprechstimme, am wenigsten anstrengend. Sehr farblos.
2 - Leichter Operettengesang, eher jugendlich und nicht anstrengend oder laut.
3 - Affektierte, etwas dickliche ältere Dame singt. Man muss sich einfach vorstellen, man sei eine aufgetaktelte Diva und ein O formen.
4 - Mit Druck gehaucht, um einen intensiveren tiefen Klang zu erzeugen.
5 - Ca. 25 jähriger männlicher Rock-Hippie tritt bei Ilja Richter auf. Der etwas kratzige Klang wird durch zu viel und zu schnellen Atemdruck erzeugt, sehr ungesund.
6 - 12jähriger Knabe schlittert trotz Knabensopran in den Stimmbruch und erheitert seine Umgebung (mit original Lachern)
7 - Die eigentlich farblose Kopfstimme wird durch zu viel Hauchen etwas herausstechender und weniger desinfiziert.
8 - 8jähriges Mädchen verwandelt sich in erwachsene und aggressive Frau in einem Lied.
Wie gesagt, nicht die tollsten Beispiele. Aber man sieht am ehesten, was mit Färbung und vor allem deren Veränderung gemeint ist.