Nun, ich hab mich hier mal ein wenig durchgelesen und bin überrascht was für eine Diskussion hier entstanden ist.
Ich möchte hier mal an dieser Stelle nochmal kurz genau beleuchten, was mich genau stört, da hier manche wohl etwas falsch verstanden haben (womöglich habe ich es aber auch etwas falsch formuliert...)
Folgendes: Ich bin nicht vollkommen unzufrieden mit meiner Stimme und meinem Unterricht. Ich habe gemerkt das ich immer besser geworden bin und sogar mehr Töne und desweiteren treffe als früher. Aufhören kommt für mich nicht in frage, da ich einfach nicht riskieren will meine Stimme durch unsaubere Techniken zu verlieren.
Nur ist das Problem wie folgt: Fast jeder (!) Song, den ich ihr mal vorstelle scheint für mich zu hoch zu sein, und das ist einfach nicht schön. Ich hab sogar Songs genommen, die etwas Mid-Range lastiger sind (mal was von Metallica und Blind Guardian ausprobiert, letztere mag ich besonders gerne und würde gerne mal mehr von denen hin und wieder singen). Nur hab ich dann die Befürchtung das ich einfach die Töne nicht treffe und dann noch tiefer gehen muss und manchmal ist mir das dann doch zu anstrengend. Und Weltrekorde in Höhen will ich auch keine jetzt unbedingt aufstellen (auch wenn es sich so vorher anhörte) aber ich will wenigstens auch mal mindestens ein C5 sauber singen, ohne das ich rot im Gesicht werde und/oder das es ziemlich schwach/schlecht klingt. Die Technik mit den Höhen wollen meine Lehrerin und ich noch machen, da ich bald umziehe und nicht mehr bei ihr unterricht nehmen kann wegen dem Umzug und so (was ich traurig finde, da ich eigentlich den Unterricht doch bei ihr mochte).
Wegen der Klangfarbe... Nun, ich bin nicht unbedingt unzufrieden mit meiner jetzigen. Das Hauptproblem liegt wie gesagt darin das ich die Befürchtung hab nicht mal Ansatzweise hoch zu kommen, was mich dann doch sehr wundern würde, da meine Lehrerin mal meinte das ich n ganz schönes Organ habe... Wahrscheinlich darauf bezogen das ich diverse "Sounds", so wie sie das nannte, machen konnte. Also, um genauer zu sein irgendwie meine Klangfarbe ändern, was mir irgendwie nicht schwer fällt... Denn ich würde schon gerne nen anständigen Stimmumfang haben (nicht jetzt gleich 4-5, aber dann doch gerne min. 3, da ich 2 einfach als zu wenig einschätze um damit ordentlich was zu machen, auch wenn es solche gibt).
Und was auch hier erwähnt wurde warum ich ungern so ne tiefe Stimme haben will: Ich find sie einfach nicht so doll... Ich kann mich nicht für sie begeistern. Ich habs versucht aber... Der Funke will nicht. Da gibts ne Band die heißt Iced Earth und die sollen ordentlichen Power-Metal spielen. Problem: Ihr vermeintlich bester Sänger (Matt Barlow), mit dem sie ihre besten Alben eingespielt haben, ist einfach nur... Ich weiß nicht, ich will nicht sagen, dass er nicht singen kann, aber ich mag seine Stimme irgendwie nicht. Sie klingt dann doch etwas zu melancholisch, wie hier mal ein User beschrieb.
Es gibt ein paar Stimmen die tiefer klingen und zu gefallen wissen, jedoch will ich es auch nicht zu tief haben, da ich das dann doch einfach nur noch als nervig empfinde.
Hoffe das ich hier das ein wenig besser schildern konnte. Falls Fragen vorhanden sind: Könnt ihr sie gerne Stellen.
Zum Schluss würde ich gerne nochmal was wegen Blind Guardian was wissen: Wo liegen denn sie Songs meisten?! Sind die denn eigentlich relativ hoch oder doch eher tiefer? Mir ist nämlich öfters aufgefallen das der gute Hansi etwas tiefer singt, aber dann wieder doch nicht. Kann mich mal einer aufklären? Ich bin verwirrt.