Verhandeln im Musikladen ?

Das hast du ja richtig erfasst, der Kunde ist König. Aber noch lange nicht Kaiser...
Und ich denke du bist alt genug, dass dass ich dir die Bedeutung des Wortes "souverän" nicht erklären muss.
Ein Verkäufer hat souverän aufzutreten, nicht herablassend oder pampig. Egal wie blöd ihm der Kunde kommt.
Sonst hat er schlicht und einfach den falschen Beruf gewählt. Wenn ein Kunde zu sehr über die Stränge schlägt, hat dieser Verkäufer oder notfalls auch die Security, den Kunden ebenfalls souverän aus dem Laden zu begleiten. Wenn er das nicht drauf hat, kann er ja zum Busfahrer umschulen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich das richtig gelesen habe gehst du noch zur Schule? Wenn dem so ist, dann arbeite erstmal einige Jahre im Dienstleistungssektor.
Korrekt... Und ich sitze gerade mit einem erfahrenen Außendienstler am Frühstückstisch und diskutiere das Thema. Er ist praktisch stellvertretend meine Berufserfahrung...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber de Kunde ist nichmal König. Kunde und Verkäufer sind beides gleichwertig Personen. Wo im Rahmen einer Dienstleistung einer dem anderen eine Leistung erbringt. Dabei haben beide Parteien sich gegenseitig mit dem nötigen Respekt und Anstand zu begegnen. Ohne das jetzt böse zu meinen, aber wie ich in älteren Beiträgen von dir gelesen habe gehst du in der Tat noch zur Schule. Evtl fehlt dir einfach auch ein Stück weit die Erfahrungen der anderen Seite.
Nur damit keine Missverständnisse auftreten, ich möchte das jetzt nicht so verstanden wissen das ein Verkäufer oder anderer Dienstleister jeden anschnauzen kann und darf,keineswegs. Ich sehe die Person aber nicht dazu verpflichtet für jeden den Fußabtreter spielen zu müssen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.....hab mich gerade eben an meiner Nase gepackt:great: ......war keine gute Idee :bad: ....vorher erst mal die Nase putzen.....das wärs gewesen.....:eek::great::great:
ja, sorry..hätte ich evtl. dazu sagen sollen. Damit keine weiteren Missgeschicke passieren...:
1. nicht zu fest zudrücken, kann weh tun
2. nicht zu lange, weil sieht unheimlich doof auf wenn man immer die Hand an der Nase hat und irgendwie schränkt es auch ein wenig ein

Er ist praktisch stellvertretend meine Berufserfahrung...
Dein Vater kann nicht stellvertretend deine Berufserfahrung sein. Erfahrung sammelt man immer selber.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber genau das macht einen Verkäufer aus. Er muss auch nach dem 20.übelgelaunten Kunden noch souverän und freundlich auftreten. Wenn das nicht gewährleistet ist, kann ich auch (als Chef) einen unterbelichteten Deppen dafür einstellen.
Selbst wenn dem Verkäufer 20 Kunden zuvor vor die Füße gekotzt haben, muss er den 21. Kunden souverän behandeln. Das ist in allen Bereichen der Wirtschaft, in denen man Kontakt zu Kunden hat so. Ob es sich um eine Systemgastronomie handelt oder ob ich eine Custom Shop Fender kaufen möchte. Das gilt für Angestellte und Inhaber gleichermaßen. Wer seine Launen und Hormone oder was auch immer, im Kundenkontakt nicht unter Kontrolle hat, gehört ins Lager, Punkt.
Hut ab vor deinen Ansichten.
Ein Chef der seinen Angestellten jegliche Menschlichkeit austreibt und untersagt hat bestimmt viel Erfolg mit seinem Laden.
Und ich denke du bist alt genug, dass dass ich dir die Bedeutung des Wortes "souverän" nicht erklären muss. Ein Verkäufer hat souverän aufzutreten, nicht herablassend oder pampig. Egal wie blöd ihm der Kunde kommt.
Sonst hat er schlicht und einfach den falschen Beruf gewählt. Wenn ein Kunde zu sehr über die Stränge schlägt, hat dieser Verkäufer oder notfalls auch die Security, den Kunden ebenfalls souverän aus dem Laden zu begleiten. Wenn er das nicht drauf hat, kann er ja zum Busfahrer umschulen.
Erklär uns ruhig noch ein bisschen die Bedeutung von "souverän". Vor allem da du ja der Meinung bist, bei einem Busfahrer wäre das von dir kritisierte Verhalten ok.
Aber spreche das bitte vorher mit deiner stellvertretenden Berufserfahrung ab.

Ansonsten hat @Marschjus alles schon gesagt.

Ach ja, ich sehe das alles übrigens von der Käuferseite. Ich bin und war auch noch nie Verkäufer.
Wenn ich in einen Laden gehe will ich mit nem Menschen reden und mit keiner Maschine. Ich hasse überfreundliches
pseudohaft gespieltes Geschleime und Getue von Verkäuferseite her. Wenns Emotionen gibt, gibt's Emotionen. Und wenn ich nach dem Ladebesuch merke dass dieser Laden nichts für mich ist und ich woanders kaufen werde, dann hab ich auch was Positives mitgenommen und bin weiter als vorher.

Eigene Erfahrungen sind überbewertet, zumindest wenn man in der Lage ist, das übermittelte Wissen adäquat umzusetzen. :D
Aber zum Thema...Ein guter Verkäufer vermittelt dem Kunden er wär der König. Das Kunde und Verkäufer gleichwertig im Sinne von Menschlichkeit und blablabla sind stellt niemand in Frage.
Aber ein guter Verkäufer lässt den Kunden (möglichst) nicht ohne Ware und auf keinen Fall ohne das Gefühl König zu sein aus dem Laden gehen.
Der Chef meines Vaters sagt zu dem Thema: Der Kunde ist nicht davon abhängig, das du hier im Laden sitzt und schlechte Laune hast, sondern wir sind davon abhängig, das der Kunde mit mieser Laune kommt und mit guter geht...Und wiederkommt...

• Gefällt mir
Eigene Erfahrungen sind überbewertet, zumindest wenn man in der Lage ist, das übermittelte Wissen adäquat umzusetzen. :D
Erfahrungen fühlt man, die kann man jemandem nicht eintrichtern. Der Thread gleitet ins Persönliche ab.

• Gefällt mir
Abgelehnt...Was einen souveränen Verkäufer ausmacht kannst du am eigenen Leib erfahren, wenn du mal schlecht gelaunt einen Laden betreten hast, und ihn hinterher lächelnd verlässt. Und komm mir jetzt nicht mit so einem Scheiss wie: Ich habe den Verkäufer gar nicht gefunden... Souveräner Umgang sieht in jeder Situation anders aus.
Busfahrer kenne ich nur notorisch unfreundlich...Mangelnde Lebenserfahrung ? Schon möglich...
Übrigens, so wie du mir gegenüber auftrittst, wärst du eine ideale Test-Person für Verkäufer-Schulungen. Schon mal drüber nachgedacht ?
Aaah...Merde...Da war doch noch was...Schule.
Man sieht sich...

• Gefällt mir
Busfahrer kenne ich nur notorisch unfreundlich...Mangelnde Lebenserfahrung ? Schon möglich...
Und du bist der Meinung das du mit deinen 18 Jahren, bei den Eltern wohnend mit 0 Berufserfahrung und wohl eher geringer Lebenserfahrung (der stressige und anstrengende Teil steht dir noch bevor) das beurteilen kannst?
Aus deinen Aussagen hier mache ich mir hier ein grobes Bild von dir bzw. deinem Verhalten, wenn ich damit auch nur ansatzweise richtig liegen sollte könnte es erklären warum du evtl..öfter als ich auf unfreundliche Verkäufer triffst.Nicht das hier jemand denkt ich würde in der Branche arbeiten, eigentlich sehe ich das immer als Kunde. Ich erwarte aber nicht auf Händen getragen zu werden und will es auch garnicht.

Ich habe den Eindruck,daß der Thread sehr stark von Vorurteilen geprägt ist.Ich möchte weder Besitzer noch Verkäufer in einem Musikgeschäft sein.Ein Freund von mir hatte bis vor 20 Jahren einen solchen Laden.Ich war die letzten 12 Jahre vor meinem Ruhestand auch im Service(Innendienst) beschäftigt,davor im Aussendienst.Da bekommt man irgendwann den Eindruck,die Republik besteht zur Hälfte nur noch aus ....Deppen...,tut sie natürlich nicht.Es gibt zwei Möglichkeiten ,entweder man läßt das an sich ran,dann ist man fehl am Platz oder man steht drüber und eignet sich die zum Selbstschutz eine Psychologie an,wie man mit solchen schwierigen Kunden umgeht.Erstmal ausreden lassen,usw,-das klappt nicht jeden Tag,aber meistens,wenn man will.Seltsamerweise gibts Regionen in Deutschland,wo`s einem mit dem Kunden leichter fällt und andere wo`s einem schwerer fällt.Aber da muß man drüber stehen.Mit türkischen,griechischen ,italienischen oder anderen südländischen Kunden hatte ich nie Probleme.Eher mit Emigranten aus der Großrichtung Wladiwostock,da fehlts zum Teil mit der Erziehung ganz gravierend.Das sollte man aber nicht verallgemeinern und gehört eigentlich auch nicht hierher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bekommt man irgendwann den Eindruck,die Republik besteht zur Hälfte nur noch aus ....Deppen...,tut sie natürlich nicht.

Stimmt, mir drängt sich auch immer öfter der Verdacht auf, dass mehr als die Hälfte Deppen sein müssen.....:D

Ich erwarte aber nicht auf Händen getragen zu werden und will es auch garnicht.

......wird ja auch auf Dauer richtig anstrengend für den Träger......egal in welcher Gewichtsklasse Du unterwegs bist......:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
......wird ja auch auf Dauer richtig anstrengend für den Träger......egal in welcher Gewichtsklasse Du unterwegs bist......:D
Eben...und dann kommt noch erschwerend (Wortspiel beabsichtigt) hinzu das ich immer so unentschlossen bin. Er oder Sie würden ganz schön oft hin und her rennen....da könnte ich es auch verstehen wenn die Laune in den Keller geht.

Das hast du ja richtig erfasst, der Kunde ist König. Aber noch lange nicht Kaiser...
Und ich denke du bist alt genug, dass dass ich dir die Bedeutung des Wortes "souverän" nicht erklären muss.
Ein Verkäufer hat souverän aufzutreten, nicht herablassend oder pampig. Egal wie blöd ihm der Kunde kommt.

Ich weiß ja nicht was du beruflich machst, aber ich bin seit über 20 Jahren selbstständig. Wenn mir ein Kunde zu blöd kommt bekommt der von mir die richtige Antwort. Entweder benehmen die sich dann wieder normal und alles ist gut oder der Kunde kommt nicht wieder bzw. Ich teile ihn auch dann gerne mit, dass ich auf einer weitere Zusammenarbeit verzichte. Das tut den eigenen Nerven gut, denn mit solchen Leuten macht man in der Regel keine guten Geschäfte und versaut sich den Tag.

• Gefällt mir
Ich weiß ja nicht was du beruflich machst, aber ich bin seit über 20 Jahren selbstständig.

.....weiter oben steht zu lesen, dass der junge Mann anscheinend noch "die Schulbank drückt".....also.....vielleicht jetzt nicht ganz so wörtlich genommen......
Möglicherweise "liebkost" er sie ja auch mit flinken Fingern....:D:D:D

Er oder Sie würden ganz schön oft hin und her rennen....da könnte ich es auch verstehen wenn die Laune in den Keller geht.

....wenn es sich um schlechte Laune handelt, kann sie getrost im Keller bleiben.....;):D

....wenn es sich um schlechte Laune handelt, kann sie getrost im Keller bleiben.....;):D
Das Problem ist halt...der ich ja getragen werde.....naja ich hätte da Sorge das nicht vielleicht ich im Keller lande.....Gitarrensaiten wickeln oder so....