Verhandeln im Musikladen ?

Der Vorteil bei Instrumenten ist halt,daß man sie vor Ort anspielen kann.Das ist mir wichtiger als 5 Euro zu sparen.

Da stimme ich....und wahrscheinlich ein Großteil derer, die sich hier schon zu dem Thema geäußert haben, Dir uneingeschränkt zu. Bei 5,- €, 10,- €, 20,- €, oder vielleicht sogar noch ein bisschen darüber hinaus, werden die wenigsten hier "einen Herrmann" veranstalten. Aber z.B. bei den von mir recherchierten Produkten "2Box Drumset" https://www.thomann.de/de/2box_drumit_five_mk2_edrum_system.htm, einmal von T.-mann (oder Session, oder Musicstore, oder oder oder) und einmal von einem Händler in UK http://www.jobekydrums.co.uk/index.php?main_page=product_info&cPath=84&products_id=209 (und T.-mann und die anderen gibt es auch in UK!!!) betrug die Preisdifferenz mehr als 700,- € !!!!
Hierbei macht sich aber kein Händler die Finger schmutzig. Das Zeug kommt direkt aus dem Überseecontainer, ohne dass irgendetwas daran eingestellt oder überprüft werden müsste. Und der eine Händler kann es zum Preis X anbieten, der andere kann oder will das eben nicht. Insofern sollten dan die Musikalienhändler, die hier leer ausgehen, zumindest nicht die "beleidigte Leberwurst" spielen, oder sich mit ihren Denunziationen beim Hersteller zurückhalten.

Das Problem beim vor Ort anspielen ist halt, dass man bezüglich Farbe die nehmen muss, die die örtlichen Geschäfte gerade auf Lager haben. Die größeren Musikgeschäfte in München zum Beispiel hatten bei den Gitarren, die mich zuletzt interessiert hatten, gerade die nicht vor Ort auf Lager. Das impliziert ja, dass man eigentlich ohne konkrete Vorstellungen bezüglich Farbe und Modell in den Laden gehen sollte. Sonst macht das ja effektiv keinen Sinn.

Und dann brauche ich mir über Preisverhandlungen sowieso keinen Kopf machen, weil ich dann ja gar nicht weiß/wissen kann, was bei der dann resultierenden Gitarre ein vernünftiger Preis ist.

Manche Händler reagieren oft sehr patzig und unfreundlich, wenn man sie höflich nach einem Preisnachlass fragt.
Ich weiß auch nicht, was daran so unverschämt sein soll, wenn man nur mal fragt, ob am Preis noch etwas machbar ist.
Einige Verkäufer scheinen damit jedoch absolut nicht klar zukommen, dabei kann man doch auch über solche Dinge ganz normal sprechen.

Es gibt überall Menschen, die an der Position an der sie sich befinden, völlig deplatziert sind. Wenn es ein angestellter Verkäufer ist, hat er vielleicht einfach den falschen Beruf. Ist es der Ladeninhaber, hat er meiner Auffassung nach offenbar schon zu viel Geld verdient und ist daraufhin arrogant geworden. Soll ja vorkommen, wenn man die erste Millionen gemacht hat, nur mit mir würde er die Zweite dann nicht machen.

Klar kommt so was vor. Bevor aber zum Rundumschlag ausgeholt wird, kann es auch sein, das der jeweilige Zuständige nur nen schlechten Tag gehabt hat, so wie jeder mal.
Vielleicht war kurz vorher aber auch nur jemand im Laden, der ihn nicht ganz so charmant gefragt hat ob es schon der letzte Preis ist... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber genau das macht einen Verkäufer aus. Er muss auch nach dem 20.übelgelaunten Kunden noch souverän und freundlich auftreten. Wenn das nicht gewährleistet ist, kann ich auch (als Chef) einen unterbelichteten Deppen dafür einstellen. Oder mir als Inhaber die Frage stellen, warum ich mir die Reitschule für die Tochter nicht leisten kann...

• Gefällt mir
Sorry, aber genau das macht einen Verkäufer aus. Er muss auch nach dem 20.übelgelaunten Kunden noch souverän und freundlich auftreten.
Die Verkäufer sind aber auch nur Menschen,man könnte ja fragen warum die 20 Kunden vorher ihre schlechte Laune an,ihm auslassen müssen.

• Gefällt mir
Wenn das nicht gewährleistet ist, kann ich auch (als Chef) einen unterbelichteten Deppen dafür einstellen.

Eine weitere Variante wäre ja auch, dass der Chef selbst alle oben genannten Atribute auf sich vereint....unterbelichteter Depp :eek: (z.B. im Umgang mit Kunden), dadurch ein nicht ganz so erfolgreicher Unternehmer :mad:, der seinem Töchterlein keinen Reitunterricht finanzieren kann, aufgrund dessen eine nach außen transportierte Saulaune......:D:D:D

Aber auch das gehört ins "Reich des Spekulatius".....hätte, wäre, könnte.....

Einige Verkäufer scheinen damit jedoch absolut nicht klar zukommen, dabei kann man doch auch über solche Dinge ganz normal sprechen.
Es ist üblich und auch in Ordnung. Wenn jemand sagt "da geht nichts mehr", ist es ja okay und legitim. Man sollte nur vermeiden unverschämte Angebote zu machen von Kundenseite aus: "900? Für 800 würde ich's nehmen." Besser: "900? Aber ich brauche ja auch noch eine Tasche ... würdet Ihr mir eine dazu geben?"

Wenn es nicht geht, ist es okay. Aber auch dem Verkäufer sollte man die Chance lassen, sein Gesicht zu wahren, egal ob Inhaber oder Angestellter.

• Gefällt mir
.....Man sollte nur vermeiden unverschämte Angebote zu machen von Kundenseite aus.....

Und wie sieht es mit "unverschämten Angeboten" der Händler aus?:eek: Wer den Musikalienmarkt beobachtet, kann immer mal wieder feststellen, dass es von "heute auf gleich" Preissprünge von X % gibt, weil einer der Big Player den "Fehdehandschuh".....pardon.....den "Preisgeierhandschuh" geworfen hat. Und zack....sind sie plötzlich wieder alle mit dabei......;)

Irgendwie kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, dass hier eine ganze Menge Händler oder deren Angestellte mittippseln.....:D;)

Und wie sieht es mit "unverschämten Angeboten" der Händler aus?:eek:
Das ist die Sache der Händler. Man hat als Kunde die Wahl. Wenn ich weiß, dass es das selbe Produkt woanders günstiger gibt oder ich ein Angebot vorlegen kann, dann kann man das natürlich anmerken. Ein Angebot wird erst dann "unverschämt", wenn es das Produkt woanders erheblich günstiger gibt. Ist dies der Fall, weise ich darauf hin oder kaufe eben woanders.

kann immer mal wieder feststellen, dass es von "heute auf gleich" Preissprünge von X % gibt, weil einer der Big Player den "Fehdehandschuh".....pardon.....den "Preisgeierhandschuh" geworfen hat. Und zack....sind sie plötzlich wieder alle mit dabei......
Wenn Big Player günstig sind willst du doch auch so einen günstigen Preis. Preisanpassung ist doch keine Einbahnstraße.

....Ein Angebot wird erst dann "unverschämt", wenn es das Produkt woanders erheblich günstiger gibt.....

So wie dieses Angebot hier?
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...0000iTjFtrl7?gclid=CN6pkIeY29ICFWIq0wodhgYMHQ

im Vergleich zu diesem Angebot hier!
http://www.jobekydrums.co.uk/index.php?main_page=product_info&cPath=84&products_id=209

Das sind immer noch mehr als 750,- € Differenz!!!
Da wird mir doch niemand ernsthaft weismachen wollen, dass die Engländer von den Schweden bessere Einkaufspreise bekommen, als MS, T.-mann & Co.? :eek:
Also bitte.....;)

Wobei man auch bedenken sollte das Preisvergleiche mit uk doch stark Wechselkursabhängig sind

Wobei man auch bedenken sollte das Preisvergleiche mit uk doch stark Wechselkursabhängig sind

.....ja nee.....is klar.....ganz stark Wechselkursabhängig....der UK Preis war vor zwei Wochen ungefähr, also so in etwa..... also quasi fast......so viel, wie heute auch.....;):D

Die Verkäufer sind aber auch nur Menschen,man könnte ja fragen warum die 20 Kunden vorher ihre schlechte Laune an,ihm auslassen müssen.

Was ist das denn für eine Argumentation...? Selbst wenn dem Verkäufer 20 Kunden zuvor vor die Füße gekotzt haben, muss er den 21. Kunden souverän behandeln. Das ist in allen Bereichen der Wirtschaft, in denen man Kontakt zu Kunden hat so. Ob es sich um eine Systemgastronomie handelt oder ob ich eine Custom Shop Fender kaufen möchte. Das gilt für Angestellte und Inhaber gleichermaßen. Wer seine Launen und Hormone oder was auch immer, im Kundenkontakt nicht unter Kontrolle hat, gehört ins Lager, Punkt.
Eine weitere Variante wäre ja auch, dass der Chef selbst alle oben genannten Atribute auf sich vereint....unterbelichteter Depp :eek: (z.B. im Umgang mit Kunden), dadurch ein nicht ganz so erfolgreicher Unternehmer :mad:, der seinem Töchterlein keinen Reitunterricht finanzieren kann, aufgrund dessen eine nach außen transportierte Saulaune......:D:D:D

Aber auch das gehört ins "Reich des Spekulatius".....hätte, wäre, könnte.....
Okay, im Ernst...Und ohne Gebäck. Fakt und keineswegs spekulativ ist die Tatsache, dass ein Verkäufer, der Kunden pampig behandelt, dem Geschäft Schaden zufügt. Dabei ist es völlig unerheblich, ob das ein Angestellter oder der Inhaber persönlich ist. So, jetzt sind wir ganz ohne Spekulation an dem gleichen Punkt wie vorher, nämlich dem, das nach dem besten Preis fragende Kunden nicht angespackt werden dürfen. Aus welchen Gründen auch immer.
Just two cents from the girl with the guitar...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum ist dieser "Fred" hier von der Hauptseite
Aktuell beliebte Threads

in Richtung Biergarten gewandert? Weiß das jemand? Also....ohne jetzt eventuelle Verschwörungstheorien befeuern zu wollen....

War schon von Anfang an den Biergarten, da gehört es ja auch hin.

Was ist das denn für eine Argumentation...? Selbst wenn dem Verkäufer 20 Kunden zuvor vor die Füße gekotzt haben, muss er den 21. Kunden souverän behandeln. Das ist in allen Bereichen der Wirtschaft, in denen man Kontakt zu Kunden hat so. Ob es sich um eine Systemgastronomie handelt oder ob ich eine Custom Shop Fender kaufen möchte. Das gilt für Angestellte und Inhaber gleichermaßen. Wer seine Launen und Hormone oder was auch immer, im Kundenkontakt nicht unter Kontrolle hat, gehört ins Lager, Punkt.
Tut mir leid, aber du präsentierst dich hier gerade als das perfekte "Kunde ist König Beispiel"...und die zunehmende Einstellung das ein Dienstleister egal was er auch macht auch mal als Fußabtreter für den Kunden herhalten muss, dieser das aber wie eine Maschine ignoriert scheint sich immer weiter zu verbreiten. Der Verkäufer ist wie bereits gesagt noch immer nur ein Mensch und niemand zwingt dich da zu kaufen.
Wenn ich das richtig gelesen habe gehst du noch zur Schule? Wenn dem so ist, dann arbeite erstmal einige Jahre im Dienstleistungssektor.
In einer Werkstatt hing mal ein super Schld am Tresen. " Freundlichkeit ist ein Boomerang"...da sollte so manch einer sich evtl. auch mal an die eigenen Nase fassen.
Das schließt mich nicht aus....jeder hat mal nen scheiß Tag.
das nach dem besten Preis fragende Kunden nicht angespackt werden dürfen.
Das kommt immer drauf an wie gefragt wird.

• Gefällt mir
War schon von Anfang an den Biergarten, da gehört es ja auch hin.

Aha....dem hatte ich diesbezüglich gar keine Beachtung geschenkt....Aber mit über 500 Beiträgen müsste er doch immer noch in der Kategorie "Aktuell beliebte Threads" geführt werden, oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...da sollte so manch einer sich evtl. auch mal an die eigenen Nase fassen.
Das schließt mich nicht aus....jeder hat mal nen scheiß Tag.

.....hab mich gerade eben an meiner Nase gepackt:great: ......war keine gute Idee :bad: ....vorher erst mal die Nase putzen.....das wärs gewesen.....:eek::great::great:

• Gefällt mir