Ihr vergesst bei dem ganzen immer, dass es mittlerweile neben dem Fachhandel (vor Ort ) und dem großen T oder dem M aus kölle oder MP etc. noch Amazon und unzählige online Händler gibt. Der Unterschied ist, das T/M/MP haben zwar einen größeren Umsatz und auch bessere einkaufskobditionen, aber auch weit höhere Kosten an Personal , Werbung , grundkosten (Miete, Strom, Immobilie etc). Der lokale Händler hat nicht die Konditionen , aber auch nicht die Kosten , der Internet Händler schon erst recht nicht. Von daher können diese ggfs. Sogar wegen günstigerer Kostenstruktur die Preise von den großen mitgehen...und damit zieht aber wieder der Joker , dass man im Geschäft vor Ort hoffentlich den besten Support bekommt (hoffentlich ) und somit der Händler dadurch punket und auch damit Vorteile hat und auch auf den Preis eingehen könnte, den die großen machen . Fragen ist durchaus auch erlaubt. Der lokale Dealer hier im WW sagt sogar offen , dass er mit dem T mithält preislich. Das sollte man dann aber bedenken !
Wer dann aber auch noch den Amazon Preis, wenn es dann überhaupt noch günstiger ist - ich habe letztens beim Boss ME-80 verglichen und kam zu keinem besseren Ergebnis als beim T zumindest) diese Preise beim Lokal Dealer durchdrücken möchte, finde ich persönlich absolut daneben.
Die Welt hat sich leider eben verändert, ich merke es an mir selber, es ist eben bequem abends um 23:58 Uhr im Internet zu bestellen ...nur handeln geht dann eben nicht und Beratung eben auch nicht...für eine 4000€ Gitarre würde ich aber diesen Weg niemals wählen ...für Saiten und Konsum Artikel bis 2-300€ schon... aber da würde ich auch niemals handeln...mach ich im Penny / Lidl /Aldi ja auch nicht