Verhandeln im Musikladen ?

Jo, das stimmt schon, trotzdem habe ich früher immer im Shop gekauft, wenn sie annähernd den T-Preis halten konnten !

Mit "früher" denke ich an Zeiten zurück, da kannte man eine Firma Thomann nur im Raum Bamberg......und es gab auch kein Internet und folglich auch keine Online Shops!

Ist mir schon klar, ich dachte größter Europaweit !? Ist er jetzt schon weltweit der größte ??

Soweit mir bekannt, ist Thomann der größte Global Player im Musikalien Onlinehandel.

Mit "früher" denke ich an Zeiten zurück, da kannte man eine Firma Thomann nur im Raum Bamberg......und es gab auch kein Internet und folglich auch keine Online Shops!

Das ist auch wieder war.... :)

Bei einem Instrument, das einen höheren dreistelligen oder gar vierstelligen Betrag kostet, würde ich in jedem Fall etwas handeln. Das gehört für mich seit ein paar Jahren dazu. Früher war das irgendwie verpönt, wurde auch kaum praktiziert.

Einige Kollegen weigern sich immer noch standhaft zu handeln, auch wenn es in einigen Fällen kein Problem wäre.

Wichtig beim Handeln ist halt immer, dass man sich dabei gegenseitig respektiert und nicht unverschämt wird. Dazu gehört Fingerspitzengefühl und natürlich auch eine realistische Einschätzung des jeweiligen Marktpreises.

Ihr vergesst bei dem ganzen immer, dass es mittlerweile neben dem Fachhandel (vor Ort ) und dem großen T oder dem M aus kölle oder MP etc. noch Amazon und unzählige online Händler gibt. Der Unterschied ist, das T/M/MP haben zwar einen größeren Umsatz und auch bessere einkaufskobditionen, aber auch weit höhere Kosten an Personal , Werbung , grundkosten (Miete, Strom, Immobilie etc). Der lokale Händler hat nicht die Konditionen , aber auch nicht die Kosten , der Internet Händler schon erst recht nicht. Von daher können diese ggfs. Sogar wegen günstigerer Kostenstruktur die Preise von den großen mitgehen...und damit zieht aber wieder der Joker , dass man im Geschäft vor Ort hoffentlich den besten Support bekommt (hoffentlich ) und somit der Händler dadurch punket und auch damit Vorteile hat und auch auf den Preis eingehen könnte, den die großen machen . Fragen ist durchaus auch erlaubt. Der lokale Dealer hier im WW sagt sogar offen , dass er mit dem T mithält preislich. Das sollte man dann aber bedenken !
Wer dann aber auch noch den Amazon Preis, wenn es dann überhaupt noch günstiger ist - ich habe letztens beim Boss ME-80 verglichen und kam zu keinem besseren Ergebnis als beim T zumindest) diese Preise beim Lokal Dealer durchdrücken möchte, finde ich persönlich absolut daneben.
Die Welt hat sich leider eben verändert, ich merke es an mir selber, es ist eben bequem abends um 23:58 Uhr im Internet zu bestellen ...nur handeln geht dann eben nicht und Beratung eben auch nicht...für eine 4000€ Gitarre würde ich aber diesen Weg niemals wählen ...für Saiten und Konsum Artikel bis 2-300€ schon... aber da würde ich auch niemals handeln...mach ich im Penny / Lidl /Aldi ja auch nicht

ich habe letztens beim Boss ME-80 verglichen

Das war mal deutlich (!) günstiger als aktuell bei den meisten Händlern und ich wage zu bezweifeln, dass die alle erst kürzlich ihren Lagerbestand aufgefüllt haben.

Das würde ich schon, mir fehlen nur die Mittel zur Zeit :D
Aber das ist hier nicht Thema...ich hätte auch 1000€ Gitarre schreiben können :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das war mal deutlich (!) günstiger als aktuell bei den meisten Händlern und ich wage zu bezweifeln, dass die alle erst kürzlich ihren Lagerbestand aufgefüllt haben.
Aber bei Amazon auch nicht günstiger, was wiederum auch zeigt, das da noch mehr Reibach gemacht wird (um mal eine Lanze für die großen Fachhändler zu brechen)!!!
Bei denen kann man man wenigstens noch im Kaden stehen oder anrufen....mach das mal bei Amazon !

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mach das mal bei Amazon !

Ich nutze sehr gerne den Amazon Chat, wo ich - wenn es mal ein Problem gibt - sofort mit einem Mitarbeiter verbunden werde, der sich auch gleich um das Problem kümmert.
Das übrigens täglich bis 22 Uhr.
Defekte Artikel werden anstandslos zurückgenommen und - wie man mir mitteilte - dem Hersteller zurückgeschickt (und nicht, wie manche denken, dann in die Warehouse Deals gestellt - das ist eine eigene Firma!).
Soll ich das jetzt wirklich mit anderen Musikalienfachhändlern vergleichen und erzählen, was ich da schon erlebt habe? Lieber nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beraten konnte der Chat nicht, aber vielleicht konnte der Händler dich auch nicht, vermute ich mal

Fachliche Beratung hab ich bislang nicht gebraucht bei Amazon.
Die benötige ich im Laden vor Ort aber auch nicht.
Aber klar, da punktet dann der Fachhändler, sofern dort Verkäufer arbeiten, die einen guten Job machen. Da gibts auch solche und solche. Wie überall.

Jo, das stimmt schon, trotzdem habe ich früher immer im Shop gekauft, wenn sie annähernd den T-Preis halten konnten !
Ich habe auch gerne mal bis 10% mehr bezahlt, wenn ich das Teil vor Ort kaufen konnte, vorher vernünftig testen und eben einen Service und Ansprechparnter vor Ort habe, der mir auch schnell mal eine Ersatzgerät leiht.

Tja das würde ich auch gerne, aber als Lefty bin ich zu 99% auf Gedeih und Verderb auf den Online-Handel angewiesen. Fast kein Fachgeschäft hat Linkshänder-Ware auf Lager. Und wenn die für mich extra was bestellen muss ich es letzten Endes auch nehmen. Da ist mir der Online-Handel lieber - da kann ich zur Not zurückgeben.

..... Dazu gehört Fingerspitzengefühl und natürlich auch eine realistische Einschätzung des jeweiligen Marktpreises.

Eine realistische Einschätzung hinsichtlich dessen, was man kauft? Also bei E-Gitarren zum Beispiel ab € 1000,- für ein fast rein industriell gefertigtes Instrument (Fender American Special Strat). Wir sprechen hier von ein bisschen Erlen-, Ahorn- und Palisanderholz, welche die CNC Fräsen 1000fach pro Woche ausspucken? Von ein paar Dollar für Pickups und ein bisschen Kleinzeug? Konfektioniert in Mexiko? Dank NAFTA zu unverschämt billigen Herstellungs- und Fertigungspreisen mit vorangegangenen Stellenstreichungen in Werken in den U.S.A.?
Meinst Du das mit realistischer Einschätzung?

Ich nutze sehr gerne den Amazon Chat, wo ich - wenn es mal ein Problem gibt - sofort mit einem Mitarbeiter verbunden werde, der sich auch gleich um das Problem kümmert.
Das übrigens täglich bis 22 Uhr.
Defekte Artikel werden anstandslos zurückgenommen und - wie man mir mitteilte - dem Hersteller zurückgeschickt (und nicht, wie manche denken, dann in die Warehouse Deals gestellt - das ist eine eigene Firma!).
Soll ich das jetzt wirklich mit anderen Musikalienfachhändlern vergleichen und erzählen, was ich da schon erlebt habe? Lieber nicht...

Ja sicher schickt Amazon den Kram wieder zu den Lieferanten zurück. Amazon stellt eine weltweite Verkaufsplattform zur Verfügung....und wer über diese Plattform sein Zeugs vertickern will, muss ganz schön die Hosen runterlassen......sonst gibts "Mecker" aus den U.S.A.
Siehe http://privatelabeljourney.de/amazon-verkaufen-fba/

Im Gegensatz zum Mitbewerber Ebay bietet Amazon Dienstleistungen und Produkte in den Bereichen Filmverleih (Prime), Buch Publikation (Kindle & Create Space), Musik (Prime Music), Cloud Speicherplatz (Amazon S3) und vieles mehr.

Eines dieser Angebote nennt sich “Versand durch Amazon” (auf englisch FBA = Fullfilled by Amazon) und ermöglicht das verkaufen bei Amazon ohne eigenes Lager oder Logistik. So kann jede kleine Firma oder auch Einzelperson in den Vertrieb einsteigen ohne größere Startkosten.
Die eigenen Waren werden direkt zu Amazon gesendet und dort gegen eine Gebühr gelagert. Kauft ein Kunde einen Artikel übernimmt Amazon dann auch direkt die Verpackung und den Versand.

Und das alles zahlt letztlich immer der Endkunde.

Ich bin jetzt eher von den Dingen ausgegangen, die von Amazon als Verkäufer angeboten werden.
Sonst könnte man natürlich auch noch Shops wie Music Brilon etc. anführen, die auch auf Amazon verkaufen.

Tja das würde ich auch gerne, aber als Lefty bin ich zu 99% auf Gedeih und Verderb auf den Online-Handel angewiesen. Fast kein Fachgeschäft hat Linkshänder-Ware auf Lager. Und wenn die für mich extra was bestellen muss ich es letzten Endes auch nehmen. Da ist mir der Online-Handel lieber - da kann ich zur Not zurückgeben.

Geh ich so mit. Wenn man sich anschaut was die Linkshänder früher gespielt haben, war das quasi nur Standardware (Strat/Tele/LP Standard/Studio, bissi was von Ibanez oder Schecter). Der Markt wurde größer aber der Aushang im Musikgeschäft nicht zwangsweise.

Eigenerfahrung: War bei "Big T" in dem riesigen Laden und dort hingen Sage und Schreibe 7(!) Linkshändergitarren, eine einzige (Am. Std. Strat) davon über 500€. Sachen aus dem Onlineshop müssten bei konkretem Kaufinteresse erst aus dem Lager geholt werden.

Das hat dann meine Devise, als Leftie ausschließlich gebraucht zu kaufen, noch bestätigt. Da finde ich auch, dass sich weder Fach- noch Großhändler in den 10 Jahren in denen ich Gitarre spiele sonderlich mit Ruhm bekleckert haben.

Entweder gibt es da eine zusätzliche Problematik die ich nicht bedacht habe oder der "Realanteil" an Gitarrenangebot spiegelt keineswegs den existenten Anteil an linkshändigen Gitarristen wider :).

Entweder gibt es da eine zusätzliche Problematik die ich nicht bedacht habe oder der "Realanteil" an Gitarrenangebot spiegelt keineswegs den existenten Anteil an linkshändigen Gitarristen wider :).

Schon merkwürdig, ja. Eigentlich würde ich schon davon ausgehen, dass es zumindest einige findige Händler gibt, die diesen Markt (Linkshänder) bedienen, wenn es sich denn lohnen würde. Eventuell werden anteilg weniger Linkshänder Gitarren nachgefragt, als es Linkshänder gibt. Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich handel eigentlich schon ganz gern. Aber auch nur bei teureren Produkten.

Die Musikläden hier vor Ort sind mit leider sehr unsympathisch (bzw. deren Mitarbeiter). Aber ich hab selbst bei Thomann (im Geschäft) schon Rabatt bekommen. Da wird dann mal nach der Kundennummer geschaut und wenn man dann schon ein paar Jahre treu ist oder auch ein paar Kleinwagen da gekauft hat, geht schon was!

Schon merkwürdig, ja. Eigentlich würde ich schon davon ausgehen, dass es zumindest einige findige Händler gibt, die diesen Markt (Linkshänder) bedienen, wenn es sich denn lohnen würde. Eventuell werden anteilg weniger Linkshänder Gitarren nachgefragt, als es Linkshänder gibt. Kann das sein?
Theoretisch müssten 10% des Angebots auf LH-Gitarren entfallen - denn soviele Linkshänder gibt es statistisch. Praktisch ist es aber wohl eher so das eine Teil der "Linken" auf "Rechten" Gitten das spielen lernt - und sich für den Rest der Aufwand für viele Händler nicht lohnt. Ich weiss nicht wie die normale Lagerumschlagshäufigkeit bei RH-Gitarren in einem Musikgeschäft ist - für LH Gitarren wird sie sicherlich geringer ausfallen.

Ihr vergesst bei dem ganzen immer, dass es mittlerweile neben dem Fachhandel (vor Ort ) und dem großen T oder dem M aus kölle oder MP etc. noch Amazon und unzählige online Händler gibt. Der Unterschied ist, das T/M/MP haben zwar einen größeren Umsatz und auch bessere einkaufskobditionen, aber auch weit höhere Kosten an Personal , Werbung , grundkosten (Miete, Strom, Immobilie etc). Der lokale Händler hat nicht die Konditionen , aber auch nicht die Kosten , der Internet Händler schon erst recht nicht. Von daher können diese ggfs. Sogar wegen günstigerer Kostenstruktur die Preise von den großen mitgehen...und damit zieht aber wieder der Joker , dass man im Geschäft vor Ort hoffentlich den besten Support bekommt (hoffentlich ) und somit der Händler dadurch punket und auch damit Vorteile hat und auch auf den Preis eingehen könnte, den die großen machen . Fragen ist durchaus auch erlaubt. Der lokale Dealer hier im WW sagt sogar offen , dass er mit dem T mithält preislich. Das sollte man dann aber bedenken !
Wer dann aber auch noch den Amazon Preis, wenn es dann überhaupt noch günstiger ist - ich habe letztens beim Boss ME-80 verglichen und kam zu keinem besseren Ergebnis als beim T zumindest) diese Preise beim Lokal Dealer durchdrücken möchte, finde ich persönlich absolut daneben.
Die Welt hat sich leider eben verändert, ich merke es an mir selber, es ist eben bequem abends um 23:58 Uhr im Internet zu bestellen ...nur handeln geht dann eben nicht und Beratung eben auch nicht...für eine 4000€ Gitarre würde ich aber diesen Weg niemals wählen ...für Saiten und Konsum Artikel bis 2-300€ schon... aber da würde ich auch niemals handeln...mach ich im Penny / Lidl /Aldi ja auch nicht

Meinst du mit lokalen Händler Hebasound in Maxsain?Wenn ja wie sieht deine erfahrungen?

Meinst du mit lokalen Händler Hebasound in Maxsain?Wenn ja wie sieht deine erfahrungen?
Zum Beispiel...ich habe da aber noch nicht viel gekauft..es ging damals bei mir um eine Squier Affinity Tele Lefthand...die war nicht am Lager (stand ja bereits von anderer Seite hier, das wir Lefties da nicht gut allgemein dran sind, was Lagerware betrifft), die hätte man mir bestellt und auch zum großen T. Preis ohne Probleme gegeben, obwohl die anderorts eben 10-15€ teurer war. Hat im Nachhinein keinen gegeben, weil ich just an dem Tag als ich sie bei Heba bestellen wollte, ich über eine in den Kleinanzeigen gestolpert bin (gebraucht), die ich dann genommen habe. Damals hat der Verkäufer mir ganz klar gesagt, dass sie sich preislich am T orientieren, mindestens den gleichen Preis machen oder versuchen sogar ein wenig drunter zu bleiben. Ich habs nur bei der Tele gechecked, da war es definitiv so..müßte man jetzt mal genauer überprüfen.
Fakt ist, dass hier im WW die Kosten für Ladenlokal etc. deutlich unter denen liegen, die in Kölle und Co. aufgerufen werden..

Zum Beispiel...ich habe da aber noch nicht viel gekauft..es ging damals bei mir um eine Squier Affinity Tele Lefthand...die war nicht am Lager (stand ja bereits von anderer Seite hier, das wir Lefties da nicht gut allgemein dran sind, was Lagerware betrifft), die hätte man mir bestellt und auch zum großen T. Preis ohne Probleme gegeben, obwohl die anderorts eben 10-15€ teurer war. Hat im Nachhinein keinen gegeben, weil ich just an dem Tag als ich sie bei Heba bestellen wollte, ich über eine in den Kleinanzeigen gestolpert bin (gebraucht), die ich dann genommen habe. Damals hat der Verkäufer mir ganz klar gesagt, dass sie sich preislich am T orientieren, mindestens den gleichen Preis machen oder versuchen sogar ein wenig drunter zu bleiben. Ich habs nur bei der Tele gechecked, da war es definitiv so..müßte man jetzt mal genauer überprüfen.
Fakt ist, dass hier im WW die Kosten für Ladenlokal etc. deutlich unter denen liegen, die in Kölle und Co. aufgerufen werden..

danke für die auskunft ja kenn das bin selber lefthand spieler.Bin an dem Laden schon öfter mal vorbei gefahren aber rein getraut hab ich mich noch nicht.