Smoke165
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.03.21
- Kekse
- 8.347
Ich wage aber ehrlich gesagt zu bezweifeln, dass man die Situation des deutschen Lebensmitteleinzelhandels auf die Musikbranche übertragen kann. Der LEH in Deutschland ist vermutlich als Lieferant so ziemlich das schlimmste, wo man drin stecken kann und die Marktsituation ist wahrlich alles andere als rosig. Da ist DE im internationalem Vergleich auch schon 'ne "besondere" Hausnummer....ist aber auch etwas OT.
Mit Sicherheit hat Thomann auch eine nicht zu unterschätzende Marktmacht. Man sollte aber auch bedenken, dass die versch. Hersteller nicht ersetzbar sind. Wer Mesa will, will Mesa, wer Gibson will, will Gibson....etc pp. Die "Markenstärke" in der Musikbranche sehe ich als deutlich ausgeprägter, als bei Joghurt X vs Joghurt Y. Zumal, wie gesagt, der deutsche LEH schon 'ne Nummer für sich ist.
Mit Sicherheit hat Thomann auch eine nicht zu unterschätzende Marktmacht. Man sollte aber auch bedenken, dass die versch. Hersteller nicht ersetzbar sind. Wer Mesa will, will Mesa, wer Gibson will, will Gibson....etc pp. Die "Markenstärke" in der Musikbranche sehe ich als deutlich ausgeprägter, als bei Joghurt X vs Joghurt Y. Zumal, wie gesagt, der deutsche LEH schon 'ne Nummer für sich ist.