Verhandeln im Musikladen ?

Erstens ist nicht jeder Kunde so erfahren und mit allen Wassern gewaschen wie Du - wer sich mit Musikinstrumenten nicht auskennt (zB Eltern die für ihr Kind eine Gitarre kaufen wollen) nimmt nun mal als ersten Anhaltspunkt den UVP, falls bekannt
Und dann ist da noch die Psychologie, die bei uns allen mehr oder weniger stark wirkt: der Händler preist das Produkt an mit 20% gespart, weil er eben 20% unter UVP verkauft. Jetzt wissen wir zwar, dass das wohl eher der reale Preis ist. Aber in unserem Kopf spukt natürlich das "gespart" herum. Und wer will nicht beim Einkaufen sparen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Grunde sollte auch jedem so klar sein, dass man nicht "spart", indem man Geld ausgibt. ; )

Ansonsten hat @stoffl.s es schön erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist ja auch so ein beliebtes Spiel der Verkaufspsychologie, uns zu suggerieren wir hätten was gespart. :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genauso wie andere Versprechungen von wegen "bekämpft bis zu 98% der Bakterien" - ja mei, wenns dann bloß 2% sind, isses auch wahr. Muss da auch immer lachen. *g*

• Gefällt mir
So..... ich klinke mich an der Stelle mal aus.... meinen Standpunkt habe ich wohl hinlänglich beschrieben und dargestellt. Mit den Verkaufspraktiken der "Big Dealer" scheinen sich hier im MB ja nicht wenige arrangiert zu haben. Ich werde weiterhin beim Handel "meine Finger in offene Wunden" legen. Es geht ja schließlich um meine Kohle.

wer glaubt noch an Werbung :confused:

Hier mal zwei Zitate aus 39,90:

"Früher klebte man riesige Fotografien an Wände, an Bushaltestellen, auf Lastwagen und Taxen. Nie zuvor in unserer Geschichte war das menschliche Auge so sehr in Versuchung geführt worden. Und irgendwer hat mal ausgerechnet, dass jeder Mensch von seiner Geburt bis zu seinem achtzehnten Lebensjahr im Durchschnitt 350.000 Werbebildern ausgesetzt ist. Zweitausend Jahre hat es gedauert, um so weit zu kommen."

"Man kann alles kaufen: die Liebe, die Kunst, den Planeten Erde, Sie und Mich. Vor allem mich. Der Mensch ist ein Produkt wie jedes andere; mit einem Verfallsdatum. Ich bin Werbefachmann. Einer von denen die Sie von Dingen träumen lassen, die es für Sie niemals geben wird. Ein ständig blauer Himmel, makellose Mädchen, perfektes Glück, retuschiert mit Photoshop. Sie glauben ich würde die Welt verschönern? Falsch. Ich mache sie kaputt. Alles ist nur provisorisch: die Liebe, die Kunst, der Planet Erde, Sie und ich. Vor allem ich."

:D:evil:;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fragen ist natürlich immer erlaubt, mache ich beim Kauf einer Küche, eines Autos, einer Immobilie oder ähnlichem doch auch. Ich überlege mir ein Limit, das ich für angemessen halte und dann schaue ich, ob ich die Ware zu dem Preis kriege. Wenn nicht kauf ich es nicht oder muss umdisponieren, wenn es mir entsprechend wichtig ist. Kein Händler wird zum Verkauf gezwungen.

Also "Handeln" im Sinne von "Noch ne Tasche dazu, n Pack Picks und n billiges Schulz-Kabel raushandeln" halte ich schon für Gang und Gebe im Musikgeschäft. Das sehe ich im menschlich und wirtschaftlich vertretbaren Bereich, ähnlich wie beim Autokauf. Außerdem:

Bei "Kleinprodukten" ist die Marge für gewöhnlich prozentual besser (Stichwort Softdrinks und Pommes beim Mäcces), wenn mich mein kaufmännisches Halbwissen nicht täuscht ist der Händler ja immer besser dabei, bei ner Strat fürn Tausender ne Tasche, Saiten und n Kabel im Wert von 50€ dazuzugeben als die Gitarre an sich für 950€ zu verkaufen weil der "Giveaway-Rabbat" ja nicht den tatsächlichen Wert für ihn widerspiegelt.

Man muss aber in der Regel auch wissen, wo die Grenzen sind.

Gitarre für 1000€ drin, beim Thomann für 949€ ---> vllt. kleiner Bonus
Gitarre für 949€ drin, beim Thomann für 949€ ---> idR ist der Händler schon am Anschlag.

Was ich persönlich nicht so mag, ist Rumpienzen bei B-Ware oder sonstigen Mängeln. Hab damals auch bei meiner Forum Custom wegen erheblichem Lieferzeitüberzug n Rabatt bekommen, aber bis es mal so weit war ging ne Menge unnötige Diskussionszeit ins Land :weird:.

Grade bei Ladenhütern lässt sich mancher Einzelhändler auf Anfrage sogar auf Angebote ein, muss man halt mal diskret nachfragen wenn man sich dessen sicher ist. Bei Linkshändergitarren, Boutique-Amps und schrillen Signature-Klampfen geht das z.B. schon mal.

Kleinanzeigen-Geschacher ("Was is letzte Preis?" :bang:) find ich aber im Einzelhandel eher unangebracht. Man handelt ja auch nicht bei nem Aldi-PC oder ähnlichem :opa:.

Zum OT-Part "Werbung": Die gewollte Menschenverarschung erlebt man ja auch im Musikerbereich tagtäglich... man schaue sich nur mal das "Ahorn-Top" eines HB-PRS-Clones an :redface:. Hauptsache blingbling...

Das ist ja auch so ein beliebtes Spiel der Verkaufspsychologie, uns zu suggerieren wir hätten was gespart. :evil:

Das benutze ich doch selber bei mir immer wenns was neues an Equip gibt.....und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige, mit dem einen oder anderen, nicht wirklich nötigem, Amp/Box/Gitte. Funktioniert super :great: :ugly:

Zum Topic: Kommt halt drauf an, was ich kaufe. Bei Kleinkram oder dergleichen....muss nicht sein. Wenn ich Summen im 4-stelligen Bereich im Laden lasse, halte ichs für völlig legithim da mal diskret nachzuhaken. Als ich meinen Fireball 100 gekauft habe, habe ich auch versucht, zumindest 'nen Engl-Footswitch dazu zu bekommen, weil die zugegeben echt schweinemäßig überteuert sind. War aber auch deren Anlass, den nicht rauszurücken :rolleyes: ......gab dann ein 1 Meter Klotz-Boxenkabel, dass sonst 20€ kostet und immerhin den Z3 (VP ~30€) von Engl dazu (War natürlich scharf auf den Z4). Die ~55€ Verkaufspreis von den beiden Teilen dürften sich mehr als relativiert haben bei dem Ampkauf. Da sollten sich Händler mal nicht zu sehr anstellen. Sei aber auch dazu gesagt dass der Ampkauf bei denen im Laden dann auch schon fest stand. Ich habe in dem Laden mehrere, längere, und auch mal stellenweise sehr laute Testorgien geführt. Beratung inklusive. Dann wegen 'nen paar € irgendwo anders einzukaufen wäre 'ne Frechheit meinerseits gewesen imo. Außerdem gefällt mir durchaus das Gefühl, in Garantie-Situationen 'nen Laden in erreichbarer Nähe zu haben, wenns um solche Summen geht.

Ich habe mal (war übrigens Online-Kauf) von 'nem Fall gehört, da hat jemand dann per Nachhaken u. Handeln eine Düsenberg D49 Outlaw auf sage und schreibe ~1200€ gehandelt bekommen. Kann gut sein, dass es 'nen B-Stock und/oder Aussteller war, aber dennoch ist der Preis schon krass (Thomann aktuell 1999€) Das konnte der Händler sich ja scheinbar durchaus irgendwie erlauben.....und gibt 'nen Eindruck, was da so für Margen teilweise auf den Verkaufspreisen herrschen dürften.

Bei mir läuft das so eben nicht ab. .....

Das finde ich nun wieder interessant wenn ich nach den Thoman-FAQs gehe dürfte da nämlich preislich gar nix zu verhandeln sein - Da komme ich mir als Kunde der sich auf diese Aussage verlässt etwas veräppelt vor :

Was ist da preismäßig noch drin? 25 Euro billiger kaufe ich es!
Wir haben auch keine thomann zwei unterschiedlichen Preise, für feilschende oder nichtfeilschende Kunden. Bei Thomann bekommt jeder Kunde immer den besten Preis - das ist einer der Gründe für den großen Erfolg des Unternehmens."s mag sein, dass Sie mit ein wenig Herumtelefonieren einen anderen Händler finden, der Ihnen das Gerät zum selben Preis verkauft oder unseren thomann Preis sogar unterbietet. Natürlich interessiert es uns immer, wenn andere Händler uns unterbieten, denn wir sind uns sicher, dass wir bei allen offiziellen Lieferanten die bestmöglichen Einkaufskonditionen bekommen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns einen kleinen Tipp geben könnten, wenn Sie woanders einen besseren Preis bekommen

Grund: Zitate fixiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfinde dieses "aber X schafft es das Produkt für Y EUR anzubieten, da erwarte ich als langjähriger Kunde einen noch besseren Preis" offen gesagt nur als affig. Selbst häufig genug erlebt: Da kommen Kunden, die ohnehin nur Produkte kaufen, an denen wir eh nichts verdienen, mit einem Angebotspreis aus dem Internet, welcher noch unter unserem Einkaufspreis liegt, in der Regel auch unter dem EK des Anbieters. Und dann werden die Kunden laut, wenn man nicht mitgeht (= ihnen kein Geld schenkt), man sei ja schließlich Stammkunde.

Dass diese Angebote von irgendwelchen Firmen kommen, die ihren Investoren eine Wachstumsstory bieten müssen (erst der Umsatz, Gewinn machen wir dann in einigen Jahren), ist eben so. Man muss aber nicht alles mitmachen.

• Gefällt mir
..... Als ich meinen Fireball 100 gekauft habe, habe ich auch versucht, zumindest 'nen Engl-Footswitch dazu zu bekommen, weil die zugegeben echt schweinemäßig überteuert sind. War aber auch deren Anlass, den nicht rauszurücken :rolleyes: ......gab dann ein 1 Meter Klotz-Boxenkabel, dass sonst 20€ kostet und immerhin den Z3 (VP ~30€) von Engl dazu (War natürlich scharf auf den Z4). Die ~55€ Verkaufspreis von den beiden Teilen dürften sich mehr als relativiert haben bei dem Ampkauf. Da sollten sich Händler mal nicht zu sehr anstellen. Sei aber auch dazu gesagt dass der Ampkauf bei denen im Laden dann auch schon fest stand. Ich habe in dem Laden mehrere, längere, und auch mal stellenweise sehr laute Testorgien geführt. Beratung inklusive. Dann wegen 'nen paar € irgendwo anders einzukaufen wäre 'ne Frechheit meinerseits gewesen imo. Außerdem gefällt mir durchaus das Gefühl, in Garantie-Situationen 'nen Laden in erreichbarer Nähe zu haben, wenns um solche Summen geht.

Ich habe mal (war übrigens Online-Kauf) von 'nem Fall gehört, da hat jemand dann per Nachhaken u. Handeln eine Düsenberg D49 Outlaw auf sage und schreibe ~1200€ gehandelt bekommen. Kann gut sein, dass es 'nen B-Stock und/oder Aussteller war, aber dennoch ist der Preis schon krass (Thomann aktuell 1999€) Das konnte der Händler sich ja scheinbar durchaus irgendwie erlauben.....und gibt 'nen Eindruck, was da so für Margen teilweise auf den Verkaufspreisen herrschen dürften.

Manchmal ertappe ich mich (aber auch andere Musiker hier im Board und anderswo) dabei, dass wir uns die nötigen Gedanken über die "wahren Warenwerte" machen. Insbesondere bei "maßlos überteuertem (zum Teil aus China stammenden) Krimskrams" wie z.B. einem Boxenkabel für € 20,-, einem simplen Fußschalter für € 35,-......den "Engl" Zwei-Kanaler für über € 1300,- lasse ich mal außen vor.

Der "großzügige Mitfinanzier dieser Plattform hier" hat sich im Laufe der letzten 20 Jahre zum größten Musikalien-Internethändler der Welt!!!! gemausert. Insofern nutzt er seine Marktmacht mit Sicherheit in der Form, dass er den Herstellern diktiert, was Sache ist.....und was gar nicht geht. Und ihr glaubt tatsächlich, dass ihr als Musiker (und Kunden) von diesem Geschäftsgebaren partizipieren werdet?
Lasst euch mal von Aldi-Managern erklären, wie die mit ihren Lieferanten verfahren, wenn sie nicht spuren. Diese Erfahrung durfte auch ich vor Jahren machen, allerdings nicht als "Adianer".....sondern als "Lieferanten Lakaie".
Der Marktführer des Musikalien-Onlinehandels, aber auch all die anderen großen und kleinen Player der Branche, haben sich "die bekloppten, manchmal an G.A.S. erkrankten Musiker" (und nicht, wie z.B. bei Aldi die Lieferanten) als "Opfer" ausgewählt. Und die Hersteller spielen da willig mit bei diesem Spiel. Haben sie doch Vertriebswege gefunden, die in erster Linie ihrer Sache dienen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
......
Wir haben auch keine zwei unterschiedlichen Preise, für feilschende oder nichtfeilschende Kunden. Bei Thomann bekommt jeder Kunde immer den besten Preis - das ist einer der Gründe für den großen Erfolg des Unternehmens.
...
Es mag sein, dass Sie mit ein wenig Herumtelefonieren einen anderen Händler finden, der Ihnen das Gerät zum selben Preis verkauft oder unseren thomann Preis sogar unterbietet. Natürlich interessiert es uns immer, wenn andere Händler uns unterbieten, denn wir sind uns sicher, dass wir bei allen offiziellen Lieferanten die bestmöglichen Einkaufskonditionen bekommen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns einen kleinen Tipp geben könnten, wenn Sie woanders einen besseren Preis bekommen"

Also wer hier die wahren Beweggründe dieses Händlers nicht erkennen will, warum man für "den kleinen Tipp" so dankbar ist (nämlich um dem Querulanten mal richtig die Eier aufzureißen und ihn auf Linie zu bringen, und zwar die eigene Linie), der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Diese Erfahrung durfte auch ich vor Jahren machen, allerdings nicht als "Adianer".....sondern als "Lieferanten Lakaie".

Endlich ist es raus.....:D

.... und die ganze Welt ist deswegen schlecht :confused:

Mein Tipp: Lerne daraus und mache es künftig besser :great:

Endlich ist es raus.....:D

.... und die ganze Welt ist deswegen schlecht :confused:

Mein Tipp: Lerne daraus und mache es künftig besser :great:

Was soll denn da raus sein? Und was bitteschön, kann man daraus an Lehren ziehen? Geht es um Verhaltensregeln am Markt? Wie verhalte ich mich fair meinen Kunden gegenüber? So wie es seinerzeit trotz "Code of Conduct" von der HMI gehandhabt wurde, indem die besten "Vertriebler" zum poppen nach Budapest fahren durften?
Das sind ja schon recht seltsame Rechtfertigungsversuche Deinerseits!
Würde mich nicht wundern, wenn Du zufällig in der Nähe von Bamberg, z.B. in Burgebrach....arbeiten würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Die wahren Beweggründe...das wahre Gesicht...wir Unwissenden sind so naiv...solche Sätze liest man in jeder abstrusen Verschwörungstheorie ;)

Also, bei einzelnen Instrumenten- oder Boxenkabeln, Fußtretern oder sonstigem Kleinkram fange ich bei meinem Händler sicher nicht das Feilschen an. Wenn ich mir allerdings ein größeres Equipmentpaket zusammenschnüren lasse, bietet mir mein Händler von alleine eine abgerundete Endsumme an...und packt schon mal eine paar Pleks und ein Kabel dazu. Damit können wir sicher beide gut leben.
Genauso kaufe ich aber auch manchmal online, wenn ich weiß, das mein Händler vor Ort dieses Produkt nicht hat und auch nicht bestellen kann. Online um Preise zu feilschen ist mir irgendwie noch nie in den Sinn gekommen...

Den Fehler zuerst bei sich selbst suchen - dann bei den Anderen......
und aus eigenen Fehlern lernen

Was denn für einen Fehler bitte?
Lass so einen Spruch mal bei den Milchbauern ab, die Knebelverträge mit Discountern haben und an ihrem Produkt nichts mehr verdienen dürfen......
Deren Existenz bedroht ist......
Die würden Leute wie Dich am liebsten auf den Mond schießen.......
Und ich kann das nachvollziehen.....

Lass so einen Spruch mal bei den Milchbauern ab, die Knebelverträge mit Discountern haben und an ihrem Produkt nichts mehr verdienen dürfen.......

Es würde manchmal reichen, nicht das billigste, sondern das bessere Produkt zu kaufen. Bei der Biomilch frage ich übrigens nicht nach dem letzten Preis :D
Aber das driftet ab, glaube ich...

• Gefällt mir
Leute, bitte das Thema im Auge behalten und nicht in persönliche Nickeligkeiten abdriften....

Danke + Gruß
TheMystery

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer