Der Abzug fehlender Versandkosten beim Kauf vor Ort ist nicht selbstverständlich
Im praktischen Leben würde ich nicht ellenlang über 5 Euro Versandkosten sinnieren. Theoretisch erscheint es aber keineswegs selbstverständlich, Versandkosten beim Kauf vor Ort abzuziehen. Denn der Händler hat ja gegenüber einem reinen Onlineverkauf höhere Kosten, die dadurch entstehen, dass er die Ware vor Ort für Kunden zugänglich macht. Warum soll er sich dann nur so bezahlen lassen, als ob er einen reinen Onlinehandel betreibt?
Entweder lege ich Wert auf Besichtigung vor Ort. Dann hinkt der Vergleich zum Onlinekauf und ein paar Euro mehr sind schon o.k. Oder ich sehe kaum einen Vorteil beim Ladenkauf und dann kann ich auch beim günstigsten Anbieter bestellen.
Beim Onlinekauf kannst du die Ware innerhalb von zwei Wochen ohne besondere Begründung zurück geben, musst also nicht noch diskutieren, wenn sie deinen Erwartungen doch nicht entspricht. Das ist ein großer Vorteil. Dafür kannst du vor Ort zum Beispiel die Gitarren vergleichen und so durch Ausprobieren die beste für dich aussuchen. Wie das bei Digi-Pianos ist, weiß ich nicht. Vermutlich gibt es da kaum "Streuungen".